|
Liebe Womo-Freunde, seit drei Monaten sind wir mit unserem ausgebauten Transit unterwegs. Bislang lief alles dufte – auch der erst im Frühjahr gekaufte Kompressorkühlschrank. An den ersten warmen Tagen vor knapp einem Monat begann er dann aber das erste Mal zu spinnen. Statt wie sonst ein paar Mal die Stunde den Kompressor anzuwerfen und die Temperatur zu halten, versuchte er irgendwann permanent zu Kühlen. Er lief für vier, fünf Sekunden und brach dann ab. Das versuchte er in etwa jede Minute. Anders als sonst folgte auch nicht das Klicken des Temperaturreglers, sondern ein dumpfes Geräusch. Ich prüfte also die Abstände zu den Wänden, Abzugsmöglichkeiten für Stauwärme, etc. Passt alles. Das Problem tauchte anfangs auch nur sporadisch auf. Mittlerweile sind wir in Griechenland und haben das Problem jeden Tag. Natürlich ist es hier auch besonders heiß, aber auch an kälteren Orten hatten wir das Problem schon. Außerdem: Tagsüber während der Hitze arbeitet er souverän, bleibt sehr kühl. Aber mittlerweile tritt die Macke jeden Abend auf, wenn es kühler wird. Manchmal hilft es, ihn ein paar mal an und aus zu schalten. Manchmal fängt er sich nach ein paar Stunden von allein, manchmal erst am nächsten Morgen. Ein paar technische Infos: Der Kühlschrank ist ein Exquisit KB 05-15 A++ - vom Camping-Onlineshop für 12V umgebaut. Wir betreiben ihn über 200W-Solarpaneele. Da die Sonne den ganzen Tag scheint, liegt auch kein Spannungsmangel vor (immer ~13V). Gegen ein Problem mit der Verkabelung spricht vermutlich auch, dass er ja den Großteil des Tages super funktioniert, oder!? Solltet ihr Ideen oder Anregungen haben: Wir wären euch über die Maßen dankbar. Das Wegschmeißen von Lebensmitteln und das laufende Ansurren und Abbrechen des Kühlschranks machen uns bald wirklich fertig. Tausend Dank, alles Liebe Emil, Franziska und der Blaufisch Hast du mal die Spannung der Aufbaubatterie gemessen wenn er nicht funktioniert? Gruß Hans Hallo ihr hitzegeplagten Wäre für mich ein Anzeichen von zuwenig Spannung. 13V ist ne Hausnummer. Der Kompressor zieht beim Start ordentlich Strom und wenn er den nicht bekommt bricht er ab. Evtl. ist hier irgendwo ein Spannungsabfall oder ein Übergangswiderstand. Versucht mal den Kühli direkt an eine volle Batterie anzuhängen. Danke für die schnellen Rückmeldungen. Also die Spannung, wenn er nicht funktioniert variiert, also das Problem tritt bei verschiedenen Ladungszuständen der Batterie auf. Mal, wenn die Batterie in der Float-Phase und voll ist, mal hat sie 12,5V, wenn wir mal ein bisschen im Schatten standen. Direkt an die Batterie hängen ist leider schwierig, haben wir ziemlich gut verbaut. ;) Wie könnte man denn so einen Übergangswiderstand erkennen? Bzw. Was könnte das sein? Und spricht nicht eigentlich dagegen, dass es in den ersten Monaten reibungslos lief und auch jetzt tagsüber immer super? Danke schon mal!
Leider wissen wir nicht wie groß deine Batteriekapazität ist und ob Blei oder Lithium. Wir wissen auch nicht was der Kühli an Strom nimmt 10, 15, 20A??? Vielleicht wird die Batterie einfach nicht mehr voll. 200Wp Solar ergeben im Idealfall liegend in der Sommerhitze 10-12A. Das reicht gerade für den Kühli aber nicht fürs Batterie laden. Wir wissen auch nicht wie du das Sone/nicht Sonne den so steuerst für den Kühlistrom. Da hifft nur Messen und erklären, sonst sind das alles nur wilde Vermutungen Gruß Andreas Der Kühlschrank hat einen relativ hohen Anlaufstrom. Es kann sein dass die Batterie den ohne Solarunterstützung nicht mehr schafft. Ich vermute eine Bleibatterie - die halten nicht ewig vor allem wenn sie so strapaziert werden. Kommst du nicht an die Stelle wo die 12V in den Kühlschrank gehen und kannst da mal messen wie viel Spannung noch ankommt wenn der Kühlschrank angeht (ohne Solar) Hubert Dann hier noch die nötigen Infos: Also wir haben eine AGM-Batterie mit 230AH (C100). Die haben wir vor drei Monaten ebenso nagelneu gekauft und müsste also noch gut taugen. Der Strom der 200W-Paneele wird über einen 15A-MPPT-Laderegler von VictronConnect geregelt und über eine Konsole mit Schaltern und USB-Buchsen verteilt. Die zeigt uns auch die Spannung der Batterie an. Wenn der Kompressor zu arbeiten beginnt, sieht man natürlich, dass die Spannung zeitweise runtergeht. Aber durch die sonnigen Tage ist sie eigentlich jeden Tag voll und die Soannung auch nach Sonnenuntergang hoch. Der Kühlschrank ging ja sonst auch nachts, an schattigen Tagen oder wenn die Batterie nicht ganz voll war. Laut Kühlschrankdatenblatt hat der Kühlschrank eine Leistungsaufnahme (W) von 60 und Stromaufnahme (A) von 0,5. Das zum Kühlschrank führende Stromkabel reicht vom Durchmesser auf jeden Fall locker. Am selben Kabel hängt über einen extra Schalter noch unsere Tauchpumpe. Helfen die Infos weiter? Spannung am Kabel messen wird leider schwierig, da wir keinen Spannungsmesser mithaben. Oder wie ginge das sonst? Tausend Dank Wenn er gerade wieder Probleme macht könntest du ja mal den Motor für kurze Zeit laufen lassen, um zu testen ob der Kühlschrank dann nochmal läuft. Wenn ja, dann gibt es ein Problem mit der nötigen Spannung. Gruß Hans Ich habe gerade im Internet gelesen dass der Kühlschrank zum Freistehen konzipiert ist und mit 220 Volt läuft. Der soll auch sehr laut sein, hast du ihn Geräuschdämmend eingebaut? Was für einen Wechselrichter verwendest du? Ich denke, da gibt's mehrere Probleme! Gruß Hans
Der TE schrieb: Der Kühlschrank ist ein Exquisit KB 05-15 A++ - vom Camping-Onlineshop für 12V umgebaut. Wo sitzt denn der Wechselrichter der den Kühlschrank mit 230V versorgt? Direkt an der Batterie (wo er unbedingt hingehört), oder am Kühlschrank?
Auch gerne hier nochmal: Der TE schrieb: Der Kühlschrank ist ein Exquisit KB 05-15 A++ - vom Camping-Onlineshop für 12V umgebaut.
Die 0,5 A können nicht stimmen, zumindest nicht im 12V-Betrieb ..... und was heißt "reicht vom Durchmesser auf jeden Fall locker"? Nur weil am selben Kabel eine Tauchpumpe hängt sagt das noch nichts über die Spannung aus, die am Kühlschrank anliegt. Ich hab auch eine (zu) niedrige Spannung im Verdacht .....
Dann schreib dir mal ein Multimeter auf die Einkaufsliste. Einfache gibt es schon für 20€. So etwas bekommst du (zumindest in Deutschland) in jedem Baumarkt. z.B. --> Link Um eine Spannung zwischen 10V und 15V zu messen sind die völlig ausreichend. Das gehört bei jedem der nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt fahren will in das Womo Boardwerkzeug. Hubert
60W / 12V = 5A Außerdem ist der Anlaufstrom noch um einiges höher. Mich würden 20A oder mehr nicht wundern (für kurze Zeit).
Auch für den Anlaufstrom ?
Ein DVM bekommt man bei uns an vielen Orten. Gibts dort Baumärkte, Elektromärkte ? Evt. auch im Autozubehör, Elektromarkt oder bei einer besser sortierten Tankstelle. RK Der Kühlschrank selber läuft mit 230V. Da stimmen dann auch die 0.5A. Er wurde vom Händler auf 12V umgebaut. Das heißt für mich, ihm wurde ein Wechselrichter vorgesetzt. Meine Frage war einfach wo der sitzt. Da lohnt mir die Antwort "wurde auf 12V umgebaut" herzlich wenig, denn ich glaube kaum, daß man den kompletten Kompressor getauscht hat.
230V und 0,5 A gibt allerdings etwa 115 W und nicht wie angegeben 60 Watt .... alles andere ist Glaskugelschauerei ... aber "auf 12V umgebaut" klingt für mich weniger nach Wechselrichter .....
... sondern nach 230V Kompressor durch 12V Kompressor ersetzt. Trotzdem haben auch 12V Kompressoren hohe Anlaufströme. Ausnahme sind die Schwingkompressoren wie sie z.B. Engel einsetzt. Hubert Okay, das klingt ja nach einer recht großen Übereinstimmung für ein Spannungsproblem. Danke schon mal. Die ankommende Spannung muss ich dann bald mal testen. Aber wie kann man dann dieses irritierende Phänomen erklären, wenn es wirklich an der Spannung liegen sollte: Tagsüber bei Sonne funktioniert der Kühlschrank einwandfrei. Wenn sie weggeht, fängt er an zu spinnen. Nach Ausschalten und ein bisschen Warten geht er abends meist wieder – obwohl die Spannung ja dann auch nicht höher ist als direkt nach Sonnenuntergang. Zumal der gemessene Spannungsabfall bei Kompressorstart max. 0,3V sind. Damit käme eine volle Batterie ja gut klar. Vielleicht hilft mir die Erläuterung ja zu einem Workaround. Tausend Dnak für eure Hilfe Habe soeben mit der App des Ladereglers den Moment verfolgt, wo der Kühlschrank aussetzt. Einen Screenshot seht ihr im Anhang. Wie man dort erkennen kann, funktioniert der Kühlschrank bis 19:30 wunderbar, danach bekommt er die Macke. Mich wundert, dass die Batteriespannung zum Moment des Abbrechens ja genauso hoch ist wie zuvor, als er noch funktioniert hat. Die Solaranlage erzeugte zu dem Moment noch 24W. Irgendeine Idee? :) Hier der versprochene Anhang ;) ![]() Hängt der KS tatsächlich am Lastausgang des Solarreglers? Das ist dann wohl das erste was man ändern müsste.
Der Kühlschrank kostet keine 150 Euro, ich kann mir nicht vorstellen, dass der aufwendig umgebaut wurde. Da wurde bestimmt ein billiger, kleiner Wechselrichter mitgeliefert oder irgendwie drangeschraubt. Gruß Hans Zum Anschluss: Ne, der hängt nicht direkt am Laderegler. Dazwischen ist noch eine Schalterkonsole mit Sicherungen und pipapo, woran auch der Kühlschrank hängt. Zum Preis: Bei dem Campingshop (b e l l u n a) hat er umgebaut ca. 360€ gekostet. Das Thema „Wechselrichter“ dürfte damit wohl endgültig vom Tisch sein .... Ich würde wie schon gesagt mal die Spannung am Kühlschrank ohne Solarladung messen und mir die Verkabelung ansehen ....
Schon mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen? Wenn ich die Zeiten richtig verstanden habt, ist da noch Gewähr drauf. Das nutzt euch jetzt in der Urlaubssituation herzlich wenig, aber fragen würd ich trotzdem mal. Möglicherweise geht der nachgerüstete Kompressor in den Eimer und fordert (möglicherweise Temperaturabhängig) einen immer höheren Anlaufstrom. Wie lange wollt ihr noch unterwegs sein? Gruss Helmut Nachtrag für den Admin- ich finde es schäbig, das hier bestimmte Namen nicht ausgesprochen werden dürfen. Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, was ich zu sagen, wir Deutschen neigen gerne schon mal, alle im Gleichschritt zu gehen. Ich müste jetzt schreiben - aber bevor ich mich bevormunden lasse, gehe ich lieber. DAS man lieber Admin ist grundfalsch - du wirst damit leben müssen, das ich dagegenhalte, das müssen auch bestimmte blaue Parteien aushalten. Gruss Kannst du mal kurz skizzieren, wie dein Solarmodul, Kühlschrank und Batterie angeschlossen sind? Ingendwo muß sich da ein Fehler eingeschlichen haben. Ich würde auch mal zuerst den Campingshop kontakten. Da ist ja noch Garantie drauf. Wenn der nicht geht dann müssen die das fixen.
Ich hatte es eher so verstanden, dass der Shop den umgebaut hat, von Einbau war m. W. keine Rede. Wenn es an den Anschlußleitungen bzw. der Stromversorgung liegt, dann kann der Campingshop eher wenig dafür.
Was für Querschnitt hast du genommen? Ich hatte vor Jahren das Problem beim Compressor-Kühli auf der Segelyacht. Am Kühlschrank selbst war ein kurzes Kabel mit 1,5mm² zur Anschlußklemme und ich hab für die 3 Meter zur Batterie ein 2,5mm² gezogen - hat in Kroatien auch die selben Probleme ergeben. Hab dann ein 6 mm² Kabel verwendet und seit dem funktionierte er problemlos. Vielleicht ist dein Kabel für die Länge ja doch zu schwach? |
Anzeige
|