xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpaneele mit Dioden, unsicher beim Anschluß

hopper1012 am 17 Jun 2012 18:45:44

Hallo,

habe 2 Kyocera 120 W Module auf dem Dach und möchte ein drittes,
was jahrelang im Keller stand, dazupacken.

Ein Steca Solarregler LR 30 Amp. ist verbaut und regelt hoffentlich alles.

Nun habe ich den Moduldeckel geöffnet und bin als Neuling völlig unsicher
wie der Anschluß erfolgen soll.
Links ist 2x -minus, rechts 2x +plus. Welche Anschlüsse nehme ich jetzt,
die ich als Laie schon draufgeschraubt habe ??

Und wie füge ich das 3. Modul ein, in reihe oder parallel ??
die 2 sind parallel + an + und - an - geschaltet.
Ich hab aber was von reihenschaltung gelesen, soll besser sein ?

Ich hab jetzt soviel gelesen und doch nicht das richtige gefunden.

Über fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lb. aus dem
Westmünsterland
hopper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 18 Jun 2012 08:15:12

Wenn ich das Bild richtig verstehe, sind dort nur die Leitungen vom Modul zum Anschlusskasten zu sehen. Du hast selbst noch nichts dazu angeschlossen.
Bei einer Anlage mit drei parallelen Panels brauchst du keinerlei Dioden, weder als Bypass, noch als Rückstromschutz. Letzteres macht der Regler.
Du brauchst nur das 3. Panel parallel zu den beiden anderen anzuschließen. Schon sprudelt die Solarquelle.

Ich überlege auch, ob ein weiteres Panel bei mir Sinn macht. Ich hab 140 Wp. Was bringt mir eine Verdoppelung?
Im Sommer nichts, da reichts neben dem Laptop und dem Wohnmobil selbst für 2 E Bikes und den Elektroaußenborder.
Und bei Regen geht die Ausbeute auf 10 bis 1 % zurück. Da nutzt eine Verdoppelung nichts. Da spendiert ich die 10 kg statt in ein Panel wohl besser in Akkus.

OttoWalke am 18 Jun 2012 13:25:17

rolfblock hat geschrieben:Wenn ich das Bild richtig verstehe, sind dort nur die Leitungen vom Modul zum Anschlusskasten zu sehen. Du hast selbst noch nichts dazu angeschlossen.

Ne Du ich glaube da liegste falsch, die beiden Kabel sind schon angeschlossen und im Moment sollte das Modul so wie die Dioden geklemmt sind als 12V (16,9V) Module laufen.
Durch ändern/umklemmen der Dioden lassen sich die Stränge des Moduls auch in Reihe schalten um auf 24V(33,8V) zu laufen.
Frag mich aber jetzt nicht wie das dann aussehen soll, ist schon was länger her wo ich das Schaltbild dafür gesehen habe. :oops:

Anzeige vom Forum

michael-1958 am 18 Jun 2012 13:36:04

alle drei module parallel verschalten !!!!!

wenn die anschlußklemmen des 3. moduls nicht klar sind - mit einem multimeter (im strommeßbereich mind. 5A) den kurzschlußstrom messen.

alle klemmen durchprobieren bis du die beiden richtigen gefunden hast.

normalerweise sollte aber in der anschlußdose ein + und - zeichen eingedruckt sein (ist manchmal nur schlecht zu sehen).

dein steca Laderegler (mit 30A) ist auf jeden fall weit ausreichend.

-------------------

bei einer reihenschaltung addieren sich die einzelspannungen zu einer gesamtspannung - bei einer parallelschaltung addieren sich die einzelströme zu einem gesamtstrom.

wichtig für die gesamtspannung ist aber immer deine Batteriespannung auch systemspannung genannt.

OttoWalke am 18 Jun 2012 13:46:10

michael-1958 hat geschrieben:normalerweise sollte aber in der anschlußdose ein + und - zeichen eingedruckt sein (ist manchmal nur schlecht zu sehen).

Sind doch zu sehen, rechts ist plus und links minus. Da wo auch die beiden Kabel angeschlossen sind. :wink:

hopper1012 hat geschrieben:Nun habe ich den Moduldeckel geöffnet und bin als Neuling völlig unsicher
wie der Anschluß erfolgen soll.
Links ist 2x -minus, rechts 2x +plus. Welche Anschlüsse nehme ich jetzt,
die ich als Laie schon draufgeschraubt habe ??

Sollte so wie sie jetzt angeschlossen sind richtig sein. zur Kontrolle einfach mal die Leerlaufspannung an den Beiden Kabelenden messen, sollte bei rund 21,5V liegen unter Licht.

rolfblock am 18 Jun 2012 15:36:19

Hab ich es richtig verstanden, die beiden Kabel, die man sieht, gehen zum Regler. Liegen dann die Anschlüsse des Panels an den inneren oder äußeren Klemmen? Wenns sie an den äußeren liegen ist alles ok, wenn sie an den inneren liegen, hast du die Dioden mit drin.
Das würde 0,6 bis 1,4 V kosten.
Ich würde so vorgehen: Die Dioden ausbauen, messen an welchen Polen Spannung anliegt (wahrscheinlich innen), Spannung im Leerlauf messen, wenn um die 21 V, würde ich an diese Pole anschließen.
Die Diode kannst du vielleicht mal woanders nutzen, hier brauchst du sie nicht.

OttoWalke am 18 Jun 2012 17:04:58

rolfblock hat geschrieben:Hab ich es richtig verstanden, die beiden Kabel, die man sieht, gehen zum Regler.

Ja

rolfblock hat geschrieben: Liegen dann die Anschlüsse des Panels an den inneren oder äußeren Klemmen?

nicht "oder" sondern und, die größeren Module bestehen fast immer aus mehreren zusammen gefassten Strängen. Die entweder parallel und in Reihe geschalten werden können, je nach Einsatz/Bedarf.
Hatte das mal sogar bei nem 50Wp Modul, das wurde als 8,xVolt Modul verkauft, zum zusammenschalten für größere Anlagen,
die konnte man aber durch Umklemmen auch auf normale "12V" (17,5V) Schalten.

Ps.
Die Aufteilung in mehrere Stränge bewirkt zB. bei solchen Modulen die unterschiedlich einbrechende Leistung bei verschiedener Teilabschattung,
erwischt der Schatten nur einen Strang haste noch wenigstens die Halbe Leistung, liegt er über beide ist so gut wie Feierabend. :)

hopper1012 am 18 Jun 2012 18:02:30

Vielen Dank für die wertvollen Infos,

die Dioden dachte ich, wären wichtig bei einer Teilabschattung der Module.

Also einfach alle Dioden raus, an den Polen, wo der 'echte' Strom + und - läuft parallel an Modul 1+2 anschließen: 'plus an plus und minus an minus' anschließen, o.k.!

Eine Frage noch:
Macht es dann auch nichts, wenn die beiden montierten Module mit Dioden geschaltet sind? Die sind von Anfang an so aufs Dach gekommen, und zwar mit Diodenschaltung.

Da komme ich nämlich nicht mehr so einfach ran, da die genietet sind.

Das 3. Modul liegt dann rechts neben der Sat-Anlage.

Danke für die nette und fachkundige Hilfestellung.

Viele liebe aus
dem Westmünsterland
Hopper

OttoWalke am 18 Jun 2012 18:27:23

hopper1012 hat geschrieben:
Also einfach alle Dioden raus,

Nein, drin lassen und so wie Du die beiden Kabel jetzt angeschlossen hast zu den anderen Beiden Modulen parallel klemmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul defekt?
Frage zur Batterieverkabelung: 2 Batterien und 1 Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt