rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankventilator läuft fast ohne Unterbrechung

fuchsbau am 08 Jul 2012 21:59:38

Habe mir das Dometic-Ventilatorset beim Händler einbauen lassen, weil mir die Fummelei wegen der engen Platzverhältnisse hinter dem Kühlschrank zu nervig war.
An diesem Test-Wochenende fiel mir auf, dass der Lüfter tagsüber fast ununterbrochen lief, was selbst bei warmen Außentemperaturen nicht normal ist. Der Thermostat wurde - wie ich heute festgestellt habe - auf die letzte Lamelle aufgeschraubt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde der Thermostat immer auf die Lücke zwischen den Lamellen auf das (Konvektor?)rohr aufgesteckt. Bei dieser Konstellation schaltete der Ventilator immer phasenweise ein.
Macht es Sinn, den Thermostat an einer der beiden Lamellen neben der Lücke zu schrauben? Meines Erachtens werden die aber genauso heiß. Dürfte dann vermutlich nichts bringen. Habe ihn auch schon probeweise oberhalb der Lamellen montiert, da spricht er aber überhaupt nicht an. Vermutlich braucht er direkten Kontakt zu den Metalllamellen. Will jedoch keinen Dauerlauf.
PS: Habe natürlich auch einen Schalter, möchte den Ventilator aber nicht ständig manuell schalten, da kann ich auf den Thermostat gleich verzichten.
Hat jemand einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 08 Jul 2012 22:21:24

neuer Thermostat

fuchsbau am 08 Jul 2012 22:27:48

Der Thermostat ist neu! Könnte beim Händler aber mal anrufen und reklamieren.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 08 Jul 2012 22:28:05

Der Thermostat ist bei mir nur aufgesteckt. Zieh ihn mal vom Rohr runter und kühle ihn ein wenig, dann muss der Ventilator ausgehen.
Dann weisst du, ob der Thermostat funktioniert.

fuzzy am 08 Jul 2012 22:41:03

fuchsbau hat geschrieben:Der Thermostat ist neu!

ja dann kann er ja auch unmöglich kaputt sein :D :roll:

fuchsbau am 08 Jul 2012 22:50:50

Noch einmal: Bei mir ist der Thermostat auf eine Lamelle aufgeschraubt. Nach der Demontage kühlte er natürlich ab und der Ventilator schaltete ab. Im Prinzip funktioniert er, aber das ist nicht mein Problem.
Mein Ventilator lief an diesem Wo.ende tagsüber - wie bereits geschrieben -fast pausenlos. Und das ist nicht normal, das hatte ich bisher bei keinem, selbst bei heißem Wetter. Daher meine bereits geäußerte Vermutung, dass der Thermostat nicht an der geeigneten Stelle angebracht ist. Soweit ich weiß, haben diese Thermostate aber auch unterschiedliche Temperaturempfindlichkeiten. Meine jedoch, dass ein Thermostat aus einem Lüfterset passend sein sollte.

biauwe am 08 Jul 2012 23:00:57

Um welchen Kühlschranktyp geht es denn?

Unser RM 7855 L hat hier seinen Fühler:

felix52 am 09 Jul 2012 00:50:12

fuzzy hat geschrieben:
fuchsbau hat geschrieben:Der Thermostat ist neu!

ja dann kann er ja auch unmöglich kaputt sein :D :roll:

Bernd,
ich bin gerade bei total heißen Steuersachen und haue mir die Nacht um die Ohren... 8) .

Aaaaber:
Sooo kann das mit Dir nicht weitergehen.... :kuller: :kuller: :kuller:

Wie soll ich da weiter arbeiten können? :wink:

Zum Thema:
Ich habe den gleichen Kühlschrank, aber die ZWEI Ventilatoren springen
überhaupt erst bei außen so ca. 24 Grad Celsius an. Und dann nur partiell.
Ich gehe deshalb auch von einem falsch platzierten oder defektem Thermostat aus.

Felix52 :) :)

Hans-Jörg am 09 Jul 2012 09:00:36

Guten Morgen!

Meine Lüfter laufen im Sommer immer, hab Sie ohne Thermostat geschaltet! Der geringe Stromverbrauch der Lüfter wird durch die Solaranlage sicherlich ausgeglichen. Ergebniss: (hoffentlich!) geringerer Gasverbrauch, aber trotzdem immer ein kühles Blondes an Bord.

aus Tübingen

Hans-Jörg

fortero2009 am 10 Jul 2012 12:18:07

Hallo
Meine 2 Lüfter laufen im Sommer immer, ich habe auch kein Thermostat. Wichtig ist, das die Kühlrippen immer von Luft umströmt werden. Nur dann kann Wärme an die Umgebung abgegeben werden. Also ist es auch von Vorteil wenn draußen nur 22 Grad sind. Es wird immer Wärme Produziert und die muss weg. Meine Lüfter brauchen ein halbes Watt, da ist zu verschmerzen.

MFG

Fortero

selly2008 am 10 Jul 2012 15:51:31

biauwe hat geschrieben:Um welchen Kühlschranktyp geht es denn?

Unser RM 7855 L hat hier seinen Fühler:

hallo,
der Lüfter ist kontraproduktiv montiert, eine natürliche Zirkulation der Kühlrippen wird durch diese Montage unterbunden.
Außerdem werden die Kühlrippen so nur rechts gekühlt.
Ich würde den Lüfter senkrecht aufstellen u. nicht flach über den Kühlrippen :-)

schöne

:scooter: :wein:

fuchsbau am 11 Jul 2012 19:12:07

Habe den Thermostat auch an anderer Stelle getestet, allerdings ohne spürbare Verbesserung.
Bei Dometic habe ich mir deshalb den Aufsteckthermostat bestellt, den ich bisher in meinen Fahrzeugen auch hatte. Und siehe da: Der funktioniert normal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Kühlschrank und/oder Kompressor
Immer wieder "zündet nicht"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt