Habe mir das Dometic-Ventilatorset beim Händler einbauen lassen, weil mir die Fummelei wegen der engen Platzverhältnisse hinter dem Kühlschrank zu nervig war.
An diesem Test-Wochenende fiel mir auf, dass der Lüfter tagsüber fast ununterbrochen lief, was selbst bei warmen Außentemperaturen nicht normal ist. Der Thermostat wurde - wie ich heute festgestellt habe - auf die letzte Lamelle aufgeschraubt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde der Thermostat immer auf die Lücke zwischen den Lamellen auf das (Konvektor?)rohr aufgesteckt. Bei dieser Konstellation schaltete der Ventilator immer phasenweise ein.
Macht es Sinn, den Thermostat an einer der beiden Lamellen neben der Lücke zu schrauben? Meines Erachtens werden die aber genauso heiß. Dürfte dann vermutlich nichts bringen. Habe ihn auch schon probeweise oberhalb der Lamellen montiert, da spricht er aber überhaupt nicht an. Vermutlich braucht er direkten Kontakt zu den Metalllamellen. Will jedoch keinen Dauerlauf.
PS: Habe natürlich auch einen Schalter, möchte den Ventilator aber nicht ständig manuell schalten, da kann ich auf den Thermostat gleich verzichten.
Hat jemand einen Tipp?