rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Caravanstore - Hülle kürzen?

Gast am 17 Jun 2012 17:35:53

hallo in die runde,

wir haben seit kurzem die caravanstore sackmarkise und finden das teile einfach genial.

einziges problem: die hülle könnte etwas kürzer, also weniger lang sein. die hülle ist 237 cm lang, dabei sind an beiden enden gut 5cm luft. wozu? spricht was dagegen, die von einer bootssattlerei abschneiden zu lassen?

diese 10 cm könnten die kollision der markise mit einer der heckgaragemklappen entscheidend entschärfen - deshalb diese überlegung.

bin für sachdienliche hinweise aller art dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 17 Jun 2012 18:08:51

Als langjähriger Caravanstore- Nutzer kann ich dir sagen, dass der Sack nach einigen Jahren doch ordentliche Kampfspuren mitbekommt.
Er wird härter, weniger handlich und schmuddelig.
Der Reißverschluss wird schwergängig und das Einrollen wird auch durch allmählich verschlissene Klettverschlüsse etwas schwieriger.
Daher bin ich beim Einrollen derzeit immer wieder froh, dass er sich durch das "Mehrmaterial" noch hier und da ein wenig dehnen lässt, besonders das letzte Reinrücken und Festzurren im Sack ist schon aufwendig.
Andererseits wüsste ich keinen Grund, warum der Sack nicht mit ein wenig Restspiel exakt so lang wie die Querstange sein dürfte.
Musst halt wirklich genau darauf achten, dass der Sack nach der Behandlung wieder so stabil ist wie vorher, ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif kein Grund gegen das Kürzen ein.
Fürs Fahren dürfte es nebensächlich sein. Ich glaube nicht, dass sich der Sack beim Fahren über diese 5cm vorn und hinten ausdehnt, die meiste Kraft ruht doch auf der Auflagefläche.
Einzig das Einkürzen stelle ich mir recht kostenintensiv vor.
Aufschneiden, Kedereinfuhr kürzen, umnähen, neu verarbeiten, neuer Reißverschluss, usw.
Das wird bestimmt so teuer, wie die Sackmarkise selbst?!

Björn

Gast am 17 Jun 2012 22:51:12

hallo björn,
nachdem Du die kunftigen entwicklungen so plastisch geschildert hast, kommt mir der verdacht, dass diese übrrlänge der hülle genau dafür gebraucht wird, die rolle in den "schlitz", der vom reißverschluss zusammengehalten wird, reinzubekommen - die idee, die reserve zu kürzen, beruht somit auf einem denkfehler.

wenn kürzen, dann müsste an den enden eine weitere öffnungsmöglichkeit geschaffen werden. und spätestens dann wird das mit der bezahlbarkeit ein eigenes thema....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobile aus Overath
Der einfache Lösungen Thread
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt