|
Hab heute meine bestehende 200wp solaranlage aufgerüstet.
Dazu kamen 2x60wp- module (18,5v) Da das 200wp- modul 37v liefert, wurden die beiden 60er in reihe geschaltet und dann parallel zu dem 200er. Leider habe ich nach vollendung der schweisstreibenden arbeit gegen 15uhr nur eine ladeleistung von knappen 10A, das entspricht in etwa der leistung des 200er moduls. Zum zeitpunkt der messung hatten wir eine "solareinstrahlung" von ca. 65%. Es hätten daher zumindest 15A +/- verfügbar sein müssen. Demnach könnte ein (oder beide) 60er defekt oder aber die steckverbindung nicht iO sein. Habs leider vor dem zusammenbau nicht gemessen. Oder hab ich da was anderes übersehn? Solarregler ist ein soltronic 7520, der verkraftet zumindest 20A. Die 10A ladeleistung wurde korrekt gemessen, hatte den kühli auf 12volt laufen und eine zuladung von der batterie von ca. 6A. Tipps willkommen Decke mal die beiden 60 Wp Module ab und messe erneut.
Felix52 :) Meiner Meinung nach kann man Solarmodule zur Spannungsanhebung aufgrund der Dioden nicht in Reihe schalten. Am besten Du besorgst Dir für die Module getrennte Regler und Module mit gleicher Spannung!
Zudem würde ich mal darüber nachdenken ob meine Fachkenntnisse ausreichen um Arbeiten an der elektrischen Anlage eines KFZ ausreichend sind. Es wäre nicht das 1. Wohnmobil das aufgrund einer unsachgemäß installierten Solaranlage abbrennt. Bitte nimm das jetzt nicht als überhebliches Geschwafel auf....im Falle eines Brandes kommt sicher ein Sachverständiger und wenn der so einen Fehler findet kann es schlecht aussehen mit einer Erstattung der Versicherung..
abdecken der 60er: bringt keine veränderung abdecken des 200er (60er frei): anzeige sinkt auf 0 ladeleistung dann mußte noch mal aufs Dach und die neuen messen, irgendwo Kabelbruch oder ? Nochmal die antwort von <nille> aufgreifen:
Kann man das so verschalten, wie ichs gemacht habe? Eigentlich doch schon , oder? Ansonsten ist eben nochmals dachkletterei angesagt, puhhh ja Hallo,
du kannst die Module, schon so verschalten, aber durch die Parallelschaltung können Ausgleichströme fließen (in Form von Wärme), jenachdem wo der jeweilige Arbeitspunkt der Module ist (MPO), ist der zu verschieden, verschenkst du Energie in Form von Wärme, da der Arbeitspunkt des 200W Moduls angehoben oder abgesenkt werden kann und natürlich auch umgekehrt betreffend die 2 x 60W Module (im Unterschied zu anderen Erzeugungsvarianten, ist der entnomme Strom eines Moduls von der Spannung abhängig) die optimale Lösung wurde schon aufgezeigt: 2 separate Regler (einmal 200W und einen für die 2 60W Module) Cu Martin Nochmal: in den meisten Modulen sind Dioden zur Vermeidung von Rückströmen in de Schaltbox verbaut. Dadurch wird die Reihenschaltung dr beiden 60w-module unmöglich da der Strom nicht von Minus Modul A in den Plus von Modul B kann!
Man kann Module natürlich parallel anklemmen, dann sollten es aber welche mit gleicher max. Spannung sein um Regelverluste zu vermeiden! was würde passieren, wenn ich alle drei module parallel schalten würde?
also das 200er mit 35v max und die 60er mit 17,5v max? hab jetzt noch mal nachgesehen: also, es ist ein 190er mono, 36,5V und 5,21A und zwei 60er mono, 17,8V und 3,4A aber das ändert wohl auch nicht viel an der sache :x Es ist keine gute Idee, deutlich verschiedene Spannungen parallel zu schalten.
Im besten Fall verschenkst du die Leistung der kleinen Module. Die beiden kleinen Module in Reihe zu schalten ist schon richtig, die in die Module eingebauten Dioden sind sicher Bypassdioden, d.h. sie sind genau fuer den Fall vorgesehen, dass PV-Zellen in Reihe geschaltet werden. Ist naemlich ein Teil verschattet, wird durch diese Dioden der Strom parallel am verschatteten Modul vorbei geleitet, woduch gerade ein Waermeschaden am Modul vermieden wird. Rueckflusssperrdioden muesste man selbst installieren, diese werden nicht in Modulen verbaut (zumindest habe ich das noch nie gesehen). Miss mal die Module durch, vermtl. liegt die Ursache in der Verkabelung. Ok, werde ich morgen mal machen, irgendwo muss der hund ja begraben liegen.
Laut beschreibung sind bypassdioden vorhanden und ich bin auch der meinung, dass diese beim <in reihe schalten> keine problrme machen dürften.
Nille kannst du dir den Satz nochmal durchlesen? Entschuldige bitte, aber für mich klingt das nach völligem Unfug. Bis auf die vorhandenen Rechtsschreibfehler (die auch ein bisschen an dem zu kleinen Bildschirm meines Handy und der doofen Apfelrechtschreibhilfe liegen) ist der Satz imho sachlich richtig. ich habe es nur versucht vereinfacht rüberzubringen. Aber Dir steht es frei meinen Fehler zu korrigieren.
Die Bypassdioden dienen der Umgehung einzelner Zellengruppen im Falle einer Abschattung. Rückstromdioden dienen der Verhinderung einer nächtlichen Batterieentladung und wurden gern bei Modulen für Reisemobile verwendet, da diese ja auch nachts benutzt werden. Diese mit Rückstromdioden versehenen Module können dann nicht in Serie betrieben werden.
Eine Begründung wäre nett! Dioden lassen Strom nur in eine Richtung durch.
... ja - z.B. vom Solarpanel zur Batterie. Das gilt auch bei Reihenschaltung von 2 Solarpaneln mit je einer Diode. Die zweite Diode erhöht lediglich die Verluste minimal, die sollte daher (muß aber nicht) überbrückt werden. Dann hat der mein Klangempfinden mich nicht getäuscht. Was Nille geschrieben hat, ist Unfug.
Diese angegebene Stromrichtung von Minus Modul A in den Plus von Modul B wäre ein Strom aus der Batterie in das Solarpanel. Der wird durch die Rückstromdiode verhindert. Strom von Plus Modul A in den Minus von Modul B ist Solarstrom und kann fliessen.[/b]
Die dioden befinden sich in der schwarzen box an der unterseite und die kann man einfach brücken? Von welchem der beiden module?
Ich würde zunächst prüfen ob u.a. neben einem losen/ falschen Anschluss, bei den beiden vermeintlich in Reihe geschalteten Modulen evtl. eins verpolt angeschlossen ist? Dann würden die beiden Bypassdioden jeweils den Strom vom anderen Panel verbraten. ----------------------------------------------- Zum Thema Rückstromdioden/ Strangdioden empfehle ich folgenden leicht nachzumessenden Test: Panel abdecken und über ein Amperemeter direkt an die 12V-Batterie anklemmen. Die Batterie simuliert die Spannung vom 2. Panel. Bei meinen Panelen hatte ich maximale Rückströme zwischen 10mA und 33mA beim schlechtesten Modul gemessen. In den allermeisten Fällen ist das vernachlässigbar gering, es sei denn, man will wie ich, die letzen mA unter dem dunklen Scheunendach rauskitzeln.-->--> Link Bei mir sind die Strangdioden für Versuche inzwischen brückbar. Im direkten Sonnenlicht nehmen die Dioden eher Leistung weg. Wenn die Dioden in Reihe mit dem Panel geschaltet und auch die Panel in Reihe sind kannst du eine (nur eine, nicht beide!) der Dioden (egal welche) überbrücken.
Das bringt ein bisschen mehr Leistung.
Da an beiden modulen die stecker schon montiert waren und man diese eigentlich nicht falsch stecken kann, schließe ich DAS mal aus.
Gerade weil schon Stecker vormontiert sind, ist es wahrscheinlich, dass eins falsch gepolt ist! Die Stecker können nur für einen Betriebsfall unverwechselbar kodiert sein. Entweder für Parallelschaltung, dann sind die beiden Plus- und die beiden Minuspole verbunden; oder für Serienschaltung, da wird ein Minus- mit einem Pluspol verbunden. Beides unverwechselbar zu kodieren geht nicht!. Schließe ich ein modul an, sind plus-modul an plus-regler, minus das selbe.
Schließe ich das zweite modul in reihe, entferne ich minus-modul von minus-regler und schließe daran plus-modul2. Minus-modul2 kommt dann wieder an minus-regler. Also lässt sich steckertechnisch eigentlich nix falsch machen, da die stecker anders nicht passen, Würde ich die beiden 60er parallel schalten wollen, dann geht das steckertechnisch nur mit einem y-verteiler für jeweils plus- und minuspole der module. Dort passen dann auf der 2er-seite 2xplus von den modulen und an der anderen seite der plus-regler und bei den minuspolen ist es dann genau umgekehrt Sooooo, geschafft!!!!
Alle drei module abgeschraubt und durchgemessen: Und siehe da, ein 60ermodul hatte keinen durchgang. Das kabel an der anschlussdose hatte keinen kontakt Ob das jetzt schon von anfang an so war oder ob ich bei der montage das kabel etwas herausgezogen habe, ist letzt endlich auch egal. Auf jeden fall habe ich jetzt die theoretisch momentan höchst erzielbare ausbeute aus 310wh. Bei uns zur zeit 17A. Dieser wert wird mir unter belastung durch den 12volt-kühli am soltronis solarregler angezeigt. Hurra, hurra, hurra, Danke euch für eure hilfe und die denkansätze (auch wenn manche total daneben lagen). ausm jetzt grad sonnigen schwarzwald
Der Tipp des Tages :D conny7, gratuliere, systematische Suche führ immer zum Erfolg :biggthumpup:
Das problem bei solch überzeugend vorgetragenen beiträgen ist, dass man, obwohl man andere kenntnisse hat, dann anfängt, daran zu zweifeln und sein wissen selbst in frage stellt. Aber nun gut, der sonntag und das kühle bier für heute abend sind somit gerettet Jau, da habe ich einen kurzen in den Gehirnwindungen oder eine meiner Dioden hat gesperrt! Singlefreiheit hat natürlich recht! Hab's mir grad mal als Schaltplan aufgemalt!
das ist doch schön, haste heute was gelernt
Tja und ich auch, Erst messen und kontrollieren - dann erst zusammenbauen!!! Freut mich dass das Problem behoben ist :) Danke, mich auch!!! |
Anzeige
|