xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kritische App`s für unterwegs

Gast am 19 Jun 2012 15:28:27

Ich habe verschiedene "Helferlein" App`sauf meinem Android Lifepad geladen, lese in der 6/2012 ( ab Seite 38 ) Test das es viele "Sehr kritische Apps" gibt, so z.B. iTranslate - ein Übersetzungs App das vieleicht viele ebenfalls verwenden. Aber auch andere wie Clever tanken, Sygic GPS Navigation usw. wurden als "AusspähAPP`s" erkannt. So ermitteln diese App`s persönlcieh Daten, übertragen den Standort, e-mail, Kennwörter usw. an fremde Server wo diese nicht hingehören.

Einige senden auch Gerätekennung, Benutzerverhalten, alle gespeicherten Telefonnummer etc.

Wie steht Ihr dazu ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vemi am 19 Jun 2012 15:33:19

Man sollte Apps immer kritisch sehen und bevor man sie herunterlädt, prüfen welche Zugriffsrechte man benötigt. Allerdings muss man unterscheiden, ob eine Funktion auch notwendig ist, z. B. das bekanntgeben des Standortes ist für eine App wie Clever-tanken nunmal notwendig.

Ansonsten einfach mal googlen, dann findet man viel zu diesem Thema.

Vemi

Gast am 19 Jun 2012 15:41:40

Ich habe auch für wetter.com usw. Standortfeststellung erlaubt, dass allerdings Nutzerverhalten, Telefonbücher usw. ausgespäht werden ist meine Überraschung, so krass wusste ich das nicht.

Soll auch als Warnung für andere gelten !

Bei iTranslate zum Beispiel werden ja auch nicht nur die Texte die zu übersetzen sind übertragen, sondern "es wird mit fremden Servern komuniziert" also dahin Daten übertragen.

Nur weil es nach Amerika übertragen wird, ist alles legal...... :(

Anzeige vom Forum

pipo am 19 Jun 2012 15:45:42

Also aus meiner Sicht (Entwickler) ist das eine tolle Sache über das Nutzerverhalten exakt bescheid zu wissen :D
Schließlich biete ich eine kostenlose und nützliche APP und verdiene Hauptsächlich an der Werbung.

Je zielgerichteter die Werbung eingeblendet wird und der Kunde anbeißt umso größer mein Verdienst :yau:

haballes am 19 Jun 2012 16:03:44

Spätestens mit dem Kauf meines Apfeltablets habe ich mich vor der Welt nackig gemacht. Google ist da aber auch nicht viel besser.

Mein Gott, wer ein durchschnittlicher Normalkrimineller mit nicht so ganz aussergewöhnlichem ?ualverhalten ist, der kann sich doch ein wenig outen, vor welcher Pommesbude er nun grad steht.

Und was wir hier schon im Forum abgelassen haben, da ist die Datenkrake doch nur Nachtisch.

Lancelot am 19 Jun 2012 16:18:25

Sven .. Dein Geschreibsel ist einfach köstlich ... :kuller:

In der Sache hast Du (leider) Recht ... (fast) niemand, der moderne E-Kommunikation nutzt/nutzen muß, kommt an der Sammelleidenschaft der Anbieter vorbei .. :(

dieter2 am 19 Jun 2012 16:38:50

Diese Sammelleidenschaft stößt bei meinen iPad an Grenzen.

Da ist absolut nichts an Dateien drauf,auch keine Telf.Nummern.

Nur ein paar Spiele,TomTom,Navigon und so bischen Spielkram wie Wasserwage, Dosenlibelle und so.

Kann also jederman reinschauen :)

Dieter

Gast am 19 Jun 2012 16:48:58

:ironie: Eine ordentliche Wasserwaagen-App sollte bei Benutzung schon den Standort an die zuständigen Autoritäten weitergeben, schließlich ist das sehr wahrscheinlich der Übernachtungsplatz. Was könnte da alles passieren? :bindafür:
Man könnte bei Benutzung der Wasserwaage nach 16:00 Uhr Restaurant-Tipps, die Nummer des Abschleppservice (bei Gefahr von feuchter Wiese) und die Nummern örtlicher Sichheitsdienste übermittlen.
Und ich hab immer noch eine Baumarkt-Wasserwaage, die ist allerdings kaputt, da ist so eine Blase drin... :ironie:

cardoc am 19 Jun 2012 16:54:33

@carbonunit

Klasse!!!!! :D :gut: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Gast am 19 Jun 2012 16:57:19

carbonunit hat geschrieben::ironie: Eine ordentliche Wasserwaagen-App sollte bei Benutzung schon den Standort an die zuständigen Autoritäten weitergeben, schließlich ist das sehr wahrscheinlich der Übernachtungsplatz. Was könnte da alles passieren?
Du meinst Deine Standortdaten gehen direkt an die "Dunkelgekleideten Nachtschwärmer mit dem GAS" :D

Na ja ich habe auch "Bank App`s " und so was, ist toll mal eben draufklicken, nur ein Wort eingeben und schon die Kontostände sehen. Welche Tankung schon abgebucht wurde etc.

Gast am 19 Jun 2012 17:00:25

An die auch, klar, der zuvor gekaufte Gaswarner soll sich ja amortisieren.

Gast am 19 Jun 2012 17:01:57

Die Frage bleibt, schlägt er erst mit dem kopf auf den Boden an oder schlägt zuerst der Gaswarner an, macht er die Tür auf um Luft zu schnappen schlagen wir ihn mit der Keule eins über.

So oder so er wird ausgeraubt. :D

APP sei Dank.

volker030 am 19 Jun 2012 17:04:27

Hier sind nicht -nur- kritische App's unterwegs .... :D :D :D

cardoc am 19 Jun 2012 17:08:11

Spaß mal beiseite.

Ich finde es schon erschreckend wie GLÄSERN der Mensch durch die heutigen kommunikationsmittel ist.

Datenschutz? Wo ist er!

Was mich aber am meisten an diesen ganzen Sachen nervt: Man sieht es nicht was die Apps oder auch die Software zu Hause auf dem PC so alles

...nach Hause telefoniert!!!!

Gast am 19 Jun 2012 17:21:07

Hallo nochmal,

ich wollte das auch nicht ins Lächerliche ziehen, ist natürlich richtig, dass wir alle eine schöne Datenspur hinterlassen.
Dein Navi weiß, wo du überall warst, wo du gerade bist und auch wo du hin willst.
Deine Kreditkarte weiß, wieviel Geld du wo und wofür bezahlt hast.
Wenn diese Daten im Nirvana verschwinden würden, nachdem der für mich relevante Nutzen daraus gezogen wurde, wäre das ja alles halb so schlimm. Aber das weiß man eben nicht mehr, ob das nicht alles irgendwo verknüpft wird. Einziger Freiraum wäre der ohne Navi angesteuerte freie (wilde?) Übernachtungsplatz irgendwo im Wald. Und da schlägt dann die Wasserwaagen-App zu und stellt die nötige Transparenz wieder her.
Ein ordentlicher Datensklave füllt die Lücken, welche die Überwachung nicht schließen kann, in Facebook auf.

CarbonUnit

Paule2 am 19 Jun 2012 18:18:29

haballes hat geschrieben:Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen. §23 Polizeiverordnung 25. Januar 1912

OT

Hallo Sven,

das warst wohl Du?! :D

MfG Paule2

haballes am 19 Jun 2012 18:25:42

:D Nö, aber da hab ich die Idee gemopst.

Aus der Zeit gibt es viele coole "Anordnungen"

batchman99 am 19 Jun 2012 21:52:26

Wer ein klein wenig was für Datenschutz übrig hat, darf ein Smartphone erst garnicht einschalten.
Eigentlich überhaupt kein Handy, den es ist eine logistische Notwendigkeit der Mobilfunktechnik, das man jedes Handy in rund 200 GSM-Länder der Erde verfolgen kann.

reisemobil.online.cx am 19 Jun 2012 22:19:25

batchman99 hat geschrieben:Wer ein klein wenig was für Datenschutz übrig hat, darf ein Smartphone erst garnicht einschalten.
Eigentlich überhaupt kein Handy, den es ist eine logistische Notwendigkeit der Mobilfunktechnik, das man jedes Handy in rund 200 GSM-Länder der Erde verfolgen kann.

Dies ist sicher ein klein wenig übertrieben. Sich über Möglichkeiten des Datenschutzes zu informieren, ist aber mit Sicherheit kein Fehler! Gerade für Android gibt es für technisch Versierte da einige Möglichkeiten. Ich denke da zum Beispiel an die App "PDroid Privacy Protection". --> Link

cardoc am 19 Jun 2012 22:57:40

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Ich denke da zum Beispiel an die App "PDroid Privacy Protection".

Heutzutage gehts nicht mehr ohne APP?!?!?!

Gast am 19 Jun 2012 23:28:42

dieter2 hat geschrieben:Diese Sammelleidenschaft stößt bei meinen iPad an Grenzen.

Da ist absolut nichts an Dateien drauf,auch keine Telf.Nummern.

Nur ein paar Spiele,TomTom,Navigon und so bischen Spielkram wie Wasserwage, Dosenlibelle und so.

Kann also jederman reinschauen :)

Dieter

Für die paar Dinge brauchst du aber kein Eipäd. Spiele Navi und Wasserwaage gehen auch billiger

JoS am 22 Jun 2012 22:31:44

carbonunit hat geschrieben:.... Dein Navi weiß, wo du überall warst, wo du gerade bist und auch wo du hin willst....

Hallo, ist dem wirklich so? Wie kommuniziert denn das Navi mit der Welt?
Da werden idR. doch nur Daten empfangen (?)

JoS am 22 Jun 2012 22:38:43

batchman99 hat geschrieben:Wer ein klein wenig was für Datenschutz übrig hat, darf ein Smartphone erst garnicht einschalten.
Hallo,
das sehe ich eigentlich auch nicht so: beim Handy werden regulär doch lediglich die Positionsdaten übermittelt (?).
Kritischer ist sicherlich, das bei Smartys die Apps ungefragt (Kontakt-)Daten auslesen. Damit lassen sich dann recht einfach und umfassend Verknüpfungen "berechnen" und was weiß ich alles für Profile erstellen.

JoS am 22 Jun 2012 22:45:28

reisemobil.online.cx hat geschrieben:... Sich über Möglichkeiten des Datenschutzes zu informieren, ist aber mit Sicherheit kein Fehler! Gerade für Android gibt es für technisch Versierte da einige Möglichkeiten. Ich denke da zum Beispiel an die App "PDroid Privacy Protection". ...

Hallo,
ja, auf solche Beiträge warte ich! Danke!
Aber besser wäre es natürlich, wenn auch technisch nicht so Versierte einfache Möglichkeiten zur Verfügung hätten. Oder noch besser: die Entwickler / Anbieter klären fair, verständlich und vollständig darüber auf, was man an Werbung zu erwarten hat und welche Daten wohin übertragen werden.

batchman99 am 23 Jun 2012 00:09:57

JoS hat geschrieben:
Hallo,
das sehe ich eigentlich auch nicht so: beim Handy werden regulär doch lediglich die Positionsdaten übermittelt (?).

Das war kein Witz (und schon garnicht übertrieben) ;-)

Beim Einschalten eines Handys werden Geräte-Seriennummer (IMEI) und SIM-Kartennummer ans Netz übermittelt, auf Diebstahl oder Sperrung überprüft, und bei Erfolg die Telefonnummer drangehängt.
Dann wird zum Handy die momentan eingebuchte Funkzelle in einer Datenbank gespeichert
--> Link
damit man ein Anruf nicht in ganz Deutschland, sondern nur in der passenden Großzelle signalisieren muß.
Bewegt sich das Handy, meldet es sich von Zeit zu Zeit unbemerkt in die nächste Großzelle um, die in der Datenbank aktualisiert wird.

Bewegt sich ein Handy ins Ausland, wird man dort in der Besucherdatenbank gespeichert
--> Link
Diese Besucherdatenbank meldet dem deutschen Netzbetreiber, in welchem Land sich sein Teilnehmer gerade aufhält, um eingehende Anrufe dorthin umzuleiten.
Dei Besucherdatenbank signalisiert den Anruf dann in der zuletzt gespeicherten Großzelle....irgendwo in 200 Länder der Erde... ;-)

Hat man die Handynummern von Kriminellen im Visier, kann man die durch Kreuzpeilung mit mehreren Basisstationen bis auf etwa 50-100m genau (Stadtgebiet) verfolgen.
--> Link

Administrator am 23 Jun 2012 00:16:58

haballes hat geschrieben:Spätestens mit dem Kauf meines Apfeltablets habe ich mich vor der Welt nackig gemacht. Google ist da aber auch nicht viel besser.

Mein Gott, wer ein durchschnittlicher Normalkrimineller mit nicht so ganz aussergewöhnlichem ?ualverhalten ist, der kann sich doch ein wenig outen, vor welcher Pommesbude er nun grad steht.

Und was wir hier schon im Forum abgelassen haben, da ist die Datenkrake doch nur Nachtisch.

Ich möchte aber an diesem Punkt besonders herausstellen, dass wir weder euer Nutzerverhalten auswerten, noch eMailadressen
oder Fahrzeugangaben verwerten/weitergeben/oder Interessenprofile abgleichen. Auch wird hier weder katalogisiert noch
blenden wir einem User andere Werbung ein, als einem anderem User. Und so genannte "Newsletter" versenden wir auch nicht.

Gast am 23 Jun 2012 21:10:56

JoS hat geschrieben:
reisemobil.online.cx hat geschrieben:... Sich über Möglichkeiten des Datenschutzes zu informieren, ist aber mit Sicherheit kein Fehler! Gerade für Android gibt es für technisch Versierte da einige Möglichkeiten. Ich denke da zum Beispiel an die App "PDroid Privacy Protection". ...

Hallo,
ja, auf solche Beiträge warte ich! Danke!
Aber besser wäre es natürlich, wenn auch technisch nicht so Versierte einfache Möglichkeiten zur Verfügung hätten. Oder noch besser: die Entwickler / Anbieter klären fair, verständlich und vollständig darüber auf, was man an Werbung zu erwarten hat und welche Daten wohin übertragen werden.
Eigendlich ich auch, kann jemand bitte das den anderen auch mal erklären.

Die App ist so etwas wie eine Anzeige was wo hin gesendet wird ?

reisemobil.online.cx am 23 Jun 2012 22:36:06

UlrichS hat geschrieben:Eigendlich ich auch, kann jemand bitte das den anderen auch mal erklären. Die App ist so etwas wie eine Anzeige was wo hin gesendet wird ?

Hallo Ulrich,
dies hier alles in einem Wohnmobilforum zu erklären würde sicher zu weit führen und zu umfangreich werden. Es gibt dafür andere geeignetere Foren wie --> Link (Deutsch) oder --> Link (Englisch).

Trotzdem will ich versuchen kurz ein paar Lösungsansätze vorzustellen. Gegen Werbung kann man AdAway und AdFree installieren. Diese Apps verhindern den Zugriff auf IP-Adressen von denen Werbung kommt. LBE Privacy Guard, Permissions Denied und PDroid Privacy Protection erlauben es Apps Berechtigungen zu entziehen (Datenschutz!). DroidWall ist eine gute Firewall für Android.

Achtung! Die Apps benötigen Root-Rechte, d.h. vollen Zugriff auf die Handy-Software. Normalerweise kann der Benutzer am System nichts ändern. Root entspricht Administrator-Rechten auf dem Gerät. PDroid Privacy Protection wird direkt in das System integriert, was noch komplizierter und wirkungsvoller ist.

So, jetzt wird es sicher für viele Leser hier schon zu kompliziert. Zumal einige Leser mit dem Begriff App, als deutsche Kurzform für Applikation, schon ein Problem haben. Deshalb ist es wirklich nur etwas für technisch Versierte, welche zumindest über geringe Englisch Kenntnisse verfügen.

Michael

Gast am 24 Jun 2012 07:02:39

:daumen2: Super erklärt - Danke schön.

pipo am 24 Jun 2012 10:40:20

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Achtung! Die Apps benötigen Root-Rechte, d.h. vollen Zugriff auf die Handy-Software. Normalerweise kann der Benutzer am System nichts ändern. Root entspricht Administrator-Rechten auf dem Gerät. PDroid Privacy Protection wird direkt in das System integriert, was noch komplizierter und wirkungsvoller ist.

Wirklich super erklärt.

Wir sollten aber noch für den nicht versierten User erwähnen, dass es sich
hier um Lösungen für Androit handelt.
Ebensolche "Firewall Apps" gibt es auch für iOS, aber nur wenn man sich
über ein Jailbreake Rootrechte verschafft.

peter

farmerj am 14 Aug 2012 11:02:04

hab das nicht alles gelesen, nur die ersten Beiträge..

aber um den TE vlt. mal etwas nachdenklich zu machen:

für diene Befürchtungen brauchts weder Apple, Google, Iphone, Ipad oder Android-Tabelts......

da reicht schon die ganz normale EC-Karte........oder sogar die Payback-Karte.

schnatterente am 15 Aug 2012 19:35:54

Payback-Karte hab ich gleich zerschnitten, seitdem OBI nicht mehr dabei ist. :D Und EC-Karte wird nur noch im Urlaub zum Geldabheben benutzt. Basta. :D :D :D

Gast am 15 Aug 2012 20:53:44

Payback interessiert mich weniger, ob die Apps abe sensible Daten ausspähen, Adressdateien, Bankdaten usw. was man so auf seinem Pad hat ( .pdf`s mit Ausweisscanns ) das ist eine Sache ......

Gast am 15 Aug 2012 21:41:01

Eine alte Weisheit sagt: Es gibt nichts umsonst im Leben.

Sie stimmt zwar nicht ganz (siehe Open Source, Wikipedia...), aber eben doch sehr oft.
Notebook: Für alle sensiblen Daten habe ich eine verschlüsselte bootfähige Partition. Nur von dieser mache ich kritische Anwendungen und speichere kritische Daten. Für alles andere habe ich eine zweite bootfähige Partition. Die ist dann quasi ""ungefährlich" und dient auch mal als Spielwiese.
Handy: Aufs Handy kommt mir gar nichts fremdes.
smartphone: Ich gehöre zur aussterbenden Rasse deren, die noch ohne smartphone leben können. Sorry Mr. apple und Co. :D

jennergruhle am 15 Aug 2012 22:18:10

raidy hat geschrieben:Eine alte Weisheit sagt: Es gibt nichts umsonst im Leben.
Genau - wenn Du für die Nutzung der Dienstleistung nichts zahlst, dann bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt. Sehr deutlich sieht man das an der App "Cut the Rope" (ein Spiel): die Bezahlversion für 0,68€ will nur
- Internetzugriff
- Daten auf die Speicherkarte legen
- den ungefähren Standort wissen
- Telefonstatus lesen und identifizieren

Die kostenlose Version will:
- Genauer (GPS-) Standort
- uneingeschränkter Internetzugriff
- Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen
- Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden

Frech, oder? Sowas kommt mir nicht auf's Gerät. Da holt man sich ja das trojanische Pferd frei Haus.

schnatterente am 15 Aug 2012 22:47:18

raidy hat geschrieben:smartphone: Ich gehöre zur aussterbenden Rasse deren, die noch ohne smartphone leben können. Sorry Mr. apple und Co. :D

Ganz meinerseits. Bei uns dient das Handy nur zum Telefonieren, nicht mal SMS wird benutzt. Da geschäftlich noch eine SIM-Karte dazukam, habe ich mir extra das Nokia C2-00 zugelegt, damit so wenig, wie möglich Handy rumliegt. Telefoniert wird eigentlich nur geschäftlich, selbst meine Frau ist keine Plaudertasche. :D

Gast am 16 Aug 2012 01:58:36

jennergruhle hat geschrieben:
Genau - wenn Du für die Nutzung der Dienstleistung nichts zahlst, dann bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt.........
- Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden

Frech, oder? Sowas kommt mir nicht auf's Gerät. Da holt man sich ja das trojanische Pferd frei Haus.
Zitat gekürzt

Genau das meinte ich !

Leider sind solche Sache noch weitgehend unbekannt und aus meiner Sicht nicht zulässig.

schnatterente hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:smartphone: Ich gehöre zur aussterbenden Rasse deren, die noch ohne smartphone leben können. Sorry Mr. apple und Co. :D

Ganz meinerseits. Bei uns dient das Handy nur zum Telefonieren, nicht mal SMS wird benutzt.
Wir sehen unser Aldi "Lifepad" als grossen Helfer, denn wir müssen ältere Leute betreuen und haben eine Firma. Aus unseren Faxen und Mitteilungen des Anrufbeantworters macht die Auerswald Telefonzentrale .pdf`s bzw. Tondateien und schickt uns diese per e-mail.

Mit dem Lifepad können wir diese sofort empfangen und darauf reagieren. Mit geringen Kosten ( in Deutschland 3,99 € / Monat für 150 MB bzw. im Ausland 4,99 € / Woche und 50 MB ) machen wir das mit der Aldi Karte.

Ob man es benötigt oder nicht muss jeder selber wissen, wenn man keinerlei Verpflichtungen hat wird man es nicht benötigen.

will49 am 16 Aug 2012 09:55:15

:roll: :roll: habe doch mein eines handy mit auf tour genommen /im mai ? :( :( wo ist das denn nu wieder ? :daumen2: bestimmt noch unterm fahrersitz. :D :D

:ironie: wo ich es doch stündlich brauche , um angerufen zu werden :ironie:

ABER meine daten kriegt`s ihr nicht - so.

(Gedanken eines einsamen Briefeschreibers )

JoS am 29 Aug 2012 22:54:30

jennergruhle hat geschrieben:
Genau - wenn Du für die Nutzung der Dienstleistung nichts zahlst, dann bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt. Sehr deutlich sieht man das an der App "Cut the Rope" (ein Spiel): die Bezahlversion für 0,68€ will nur
- Internetzugriff
- Daten auf die Speicherkarte legen
- den ungefähren Standort wissen

Die kostenlose Version will:
- Genauer (GPS-) Standort
- uneingeschränkter Internetzugriff
- Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen

Hallo jennergruhle,
woher bekommt man diese Infos zu den Apps?

jennergruhle am 29 Aug 2012 23:45:06

Im Google Play Store, wenn man dort nach der App sucht.
z.B. hier: --> Link.

Dort auf den Karteireiter "Permissions" klicken. Wenn man auf dem Gerät den Play Store aufruft und die App auswählt, werden die benötigten Rechte auch angezeigt.

Gast am 30 Aug 2012 10:21:35

Gibts hier eigentlich außer mir noch andere Personen ohne Smartphone. 8)

So geht mir das ziemlich am A.. vorbei, was Apple und Co speichern.

Und mein Handy ist die meiste Zeit aus, deswegen hält der 6 oder 7 Jahre alter Akku ja immer noch ne Woche :D

Bei Google und Konsorten bin ich allerdings machtlos, die nutze ich dann auch ab und zu..

Ciao
Didier

Gast am 30 Aug 2012 15:08:18

agent_no6 hat geschrieben:Gibts hier eigentlich außer mir noch andere Personen ohne Smartphone. 8)
:roll: Hm laß mal überlegen, da gabs mal einen aber der ist vor 10 Jahren verstorben :D

Im Ernst ich denk das es noch ca. 10 % ohne Smartphone oder Tabletts gibt, wir möchten unser LifeTap nicht mehr missen. Ist immer toll wenn man immer mal eben im Netz sich Informationen holen kann, e-mails erhält, der Anrufbeantworter zuhause eine e-mail mit angehängten Tondateien schickt, man seine Faxe per .pdf per e-mail bekommt und seine Post eingescannt per e-mail bekommt usw.

Wie andere das machen weiß ich nicht, wir sind jedenfalls begeistert das es so klappt. Unsere Post schreiben wir wieder, senden die Post als .pdf zurück wo sie endweder zuhause ausgedruckt und per Post verschickt wird, wenn eine beantwortung per e-mail nicht geht.

JoS am 30 Aug 2012 23:07:30

jennergruhle hat geschrieben:Im Google Play Store, wenn man dort nach der App sucht.
z.B. hier: --> Link.

Dort auf den Karteireiter "Permissions" klicken. Wenn man auf dem Gerät den Play Store aufruft und die App auswählt, werden die benötigten Rechte auch angezeigt.

Prima, Danke!

Und die Hersteller, Programmierer geben auch freiwillig (?) und ehrlich (??) alles (???) an, was die Apps so machen bzw. nutzen und auslesen?
Aber was man da liest ist eigentlich schon erschreckend genug, wobei ich noch nicht alles überreisse, was die einzelnen Prozesse usw. so in voller Konsequenz bedeuten.

Wie sieht das dann im App Store von Apple aus?
Da habe ich keine Angaben gefunden, was die Apps so alles im Nebenjob mach en. (?)

pipo am 31 Aug 2012 07:48:08

JoS hat geschrieben:Wie sieht das dann im App Store von Apple aus?
Da habe ich keine Angaben gefunden, was die Apps so alles im Nebenjob mach en. (?)

Apples APP Store überprüft alle Apps nach einer strengen Whitelist.
Seit der iOS3 darf aber Werbung im APP eingeblendet werden, was die
APP Store Kontrolle quasi aushebelt, da über die Kommunikation zw,
Smartphone und dem Server der die Werbung platziert beliebige Daten
ausgetauscht werden können.
Apples Problem ist eher das iOS selber. Hier gab es schon teilweise sehr
merkwürdige, schwere Sicherheitslücken.

M.E. geben sich Apples und Googles APP Store nichts in der Hinsicht auf
Sicherheit.
Beide sind bestrebt ein Maximum an Ertrag über Werbung einzufahren.
Dh. schleichend werden beide Hersteller die moralische Grenze
aufweichen um ihren Werbekunden ein Optimum an zielgerichteter
Werbemasse zu bieten.

Wer neuste Technik in der Tasche trägt muss automatisch damit rechnen,
dass es immer böse Buben gibt die alle Möglichkeiten ausschöpfen
werden, die diese Technik bietet.

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze