xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Kühlschrank und/oder Kompressor

eomer am 18 Jun 2012 14:20:56

Hallo Wohnmobilbesitzer und Selbstbastler,
ich lese hier im Forum schon seit etwa zwei Jahre gelegentlich quer und konnte so schon einige Tipps mitnehmen. Dafür schonmal Danke an alle aktiven und hilfsbereiten Mitglieder.
Aktuell stehe gerade vor einem vielleicht kleinen oder vielleicht auch teurem Problem zu dem ich gar nichts finden konnte weshalb ich mich jetzt mal registriert habe um diesen Beitrag zu schreiben.
Seit irgendwann im Winter arbeitet mein Kühlschrank nicht mehr (da habe ich das erstmal ob der Außentemperaturen unbeeindruckt zur Kenntnis genommen) und jetzt vorm Urlaub muss ich das aber mal in Ordnung bringen.
Eingebaut ist ein Vitrifrigo C75L KNS mit separatem Kompressor Danfoss BD 35F. Dieser ist im Schrank unterm Kühlschrank verbaut und hat vier Befestigungslöcher um ihn auf den Boden zu schrauben. Die Kollegen von Knaus haben das wohl nicht so eng gesehen und nur eine Schraube reingedreht und wahrscheinlich hat es währenddessen gerade zur Mittagspause geläutet. Zumindest war auch diese einzelne Schraube nicht mal fest weshalb der Kompressor jetzt 95.000 km hatte um munter herum zu hüpfen. Vielleicht ist ihm das etwa zu viel geworden ...
Die zwei vorangegangen Jahre - seit wir den Wagen haben - lief das System eigentlich akzeptabel. Die Innentemperatur habe ich nie gemessen aber sie war ok, das Gefrierfach hingegen hat nie gefroren was mir aber eigentlich mangels Bedarf auch egal war.
Nun ist es so, dass der Kompressor zwar noch läuft aber der Kühlschrank nicht kalt wird. Auch das Kühlblech am Kompressor hat keine auffällige Temperaturveränderung. Als erstes habe ich an einen defekten Sensor in der Kühlbox gedacht weil der Kompressor tagelang durchlief ohne abzuschalten, aber der Sensor soll den Kompressor ja auch nicht abschalten wenn die Temperatur noch nicht runter ist. Also ist es das wohl eher nicht.
Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann Tipps geben? Wenn ich den ganzen Kompressor mit Steuerteil austausche werde ich wohl 700 EUR ausgeben müssen was nun nicht unerheblich und vor allem ärgerlich ob der Schlamperei von Knaus ist.
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2012 14:31:35

Geh zu einem Kältetechnik-Betrieb vor Ort. Die können den Danfoss Kompressor auch bestellen und austauschen. Das kostet bestimmt keine 700 € (...schätze Kompressor mit Steuerteil 350 €, Montage 150 E)

Vielleicht fehlt auch nur Kältemittel (wg.Undichtigkeit ?), dann wirds erheblich billiger !

eomer am 19 Jun 2012 08:41:18

Also ich habe nächste Woche zunächst mal einen Termin beim WoMo-Bauer meines Vertrauens (Kältetechnik-Betriebe habe wir leider nicht in der Umgebung). Der hat aber schon angekündigt dass das im Falle eines Austauschs teuer wird und meine Recherchen haben das bestätigt. Den Kompressor habe ich nicht unter 350 EUR gefunden, das Steuerteil nicht unter 290 EUR. Das mit dem evtl. fehlenden Kältemittel ist aber ein guter Tipp!
Danke sehr.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2012 10:16:52

hier ... mit Steuerteil € 380

--> Link

Hundekruemel am 19 Jun 2012 11:09:07

eomer hat geschrieben:Also ich habe nächste Woche zunächst mal einen Termin beim WoMo-Bauer meines Vertrauens (Kältetechnik-Betriebe habe wir leider nicht in der Umgebung).
Danke sehr.

wo ist den die umgebung in der es keinen kältefritzen gibt?

dann frag einfach beim nächsten metzger oder ähnl. ob er einen kennt.

da fehlt ziemlich sicher nur kältemittel wegen undichtigkeit

robeal

Gast am 19 Jun 2012 11:29:34

... ist auch meine Vermutung ! Der Kompressor läuft ja anscheinend, und naheliegend ist, dass durch die ungenügende Befestigung des Kompressor (hüpfte herum) Verbindungen an den Kälteleitungen undicht wurden und das Kältemittel ausgetreten ist.
... gelbe Seiten (Branchenbuch) - Kältetechnik , da wird doch was zu finden sein im Umkreis.

huegelcamper am 19 Jun 2012 14:14:04

Also ich würde auch auf fehlendes Kältemittel tippen! Gib mal bei Tante Google Kälte und Klimatechnik ein und dein Wohnort! Bei mir kommen da ne menge!

Stefan

eomer am 19 Jun 2012 20:51:07

Wow, ich dachte immer meine Google Suche wäre effektiv. Zu dem Preis habe ich gar nichts gefunden. Danke schonmal! Auch für die anderen Tipps.
Also ich wohne ganz im Süden an der Grenze zu Österreich. Meine Aussage "es gibt keinen" bedeutete genauer gesagt ich kenne keinen. Habe inzwischen gesucht und ein paar in 30 km Entfernung gefunden. Schlimmstenfalls gibt es in München mehrere und die Distanz ist noch gut vertretbar. Ich werde morgen mal ans Telefon gehen und schauen was die Kollegen so sagen.
PS: gutes Forum hier mit kompetenten Leuten!

eomer am 21 Jun 2012 13:38:57

So, jetzt habe ich das Ding trotzdem mal komplett heraus gebaut, weil die Kältetechnik-Firmen danach als erstes gefragt haben. Haben wohl keine Lust im engen Wohnmobil zu schrauben. Eigentlich aber scheinen sie gar keine Lust auf sowas zu haben da von sechs angerufenen nur einer hilfsbereit war. Er meinte aber auch ich soll das Ding mal auf den Kopf stellen weil bei Wohnmobilen ein bestimmtes Mix-Kältemittel drin sei was wahrscheinlich nicht mehr gut gemixt ist (deshalb auf den Kopf stellen). Gleichzeitig sagte er aber auch dass sowas dann doch nur Wohnmobil-Werkstätten reparieren können, nicht Kältetechniker. Naja, was sagt Ihr dazu??

mv4 am 21 Jun 2012 13:56:22

er meinte damit einen absorber Kühlschschrank...bei den alten half das manchmal den mal nee Nacht auf dem Kopf zu stellen. bei einen Kompressor wäre das gar nicht gut...da fehlt dann die Schmierung.
Kompressor-Kühlschränke macht so gut wie keine WoMo werkstatt...ich hab jedenfalls noch keine gesehen die welche repariert. wie schon gesagt...frage einfach mal bei euch in einer Mezgerei oder Eis-Cafe nach...die haben adressen von Kälte-technik Firmen...

bushlover am 22 Jun 2012 08:52:38

Hallo eomer,

ich bin ein Leidensgenosse von Dir, da ich wahrscheinlich genau denselben Italo-Kühlschrank in meinem Knaus BoxStar hatte und damit auch nur Scherereien hatte, als da wären:

- ständiger Kühlmittelverlust (habe ich bei einer kleinen KfZ-Werkstatt mit Klimaanlagenservice nachfüllen lassen, denn ein Kompressorkühlschrank ist im Prinzip nichts anderes als eine Klilmaanlage im Auto)

- unbefriedigende Kühlleistung durch mangelnde Belüfutung des Kompressors, weil die Einbausitutation (Kompressor unten im Schrank, Kühlschrank 1,5 m höher) aus meiner Sicht mehr als hanebüchen ist

- Defekter Thermostat, weil ich den Kühlschrank immer über denselben an und ausgeschaltet habe, was wohl den Thermostat über kurz oder lang über den Jordan gehen lässt.

Ich hatte dann dieses Frühjahr endgültig die Nase voll und den gesamten Kühlschrank rausgeschmissen und dafür einen KISSMANN 85 ENI (mit Kältespeicher, integriertem Kompressor und integrieter Belüftung) eingebaut. Seitdem habe ich eine perfekte Kühlleistung, keine geschmolzenen Lebensmittel mehr im Schrank über dem Vitrifirgo Kompressor und einen genial niederigen Energieverbrauch!

bushlover

eomer am 25 Jun 2012 15:04:13

Der Kissmann macht einen guten Eindruck. Momentan ist meine Frustration noch nicht groß genug um 850 EUR auszugeben. Das Gerät ist derzeit beim Kühltechniker, werde sehen wie er danach läuft. Generell finde ich es grauenhaft was so als "Technik" am Markt ist und wie es dann in Wohnmobilen eingebaut wird. Nach zweieinhalb Jahren Knaus Boxstar 600 gibt es nur noch ganz wenige Schrauben welche ich noch nicht aus irgendwelchen Gründen herausgedreht habe und immer war ich anfangs verwundert, später wütend, mittlerweile apathisch was man hinter den Verkleidungen so zu sehen bekommt.

bushlover am 26 Jun 2012 08:03:36

... oder man macht sich so wie ich das Nachbessern der suboptimalen Werkslösungen von Knaus zum Hobby :-)

Falls Du Dich über kurz oder lang doch für den Kissmann entscheiden solltest, kann ich Dir noch ein paar Tipps, u.a. zum Verbreitern des im Boxstar vorhandenen Einbauraumes geben. Leider ist der Kissmann nämlich 5 mm breiter als der Vitrifrigo.

bushlover

Gast am 07 Jul 2012 17:46:52

@oemer,

hat sich Din problem denn inzwischen gelöst? was hat der kühltechniker gesagt/gemacht?

bin gespannt :)

Christel am 11 Jul 2012 10:18:05

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem. Unser Kompressor steht frei im "Keller" trotzdem ist er besonders bei kühlen oder kalten Außentemperaturen dauernd angesprungen und hat dabei viel Energie verbraucht. Da das Problem bei steigender Temperatur wie weggeblasen war, nehmen wir an dass der Energieverlust die Schmiermittel des Kompressors zu steif geworden waren. Weil wir den Kompressor auch im Wohnraum hörten, was vorher nie der Fall war. Das dauernde Anspringen hängt wohl mit den geringen Temperaturunterschieden von innen und außen zusammen. (So sagte es der Kältetechniker)

Christel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit der neuen Truma Klimaanlage Avento eco?
Kühlschrankventilator läuft fast ohne Unterbrechung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt