aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Antworten von Polizei und Tourismusbüro Bregenz

Gast am 19 Aug 2005 10:41:02

Diesen Antworten liegt die in den News Veröffentlichte Fragestellung zu Grunde:

Antwort der Polizei
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist die Exekutive nur die ausführende
Gewalt und als solche nicht für das Zustandekommen von Vorschriften
zuständig.

Im Stadtgebiet von Bregenz nahm vor einigen Jahren das " wilde
Campieren"Formen mit derartig negativen Auswüchsen an, sodass dieser Missstand einer entsprechenden Regelung bedurfte.

Da in Bregenz besonders während der Sommerzeit viele große Events
stattfinden (insbesondere auch die Bregenzer Festspiele) -
demgegenüber jedoch die Zahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze äußerst knapp bemessen ist, wurde für die Großparkplätze ein Halte- u. Parkverbot für Wohnmobile, Wohnwagen und sonstige Campingfahrzeuge verordnet. - Siehe beigeschlossenes Lichtbild. Solche Fahrzeuge dürfen nur noch auf ausgewiesenen Campingplätzen abgestellt werden.

Von der Stadtpolizei Bregenz wird dies jedoch dahingehend großzügig
gehandhabt, dass Besucher der Bregenzer Festspiele bei entsprechendem
Vorweis der Feststpielkarten für die Dauer der Festspielveranstaltung auch
auf den Parkplätzen " West" u. "Ost" ihre Wohnmobile abstellen dürfen.
Dies ist in ihrem Fall auch so geschehen. Wenn sie sodann nach der
Aufführung den oa. Parkplatz verlassen hätten, so wäre auch keine
weitere Beanstandung erfolgt. Die Tatsache jedoch, dass das Fahrzeug am Tag darauf noch auf dem angeführten Platz abgestellt war, war Grund für die Beanstandung.

Wenn die Beanstandung der Polizeipatrouille so abgelaufen ist, wie sie
in ihrem Schreiben schildern, so möchte ich mich dafür selbstverständlich
in aller Form entschuldigen.

Die Beamten werden immer wieder darauf hingewiesen, die Gäste
entsprechend aufzuklären und nicht nur Bußenzettel an den Fahrzeugen anzubringen. Eine solche Vorgangsweise wie die von ihnen geschilderte, wird von ha. auch nicht toleriert.

Mit freundlichen n

Helmut Gassner
Kommandant

Tourismusbüro

Sehr geehrter Herr Pfenninger,

wir danken Ihnen für Ihre Zuschrift und haben Verständnis für Ihr
Missfallen
an der Schilderung des Forummitgliedes. Leider ist uns selbst die
Beschwerde von "ruzei" unbekannt und wir können zum Vorfall selbst, nicht zuletzt weil er auch außerhalb unseres Einflussbereiches liegt, leider keine Stellungnahme beziehen.
Unser Wissensstand ist, dass das Parken auf den Parkplätzen OST und
WEST für Wohnmobile und PKW mit Wohnanhänger nicht erlaubt ist, was auch sehr deutlich durch eine Tafel kundgemacht wird. Sehr verständlich dagegen ist, dass immer wieder Lenker mit solchen Fahrzeugen durch Zeitdruck oder Verkehrsstress, teils durch die schlechte Witterung diesen Hinweis übersehen und dann verbotenerweise parken, was nicht zuletzt auch zu Strafzetteln führt. Die Rechtslage ist klar und man muss auch wissen, dass - würde es diese Regelung nicht geben - gerade diese beiden Plätze durch die Nähe zum Bodenseeradweg durch Langzeitparker belegt würden. Die vom Forumteilnehmer geschilderte Toleranz des Beamten war und kann nur für die Dauer der Seeaufführung gegolten haben, daher ließ er sich auch die Eintrittskarten zeigen. Für das geschilderte Verhalten der Beamten am nächsten Morgen können
wir nur unser Bedauern aussprechen. Sie können versichert sein, dass
wir täglich um die Bregenz Gäste bemüht sind und ausschließlich freundliche Beamte unsere Arbeit sehr unterstützen würden. Es darf aber auch gesagt sein, dass Recht und Ordnung gerade jene Kriterien sind, die Urlauber in unserem und auch in Ihrem Land sehr schätzen.
Wenn Sie, sehr geehrter Herr Pfenninger noch zu den Festspielen kommen
wollen, parken Sie Ihr Wohnmobil auf einem der vielen Parkplätze, wo
kein Verbot für diese Fahrzeuge besteht! (zB von Deutschland kommend nach dem Kreisverkehr in Bregenz bei der 3. Ampel links auf dem Parkplatz Seestadt"). Sie können dort sogar nächtigen, wenn Ihnen kein
campinghaftes Verhalten (Tische und Stühle usw) nachgewiesen werden kann. Der Parkplatz ist Montag bis Freitag von 18.00 bis 8.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag gratis.
Es würde uns sehr freuen, wenn Sie unser Bemühen respektieren und
trotzdem zu den Festspielen nach Bregenz kommen und wir hoffen, dass Sie dann jene Freundlichkeit erfahren, die wir uns für alle Gäste wünschen.

In diesem Sinne verbleiben wir

mit freundlichen n

Magdalena Bechter

Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH
Bahnhofstraße 14
A-6900 Bregenz
T +43 (0)5574 58588 -16
F +43 (0)5574 4959-59
[bitte keine Mailadressen posten]
--> Link mit Gratis Bregenz-Newsletter
Ticketbestellungen: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2005 11:00:12

Hm, grüner Schneckenschleim ...
Kleine Anmerkung und Anekdote meinerseits: Hatte an die Bregenzer Festspiele geschrieben, daß uns ihr diesjähriges Bühnenbild (eine Ölbohrinsel, auf welcher von in Jeans und kariertem Hemd gewandete Sänger Verdis Troubadour aufführen) nicht gefällt und wir deshalb erstmalig fernbleiben, habe einen seitenlangen Brief vom Intendanten, Sir David Pountney, persönlich bekommen sowie ein Buch "Werkstattbühne Bregenz", welches im VK 56 EUR kostet ...

Gast am 19 Aug 2005 11:04:33

Und dann lauf ich mit Rita in Abendkleidung und den Schuhen mit hohen Absätzen 4 km durch den strömenden Regen hmmmmmm....

Anzeige vom Forum

Specht am 19 Aug 2005 11:15:46

Nee, da musste dich dann mit ´nem Taxi hnfahren lassen... :stupid:

Gabi

Gast am 19 Aug 2005 11:17:23

Wir fahren immer mit dem Abendkleid auf dem Fahrrad in die Oper, ist auch schön. Und vorm Warsteiner-Stand haben wir "Unseren" Baum, an welchem wir die Räder anketten ... tja, wie gesagt, aber heuer nicht und nächstes Jahr wahrscheinlich auch nicht!!

Pijpop am 19 Aug 2005 12:24:52

Um auch bei solchen Unwägbarkeiten mobil zu bleiben steht die Limo
auf dem mitgeführten Anhänger.

Ich glaub bei Mikel steht jetzt ne kleinere Limo = Smart quer im hinteren
Staukasten.

Nee - habe noch mal nachgeschaut - Mikel hat die Ausführung " für Arme "
gewählt - somit bleibt nur die Rollergarage oder ein Anhänger.

Pijpop

Ingrid11 am 19 Aug 2005 20:43:35

Liebe Besucher von Bregenz,

Dies kann Euch in Mörbisch am Neusiedlersee nicht mehr passieren.

Denn gerade durch die Bemühungen von --> Link ist man in der dortigen Kommune zur Überzeugung gekommen, daß für diese Gäste auch Platz sein muß.

Hier auf der Seite kann man sich den Platz gleich ansehen.
--> Link
der nicht nur zu den berühmten Seefestpielen zur Verfügung steht.

Ebenfalls ein Umdenken diesbezüglich ist auch in der berühmten Stadt Rust am Neusiedlersee, wo ebenfalls für Camper ein Platz zur Verfügung steht.

Im Osten von Österreich wird es diesbezüglich heller.
Der Weg ist steinig aber es geht aufwärts.

Weitere Stellplätze in Österreich findet man auf der Webseite.

Gast am 21 Aug 2005 15:23:56

Liebe Ingrid

da du offensichtlich gute Beziehungen zu Behörden hast , wäre es mir schon wichtig ,wenn Ihr als österreichischer Camperclub in Bregenz vorstellig werden könntet.
Es ist doch schlichtweg eine Zumutung was man sich dort gefallen lassen muss. Dies obwohl wir seid 25 Jahren immer an den Festspielen.
Wir sind 2 Ehepaare und haben jeweils am Abend vor dem Festspiel ein renomiertes Restaurant aufgesucht und für diesen Abend je Paar im min 500 Sfr. liegen gelassen.
Wenn dieses Vorgehen der Behörden nicht ändert, sind wir zum letzten mal in Bregenz gewesen.

Gast am 21 Aug 2005 16:17:01

sorry... ich finde den artikel in den news, auf dem der tread bezug nehmen soll nicht? :(

ps: in der zwischenzeit gefunden, befindet sich in reiseziele und treffen... war wohl die aufregung... :wink:

Ingrid11 am 21 Aug 2005 16:27:01

Nun, lieber Pauker,

Dann nehmt doch den Weg nach Mörbisch. Ich habe gerade heute im TV einen Bericht gesehen, wo man den 1 Millionsten Besucher heuer begrüßt hat. Hier die Site --> Link

Im Programm im nächsten Jahr steht "Der Graf von Luxenburg"

Nein, nicht ich habe einen guten Draht zu den Behörden, sondern unser Admin der Webseite --> Link ist pausenlos bemüht die Stellplatz Situation in Österreich zu verbessern
Natürlich hat er da auch seine Helferlein (mich z.B.unter anderem) und wir sind erfolgreich.

Wir sind kein Club sondern einfach Idealisten, denen das ewige Zitat "in Österreich kann man ja nicht stehen bleiben, die wollen uns nicht" auf Stellplätzen in Deutschland auf den Geist ging.

Vorgestern hatten wir das dreijährige Jubiläum der Website.

Gast am 21 Aug 2005 17:37:15

Dani hat geschrieben:sorry... ich finde den artikel in den news, auf dem der tread bezug nehmen soll nicht? :(

ps: in der zwischenzeit gefunden, befindet sich in reiseziele und treffen... war wohl die aufregung... :wink:

Der Artikel wurde von Dirk persönlich dorthin plaziert.

Ich habe ihn auch gesucht!

Gast am 21 Aug 2005 17:38:31

Ingrid11 hat geschrieben:Nun, lieber Pauker,

Dann nehmt doch den Weg nach Mörbisch. Ich habe gerade heute im TV einen Bericht gesehen, wo man den 1 Millionsten Besucher heuer begrüßt hat. Hier die Site --> Link

Im Programm im nächsten Jahr steht "Der Graf von Luxenburg"

Nein, nicht ich habe einen guten Draht zu den Behörden, sondern unser Admin der Webseite --> Link ist pausenlos bemüht die Stellplatz Situation in Österreich zu verbessern
Natürlich hat er da auch seine Helferlein (mich z.B.unter anderem) und wir sind erfolgreich.

Wir sind kein Club sondern einfach Idealisten, denen das ewige Zitat "in Österreich kann man ja nicht stehen bleiben, die wollen uns nicht" auf Stellplätzen in Deutschland auf den Geist ging.

Vorgestern hatten wir das dreijährige Jubiläum der Website.

Ich finde es toll von Eurer Truppe.

Macht weiter so !!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine Österreich-Rundfahrt ...
Übernachten im WOMO beim Festspielhaus in Bregenz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt