xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpaneele mit Dioden, unsicher beim Anschluß

hopper1012 am 17 Jun 2012 18:45:44

Hallo,

habe 2 Kyocera 120 W Module auf dem Dach und möchte ein drittes,
was jahrelang im Keller stand, dazupacken.

Ein Steca Solarregler LR 30 Amp. ist verbaut und regelt hoffentlich alles.

Nun habe ich den Moduldeckel geöffnet und bin als Neuling völlig unsicher
wie der Anschluß erfolgen soll.
Links ist 2x -minus, rechts 2x +plus. Welche Anschlüsse nehme ich jetzt,
die ich als Laie schon draufgeschraubt habe ??

Und wie füge ich das 3. Modul ein, in reihe oder parallel ??
die 2 sind parallel + an + und - an - geschaltet.
Ich hab aber was von reihenschaltung gelesen, soll besser sein ?

Ich hab jetzt soviel gelesen und doch nicht das richtige gefunden.

Über fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lb. aus dem
Westmünsterland
hopper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 18 Jun 2012 08:15:12

Wenn ich das Bild richtig verstehe, sind dort nur die Leitungen vom Modul zum Anschlusskasten zu sehen. Du hast selbst noch nichts dazu angeschlossen.
Bei einer Anlage mit drei parallelen Panels brauchst du keinerlei Dioden, weder als Bypass, noch als Rückstromschutz. Letzteres macht der Regler.
Du brauchst nur das 3. Panel parallel zu den beiden anderen anzuschließen. Schon sprudelt die Solarquelle.

Ich überlege auch, ob ein weiteres Panel bei mir Sinn macht. Ich hab 140 Wp. Was bringt mir eine Verdoppelung?
Im Sommer nichts, da reichts neben dem Laptop und dem Wohnmobil selbst für 2 E Bikes und den Elektroaußenborder.
Und bei Regen geht die Ausbeute auf 10 bis 1 % zurück. Da nutzt eine Verdoppelung nichts. Da spendiert ich die 10 kg statt in ein Panel wohl besser in Akkus.