LowCostDriver am 17 Jun 2012 18:08:51
Als langjähriger Caravanstore- Nutzer kann ich dir sagen, dass der Sack nach einigen Jahren doch ordentliche Kampfspuren mitbekommt.
Er wird härter, weniger handlich und schmuddelig.
Der Reißverschluss wird schwergängig und das Einrollen wird auch durch allmählich verschlissene Klettverschlüsse etwas schwieriger.
Daher bin ich beim Einrollen derzeit immer wieder froh, dass er sich durch das "Mehrmaterial" noch hier und da ein wenig dehnen lässt, besonders das letzte Reinrücken und Festzurren im Sack ist schon aufwendig.
Andererseits wüsste ich keinen Grund, warum der Sack nicht mit ein wenig Restspiel exakt so lang wie die Querstange sein dürfte.
Musst halt wirklich genau darauf achten, dass der Sack nach der Behandlung wieder so stabil ist wie vorher, ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif kein Grund gegen das Kürzen ein.
Fürs Fahren dürfte es nebensächlich sein. Ich glaube nicht, dass sich der Sack beim Fahren über diese 5cm vorn und hinten ausdehnt, die meiste Kraft ruht doch auf der Auflagefläche.
Einzig das Einkürzen stelle ich mir recht kostenintensiv vor.
Aufschneiden, Kedereinfuhr kürzen, umnähen, neu verarbeiten, neuer Reißverschluss, usw.
Das wird bestimmt so teuer, wie die Sackmarkise selbst?!
Björn