aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastanküberpruefung

mottekarotte am 20 Jun 2012 13:48:36

Hallo,
folgendes Problem: Ich habe ein altes Wohnmobil (Mercedes-Benz 207 D, Westfalia James Cook) geerbt, war beim TÜV, alles o.k. aber ich muss den Gastank überprüfen lassen, und zwar die Überprüfung, die nach 10 Jahren gemacht werden muss.
Habe schon eine Firma gefunden, die das macht, nur gibt es ein Problem: die wollen den Tank ausgebaut bekommen. Wer macht sowas?

Zweite Frage: Kann ich das nicht einfach alles demontieren? Muss das dann extra in die Papiere eingetragen werden? Was schlagt ihr vor?

Danke!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 20 Jun 2012 13:58:38

...vergleich mal die Kosten für Prüfung und neuem Tank!!!
Ich werd bei mir nächstes Jahr den Tank einfach erneuern. EInbau und Gasprüfung macht bei mir der Womo-Händler

..wo wohnst du??

rolfblock am 20 Jun 2012 14:00:03

In meinemVW T3 war das gleiche Problem. Das Gastank musste ausgebaut werden, ein Austauschtank kostete 400 Euro.
Also ganz einfach raus mit dem Ding und weg damit. Stattdessen die kleinen blauen Campinggazflaschen rein. 2,8 kg kosten ca 25 Euro.
Solange du nur kochst und kühlst, geht das jahrelang billiger als der TankTÜV.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Jun 2012 14:01:49

mottekarotte hat geschrieben:Habe schon eine Firma gefunden, die das macht, nur gibt es ein Problem: die wollen den Tank ausgebaut bekommen. Wer macht sowas?

Jede Firma, die die Gastanks auch einbaut ... versierte Camping-Händler oder Gasfachfirmen, je nachdem, wo Du wohnst könnte man Adressen nennen ... oder Du schaust in die Gelben Seiten.

mottekarotte hat geschrieben:Zweite Frage: Kann ich das nicht einfach alles demontieren?

Klar kannst Du auch demontieren (lassen) .. WENN Du den Tank nicht mehr brauchst (hast Du dann Flaschen, oder gar kein Gas, oder was ?).

apollo am 20 Jun 2012 14:02:40

Wenn es in deiner Nähe ist --Wynen-Gas-- Ausbau Überprüfung alles aus einer Hand.
Selber ausbauen auch kein Problem Tank sollte/muss leer sein
mach ein Bild mir der Digicam/Handy somit weist du wie er wieder eingebaut wird.
Tankventile schließen-Anschlussrohr zum Wohnmobil abschrauben
Tank ausbauen je nach größe Palettenversand und umgekehrt dasselbe
Den Anschluß zum Wohnmobil kannst du selber machen oder von der Firma
die für dich die Gasabnahme macht.
Gasabnahme vom Wohnmobil würde ich immer einen Caravanhändler
machen lassen die Prüforganisationen dürfen nicht mal was eben schnell befestigen.
Und ab 3,5t gibts beim TÜV etc nur eine Jahr Abnahme beim Caravanhändler 2.

mfg apollo

Auf geeignetes Werkzeug sollte geachtet werden nicht jedes ist für Arbeiten an Gasanlagen zugelassen. :D

mottekarotte am 20 Jun 2012 14:08:26

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich wohne in Goslar, Niedersachsen.
Habe schon bei einigen Haendlern angerufen, die meinten alle, sie machen die Gastanküberprüfung nicht, der nächste, den ich gefunden habe, ist ERMO Treibgastechnik in Siegen.

Aber wenn ich den Tank demontiere, muss ich dann alles vom TÜV umschreiben lassen?

Blöde Frage, wie kriege ich den Tank leer, ohne stundenlang zu kochen?

thomas56 am 20 Jun 2012 14:18:08

Haben 2 Tanks tüven müssen. Ausbauen war kein Problem, den ersten Tank konnte ich noch in Hamburg machen lassen, den 2. hat Wynen gemacht und mir zurück geschickt.
Kosten für Tüv waren 170 - 180,- jeweils neuer Regler mit Prüfanschluss
a´75,-, Versand 35,-
Eingebaut habe ich wieder selber, dann Anschliesen und Gasprüfung vom Händler.
Insgesamt günstiger als ein neuer 120l-Tank!
Nur gibt es heute tüvfreie Tanks, da würde ich allerdings auch überlegen.

mottekarotte am 20 Jun 2012 16:08:04

wie leere ich den tank am besten und wie baue ich ihn aus? kann man das selber?

thomas56 am 20 Jun 2012 16:19:42

mottekarotte hat geschrieben:wie leere ich den tank am besten und wie baue ich ihn aus? kann man das selber?

erst leer heizen, Tank zudrehen. Dann alle Anschlüsse lösen und die den Tank von den Halterungen abschrauben.
Jetzt noch ein externes Gerät anschliessen, ich habe einen Handbrenner für Bitumenbahn, der hat bestimmt noch 2 Std. gebrannt, bis die Flamme entgültig aus war. Wenn du alleine auf dem Feld bist, kannst das Gas auch so ablassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlimme Erfahrung bei Gasprüfung
Truma 6002 HE entkalken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt