xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tanke verstehe die Franzosen, wer kann

Gast am 15 Jun 2012 22:51:45

Hallo
auf unserer reise durch F fiel mir auf dass: obwohl eine billige supermarkttanke in 200-400m entfernung war, obwohl der preisunterschied 10-20ct betrug gab, es noch ein haufen blöde oder menschen mit zuviel geld gibt.
diese tankten bei total (gut besucht), in sichtentfernung zur geöffneten supermarkttanke. in D wäre es bei einem preisunterschied von 15ct/ltr "game over" für die markentanke, -mit fug und recht-, denn nur so kann man die banditen von ölmultis treffen.
vielleicht hats aber auch einen tieferen sinn:
gibts da ein rabattsystem, welches den preisunterschied von 15ct egalisiert?
haben die franzosen ein besonderes markenbewußtsein?
versteh ich da was in der mentalität nicht?

lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 15 Jun 2012 23:58:22

Ob's an dem liegt?

Ende April und im Mai habe ich 4 Mal an Supermarkt-Tankstellen getankt
Keine Kreditkarte wurde akzeptiert, nur mit Maestro war Bezug möglich.
Nicht mal Bargeld war möglich da Kasse (für immer?) geschlossen

Ob jeder Franzose eine solche DEBIT-Karte hat?
und daher mit KREDIT-oder MARKEN-Karte an die anderen Stationen geht?

topolino666 am 16 Jun 2012 07:11:46

Hallo!

Was veranlasst hier in D einen Autofahrer an einer Markentankstelle zu tanken, wenn 50 Meter davor oder dahinter, also nebenan eine freie Tankstelle oder eine "Billig-Marke" (Jet, HEM,...) ist die zwei Cent weniger veranschlagt. Gut sichtbar auf einen Blick vergleichbar! :?:

Fahren die hier bei uns alle mit Flottenkarten und tanken "aufs Geschäft", gibt es bei uns ein Rabattsystem das den Preisunterschied egalisiert, haben wir ein besonderes Markenbesusstsein oder hat uns die Werbewirtschaft eingetrichtert, dass die Plörre nebenan ein rechter Dreck ist? :?:

Ich muss nicht nach Frankreich fahren um die Tankgewohnheiten nicht zu verstehen! :!:

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

martino35 am 16 Jun 2012 08:38:03

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Was veranlasst hier in D einen Autofahrer an einer Markentankstelle zu tanken, wenn 50 Meter davor oder dahinter, also nebenan eine freie Tankstelle oder eine "Billig-Marke" (Jet, HEM,...) ist die zwei Cent weniger veranschlagt. Gut sichtbar auf einen Blick vergleichbar! :?:

Fahren die hier bei uns alle mit Flottenkarten und tanken "aufs Geschäft", gibt es bei uns ein Rabattsystem das den Preisunterschied egalisiert, haben wir ein besonderes Markenbesusstsein oder hat uns die Werbewirtschaft eingetrichtert, dass die Plörre nebenan ein rechter Dreck ist? :?:

Ich muss nicht nach Frankreich fahren um die Tankgewohnheiten nicht zu verstehen! :!:

topolino

Matthias

Hallo,

das geht nicht nur Dir so :( Gerade beim Tanken haben (nein, hätten !) wir Verbraucher es doch in der Hand. Stellt Euch vor, ALLE Autofahrer würden ausnahmslos und immer an der günstigeren Tankstelle tanken, auch bei nur 1 Cent Preisunterschied. Den Branchenriesen bliebe gar nichts anderes übrig, als ihre Preise zu senken, und da wären die freien wieder drunter, usw. Die Preisspirale würde sich deutlich abwärts drehen, sicher nicht unendlich, aber ein gutes Stück.

Funktioniert aber aus genannten Gründen nicht. Auch ich wundere mich tagtäglich, daß eine Markentanke an meiner Strecke immer sehr gut besucht ist, obwohl 300 m weiter eine freie Tanke fast immer +/- 5 Cent (!) günstiger ist... :eek:

martin

jonathan am 16 Jun 2012 08:48:33

dodo66 hat geschrieben:Hallo
auf unserer reise durch F fiel mir auf dass: obwohl eine billige supermarkttanke in 200-400m entfernung war, obwohl der preisunterschied 10-20ct betrug gab, es noch ein haufen blöde oder menschen mit zuviel geld gibt.
diese tankten bei total (gut besucht), in sichtentfernung zur geöffneten supermarkttanke. in D wäre es bei einem preisunterschied von 15ct/ltr "game over" für die markentanke, -mit fug und recht-, denn nur so kann man die banditen von ölmultis treffen.
vielleicht hats aber auch einen tieferen sinn:
gibts da ein rabattsystem, welches den preisunterschied von 15ct egalisiert?
haben die franzosen ein besonderes markenbewußtsein?
versteh ich da was in der mentalität nicht?

lg
olly

Ich war einen von den "Blöden"--- letztens in Cogolin drängte der LPG-Gastank zum Auffüllen und ich wusste, das dort eine TOTAL-Tankstelle mit LPG war-Preis : Liter zu 91,9 Cent :eek:
Nachdem der Tank voll war, fuhren wir zum Einkaufen in den Giant-Marche genau gegenüber- und beim Einparken las ich den Preis dort für LPG: 79,9 Cent. Das waren da meine Gefühle: :cry:
Ich habe es echt vorher einfach nicht erkennen können.....
Vor der Heinfahrt habe ich dann aber bei Giant getankt und den Verlust etwas kompensiert
8)
Werner

WoRo1 am 16 Jun 2012 09:27:46

Ich denke, dass zumindest ein Teil der Preisunterschiede zwischen Supermarkt- und Marken-Tankstellen in Frankreich daher rührt, dass die Supermärkte damit die Tankkunden in ihre Läden locken wollen, nach dem Motto : Wenn man eh schon auf deren Gelände ist, kann man ja auch gleich bei ihnen einkaufen. Insofern ist es denkbar, dass die Supermärkte mir ihrem billigen Benzin/Diesel kaum oder gar kein Geld verdienen.

Ich habe im Westen Frankreichs einmal gesehen, dass Aldi (vermutlich, weil er die Kosten eines eigenen Tankstellennetzes scheut) auf seinem Parkplatz eine kostenlose Autowaschanlage betrieb. Das sollte sicherlich auch dem Ziel dienen, die Nutzer der Anlage in den Laden zu locken und damit im Konkurrenzkampf mit den Supermärkten mit ihren Tankstellen bestehen zu können.

Gast am 16 Jun 2012 10:24:27

Hallo ,

ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, zumal die Preisunterschiede erheblich größer als bei uns sind, und wie du schreibst teilweise in Sichtweite erkennbar.
Allerdings kannst du zumindest außerhalb der Geschäftszeiten nur mit Kreditkarte zahlen und vielleicht hat die nicht jeder? Ich habe auch keine schlüssige Erklärung.

Kai

gary32 am 16 Jun 2012 10:43:49

Hallo,

eine Erklärung könnte sein dass Berufskraftfahrer oder Handelsvetreter mit eine Art Rabattkarte nur an Marken Tankstellen tanken.
Bei meinen ehemaligen Arbeitgeber hatten wir eine Internationale Esso Kunden - Karte fürs Tanken und Kundendienst Arbeiten für die Dienstfahrzeuge.
Aus Rationalisierungs-Gründen wurde damals unsere eigene KFZ Werkstatt und die Tankstelle aufgelöst..

,

gary32

Gast am 16 Jun 2012 10:45:29

Ich bin der gleichen Meinung wie Wolfgang. Die Kunden sollen angelockt werden. "Wer bei uns tankt, kommt auch bei uns einkaufen".

Interessant zur Diskussion über die Preiswürdigkeit von Marken- und "Billig"-Benzin lief vor ein paar Monaten im Dritten ein hochinteressanter "Aral-Check".

Wer es nicht gesehen hat, sollte sich die 45 Minuten mal nehmen: --> Link

Gast am 16 Jun 2012 10:52:54

gary32 hat geschrieben:Hallo,

eine Erklärung könnte sein dass Berufskraftfahrer oder Handelsvetreter mit eine Art Rabattkarte nur an Marken Tankstellen tanken.
Bei meinen ehemaligen Arbeitgeber hatten wir eine Internationale Esso Kunden - Karte fürs Tanken und Kundendienst Arbeiten für die Dienstfahrzeuge.
Aus Rationalisierungs-Gründen wurde damals unsere eigene KFZ Werkstatt und die Tankstelle aufgelöst..

,

gary32

Wir sind eine kleine Dienstleistungsfirma . Fünf Mitarbeitern mit Firmenwagen haben wir eine Tankkarte von Aral gegeben. Macht das Rechnungswesen einfacher und die Kfz-Kosten übersichtlicher. Einen kleinen Rabatt von Aral bekommen wir auch noch.

Das gibt es also mittlerweile in vielen Firmen (natürlich auch von anderen Marken).

Esso hatte uns auch ein Angebot gemacht; doch da ist hier das Netz nicht dicht genug.

Ich sehe an der Tankstellenkasse in letzter Zeit auch immer mehr Kunden mit Tankkarten bezahlen.

Gast am 16 Jun 2012 11:01:30

Wir haben von der BAYWA 2 Tankkarten bekommen mit dem Angebot,
auf jeden getankten Liter 2 Cent Rabatt.
Nachdem die BAYWA sowieso, zumindest in Bayern eh häufig die besten Preise
bietet, tanken wir nur noch da.
Der Liter Diesel ist damit z.Z. für uns 7 Cent günstiger, als in der Stadt Regensburg bei Markentankstellen :)
wo HEM etc. 1 cent günstiger sind wie die ESSO, Shell, ARAL usw.
Irgendwo hier lief doch vor kurzem ein Thread, wo einige User die Erfahrung
gemacht haben, weniger weit mit einer Tankfüllung von Supermarkttankstellen in F gekommen zu sein.
Ich habe den 1,5 l höheren Verbrauch in unserem diesjährigen F Urlaub auf die unzähligen Kreisverkehre zurück geführt mit bremsen Gas geben, bremsen Gas geben usw.
Habe auch immer bei den großen Supermärkten Diesel getankt.

Trollo am 16 Jun 2012 12:28:49

Moin,

Mein PKW ist ein Firmenwagen und wir können mit unseren Tankkarten nur an Markentankstellen tanken.

Bei ca. 400 Firmenfahrzeugen sicherlich günstiger, als wenn jeder mit seiner Quittung kommt und mit Bargeld abrechnet.

Außerdem gibt es für die Firma Rabatte.

Privat tanke ich auch schonmal an einer teureren Tanke, wenn an der billigen Endlosschlangen stehen. Das ist es mir die ca. 3 - 4 Euro Wert.

Trollo

Advantage am 16 Jun 2012 14:37:53

Hallo,

an den franz. Supermärkten gibt es noch ein anderes Problem, die Ausfahrten sind so eng gehalten, dass es mit einem größeren Wohnmobil schon richtige Probleme gibt.

Nachdem ich mich mit Millimeterarbeit wieder befreit habe, ohne Beulen die Tankstelle zu verlassen hat mir meine Frau schon gedroht,

...wehe wenn Du noch mal wegen der paar Cent in so eine Tankstelle einfährst :!: :!: :)

wobei sie nicht unrecht hat, eine ordentliche Schramme kostet bestimmt mehr als geschätzte 3 Euro :)

wolfherm am 16 Jun 2012 14:45:43

Außerdem, wer will denn seinem geliebten Reisemobil diese billige Plörre zumuten? Ein bißchen Stil sollte schon sein.... :D

Spaß beiseite: Natürlich sollte man sehen, dass man preisgünstig tankt. Ich muss zwei- bis dreimal die Woche volltanken. Da schaue ich auch immer, wenn zwischendurch die Preise rutschen, dass ich den Tank voll bekomme.

Aber manchmal kann man dann auch den Wahnsinn erleben: Da stehen dutzende Autos mit laufendem Motor an der Tanke und warten ewig, bis sie endlich dran sind.

gary32 am 16 Jun 2012 14:58:56

Hallo,

manche Hypermarchés in F. haben Diesel Zapfsäulen für LKW.
Man muss dem Kassenwart angeben und der gibt diese Säule frei, sofern man keine Kreditkarte hat.
Aber Vorsicht : die Fliessmenge ist grösser wie bei den normalenZapfsäulen.

,

gary32

Advantage am 16 Jun 2012 15:05:27

Hallo Gary,

genau die benutze ich nach Möglichkeit auch.

Man hat mir auch schon erklärt, dass die Ein- und Ausfahrten so eng sein müssen, damit der Schwerlastverkehr NICHT tanken kann, um die Autorasthöfe nicht zu ruinieren.

gary32 am 16 Jun 2012 15:13:51

Advantage hat geschrieben:Hallo Gary,

genau die benutze ich nach Möglichkeit auch.

Man hat mir auch schon erklärt, dass die Ein- und Ausfahrten so eng sein müssen, damit der Schwerlastverkehr NICHT tanken kann, um die Autorasthöfe nicht zu ruinieren.

hallo,

glaube ich nicht, denn es gibt genügend LKW´s die nicht die Autobahnen benutzen wegen den hohen Mautgebühren, bzw. für den Güterverkehr im Nahbereich.

,

gary32

Advantage am 16 Jun 2012 15:36:17

Hallo Gary,

von mir etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte nicht die Autobahntankstellen, sondern die "normalen" Lkw-Tankstellen mit Rastmöglichkeit, an der Strecke.

Es wurde auch angeführt, dass die Supermarkttankstellen "als Lockvogel" für den Einkauf oft ohne Gewinn verkaufen würden.

Gast am 16 Jun 2012 18:43:35

gary32 hat geschrieben:Hallo,

manche Hypermarchés in F. haben Diesel Zapfsäulen für LKW.
Man muss dem Kassenwart angeben und der gibt diese Säule frei, sofern man keine Kreditkarte hat.
Aber Vorsicht : die Fliessmenge ist grösser wie bei den normalenZapfsäulen.

,

gary32

Die benutze ich auch immer wen vorhanden.Oft sind die Überdächer zu niedrig für hohe Womos. Und die schnellere Fließgeschwindigkeit find ich gut, dan brauchts bei nem großen tank nicht ewig.

Gast am 17 Jun 2012 21:59:37

Hallo
ich weiß ja nicht wenn ich eure beschwerden über irgentwelche bezahlprobleme lese, ob ich sagen soll:
felix olly......,
aber in F hab ich bei allen supermärkten auch au0erhalb der geschäftszeit mit meiner EC- bzw kreditkarte problemlos bezahlt, die automaten waren top zu bedienen.
natürlich hat man zwecks durchfahrtshöhe aufpassen müssen ebenso hat man rangieren müssen. während meiner gesamten reise durch F hab ich nicht ein einziges mal die markenbanditen durch umsatz unterstützt.

das gesparte geld wurde m.e. durchaus sinnvoll in fleischpasteten, käse, backwaren und pastice umgesetzt
lg
olly

RaiWo am 18 Jun 2012 09:47:25

Guude!
Zwischenzeitlich haben fast alle Supermarkttankstellen eigene Lkw-Zapfstellen, die man ohne Höhen- und Breitenbeschränkung erreichen kann.
Die befinden sich dann auch mal ein paar Meter neben den überdachten Zapfsäulen. Es kann aber dann auch sein, dass diese Säulen nur mit Karte zu bedienen sind, auvh wenn die Kasse besetzt ist. 'So erlebt bei Leclerc.
CU
Vutschko

gary32 am 18 Jun 2012 10:15:01

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Zwischenzeitlich haben fast alle Supermarkttankstellen eigene Lkw-Zapfstellen, die man ohne Höhen- und Breitenbeschränkung erreichen kann.
Die befinden sich dann auch mal ein paar Meter neben den überdachten Zapfsäulen. Es kann aber dann auch sein, dass diese Säulen nur mit Karte zu bedienen sind, auvh wenn die Kasse besetzt ist. 'So erlebt bei Leclerc.
CU
Vutschko

hallo,

richtig...
meine Frau und ich sprechen gut französisch, also Sie geht vor dem tanken an der Kasse und der/die Angestellte gibt die Zapfsäule frei, bis getankt und bezahlt wurde.

,

gary32

Gast am 18 Jun 2012 10:15:07

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Zwischenzeitlich haben fast alle Supermarkttankstellen eigene Lkw-Zapfstellen,

................................. 'So erlebt bei Leclerc.

hallo,
das liegt wohl an deiner Definition von Supermarkt :D

in den Dörfern mit SuperU usw bin ich schon froh, wenn die Kasse besetzt ist, geschweige denn LKW-Zapf... diese finde ich sehr selten. Beim Ford hatte ich dann eine "Pisshose" weil der Tank mit dem großen Zulauf nicht klarkam, habs dann nie wieder probiert, lieber Zeitverlust... :D

jeotto am 24 Jun 2012 09:34:19

dodo66 hat geschrieben:Hallo
ich weiß ja nicht wenn ich eure beschwerden über irgentwelche bezahlprobleme lese, ob ich sagen soll:
felix olly......,
aber in F hab ich bei allen supermärkten auch au0erhalb der geschäftszeit mit meiner EC- bzw kreditkarte problemlos bezahlt, die automaten waren top zu bedienen.
natürlich hat man zwecks durchfahrtshöhe aufpassen müssen ebenso hat man rangieren müssen. während meiner gesamten reise durch F hab ich nicht ein einziges mal die markenbanditen durch umsatz unterstützt.

das gesparte geld wurde m.e. durchaus sinnvoll in fleischpasteten, käse, backwaren und pastice umgesetzt
lg
olly

Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Es ist bis jetzt in drei Jahren nur einmal passiert, dass ich wegen der Durchfahrsthöhe von 3,00 m (ich brauche 3,20 m) nicht tanken konnte.

vom Bodensee

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nantes...
Carcassonne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt