xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung für Trittstufe an Schaudt EBL 101

fuchsbau am 18 Jun 2012 17:20:59

Meine elektrische Trittstufe (vermutlich Fiamma) lässt sich zwar einfahren, aber plötzlich nicht mehr ausfahren.
Laut Betriebsanleitung des EBL 101 C ist die ganz rechte Sicherung in der Reihe der Sicherungen dafür zuständig. Diese Sicherung ist zwar am EBL mit Trittstufe bezeichnet, an dieser Stelle befindet sich jedoch weder ein Steckplatz noch eine Flachsicherung, sodass ich die Sicherung nicht überprüfen kann.
Die betreffende Sicherung wird in der Betriebsanleitung als "Poly Switch Sicherung" bezeichnet. Hat jemand eine Ahnung, um was für eine Sicherung es sich da handelt und wie man an die rankommen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobil-Meister am 18 Jun 2012 20:57:59

fuchsbau hat geschrieben:Meine elektrische Trittstufe (vermutlich Fiamma) lässt sich zwar einfahren, aber plötzlich nicht mehr ausfahren.
Laut Betriebsanleitung des EBL 101 C ist die ganz rechte Sicherung in der Reihe der Sicherungen dafür zuständig. Diese Sicherung ist zwar am EBL mit Trittstufe bezeichnet, an dieser Stelle befindet sich jedoch weder ein Steckplatz noch eine Flachsicherung, sodass ich die Sicherung nicht überprüfen kann.
Die betreffende Sicherung wird in der Betriebsanleitung als "Poly Switch Sicherung" bezeichnet. Hat jemand eine Ahnung, um was für eine Sicherung es sich da handelt und wie man an die rankommen kann?

Hallo,
'ne Polyswitch mußt Du nicht finden. Deswegen ist sie im Inneren des EBL untergebracht. Sie ist reversibel und in Deinem Fall offenbar ok. denn sonst könntest Du die Stufe nicht ausfahren. Untersuche den Taster und dessen Ltg. zum Motor. Am warscheinlichsten ist der Fehler jedoch im Endschalter am Motor versteckt.
Wünsche viel Freude und Erfolg beim Suchen.

Schöne von

Mobil-Meister

fuchsbau am 19 Jun 2012 14:17:36

Hallo Mobil-Meister,

Die Vermutung, dass die Sicherung ok ist, klingt plausibel. Habe mittlerweile auch eine Erkärung der Polyswitchsicherungen gefunden.
Darf ich nachfragen: Was verstehst du unter Taster? Den Schalter am Küchenblock oder gibt es da eine Art Sensor für die Position der Trittstufe? Werde mir mal den Motor bzw die Kabelzufuhr von unten anschauen. Danke.

Anzeige vom Forum

quabi am 19 Jun 2012 20:27:05

fuchsbau hat geschrieben:Darf ich nachfragen: Was verstehst du unter Taster? Den Schalter am Küchenblock oder gibt es da eine Art Sensor für die Position der Trittstufe?
Hallo fuchsbau,
die Trittstufen werden üblicherweise mit einem Taster aus- bzw. eingefahren.
Es ist also der Taster (Schalter) am Küchenblock. Bei diesem Taster geht die Wippe wieder in die Mittenstellung zurück. Der elektricsche Kontakt wird nur durch Drücken entweder oben oder unten hergestellt. Die Trittstufe selbst hat Endlagenschalter für das Beenden der Ausfahr- und Einfahrvorgänge.
Wenn es sich um eine OMNISTEP handelt, dann findest Du einen Schaltplan als PDF-Dokument auf der Homepage.
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermomatten als Verdunklung
meine Umbauten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt