Gekauft haben wir den Wagen im Mai 2010, er war 4Jahre alt und hatte 50tkm gelaufen. Wir hatten schon ein paar mal WoMo´s gemietet und ich fand diesen Wagen für uns ok. Nicht über 3,5to und auch nicht zu lang und gut motorisiert für die Berge. (Ich muß schon mal in die Schweiz, ich liebe die Schweiz).
Als erstes, wohin mit 3 Hunden.
Die Seitensitzbank entfernt und über den dann freiliegenden Radkasten den schmalen Schrank erweitert. Der Fernseher hat seinen Platz erst vor kurzem dort gefunden.
Dann gings weiter, wohin mit den Klappstühlen und dem Tisch.
Also eine Box aufs Dach. Fand ich nach einiger Zeit nicht mehr so toll nachdem ich den Schiebemast für die Schüssel in den Kleiderschrank montiert hatte.
Die Box musste jetzt von der linken Seite (Leiterseite) auf die rechte Seite weichen, also immer übers Dach klettern :( .
Habe dann erstmal an der Wagenseite unter der Markise ein Edelstahlrohr angebracht, kann jetzt den Tisch von innen dort einhängen, Campingtisch gespart. Der Wagen hat ja diesen tollen flachen Stauraum mit einseitiger Klappe(auf der anderen Seite ist die Einstiegsstufe) wo alles kreuz und quer drin rumfliegt. Unter der Decke vom Stauraum laufen die Abflüße von Küche und Bad die dann auch durchs Beladen undicht wurden. Erstmal 2 Wochen fasten das man in den Stauraum reinpasst und dann noch darin Rohre austauschen kann.
Es musste eine andere Lösung her. Bei Berger zwei Stauraumboxen bestellt und diese auf eine ausziehbare Platte geschraubt. Fühlte sich schon mal gut an, aber die Stühle waren immer noch auf dem Dach.
Also kurzerhand Maß der Stühle genommen plus Reserve für Keile und Unterlegplatten Stützen und eine Box für den Fahrradständer gebaut, auwei , den hatte ich ja schon für 2 Fahrräder gekürzt. Also wieder zusammengeschraubt und die Box montiert.
Nach der nächsten Ausfahrt lösten sich dann die "guten " Chinastühle in Wohlgefallen auf. Jetzt kommt was Gutes ins Haus, Testsieger aus der pm. Schöne Stühle, Packmaßdicke doppelt wie der Chinamüll :( .
Ein Stuhl passte noch in die Box.
Jetzt war ich es leid, wir machen Nägel mi Köpfen. Zum örtlichen Dethleffshändler gefahren und die gleiche Stauraumklappe mit Verkleidung bestellt wie sie hinten sitzt. Es kamen dann Argumente wie "auf der anderen Seite ist doch die Treppe" und so weiter. Ich habe denn hinter der Beifahrertür die Plastikverkleidung ausgeschnitten und einen Kasten aus Siebdruckplatten unter den Boden geklebt ud verschraubt, alle offenen Schnitte mit Sika zugeschmiert und alles mit Hohlraumwachs eingesprüht, dann die Klappe eingestzt und mir auf die Schulter geklopft, ich finde es ist gut geworden. Hier verstaue ich jetzt Kabel, Wasseranschlußmaterial und alles was man so bei der Ankunft braucht.
Dann habe ich mir den hinteren Stauraum vorgenommen, direkt unter der Decke habe ich eine Schublade eingebaut und diese , damit überstehende Teile nicht mehr die Abflüße beschädigen können, mit einem dünnen Aludeckel versehen. Darunter schiebe ich jetzt den zweiten Campingstuhl, den Deckel vom Webergrill und die Verdunkelung vom Führerhaus.
Davor steht der Webergrill, alles in Leichtbauweise gefertigt und natürlich gegen Rausrollen gesichert.
Ich habe noch mehr Umbauten getätigt, teils auch gute Tipps aus dem WoMo-Handbuch. Zum Beispiel schwitzen die Sitzpolster der Dinette nicht nur beim Schlafen wie im Handbuch beschrieben, sondern auch beim normalen Sitzen bei entsprechenden Temperaturen. Habe deshalb wie im Buch beschrieben Leisten von dem Lattenrost der Seitenbank auf die Polsterauflagebretter geschraubt.
Die üblichen Umbauten habe ich auch durchgeführt, Solar, Wechelrichter, Steckdose für Föhn im Bad(Nasszelle), geht natürlich nur weil ich die Dusche entfernt habe.
Desweiteren habe ich ein Umschaltschütz in die Zuleitung der 230V Versorgung geschaltet, Landstrom eingesteckt, Spannung auf allen Steckdosen über Landstrom, ansonsten kann ich alle Steckdosen über Wechselrichter betreiben, nur das Ladegerät darf dann nicht mit 230V versorgt werden, müssen ein paar Leitungen neu verlegt werden(ist mein Beruf).
Gestern habe ich nun noch eine Drehkonsole für den Fahrersitz eingebaut, am Wasser nach innen drehen und Füße auf den BFS, schön Schiffe gucken. Passte gut , nur die Verriegelung musste ich änder da sie hinter dem Sitz eingebaut war, und da sitzt der Wassertank.
Das ist Franzi, die ältere unserer Bernerhündinnen.
Ich hoffe es ist nicht langweilig und ich habe dem ein oder anderen einen Tipp geben können.
Holger