Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin,
obwohl ich in einem technischen Beruf arbeite,bin ich ein verfechter einfacher Lösungen.Hier mal ein Bild von meiner unzerstörbaren Trittstufe.OK,selbst ich finde sie ein wenig überdimensioniert (ist aber wirklich völlig Original :!: ).
Wie sieht es bei euch mit einfachen aber ewig haltbaren Details an den Mobilen aus?
Die Stufe wird "manuell" hochgeklappt und muß ob ihrer Masse nicht arretiert werden.Genial :!: :wink: :D
...wahrscheinlich weil es hier weder um Kuriositäten noch um An- und Umbauten gehen soll, sondern um einfache Lösungen alltäglicher Camperprobleme....
Warum immer nur dieser "das gibs doch alles schon-Reflex"?
Was ist schlimm daran, wenn es in einem Forum manches mehrmals gibt? Das hab ich noch nie verstanden... und ich betreibe selbst welche...
Ein Forum lebt von Vielfalt und nicht jeder mag 1700 Seiten lange Threads, die alles zu einem Thema zusammenfassen und dabei oft ins Uferlose ausarten...
Jaaa, ich weiß, ich bin OFF-Topic.... aber bestimmt fällt mir auch zum Thema noch was ein...
Anzeige vom Forum
fuzzy am 13 Jun 2012 06:36:38
das ist beiliebe kein Reflex, sondern ich habs halt lieber komprimiert und übersichtlich. Dutzende Threads zum Thema haben nix mit Vielfalt zu tun, sondern verwässern nur.
womo-2 am 13 Jun 2012 15:10:50
Womit ein sehr interessanter Thread erfolgreich abgewürgt wurde :twisted:
tuga am 13 Jun 2012 15:20:41
Ja es ist traurig, vielleicht wird er freundlicher wenn er auch wieder ein Womo hat.
Ist schon frustrierend, so ohne Womo… :(
franz_99 am 13 Jun 2012 15:54:10
womo-2 hat geschrieben:Womit ein sehr interessanter Thread erfolgreich abgewürgt wurde :twisted:
wieso, führ doch einfach einen der vorgeschlagenen fort, wo ist das Problem?
Gast am 13 Jun 2012 17:21:58
yakini hat geschrieben:...wahrscheinlich weil es hier weder um Kuriositäten noch um An- und Umbauten gehen soll, sondern um einfache Lösungen alltäglicher Camperprobleme....
Warum immer nur dieser "das gibs doch alles schon-Reflex"? Was ist schlimm daran, wenn es in einem Forum manches mehrmals gibt? Das hab ich noch nie verstanden... und ich betreibe selbst welche...
Ein Forum lebt von Vielfalt und nicht jeder mag 1700 Seiten lange Threads, die alles zu einem Thema zusammenfassen und dabei oft ins Uferlose ausarten...
Jaaa, ich weiß, ich bin OFF-Topic.... aber bestimmt fällt mir auch zum Thema noch was ein...
:daumen2: :daumen2:
Gast am 13 Jun 2012 17:41:05
fuzzy hat geschrieben:es gibt schon mindestens 2 solche Threads :
was ist an einem Thread mit 16 oder 17 Seiten komprimiert und übersichtlich :?:
Dann sollte man ein Wiki eröffnen und die interessanten Dinge rausziehen. Dann kommt die Frage was ist interessant, der eine meint das, der andere das.
Also warum nicht ab und zu mal ein neuer Thread, muß ja nicht jeden Tag sein. Aber uralte Freds aus 2008 hochzuholen braucht man ja auch nicht. Dann kommen wieder die, die meinen "Guck mal aufs Datum" :)
fender am 13 Jun 2012 17:50:45
Lieber Fuzzy/Bernd,
wenn jemand mit einer neuen/alten Frage auftaucht
erwacht in dir ständig der "Herr Oberlehrer", ich finde das ist
nicht sehr hilfreich (auch wenn du es besser weißt).
Lass doch die anderen Forumsmitglieder entscheiden ob und wie sie
auf die Fragestellung reagieren.
Henry
frankiafred am 13 Jun 2012 18:01:32
Moin,
yakini hat es auf den Punkt gebracht.
Fuzzy möchte ich darauf hinweisen,dass ich meine Threads nicht ausschließlich nach seinem Geschmack gestalte (auch wenn dieser Aspekt natürlich eine große Rolle spielt :roll: ).
Vielleicht hat dann doch noch eine/einer was einfaches :)
Fred
alterschalter am 13 Jun 2012 18:52:12
Huhu, ihr alten Hasen,
ICH bin ein Neuer hier im Forum und betätige nicht die Suche nach Uraltthemen, sondern freue mich auf "für mich" neue Themen und "neue" Postings, die aktuell sind!!!
Schon mal drüber nachgedacht, dass ein Forum von seiner Aktualität lebt?
Ansonsten könnte man auch in Lexikonbibliotheken wühlen...... ;)
Bitte weiter mit den einfachen Lösungen!
alterschalter (der modern ist und Automatik fährt :D)
markgraefin am 13 Jun 2012 19:40:50
Juhungs, friedlich bleiben.
Ich finde die Stufe stark, nur leider für mein Wohni völlig ungeeignet, weil ich an der Seite einsteige. da würde sich so eine Stufe schwerlich für den Fahrbetrieb eignen.
Und mal ganz leise: Ich emfinde die Suchfunktion in den seltensten Fällen als hilfreich.
Unendlich viele Beiträge mit viel "Drumherum" und ich such mir nen Wolf an den Kragen um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Finden kann ich die sowieso nicht, also.... was tut Frau????? Sie fragt ganz mutig nach und bekommt die besten, gezielten und brauchbaren Antworten.
Markgräfin
frauke am 13 Jun 2012 19:50:44
OT:
wenn man in der Suche in der Zeile über "Suchen" bei "Ergebnis anzeigen als" auf "Beiträge" statt" "Themen" klickt, erhält man gleich die entsprechenden Beiträge und muss sich nicht durch hunderte von Seiten durchkämpfen.
Tipsel am 13 Jun 2012 20:11:53
Und jetzt kommt bitte wieder zum Eingangs-Thema zurück.....
Gast am 13 Jun 2012 20:13:46
frankiafred hat geschrieben:Moin, obwohl ich in einem technischen Beruf arbeite,bin ich ein verfechter einfacher Lösungen.Hier mal ein Bild von meiner unzerstörbaren Trittstufe.OK,selbst ich finde sie ein wenig überdimensioniert (ist aber wirklich völlig Original :!: ). Wie sieht es bei euch mit einfachen aber ewig haltbaren Details an den Mobilen aus? Die Stufe wird "manuell" hochgeklappt und muß ob ihrer Masse nicht arretiert werden.Genial :!: :wink: :D
Ich bewundere Jeden, der soviel handwerkliches Geschick besitzt !
fuzzy am 13 Jun 2012 22:23:52
agent_no6 hat geschrieben:Aber uralte Freds aus 2008 hochzuholen braucht man ja auch nicht. Dann kommen wieder die, die meinen "Guck mal aufs Datum" :)
die braucht man nicht hochholen die letzten Beiträge in beiden Threads sind aus Juni 2012 also diesem Monat und auch Umbauten aus 2008 sind noch einfach und toll :roll:
tuga am 13 Jun 2012 22:34:33
Wie auch immer, sobald ein Thread eröffnet ist, ob gut oder nicht, helfen Deine Linkkommentare auch nichts mehr, er ist dann eben da. Diesen hast Du nun auch versaut.
Wenn neue User dieses Theater lesen trauen sie sich nicht mehr einen zu eröffnen.
Tipsel am 13 Jun 2012 22:43:22
Tipsel hat geschrieben:Und jetzt kommt bitte wieder zum Eingangs-Thema zurück.....
:schlaumeier:
Gast am 13 Jun 2012 22:44:15
paulinchen48 hat geschrieben:Wie auch immer, sobald ein Thread eröffnet ist, ob gut oder nicht, helfen Deine Linkkommentare auch nichts mehr, er ist dann eben da. Diesen hast Du nun auch versaut.
Wenn neue User dieses Theater lesen trauen sie sich nicht mehr einen zu eröffnen.
:daumen2:
Tipsel am 13 Jun 2012 22:49:15
Klasse, wie ihr das macht.
Weiter so......
:roll:
Nee, im Ernst. Könnt ihr nicht bitteschön eure persönlichen Befindlichkeiten per KN austauschen und den Thread nicht noch weiter zerreden?
Was ist hierbei nicht zu verstehen?
Und jetzt kommt bitte wieder zum Eingangs-Thema zurück.....
frankiafred am 13 Jun 2012 22:55:25
Moin,
vielleicht habe ich es nicht deutlich genug betont.Die schnuckelige Trittstufe wurde nicht von mir angebracht.Sie ist Original built by Born Free (auch wenn sie recht grobschlächtig ist).
Wollte mit dem Thread mal aufzeigen,dass simple Lösungen oft befriedigender (weil sie Jahrzehnte unauffällig ihren Dienst verrichten) sind als so manches high tech dingenskirchens (welches dem Auge natürlich mehr schmeichelt :wink: ).
Es soll hier ja nicht um Umbauten oder besonderheiten gehen.Ich wollte Camper ansprechen,die - wie ich - gern auch mal das Finish außer acht lassen,dafür aber die Funktion in den Vordergrund stellen.
Funktionale
Fred
nuvamic am 13 Jun 2012 23:16:00
Fred - wie sieht das denn hochgeklappt aus? Ich hab mir das Bild nun schon ein paar Mal angeschaut, aber das mit dem Hochklappen kann ich mir immer noch nich vorstellen...
Tipsel am 13 Jun 2012 23:52:33
Wir hatten so eine hinten an der Transe, also dem Surfbus. Die ging nicht wegzuklappen.
Gast am 14 Jun 2012 07:28:45
Hallo Fred,
wenn meine Einziehbare mal den Geist aufgibt,
käme nur so ein Modell als Ersatz in Frage ! :)
Wenn sie dann auch noch zum Klappen wäre ?
Hier haben doch schon unzählige User über ihre
elektrischen Einziehtreppen geklagt, die sich nicht mehr einziehen lassen,
das wäre doch die ideale Lösung für solche Fälle :D
An unserem WOMO ist nichts für die Ewigkeit, selbst
das blecherne Fahrgestell wird irgendwann der Rost gefressen haben.
und auch meine Restlaufzeit ist überschaubar :D
yakini am 14 Jun 2012 19:27:36
...weil ich nun schon durch meine Kritik am Fuzzy hier so viel OFF-Topic produziert habe und bevor sich keine traut mal ein paar einfache Lösungen zu posten, tue ich das mal...
Einfache Lösung - Glühlampenadapter E14 -> BA15S
Ich habe am Fenster diese Lampe stehen. Die hat eine ganz normale Fassung E14 für 230V Leuchtmittel.
Als ich die, oder deren Vorgängerin, vor vielen Jahren da installiert habe, musste eine Lösung für ein Leuchtmittel mit 12V her.
Also habe ich eine E14 Lampe zerstört und eine Fassung für eine BA15S Lampe (das sind z.B. Blinker- oder Rück- oder Bremslichtlampen) aufgelötet.
..so sieht das dann mit Leuchtmittel aus
Ist ganz schön lang, in dieser Lampe funktionierte es aber die ganzen Jahre ganz prima.
Die Lampe ist eine russische 15W Lampe. 21W Bremslicht war mir zu hell.
Seit heute gibt es eine neue Einfache Lösung - Glühlampenadapter E14 -> GU10
Eigentlich hätt ich das auch selber machen können... aber ich habs bei Ebay gekauft:
Dieser kleine Adapter erlaubt das Einsetzen von einfachen G4 Halogen Stiftsockellampen oder LED-Leuchtmitteln.
mit Leuchtmittel dann so:
Hier habe ich mich jetzt für eine 5W Halogenlampe entschieden, weil ich bis jetzt keine LED finden konnte, die mir in der Lichtfarbe ein ähnlich gemütliches Licht zaubert.
Ob die 5 W hell genug sind, werde ich sehen, wenn es dunkel ist, ansonsten kommen 10W rein..
...bestimmt gabs schon mal nen Thread dazu...
frankiafred am 17 Jun 2012 18:47:29
Moin,
waren unterwegs (Dänemark),hier nochmal die Stufe (leider im Moment noch sehr ungeplegt das Ganze :oops: ).
ein weiteres Bild
und noch ein Bild
Natürlich wird die Stufe per Muskelkraft "betätigt".Abbauen läßt sich das Teil innerhalb weniger Minuten nach dem Lösen von zwei Schrauben.
Außer yakini keiner der einfaches mag?
Fred
nuvamic am 17 Jun 2012 19:03:00
Ah - wenn man den Drehpunkt sieht, isses schon viel klarer... Danke :)
Gast am 17 Jun 2012 20:52:10
Yakini hatte geschrieben :
Seit heute gibt es eine neue Einfache Lösung - Glühlampenadapter E14 -> GU10
Eigentlich hätt ich das auch selber machen können... aber ich habs bei Ebay gekauft:
Dieser kleine Adapter erlaubt das Einsetzen von einfachen G4 Halogen Stiftsockellampen oder LED-Leuchtmitteln.
===========================
Super Tipp, Danke
Thorsten
Gast am 17 Jun 2012 21:18:11
panama hat geschrieben:Yakini hatte geschrieben : Seit heute gibt es eine neue Einfache Lösung - Glühlampenadapter E14 -> GU10 Eigentlich hätt ich das auch selber machen können... aber ich habs bei Ebay gekauft: Dieser kleine Adapter erlaubt das Einsetzen von einfachen G4 Halogen Stiftsockellampen oder LED-Leuchtmitteln. ===========================
Super Tipp, Danke
Thorsten
Wo ist der Link für den genialen Adapter ?
Gast am 17 Jun 2012 22:04:45
frankiafred hat geschrieben:Natürlich wird die Stufe per Muskelkraft "betätigt".Abbauen läßt sich das Teil innerhalb weniger Minuten nach dem Lösen von zwei Schrauben. Außer yakini keiner der einfaches mag?
Fred
Was sagt denn der TÜV dazu? Oder baust du es jedesmal vor der HU ab?
Da ich viel mit einem Hänger fahre, würde deine Treppe im angebauten Zustand den Dreh- bzw. Bewegungskreis des Hängers beim Rangieren doch etwas einschränken, wenn ich das richtig sehe.
yakini am 18 Jun 2012 00:54:22
Freetec 598 hat geschrieben: Wo ist der Link für den genialen Adapter ?
Ich stelle eigentlich nicht gerne ebay-Links hier rein, weil die ja so schnell nicht mehr aktuell sind.
Dieser ist zwar nicht der, den ich gekauft habe (da gibts keine mehr), aber ähnlich:
glühlampenadapter zum stromsparen mit 12 Volt braucht es seit einiger zeit nicht mehr.
die gips bei megaman mit E14 und E27 sockel ebenso wie mit diversen G sockeln.
--> Link
ich nutze die seit 2 jahren in ganz normalen ikealampen:
--> Link
lg magda
yakini am 18 Jun 2012 03:29:50
Noch ein paar einfache Lösungen:
Da wäre die Deckenlampe….
In der Mitte der Decke war ursprünglich so eine seltsame Lampe angebracht, die ich mir höchstens widerwillig in die Garage hängen würde. Auch das Licht war mies…
Ein paar Halogeneinbaustrahler in der Decke wären cool, dachte ich damals. Na ja, hab ich dann wegen der Löcher im Dach doch verworfen, die Idee..:)
Dann ist mir so ein rundes Holzdingens in die Finger gefallen. Zwei Holzteller, ein kleiner und ein größerer, in der Mitte, wie ein Kugellager verbunden. Sollte wahrscheinlich mal dazu dienen, einen kleinen TV darauf zu stellen und zu drehen, oder als Platte fürs Essen.
Die beiden Holzplatten habe ich getrennt, in die größere zwei Einbaustrahler eingebaut, als Hitzeschutz und Befestigung aus Alublech einen Winkel gebogen und an die Decke geschraubt. Fertig war die selbst gemachte Deckenlampe. Die kleinere fährt schon länger als Lampe in einem Wohnwagen...
Da ich die mit 50W Strahlern versehen hatte, hat die Lampe oben noch einen Schalter, der eine der beiden Leuchten ausschaltet, falls es mal eng mit dem Strom ist.
Die Lampe war nun mittlerweile in fast allen EU- und ein paar Ländern, hat sich bewährt, wenn’s mal richtig hell im Womo sein soll. Demnächst will ich mal schauen, was ich an seeehr hellen LED-Leuchtmitteln dafür finde.
yakini am 18 Jun 2012 03:31:41
allerleirauh hat geschrieben:die gips bei megaman mit E14 und E27 sockel ebenso wie mit diversen G sockeln.
.. ich mag dieses Licht einfach nicht... der gute alte Glühfaden macht immer noch das Schönste, deshalb habe ich in dieser Lampe auch adaptiert...
yakini am 18 Jun 2012 03:47:03
sooo....und weil ich mir eh die Nacht um die Ohren schlage, auch noch eine einfache Lösung...
Dazu gabs schon irgendwas im Forum, aber ich zeige mal meine Lösung.
Als ich das Wohnmobil kaufte, war als Aufsteigschutz an der Heckleiter ein sauschweres Stahlblech dran, dass nach zwei Jahren anfing an den Falzen zu rosten.
Also hab ich ein Neues gebaut.
Einen Streifen Alublech zurecht geschnitten, auf der ganzen Länge auf drei Leiterstufen mit angenieteten Winkeln aus dem gleichen Blech versehen, die das Blech an seinem Platz halten, etwas Schaumstoff mit sebstklebender Rückseite gegen das Klappern und an der untersten Auflage noch ein Blech zum Verschließen mit einem Vorhängeschloss.
Nicht spektakulär, erfüllt seinen Zweck seit mehr als zehn Jahren. die Gummistreifen könnten mal eine Erneuerung gebrauchen, ansonsten bleibt das so...
Na ja, die Fläche für die Landeskenner wird langsam eng...
allerleirauh am 18 Jun 2012 03:51:18
yakini hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben:die gips bei megaman mit E14 und E27 sockel ebenso wie mit diversen G sockeln.
.. ich mag dieses Licht einfach nicht... der gute alte Glühfaden macht immer noch das Schönste, deshalb habe ich in dieser Lampe auch adaptiert...
du hast das licht eben nicht gesehen.
ist KEIN led..
glühfadenartig halt..
magda
glasfluegel am 18 Jun 2012 10:06:58
yakini hat geschrieben:Dann ist mir so ein rundes Holzdingens in die Finger gefallen. Zwei Holzteller, ein kleiner und ein größerer, in der Mitte, wie ein Kugellager verbunden. Sollte wahrscheinlich mal dazu dienen, einen kleinen TV darauf zu stellen und zu drehen, oder als Platte fürs Essen.
nennt sich auf Neu-Deutsch "Lazy Susan"
Schöne Woche...Toby
yakini am 18 Jun 2012 13:10:53
glasfluegel hat geschrieben:
yakini hat geschrieben:Dann ist mir so ein rundes Holzdingens in die Finger gefallen. Zwei Holzteller, ein kleiner und ein größerer, in der Mitte, wie ein Kugellager verbunden. Sollte wahrscheinlich mal dazu dienen, einen kleinen TV darauf zu stellen und zu drehen, oder als Platte fürs Essen.
nennt sich auf Neu-Deutsch "Lazy Susan"
Schöne Woche...Toby
hihi....so ganz deutsch scheint mir das nicht.... :D , hab ich noch nie gehört die Bezeichnung, aber wenn man danach sucht im Netz, findet man tatsächlich solche Dingens?s.... :)
frankiafred am 18 Jun 2012 19:44:06
Moin,
@longo
Der Tüv hat bis jetzt keine Einwände erhoben.Dieses "schöne" ( :D ) Originalteil bleibt selbstverständlich dran.
Fred
Gast am 19 Jun 2012 16:00:15
yakini hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben: Wo ist der Link für den genialen Adapter ?
Ich stelle eigentlich nicht gerne ebay-Links hier rein, weil die ja so schnell nicht mehr aktuell sind.
Dieser ist zwar nicht der, den ich gekauft habe (da gibts keine mehr), aber ähnlich: