Gast am 17 Aug 2005 14:38:56 Herr
Mag. Günter Jäger
Belruptstraße 1
6900 Bregenz
Wollerau, den 17. August 2005
Troubadour – Aufführung vom 14. 8. 05
Sehr geehrter Herr Jäger,
Letzten Sonntagabend durften wir einer, wenn auch durch die Regengüsse eingeschränkten aber dank der künstlerischen Leistung von Orchester und Sängern trotzdem sehr schönen Aufführung der Bregenzer Festspiele beiwohnen.
Was wir jedoch im Umfeld erleben mussten, übersteigt das Mass unserer Leidensfähigkeit.
Im Laufe des Nachmittags, in unserem Reisemobil angereist, haben wir auf dem Parklatz West parkiert. Vor der Opernaufführung wollten wir, wie seit vielen Jahren in einem der Festspiele nahen Restaurants gepflegt essen gehen. Als wir unser Reisemobil verlassen wollten, ist eine Polizeipatrouille aufgekreuzt und wollte unsere Eintrittskarten sehen mit der Bemerkung, dass für Festspielbesuche Reisemobile toleriert würden. Für diese Massnahme können wir durchaus Verständnis aufbringen.
Nach der Aufführung und einem Schlummerbecher legten wir uns in unserem Reisemobil schlafen, um am Morgen ausgeruht die Heimfahrt anzutreten. Um halb acht tauchte jedoch erneut eine andere Polizeipatrouille auf, um einen Bussenzettel an unsere Scheibe zu heften. Als meine Frau den Beamten auf die Tatsache hinwies, dass am Sonntagabend zwei Beamte das Parkieren für Festspielgäste toleriert hätten, wurde Ihr die Türe vor der Nase zugeknallt.
Wenn diese Art der Kundenbehandlung in Bregenz neuerdings Usus sein sollte, müssten wir diese an sich schöne Stadt leider meiden.
Mit freundlichen n
Anzumerken ist , dass ruzei, ein Mitgleid hier im Forum, für die Opernaufführung 300 Franken sowie für das Nachtessen 200 Franken an diesem Abend in Bregenz gelassen hat.
Ich werde Euch weiter informieren
Gast am 11 Sep 2005 12:11:14 salü markus,
und? wie ist die geschichte ausgegangen? :?
Aretousa am 11 Sep 2005 13:12:18 Auch in der pm wurde jetzt von dieser oder einer änlichen Begebenheit in Bregenz berichtet. Ich hoffe dass das viel kulturinteressierte Womofahrer lesen und Bregenz einfach meiden.
Wenn sie es sich leisten können.....
Aretousa
mauimeyer am 11 Sep 2005 16:02:58 Lllöchen,
Hier findet Ihr die Gesamte Geschichte!
--> Link
Gast am 12 Sep 2005 13:41:31 @Pauker
Wie war denn die Aufführung?
Allerdings, wie an anderer Stelle schon erwähnt, graust es uns ein wenig vor dem Bühnenbild, nicht zuletzt angesichts der immensen Benzinpreise (Ölbohrinsel und Troubadour) !!?! Unsere Freunde wollen sich's nächstes Jahr aber trotzdem antun und haben schon mal angeklopft...
Gast am 12 Sep 2005 14:19:18 An der Aufführung gibts nichts zu bemängeln. Ist wie meist, einfach toll.
Ich für mich werde mich wohl nach einem andern Festspielort umsehen.
Gast am 12 Sep 2005 14:39:51 Von der Kulisse und Inszenierung her können wir, wie heuer wieder mal getestet, Sankt Margarethen im Burgenland, absolut empfehlen. Stellplatzsituation allerdings auch ähnlich wie in Bregenz: Man wird aber gleich beim Einfahren in den (Riesen-)Parkplatz sehr freundlich darauf hingewiesen, daß man hier nicht nächtigen könne, sondern bitte 200 m Ri. Rust und dann rechts hinter einer verlassenen Kneipe parken möchte, da es sich beim Römersteinbruch um ein Naturschutzgebiet handele und der Naturschutz ein Parkieren über Nacht verböte ( ---- häh??!!) Wir zogen aber trotzdem um, der Fußmarsch ist kein Problem, keine 10 Minuten, der Standplatz dann aber eher ruhiger, weil weiter von der Durchgangsstraße weg.
Habe aber trotzdem an die Veranstaltungsleitung geschrieben, daß wir schon erwarten, bei unserem nächsten Besuch einen ausgewiesenen Wohnmobilstellplatz vorzufinden - bisher leider ohne Antwort.
Im nächsten Jahr spielt man dort allerdings Passionsspiele (die uns mal so überhaupt nicht interessieren), in 2007 dann Nabucco (den wir dort auch schon mal sahen, war aber echt ganz große Klasse!!)
Aber es gibt sicher noch andere Alternativen, siehe Luisenburg im Fichtelgebirge bei Wunsiedel oder Felsenbühne Rathen (Nähe Dresden) usw.
Gast am 12 Sep 2005 15:25:41 wir werden wohl nächstes Jahr mal wieder nach Verona fahren und uns einen Verdi zu Gemüte führen, allein schon der schönen Chöre wegen!!!
und da würde sich ja 2007 dein vorgeschlagener Nabucco .......geradezu anbieten
Gast am 12 Sep 2005 18:54:28 Ja, die Aida-Neuinszenierung (in blau) haben wir letztes Jahr gesehen - unbedingt empfehlenswert - bin aber allerdings auch ein extremer Verdi-Fan - schon wegen der tausend goldenen Männchen auf der Bühne und daß immer was los ist. Allerdings finden wir auch Puccini super. Und, nachdem dieses Jahr der August so mies war, denke ich, steht mal wieder ein 3-Wochen-August-Süditalien-Urlaub an, und man wird diese Reise wohl mit Torre del Lago verbinden (nachdem wir die letzten 10 Jahre bestimmt 5 mal in Verona waren).
Dauerläufer am 12 Sep 2005 20:52:14 Hallo Pauker,
wir haben ca. 20km von Bregenz entfernt in Scheidegg übernachtet (2 Nächte) - null problemo. Inzwischen gibt's dort sogar einen WoMo-Stellplatz, den wir aber weder benutzt noch besichtigt haben.
Man muss zwar nach der Vorstellung noch ein paar Meter fahren, hat aber dafür seine Ruhe und keinen Ärger mit irgendwelchen Gesetzeshütern.
Viele
Dauerläufer
PS: Vorstellung fand ich toll, die sehr moderne Inszenierung, die mich im Vorfeld etwas verschreckt hat, war meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Ingrid11 am 12 Sep 2005 22:05:44 Nun,
das habe ich schon beim anderen Thread erwähnt.
MÖRBISCH am Neusiedlersee spielt im nächsten Jahr "der Graf von Luxenburg"auf der dortigen Seebühne. Und in Mörbisch gibt es Dank --> Link einen Stellplatz für Reisemobile.
Nicht nur bei der Aufführung sondern auch überhaupt.
--> Link
Vielleicht kommt das auch einmal in Bregenz aber solange sich dei Camper nicht wehren, wird das nie etwas.
St. Margarethen wissen wir ist auch so ein Paradefall...leider. :x :x
Gast am 13 Sep 2005 11:45:03 @ Ingrid
Vielleicht wäre es wirklich gut wenn von Eurer Seite, an die Obrigkeit von Bregenz, der Wunsch nach einem Stellplatz in fussgängiger Nähe des Festspielhauses geäussert würde.
Ich habe das Gefühl, das wir in Bregenz irgendwie nur zum Geld ausgeben erwünscht sind.....
Ingrid11 am 13 Sep 2005 14:25:09 Hallo Joxy 12,
Vorarlberg und auch Tirol sind ein wirklich hartes Pflaster. Momentan sind wir in Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark recht erfogreich unterwegs.
Nachdem es nicht gar so viele Helferlein gibt die sich wirklich enthusiastisch für solche Anliegen einsetzen, ist es nicht sehr leicht.
Am meisten Erfolg habe die örtlichen Gemeinderäte, die oft gerne selber Camper sind.So war es z.B. in Weistrach oder Ferlach u.s.w.
Einiges ist in den drei Jahren schon geschehen.
Wie man hier sehen kann
--> Link
nach den blinkenden Lämpchen sieht man wie erfolgreich.
Gast am 13 Sep 2005 14:29:24 Da könnt Ihr alle wirklich stolz auf die Erfolge sein.
Wenn nur die Touristikverbände in Vorarlberg ein kleines bisschen zugänglicher für Innovationsprojekte wären. mmmmhhhh.... :D
Gast am 13 Sep 2005 15:36:48 Schließe mich Joxy/Pauker an, herzlichen Dank für Eure Bemühungen in "unserer" Sache. Ich bin persönlich schon auch so gelagert, daß ich an alle möglichen Leute Briefchen schreibe, mit mehr oder weniger Erfolg halt. In der Bregenzer Angelegenheit jedoch hab ich mein Pulver meine ich schon mehr oder weniger verschossen, indem ich mich, wie an anderer Stelle berichtet, ausführlich über das für unsere Begriffe grausliche Bühnenbild echauffiert hatte und der Indendant mir einen Riesen-Bildband persönlich hat zusenden lassen. Irgendwie will ich jetzt nicht noch auch mit Wohnmobilstellplatz-Problemen nachschießen, da ich schon kundgetan hatte, frühestens ab 2007 wieder nach Bregenz zu kommen. Aber St. Margarethen z.B. habe ich auch die Festspielleitung sowie den Tourismusverein in St. Margarethen und Rust entsprechend angeschrieben, wie erwähnt, leider bisher ohne Rückmeldung. Vielleicht könnte da noch jemand aktiv werden und nachschießen ... (obwohl der Alternativ-Platz dort auch wirklich nicht sooo schlecht ist!!)
Gast am 13 Sep 2005 17:20:55 Ich will hier auch erwähnen, dass es mir keinesfalls um ein gratis -Übernachten geht. Wir alle wären ja bereit einen gerechten Obolus zu entrichten ,wenn man dann nur in der nähe des Festspielhauses stehen und übernachten darf.
Ingrid11 am 13 Sep 2005 19:52:56 Hallo lira,
Erfreulich ist es immer wieder, daß auch ihr auf die Situationen aufmerksam macht.
Gerade in Zeiten der hohen Sprit Kosten, werden nähere Ziele und Alternativen immer interessanter werden.Irgendwann begreifen das auch die zuständigen Behörden.
In Rust, liebe lra, gibt es Dank Camper-55 bereits einen Stellplatz
--> Link
St.Margarethen wurde auch von uns schon angesprochen.Das sind aber die Esterhazy Besitzungen und daher Privatgrund. Dort wäre nur ein Gutwill seitens der Besitzer möglich.
.
Gast am 14 Sep 2005 08:29:52 Hallo Ingrid,
danke für Deine Antwort. Ja, den Stellplatz in Rust haben wir schon begutachtet und für einen längeren Stadtrundgang genutzt, allerdings ohne zu nächtigen.
Aha, die Esterhazy sind's also. Aber die wollen ihr schönes Schloß und die Veranstaltungen dort doch wohl auch vermarkten, so kommt es offenbar auch bei ihrem Internet-Auftritt rüber?!
Hm, dann kann man doch mal anklopfen, wie es vor Ort (also in Schloßnähe) auch mit Wohnmobil-Stellplatz-Möglichkeiten ausschaut, vielleicht bedarf dies nur eines Anstoßes?!
Verspreche, mal entsprechend zu agieren!
Noch ne ganz andere, vielleicht ganz besonders blöde und dumme Frage, aber verzeih, wir waren heuer erstmals seit Einführung der Lkw-Maut für Wohnmobile wieder mal auf bemauteten Straßen in A (mit Pkw.)unterwegs. Dort fielen uns an diversen Stellen Banner auf mit der Aufschrift "Sie verlassen die französische Zone", "Sie betreten die russische Zone" undsoweiter. Ich kann mich daran nicht erinnern, dies früher schon mal so großmächtig gesehen zu haben. Was hat das denn zu bedeuten ?? Wäre schön, wenn Du mir meine Unwissenheit und Dummheit nachsehen und mich aufklären könntest! Herzlichen Dank vorab!
Ingrid11 am 14 Sep 2005 18:31:04 Liebe lira,
das ist mir auch Neu. Wir fahren aber am Freitag nach Ungarn ins Thermalbad. Nachdem unser Hymer unter 3.5t ist, fahren wir mit Vignette auf der ABahn.
Ich kann mir nur vorstellen, daß dies noch von der Nachkriegszeit als Erinnerung her rührt.
Die Demarkationslinien verliefen nämlich so. Wir zum Beispiel in Oberösterreich waren damals amerikanisch verwaltet und ab Linz/Enns war es russisch.
Wo alles genau verlief, weiß ich auch nicht mehr.Dies habe ich nur von meinen Eltern aus Erzählungen.
Zum Anderen; in St. Margarethen ist ein so großer Besucher Andrang, daß ich fast im Zweifel bin, daß sich die Esterhazy,s für die "paar Womos" interessieren.
So ist das nun mal.
Rund um den Neusiedlersee war es bis vor kurzem nicht möglich irgendwo, außer auf den Cplätzen stehen zu bleiben. In Rust z.B. ab 22h wurde rigoros, so wie in Bregenz abgemahnt.
Sicher die Schlauen haben trotzdem immer ein Platzerl gefunden aber offiziell genehmigte St.Plätze sind eben beruhigender.. :razz: :razz: :razz: :wink:
|
|