Hallo Wohnmobilbesitzer und Selbstbastler,
ich lese hier im Forum schon seit etwa zwei Jahre gelegentlich quer und konnte so schon einige Tipps mitnehmen. Dafür schonmal Danke an alle aktiven und hilfsbereiten Mitglieder.
Aktuell stehe gerade vor einem vielleicht kleinen oder vielleicht auch teurem Problem zu dem ich gar nichts finden konnte weshalb ich mich jetzt mal registriert habe um diesen Beitrag zu schreiben.
Seit irgendwann im Winter arbeitet mein Kühlschrank nicht mehr (da habe ich das erstmal ob der Außentemperaturen unbeeindruckt zur Kenntnis genommen) und jetzt vorm Urlaub muss ich das aber mal in Ordnung bringen.
Eingebaut ist ein Vitrifrigo C75L KNS mit separatem Kompressor Danfoss BD 35F. Dieser ist im Schrank unterm Kühlschrank verbaut und hat vier Befestigungslöcher um ihn auf den Boden zu schrauben. Die Kollegen von Knaus haben das wohl nicht so eng gesehen und nur eine Schraube reingedreht und wahrscheinlich hat es währenddessen gerade zur Mittagspause geläutet. Zumindest war auch diese einzelne Schraube nicht mal fest weshalb der Kompressor jetzt 95.000 km hatte um munter herum zu hüpfen. Vielleicht ist ihm das etwa zu viel geworden ...
Die zwei vorangegangen Jahre - seit wir den Wagen haben - lief das System eigentlich akzeptabel. Die Innentemperatur habe ich nie gemessen aber sie war ok, das Gefrierfach hingegen hat nie gefroren was mir aber eigentlich mangels Bedarf auch egal war.
Nun ist es so, dass der Kompressor zwar noch läuft aber der Kühlschrank nicht kalt wird. Auch das Kühlblech am Kompressor hat keine auffällige Temperaturveränderung. Als erstes habe ich an einen defekten Sensor in der Kühlbox gedacht weil der Kompressor tagelang durchlief ohne abzuschalten, aber der Sensor soll den Kompressor ja auch nicht abschalten wenn die Temperatur noch nicht runter ist. Also ist es das wohl eher nicht.
Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann Tipps geben? Wenn ich den ganzen Kompressor mit Steuerteil austausche werde ich wohl 700 EUR ausgeben müssen was nun nicht unerheblich und vor allem ärgerlich ob der Schlamperei von Knaus ist.
Vielen Dank im Voraus!