Hallo!
Ich bin neu hier im Forum & ich hoffe ihr könnt mir vll. helfen?
Ich habe eine Ford Transit Kastenwagen gekauft den ich nach und nach zum Wohnmobil umbauen will. Bisher habe ich auch schon einiges schaffen können (Bett/Küche/etc.) allerdings traue ich mich noch nicht so recht an die Elektrik dran.
Im Augenblick habe ich gleich neben der Starterbatterie unter dem Fahrersitz, eine weitere 65aH Gel-Batterie gebaut. Zwischen den Batterien besteht keine Verbindung. Nun wollte ich ein günstig erworbenes Solarpanel auf einen Dachträger montieren und die GelBatterie über einen Laderegler damit verbinden. Die Verkabelung habe ich mir als völliger Laie so vorgestellt: Vom Panel geht ein Kabel ab und mündet in einen gewöhnlichen Stecker (wie die aus dem Hausgebrauch). Dieser geht in eine Aussenputzdose. Die Aussenputzdose ist wiederum mit einem Kabel an den Solarladeregler verbunden. Vom Solarladeregler geht nun ein weiteres Kabel (mit Absicherung) direkt zur Gel-Batterie und eines mit Absicherung zu einem Zigarettenzünderanschluss. So weit so gut, oder? Eine Frage stellt sich mir aber. Fast alle Verbraucher im Bus (Licht/Radio/etc.) gehen ja leider über die Starterbatterie. Wie bekomme - ohne viel Aufwand - die Starterbatterie in den Kreislauf des Solarpanels, ohne Pfusch und die Möglichkeit eines Kabelbrandes? Ideal fände ich es, wenn man den Solarladeregler dann so mit den Batterien verkabelt, dass ich für die Fahrt die Verbindung recht einfach kappen kann (wg. Rückstrom) und weil ich das Solarpanel nur für den Urlaub mitnehme (daher auch die Verbindung des Panels über eine Aussenputzdose. Macht es Sinn hierfür die Batterien parallel zu schalten? In einem Batterietrennrelais sehe ich keinen Sinn, weil ich die Batterien im Stand laden können will, um möglichst autark zu sein.
Vielen Dank vorab!