aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Batterieverkabelung: 2 Batterien und 1 Solarpanel

sya am 18 Jun 2012 18:59:13

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum & ich hoffe ihr könnt mir vll. helfen?
Ich habe eine Ford Transit Kastenwagen gekauft den ich nach und nach zum Wohnmobil umbauen will. Bisher habe ich auch schon einiges schaffen können (Bett/Küche/etc.) allerdings traue ich mich noch nicht so recht an die Elektrik dran.
Im Augenblick habe ich gleich neben der Starterbatterie unter dem Fahrersitz, eine weitere 65aH Gel-Batterie gebaut. Zwischen den Batterien besteht keine Verbindung. Nun wollte ich ein günstig erworbenes Solarpanel auf einen Dachträger montieren und die GelBatterie über einen Laderegler damit verbinden. Die Verkabelung habe ich mir als völliger Laie so vorgestellt: Vom Panel geht ein Kabel ab und mündet in einen gewöhnlichen Stecker (wie die aus dem Hausgebrauch). Dieser geht in eine Aussenputzdose. Die Aussenputzdose ist wiederum mit einem Kabel an den Solarladeregler verbunden. Vom Solarladeregler geht nun ein weiteres Kabel (mit Absicherung) direkt zur Gel-Batterie und eines mit Absicherung zu einem Zigarettenzünderanschluss. So weit so gut, oder? Eine Frage stellt sich mir aber. Fast alle Verbraucher im Bus (Licht/Radio/etc.) gehen ja leider über die Starterbatterie. Wie bekomme - ohne viel Aufwand - die Starterbatterie in den Kreislauf des Solarpanels, ohne Pfusch und die Möglichkeit eines Kabelbrandes? Ideal fände ich es, wenn man den Solarladeregler dann so mit den Batterien verkabelt, dass ich für die Fahrt die Verbindung recht einfach kappen kann (wg. Rückstrom) und weil ich das Solarpanel nur für den Urlaub mitnehme (daher auch die Verbindung des Panels über eine Aussenputzdose. Macht es Sinn hierfür die Batterien parallel zu schalten? In einem Batterietrennrelais sehe ich keinen Sinn, weil ich die Batterien im Stand laden können will, um möglichst autark zu sein.
Vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 18 Jun 2012 19:16:43

Tach erstmal und herzlich willkommen. :)

Du solltest Dich aber zumindest erstmal hier einlesen. Auch über die Suchfunktion.
Ne Aussensteckdose über nen Stecker an die Bordbatterie, abzweigmäßig an nen Zigarettenanzünder. Und überhaupt, wo ja von Dir angegeben die Verbraucher über die Starterbatterie laufen? :roll:
Weil das Thema so ernst und gefährlich ist: Begreife doch erstmal die
Grundvoraussetzungen oder frage einen Elektriker, wenn Du Dich hier nicht autodidaktisch informieren möchtest..... :wink:

Felix52 :)

sya am 18 Jun 2012 19:29:50

felix52 hat geschrieben:Tach erstmal und herzlich willkommen. :)

Ne Aussensteckdose über nen Stecker an die Bordbatterie, abzweigmäßig an nen Zigarettenanzünder.

Nein - das Panel soll von einer MC4 Kupplung übergehen in einen "normalen" Stecker, der dann bei Bedarf in eine Aussensteckdose gesteckt wird, die mit einem Solar-Laderegler verbunden ist. An die Batterie kommt natürlich KEIN normaler Stecker ;)
An den Verbraucherausgang des Solar-Ladereglers wiederrum wollte ich dann eine Bordsteckdose verkabeln (für Kühlschrank und co.).

Vom Solar-Laderegler geht ein ganz normales Batteriekabel in die Gel-Batterie.
Bis hierhin ist doch eigentlich alles im grünen Bereich, oder?

Meine Frage lautete nur wie ich die (Säure-)Bordbatterie in den Kreislauf kriege, damit diese IM STAND bei Bedarf mitgeladen werden kann. Also ohne spannungsabhängiges Trennrelais und dergleichen.
Dachte das hätte ich im ersten Beitrag auch so dargestellt, oder ist das immer noch Murcks was ich mir vorstelle? :)

Wäre eine Parallelschaltung denkbar? Aber was ist dann wg. der verschiedenen Batterietypen (Gel & Säure)?

Anzeige vom Forum

rolfblock am 18 Jun 2012 20:03:49

Die erste Frage, die mir dazu einfällt: Hast du schon einen Solarregler?
Wenn nein, ist das Problem extrem einfach zu lösen; du kaufst dir einen Regler für 2 Batterien.
Wenn du schon einen hast, wird es etwas komplizierter.
Hast du schon einen?

sya am 18 Jun 2012 20:21:22

rolfblock hat geschrieben:Die erste Frage, die mir dazu einfällt: Hast du schon einen Solarregler?
Wenn nein, ist das Problem extrem einfach zu lösen; du kaufst dir einen Regler für 2 Batterien.
Wenn du schon einen hast, wird es etwas komplizierter.
Hast du schon einen?

Hi Rolf!
Ja - ich habe einen. Da ist aber nur ein Anschluss für eine Batterie. Das ist ein lux.pro® 10A Laderegler
Ich habe aber auch schon für kleines Geld welche mit Anschlüssen für 2 Batterien gesehen. Da gibt es einen von Kemo bei Amazon günstig - Leider kann ich aber keine Links posten...
Vorteil bei meinem jetzigen ist der überwachte Verbraucherausgang, Nachteil eben, das mit der einen Batterie.
Ich schätze das Parallelschalten der beiden Batterien wäre nicht so ratsam, oder?

rolfblock am 18 Jun 2012 20:34:23

Ok, der vorhandene macht dir auch den Tiefentladeschutz.
Jetzt kannst du dir mal ausrechnen, was der ganze Stecker, Buchse Kram kostet, und was dagegen ein fest verkabelter 2. neuer Regler kostet.
Dann kaufst du dir einen neuen Regler mit 2 Ausgängen und benutzt den alten wie bisher als Tiefentladeschutz.
Das erscheint mir übersichtlicher, als die Umstöpselei.
Als flankierende Massnahme würde ich noch das Autoradio an die Aufbaubatterie hängen. Das hat etliche Vorteile:
- Es baggert die Motorbatterie nicht an
- Es bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung an.
- Sogar ganz ohne Zündschlüssel geht es!
- Es schaltet beim Anlassen nicht aus, die Basisinnovation des Jahrzehnts! Da träumen ganze Generationen von normal PKW Fahrern von. Ein Radio, was einfach anbleibt, wenn es anbleiben soll, wo gibt es das sonst im Auto? NUR im Wohnmobil!

sya am 18 Jun 2012 20:53:38

rolfblock hat geschrieben:Dann kaufst du dir einen neuen Regler mit 2 Ausgängen und benutzt den alten wie bisher als Tiefentladeschutz.

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber wie verkabel ich den 2. Laderegler mit dem bisherigen Laderegler?

rolfblock am 18 Jun 2012 21:48:28

Du benutzt den alten NUR noch als Tiefentladeschutz.
Vom Panel gehts auf den Neuen. Vom neuen gehen drei Drähte weg.

Einer an Masse, einer an Plus Aufbau, einer an Plus Motor.
Das Kabel vom Panel nimmst du vom alten Regler weg.

kassiopeia am 18 Jun 2012 23:05:53

sya hat geschrieben:An den Verbraucherausgang des Solar-Ladereglers wiederrum wollte ich dann eine Bordsteckdose verkabeln (für Kühlschrank und co.).

Was passiert eigentlich wenn man einen Kuehlschrank mit dem (zu) niedrigem Strom eines einzelnen Solarpanels fuettert?

sya am 19 Jun 2012 10:20:33

kassiopeia hat geschrieben:
sya hat geschrieben:An den Verbraucherausgang des Solar-Ladereglers wiederrum wollte ich dann eine Bordsteckdose verkabeln (für Kühlschrank und co.).

Was passiert eigentlich wenn man einen Kuehlschrank mit dem (zu) niedrigem Strom eines einzelnen Solarpanels fuettert?

Nun - er wird nicht gescheit kühlen, vermute ich mal ;)
In der oben genannten Konstellation würde der Kühlschrank aber seinen STrom von der Batterie bekommen. Der dazwischengeschaltete Laderegler würde ja nur überwachen, dass die Batterie nciht leer gesaugt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpaneele mit Dioden, unsicher beim Anschluß
Solar Module parallel schalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt