xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 HE entkalken

concorde12 am 18 Jun 2012 14:42:25

Hallo zusammen
Habe wieder mal eine Frage an die Fachmänner hier im Forum.
Ist es möglich denn Boiler einer Truma 6002 HE zu entkalken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 18 Jun 2012 18:39:16

Jou,
iisset.
Boiler durch die Ablassöffnung entleeren. Ablassöffnung schließen. Wassertank auffüllen, so um 40 Liter. Vorher Entkalker reinfüllen. Pumpe anstellen. Entlüften über die Wasserhähne. Boiler kurz einschalten. Nach 10 Minuten Heißwasserhahn wieder anstellen, bis nur noch Wasser kommt. Schließen. Einwirken lassen. Danach nachspülen.

Felix52 :)

Gast am 18 Jun 2012 19:29:30

Manche nehmen Bleichlauge und lassen diese 24 Stunden "wirken".
Ich nehme 2 Liter Zitronensäure auf 30 l Wasser und lasse diese 24 Std. wirken.
Alles Andere wie es Felix geschrieben hat.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jun 2012 19:32:46

:daumen2: Optimal !

kintzi am 19 Jun 2012 23:06:29

Freetec:Manche nehmen Bleichlauge und lassen diese 24 Stunden "wirken".

Doch nicht zum Entkalken, sondern zum Desinfizieren.
Zitronensäure hingegen zum Entkalken ist richtig,
ich entkalke zuerst mit Zitronensäure, spüle u. dann Desinfektion mit Hypochlorit (Bleichl.) Vorsicht Säurereste u. alk. Bleichlauge nicht zusammenbringen, sonst Chlorgasentwicklung, recht giftig, "zerfrisst Lungen".

didicamp am 20 Jun 2012 08:59:19

1 fl. essigessenz + 5l h2o und Boiler an, kochen und dann mit klarem h2o durchspülen: danach wie neu :-)

achwas am 20 Jun 2012 09:25:28

Blöde Frage, woran merkt man denn, daß der Boiler entkalkt werden muß?!

Habe mir da irgendwie noch nie Gedanken drüber gemacht.

bernd3 am 20 Jun 2012 09:27:50

Bei mir hat er vor dem Entkalken geblubbert und "gepoltert".

achwas am 20 Jun 2012 11:07:44

Dann hat es mein Boiler wohl noch nicht nötig, vermute ich mal. oder gibt es womöglich eine Vorschrift, weil sonst was zerfressen wird, wie bei Kaffeevollautomaten oder so?!

mueckenstuermer am 20 Jun 2012 12:36:54

Ich habe jetzt auch mal den Boiler entkalkt. Haffe, dass es was nützt.

Erfahrung:
Hatte die Zitronensäure, also das Pulver in den leeren Frischwassertank geschüttet und dann ca. 25-30 Liter aufgefüllt, sodann den Boiler vollaufen lassen und auch die Leitungen gefüllt. Außerdem habe ich den Boiler auf 60 Grad aufgeheizt. Habe aber vorher nicht in den Frischwassertank geschaut :-( Da lag das Pulver verklumpt am Boden und hatte sich nur minimal aufgelöst. Also alles wieder von vorne ...

Fehlvermeidung:
Das Pulver vorher in lauwarmem Wasser auflösen und in einer Kanne oder Eimer gut durchrühren. Erst dann diese Flüssigkeit in den Frischwassertank einfüllen, damit sich die gesättigte Mischung gleich von Anfang an in die Leitungen und den Boiler begibt.

Versuch macht halt kluch...

Kam ganz schöne Suppe aus den Hähnen. Reingucken kann man halt nicht.

kerstink am 20 Jun 2012 20:30:38

Zitronensäure gibt es auch in flüssiger Form , ab und an auch in Literflachen beim Aldi im Angebot. Ist anwendungsfreundlicher al s das Pulver.
Liebe Kerstin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastanküberpruefung
Eigene Montage innerhalb der Gasanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt