rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wofür eher Tablet, wann eher Netbook? 1, 2

Maggie am 07 Mai 2012 16:52:16

batchman99 hat geschrieben:Wahrscheinlich eine Frage des Preises...

Dem Smartphone von 139€ steht ein Netbook, z.B. das kürzlich erworbene Acer Aspire D257 für 246€ Amazon Link
oder ein gleich großes Tablet, z.B. Acer-Iconia für rund 380€ --> Link
gegenüber.

Aus einem anderen Thread mal übernommen, um meine Fragen konkretisieren zu können.

Ich habe die Suche bemüht, weiß aber nicht, wie ich sie füttern soll, um DIE Antworten zu bekommen, die ich suche. Unser Uralt-Laptop, das wir unterwegs dabei haben, nervt uns immer mehr.

Da ich weder Netbook noch Tablet bisher kenne, kann ich nicht sagen, was meine Ansprüche eher bedient. Daher hoffe ich auf euch :)

Wir möchten hauptsächlich nur:

- unterwegs einfach online gehen (also auch ich während der Fahrt als Beifahrer)

- die gemachten Fotos schon mal auf Stick oder SD-Karte sichern

- evtl. später mal ebooks lesen (ist aber derzeit nicht DAS Kriterium)

Helft ihr mir? Zu was ratet ihr mir? Sollte es einen passenden Thread geben, den ich übersehen habe, dann bitte ich um den Link. Danke.

Maggie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Mai 2012 17:10:25

Ich rate klar zum Tablet.
Ein Tablet ist gnadenlos für den Hunger zwischendurch konzipiert, ohne das es HardwareBallast für Programme wie Office usw. mitschleppt. Klasse um mal schnell oder auch länger zu Surfen, Mailen oder Skypen.

Wenn ihr allerdings spezielle Programme benötigt um vielleicht an der
Homepage zu basteln oder ein Windows als Background benötigt greift
zum Schlepptop.

peter

haballes am 07 Mai 2012 17:19:50

Ich schrobs schon irgendwo hier, ich haderte lang.
Hatte Eipätt eins geschwänzt und mir ein gutes 11" Acer Netbook mit 320GB Platte damals gegönnt.

Kannste alles mit machen, alle Sticks, Karten, Geräte und Drucker funzen einwandfrei.
Schreiben problemlos mit Tastatur und ich könnte noch Jahre damit leben.

Das Ipäd3 war ein "habenwill". Ist natürlich zierlich und hat eine Spitzengrafik. Aber auch teuer. Und jeder hätte es gern. Isset wech, oder fällt´s runter ist mehr Geld verbrannt. Auch der ganze Apfelzubehörkram kostet. Man muss wissen, ob man es ausgeben will und sich an Apfel binden will. Eins ist sicher: Die Bedienung eines Eipätt bekommt ein auferstandener Neandertaler hin.

Ich persönlich finde nur, wenn Tablet, dann Apfel. Sonst lieber Netbook.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Mai 2012 17:23:08

Hallo Maggie,

also einen Tablet habe ich nicht, aber ein Netbook (Samsung N145 plus, 248€)

- unterwegs einfach online gehen (also auch ich während der Fahrt als Beifahrer)
Kein Problem mit Surfstick, wenn der Empfang hat. Das kommt auf die Gegend und die Position des Surfsticks an. Bei mir macht es schon einen Unterschied, ob das Rollo offen oder zu ist. Während der Fahrt hab ichs noch nicht ausprobiert (Alleinfahrer), aber mit Verbindungsabbrüchen musst du rechnen.

Kein Problem, üblicherweise haben Netbooks 3 USB-Anschlüsse. Es scheint ein SD-Karten Anschluß dran zu sein, aber ich habe nur CompactFlash für meine DigiCam.

Hab ich noch nicht ausprobiert, könnte ich mir mit dem Tablet bequemer vorstellen.

Netbooks haben kein Laufwerk eingebaut, eventuell brauchst du ein zusätzliches Laufwerk (Anschluß über USB). Vorteil für mich ist eine vernünftige Tastatur und recht niedriger Stromverbrauch mit 12V Adapter.
Der Akku hält auch ein paar Stunden durch, meiner wird zur Erhaltung der Lebensdauer aber immer nur zu 80% geladen, weil ich entweder Netz oder 12V zur Verfügung habe.

CarbonUnit

Gast am 07 Mai 2012 17:33:06

hallo,
kann alles unterschreiben, was CarbonUnit schrieb. Wichtig war mir nach den Erfahrungen mit dem womoeinbruch mit Klau meines Notebooks: nur das absolut notwendige mitnehmen unterwegs und vernünftige Tastatur.

Daher: ein günstiges Netbook (meines ist Samsung NC10plus) das unendlich lange Akkulaufzeiten hat. Synchronisation meiner Emails, Spezialsoftware usw usw mit dem heimischen Notebook ist superleicht, da gleiches Betr.system. Gleiche Software für Fotos usw, keine Umgewöhnung....
Dazu kommt: mittels 1TB-Festplatte habe ich alles wichtige unterwegs zur Hand (diese kann ganz leicht versteckt werden da superklein).

felix52 am 07 Mai 2012 18:08:54

Ich sage: Beides geht:

Nach meinem I-pad habe ich jetzt den neuen Transformer Prime von Asus.
Der ist mindestens genau so schnell wie das schnellste tablet, hat aber
durch einen "Click" dann auch ne ordentliche Schreibtastatur mit Akkukapazitätserweiterung um 4 Stunden. Teurer als ein neues I-pad, aber
dafür netbook auf Wunsch sofort.
--> Link
Und der Look ist stylish, oder?

Felix52 :)

abba am 07 Mai 2012 18:09:07

Also ich habe mir bewusst das Samsung Galaxy Tab N10.1 gegönnt - kann Apple nicht ausstehen da man den Verbraucher unbedingt an ihr System, das von Haus aus mit nichts kompatibel ist, binden will. Außerdem ist das Galaxy Tab leichter und es kann Android. Komme überall ins Internet - habe eine Multi-Sim zum Handyvertrag geholt und kann es mittels Tethering mit meinem Läppi verbinden wenn ich kein freies W-LAN finde. Die Akkulaufzeit ist für mich vollkommen ausreichend, abends nutze ich es u.a. daheim vor dem Fernseher weil mir da mein 17"-Laptop einfach zu unhandlich ist, und ich habe es noch nie geschafft es leer zu bekommen. Aufladen tue ich es alle paar Tage mal. Die virtuelle Tastatur ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und verschluckt schon mal ein paar Buchstaben, wenn man mit 10 Fingern schreibt, aber man gewöhnt sich ganz schnell dran, auch dass man besser nicht blind schreibt um zu sehen ob alle Buchstaben da sind oder man macht es nach dem System Adler. Also wer sonst auch nicht mit 10 Fingern schreibt hat überhaupt keine Probleme. Für unterwegs habe ich mein altes 15"-Läppi wieder aktiviert, wenn das einer mopst, tut es mir nicht weh. Ich kann es als e-book-Reader verwenden oder als Navi. Es ist ein MP3- und MP4-Player und, und, und. Und das Pad nehme ich einfach mit, wiegt ja nur 560 Gramm, das kann ich grade noch tragen. Also ich wollte es nicht mehr missen.

Maggie am 07 Mai 2012 18:41:55

Hat ein Tablet auch USB-Anschlüsse? :oops:

Uschi, dein Teil ist goil, aber für mich jenseits von gut und böse :(

Ich brauch entweder ein Gebrauchtes (wenn jemand umsteigt bspw.) oder ein günstiges Neues, definitiv unter 300 Euro.

Maggie

pipo am 07 Mai 2012 19:58:40

zimtzicke hat geschrieben:Hat ein Tablet auch USB-Anschlüsse? :oops:

Das Ipad hat keinen USB Anschluss, aber es gibt einen Amazon Link zum kaufen.

Das ist ein Nachteil. Was es am Schleptop serienmässig gibt, wird am
Tablet wegen der Größe gespart und muß teilweise teuer nachgekauft
werden.

Wie das bei anderen Tablets ist kann ich nicht sagen.

peter

pfalzcamper am 07 Mai 2012 20:21:16

Der groesste Nachteil, den ich an meinem iPad sehe ist die fehlende Flashkompabilitaet, da viele Seiten immer noch Flash benoetigen.

Insbesondere viel dessen, was man unterwegs braucht: Campingplaetze, Touristenattraktionen, etc.

Ansonsten ist das Ding aber die Wucht, wenn man mal eben auf die Schnelle was sucht oder mails abrufen will.

Bevor ein Windows Netbook hochgefahren ist, ist die Information auf dem iPad schon abgerufen und das Ding wieder in der Tasche.

nick352 am 07 Mai 2012 20:55:17

Hallo,da muss ich meinem Vorredner recht geben, beim IPad leider kein Flash Player möglich aber ansonsten ist das Teil unschlagbar.Da wir im Haushalt eh alles Apple Produkte haben war es für uns logisch das wir ein IPad 1 fürs WoMo kaufen werden.Gibt es heute schon sehr günstig und für den schnellen Zugriff
auf Mail und Internet perfekt.
Nick

spaetheimkehrer am 07 Mai 2012 21:05:28

pipo hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:Hat ein Tablet auch USB-Anschlüsse? :oops:

Das Ipad hat keinen USB Anschluss, aber es gibt einen Amazon Link zum kaufen.

Das ist ein Nachteil. Was es am Schleptop serienmässig gibt, wird am
Tablet wegen der Größe gespart und muß teilweise teuer nachgekauft
werden.

Wie das bei anderen Tablets ist kann ich nicht sagen.

peter

En Tablet ist kein PC/Lappy Ersatz - eher eine Ergänzung.
Den USb-Adapter kann man aber nur für die Kamera nehmen um Bilder zu übertragen. Es gibt auch eine SD Kartenadapter, der aber ebenfalls nur Bilder von der Digicam erkennt. Man kann aber mit den Bezeichnungen und Verzeichnissen "spielen" undso auch andere Bilder übertragen.
Die fehlende Flash-Funktion ist ein Thema - manche Dinge gehen halt nicht. Ein Problem ist es meistens nicht, da die Webseiten überwiegend die Möglichkeit bieten auch ohne diese Anzeige auszukommen.
Ich habe das Ipad 2 seit ca. 6 Monaten und benutze es täglich. Zum surfen, chatten, mailen ist es prima. Außerdem habe ich Bücher, Filme und Musik drauf. Die Verbindung ins www geht gigantisch schnell und der Akku hält locker länger als 10 Stunden.
Ich benutze das vor allem auf Reisen - ich bin meist 10Tage/Monat dienstlich unterwegs. Da höre ich oft Webradio von zu Hause.
Parallel habe ich auch ein Samsung Lappy mit 13" - eine für mich ideale Kombi.

Maggie am 07 Mai 2012 22:25:44

spaetheimkehrer hat geschrieben:En Tablet ist kein PC/Lappy Ersatz - eher eine Ergänzung.

Was sind die gravierendsten Unterschiede? Soll heißen, was fehlt dem einen, was das andere unersetzlich macht?

Auf was kann man im Urlaub am ehesten verzichten?

Maggie

haballes am 07 Mai 2012 22:36:58

Ein Schlepptopp brauchste.

Wenn du eins hast, dann halte es und gönn dir ein Tablet dazu.

Öhmmmm. Inner Bucht lässt sich jeder Fehlkauf wieder verramschen.
Gönn dir eins. Man lebt nur einmal. Ein Ferrari wär ein schlimmerer Fehlkauf.

pfalzcamper am 07 Mai 2012 22:38:21

Grundsatzfragen: was wollt ihr ausgeben und wo wollt ihr es nutzen ( Deutschland oder Ausland? ).

Warum diese Fragen: fuer Euro 300 bekommt man ein vernuenftiges Netbook. Wenn man fuer dieses Geld ein Pad kaufen will, wird es einen nicht begeistern. Sind auch Euro 600 drin, dann bekommt man dafuer ein Pad, bei dem ein Netbook nicht mehr mithalten kann.

Auslandssurfen: hier kommt das Thema Roaming vermeiden, also Auslands-SIM ins Spiel. iPad: keinerlei Installationskram - MicroSIM rein, starten.

Ihr wollt Bilder speichern: iPad: SD Card in den Adapter schieben, nach 2 Minuten ist eine 4GB Card ueberspielt. Wobei ich die Bilder trotudem auf der SD belassen wuerde - als Zusatzsicherung. Die Karten kosten ja nicht mehr die Welt, sodass man mehrere in den Urlaub mitnehmen kann.

Was mich aber immer am meisten genervt hat am Netbook war der Zeitaufwand zum Hoch- und Runterfahren. Dafuer ist mir meine Urlaubszeit zu schade.

Und ist es nicht immer so, dass einem nach dem Runterfahren noch was einfaellt, wonach man auch noch schnell googeln wollte :wink:

iPad: aufklappen, schauen, zuklappen, fertig.

oberstdorfer am 07 Mai 2012 22:43:25

Wenn du ein Netbook mit SSD hast geht das genauso schnell.
Und wenn du mit Windows groß geworden bist gibt es nichts schlimmeres als Apple.

pfalzcamper am 07 Mai 2012 22:45:19

oberstdorfer hat geschrieben:Wenn du ein Netbook mit SSD hast geht das genauso schnell.
Und wenn du mit Windows groß geworden bist gibt es nichts schlimmeres als Apple.

Ich kannte aus der Paxis bis vor 3 Jahren nur Windows :wink:

pfalzcamper am 07 Mai 2012 22:48:50

Ach ja - einen weiteren Nachteil sehe ich noch beim iPad.

Zugegeben sollte man jemanden fuer den Einstieg zur Hand haben. In den ersten Wochen tut man sich schon recht schwer und ich bin kein Fan von technischen Anleitungen in Appleforen, da sich diese Herrschaften wie die Goetter schlechthin vorkommen.

Maggie am 07 Mai 2012 23:00:17

pfalzcamper hat geschrieben:Grundsatzfragen: was wollt ihr ausgeben und wo wollt ihr es nutzen ( Deutschland oder Ausland? ).

Weiter oben:

zimtzicke hat geschrieben:Ich brauch entweder ein Gebrauchtes (wenn jemand umsteigt bspw.) oder ein günstiges Neues, definitiv unter 300 Euro.

Maggie

Somit wären nach deiner Aussage ja schon die Würfel für ein Netbook gefallen.

Nutzung In- und Ausland - wo der Urlaub uns halt grad hinführt.

Aber es gibt doch auch preisgünstige Tablets. Die sind dann also in deinen Augen schlechter als ein vernünftiges Netbook? Verstehe ich richtig?

Maggie

Gast am 07 Mai 2012 23:06:11

Da ich den ganzen ipad und iphone hype absolut nicht verstehe (mal abgesehn von den apps), hab ich mir zu einem guten preis ein acer iconia 500 zugelegt, mittlerweile mit android ICS 4.03.
Also ich möchte dieses teil für unterwegs absolut nicht mehr missen. Emails abrufen, stellplatzdatenbank einsehen, sonstige internetaktivitäten funzen astrein auf dem tablet.
Fotos machen oder von der digitalkamera sichern, musik von der sd (ja, beim acer geht das) per bluetooth ans autoradio schicken, alles kein problem.
Das tablet verbindet sich per wlan mit meiner fritzbox, an welcher ein umts-stick fürs mobile internet hängt.
Also kurz gesagt, ein (preis-leistungsgerechtes) tablet im Womo ist pflicht (für mich)

Gesendet von meinem iconia a500 ;-)

pfalzcamper am 07 Mai 2012 23:10:32

zimtzicke hat geschrieben:
Aber es gibt doch auch preisgünstige Tablets. Die sind dann also in deinen Augen schlechter als ein vernünftiges Netbook? Verstehe ich richtig?

Maggie

Ja-Ist aber wirklich nur meine persoenliche Meinung. Ich will nichts schlecht reden, aber wennschon Pad, dann Apple oder Samsung.

Dazu gibt es aber wie bei so vielem von 10 Usern 10 Aussagen. Und an jeder ist was wahres dran, daher kommt man nicht drumherum seine Auswahl selbst treffen zu muessen :wink:

Pads sind schick und fuer dieses Schicksein zahlt man. Ich denke nicht, dass ein Pad so teuer sein muss, aber der Markt ist noch nicht satt, daher nehmen es die Hersteller eben um ihre Verluste bei PC's und Notebooks einigermassen wett zu machen.

...ausser Apple, die machen keine Verluste, weil die Kunden so bloed sind ihnen die Kassen zu fuellen. Aber die Geraete machen einfach Spass :D

haballes am 07 Mai 2012 23:36:37

Iconia war mein Favorit. Gibbet auch mit ansteckbarer Tastatur, so das man ein Netbook hätte.

Ich hab meine Frau zum Wahnsinn gebracht, so lang hab ich verglichen.

Weil mir 500 Euronen und mehr viel Geld bedeuten, auch wenn ich sie zur Zeit zur Verfügung hab. Grad Elektroschrott verliert in Minuten an Wert.

Das Eipätt ist um Welten besser. Alles geht im Nu. Fingergesten funzen und man kann als Blöder daran. Ich gebs echt nicht gern zu, aber Steve hat hier einen guten Job gemacht. Dazu die Grafik vom Dreier, es ist der Hammer!

sini2000 am 07 Mai 2012 23:47:31

Als IPad Fan antworte ich Dir so:

I-Pad. Direkt da. Prepaid Karte gibt es mittlerweile auch. Also in Form von Websessions, somit im Notfall auch fürs Ausland (wenn Du 15 Euro für 50 MB ausgeben willst).

Wenn Du mit Anbietern aus dem Ausland online gehen möchtest, wäre das Notebook besser, weil es - glaube ich - noch nicht so viele Microsims gibt.

-)

Notebook. Mit dem Pad geht es zwar mit dem Kamera Kit (kostet auch extra), aber einfach so Stick dran geht nicht. Es sei denn das neue Ipad 3 hat USB Funktion? Das 1er hat es nicht.

I-Pad

Für während der Fahrt geht auch ein Notebook, wenn es Dich nicht stört, den Deckel aufzumachen.

Ich meine mit Notebook wirklich die Kleineren.

Da Du das IPhone auch erwähnst: Für Mails super, fürs I-Net bedingt und für die Fotos wie IPAD - einfach so geht nicht.

pfalzcamper am 07 Mai 2012 23:59:30

@Ingrid: fast jede SIM ist auch eine MicroSIM, da das "Micro" aus dem "Rahmenadapter" der SIM herausgebrochen wird.

GeoHeiner am 08 Mai 2012 01:20:38

Wofür eher Tablet, wann eher Netbook?

Die Frage ist so einfach wirklich nicht zu beantworten.

Nur mal eben was gucken, Nachrichten, Forum, e-mail, irgendwelche Infos aus web abrufen, ein i-book lesen, da ist das ipad ideal. Nur nicht in der prallen Sonne. Buch lesen geht mit dem Amazon-Kindle immer noch am angenehmsten, allerdings ohne Bilder, ohne Farbe, ohne Interaktivität. Diese Einschränkungen sind außerhalb der Sonne mit dem ipad aufgehoben. Draußen spiegelt das Ding halt, trotz sehr guter Auflösung.

Wenn es ein wenig in Richtung Arbeit geht, Bilder von der Kamera sichern, betrachten, die jpg-Dateien umbenennen, sortieren usf. tja, das geht mit dem netbook oder laptop einfach besser. Das aber auch nur im Womo, in der Sonne ist das auch nix.

Wir sind mit allen drei unterwegs. Kindle, ipad und laptop. Müßte ich eine Reihenfolge aufstellen würde sie für mich so aussehen:
1. laptop (Netbook), einfach multifunktional
2. ipad, einfach bequem, leicht und praktisch
3. kindle, ermüdungsfrei überall lesbar, spart den Transport von Bücherkisten, wenn es um Belletristik geht.

Gast am 08 Mai 2012 08:39:59

Für mich ist das Samsung Galaxy Tab mit 7" im Womo das Maß aller Dinge!

1. Es passt genau in das freie Fach über dem Normradio und ist dort mit Klettband befestigt.

2. Perfekte Navigation

3. Überall ins Netz

4. E-Book Reader

5. Telefonfreisprechanlage

6. Tausende Apps auch für Reisezwecke.

Bilder aus der Kamera ansehen kann ich über den Fernseher. Was will ich mehr, und das Beste - das Teil passt auch noch in eine Herreninnentasche!

Gerd

brawo1 am 08 Mai 2012 10:17:37

Hallo,

gerd243 hat geschrieben:Für mich ist das Samsung Galaxy Tab mit 7" im Womo das Maß aller Dinge!

dem kann ich nicht widersprechen, nur dass ich das 10"-Gerät nutze.

Bilder aus der Kamera ansehen kann ich über den Fernseher. Was will ich mehr, und das Beste - das Teil passt auch noch in eine Herreninnentasche!

Und wenn ich unbedingt Bilder von der Kamera ansehen will, SD-Karte von der Kamera raus, rein in den Adapter des Tabs und schon kann ich die Bilder ansehen.

Vom Gebrauch der einzelnen Geräte ausgehend, wird das Net-Book am meisten genutzt, dann das Tab und das Notebook nur noch zum Bearbeiten von Videofilmen.
Und die Kindle-Lesegeräte für meine Frau und mich sind nicht mehr wegzudenken, denn sie sind für Leseratten das NonplusUltra.

Gast am 08 Mai 2012 11:27:07

jeder hat natürlich andere Bedürfnisse.

hatte ja einige Beispiele fürs Netbook geschrieben. Was mir sehr wichtig ist unterwegs: ich möchte meine mailfilter gerade unterwegs nicht missen, sonst kriege ich ausgerechnet dann viel Schrott ab. Daher also: Synchronisation mit Notebook zuhause (vor und nach der Reise) ist sehr wichtig, auch für andere Software (Banksoftware)

Gast am 08 Mai 2012 11:40:38

Ich bin auch einer der immer gelästert hat für alles eine App ... :D

Mitlerweile möchte ich mein LifeTab von Aldi nicht mehr missen. Da ist derzeit die Aldi Mobilkarte drin, im Ausland buchen wir immer die 60 MB für 4,99 € und sind ständig online, mit der z.B. 1822direkt App kommen wir superschnell an den Kontostand, sehen wann wieder eine Tankung abgebucht wurde u.a.

Die WetterApp und viele andere geben superschnelle Infos ohne das man sich am LapTop abmüht.

Nr. 1 ist deshalb ganz klar für mich unser 10" LifeTab wobei ein LapTop natürlich auch immer mitfährt.

dieter2 am 08 Mai 2012 12:09:09

Wenn man garnichts hat käme für mich an erster Stelle ein Notebook mit 15" Schirm in Frage.

Zur Not ein Netbook mit 10"

Erst dann ein Pad.

Ich habe ein 15Zöller im Womo und das iPad2.
Wenn ich mal was "richtiges"machen will kommt das Notebook raus,auf die Schnelle das iPad.

Dieter

jennergruhle am 08 Mai 2012 12:31:07

pfalzcamper hat geschrieben:@Ingrid: fast jede SIM ist auch eine MicroSIM, da das "Micro" aus dem "Rahmenadapter" der SIM herausgebrochen wird.
Nee, nicht ganz - das sind zwei Stufen: Scheckkarte (Rahmen) -> Mini-SIM (wie seit 12-14 Jahren üblich) -> Micro-Sim

Sieht so aus: --> Link

Bisher haben nur wenige Anbieter auch Micro-Sims, es nimmt aber zu.

Maggie am 08 Mai 2012 23:49:57

Puh, ihr wart ja fleißig heute - vielen Dank für all die Antworten.

Und es ist so, wie ich's befürchtet hatte und wie es von einem von euch auch ausgesprochen wurde: 10 Antworten - 15 Meinungen :wink: :D .

Also, beides möchte ich definitiv nicht mitschleppen.

Zuhause haben wir Laptop (ich) und PC (Göga).
Auf meinem Laptop ist aber "mein Leben"; daher möchte ich das auf keinen Fall unterwegs dabei haben, um evtl. 'Eigentumsverschiebungsspezialisten' eine Freude zu bereiten.

Muss also was neu (oder gebraucht/neu für mich) angeschafft werden und das schwerpunktmäßig für unterwegs, da z.Hs. eben bereits ausgestattet.

Nun bin ich immer noch kein Stückchen weiter :cry: , da jedes eurer Argumente was für sich hat :roll: .

Ratlose
von
Maggie

yakini am 09 Mai 2012 00:18:28

....ich besitze alles

- ein Notebook von Lenovo (Win7)
- ein Netbook mit UMTS auch von Lenovo (WinXP)
- ein Tablet von Asus (Transformer) (Android) (auch mit UMTS)

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich erzähl mal, was ich wie und wo benutze.

Seit Netbook und Tablet da sind, steht das Notebook eigentlich nur noch im Wohnzimmer zu Hause um mal neben dem TV fix im Internet zu surfen oder mal via Teamviewer im Büro auf den Rechner zu gucken.
Auf längeren Reisen ist es auch im Womo dabei, wird aber eigentlich nur ausgepackt, wenn Landstrom angeschlossen ist, da das Netzteil Strom saugt wie ein Vampir Blut.

Das Netbook mit UMTS Karte ist ganz nett für unterwegs, man kann schnell ins Internet, die Tastatur geht halbwegs um auch längere Mails zu tippen, mit einer USB-Maus kann man auch mal Fotos bearbeiten. 10" Display reicht dafür gerade aus. Stromverbrauch hält sich in Grenzen, steht auch auf dem Campingtisch zufriedenstellend.

Das Tablet ist so ein typisches Männerspielzeug. Man braucht es nicht wirklich, aber es macht Spaß damit herum zu spielen.
Das liegt meistens im Bett und dient als Infoterminal. Schnell online die Zeitungen lesen, mal fix bei Facebook reinschauen, paar eMails abrufen, na ja und für jeden Kack gibt es ein kostenloses App.
Es sagt wies Wetter wird, notfalls navigiert es einen mit GPS durch die Gegend, es warnt vor Blitzern und wer will kann angry birds fangen...
Wenn einen die totale Langeweile umfängt, kann man dem Erdmangnetfeld zusehen, wie es sich verändert. Für jeden Scheiß ein Sensor, als Wasserwage fürs Womo gerade stellen geht es auch, wenn es nicht so rund wäre...

Der größte Vorteil ist der geringe Stromverbrauch und das es klein genug ist, überall mit hingenommen zu werden.
Nachteil, mit der Touchpad-Tastatur wird man nicht wirklich glücklich, was längere Texte angeht, am Grundgerät gibt es keinen USB-Anschluß.
Bei meinem Tablet kann man für 149.-€ eine zusätzliche Tastatur anschließen, die enthält auch gleich noch einen Akku und USB-Anschluss, das Gerät verwandelt sich damit fast in ein Netbook (deshalb Transformer)
Ohne Zusatztastatur steht das Tablet nicht, man muss es immer halten oder kauft eine Ledertasche, die meistens eine Aufstellfunktion enthält.

So, lieber Kandidat, sie müssen sich entscheiden, nehmen sie das Notebook mit all seinen Qualitäten und dem "ganzen zu Hause", das aber im Energiebedarf etwas unersättlich ist..

oder nehmen sie das kleine schlanke Netbook, was eigentlich nur ein geschrumpftes Notebook ist, mit all den gleichen Vor-und Nachteilen..

oder aber das schicke Tablet, dass man auch Abends dem Nachbarn beim gepflegten Kaltgetränk mal vorzeigen kann, einfach, weil es was hermacht...

Sie haben die Wahl... :D

brawo1 am 09 Mai 2012 00:23:07

Hallo Maggie,

ich greife mal deine angeführten Punkte auf und antworte aus meiner Sicht, denn ich habe immer, ist zwar irgendwie blöd, Notebook, Netbook, Tab und Kindle dabei und jedes wird für bestimmte Aufgaben hergenommen, so verrückt mussst du ja nicht sein, aber ich bin ja auch über einen bedeutend längeren Zeitraum unterwegs.

da ist das Tab 1. Wahl

Das verstehe ich nicht, was für ein Speichermedium hast du denn in deiner Kamara? Vermutlich eine SD-Karte, oder? Wenn dies der Fall ist, kann man die Bilder zur Sicherung über einen Adapter auf's Tab kopieren.

Könntest du auch mit dem Tab machen, sogar draußen, wobei natürlich ein e-book-reader das Wahre wäre. Ich möchte meinen Kindle nicht mehr missen.

Aus meiner Sicht wäre ein Tab für dich die richtige Entscheidung, denn ich vermute, dass bei dir das schnelle ins Netz gehen können, am wichtigsten ist.

Maggie am 09 Mai 2012 00:31:38

brawo1 hat geschrieben:..., so verrückt mussst du ja nicht sein,

:D :D :wink:

brawo1 hat geschrieben:Aus meiner Sicht wäre ein Tab für dich die richtige Entscheidung, denn ich vermute, dass bei dir das schnelle ins Netz gehen können, am wichtigsten ist.

:ja: :ja: :ja:

OK, dann konzentrier ich mich mal dadrauf - bis zur nächsten 'besseren' Idee oder Tipp :wink: :D

Dankeschön! Und gute Nacht.

Maggie

Tipsel am 09 Mai 2012 01:12:28

Ich halt mich ja gern an bewährtem fest :oops:

Ich bleib beim Netbook für unterwegs, weil ich meine Bilder drauf packe und auch ins Internet gehen kann, der Akku mindestens 6 Stunden hält, und ich fast überall Empfang habe. Auf der Autobahn gehts auch meistens, brauchs ddort aber selten.

Noch seh ich den Vorteil eines Tabletts nicht, denn Platzprobleme hab ich keine.

Zusätzlich ein Kindle wäre irgendwann denkbar, aber noch mag ich gern Papier blättern.

Ich hab mich ja auch jahrelang erfolgreich gegen ein Navi gewehrt. Und im Nachhinein hatte ich Recht. Die Tussi ärgert uns dauernd, und ich liebe Landkarten, denn dann kann ich sie kontrollieren, bevor sie uns wieder über Feldwege schickt. Aber in der Stadt ist sie unschlagbar, das geb ich zu.

So hat wohl alles ein Für und Wider.

Gast am 09 Mai 2012 02:57:43

Tipsel hat geschrieben:Ich halt mich ja gern an bewährtem fest :oops:

Noch seh ich den Vorteil eines Tabletts nicht, denn Platzprobleme hab ich keine.

Zusätzlich ein Kindle wäre irgendwann denkbar, aber noch mag ich gern Papier blättern.

So bin ich auch und habe mich lange vor ein Tablett gewehrt, bin aber heute überzeugter Tablettnutzer.

Bücher habe ich in unserem aktuellen Urlaub zum ersten Mal mit dem Lifetab gelesen und bin begeistert. Sehr guter Kontrast, kein umblättern sondern nur eine Bewegung mit dem Finger und der Text scrollt weiter etc.

Wenn wir mit dem Elektrorädern unterwegs sind ist das Tablett mit dabei, navigiert und gibt uns Infos ohne Ende. Selbst Reiseberichte hier aus dem Forum aus dem Gebiet werden zuhause zur .pdf Datei umgewandelt ( gedruckt) und liegen auf dem Liftab zum nachlesen vor Ort.

Speicherprobleme gibt es nicht, in meinem Lifetab sind 2 x 32 GB Speicher ( einer extren nachgerüstet d.h. so eine kleine Speicherkarte eingeschoben )

Drauf ist auch "unser Leben" vom Personalausweis als .jpg, Führerschein, Fahrzeugscheine und alle Beschreibungen die wir als .pdf haben usw.

Eine RiesenInfothek die immer Standby ist und auch während der Fahrt vom Beifahrer bequem lesbar.

Wie gesagt wir sind begeistert und möchten es nicht mehr missen. Sehr schön ist auch das Telefonieren via Skype mit Lifebildern die übertragen werden aus dem Urlaub und von den Lieben zuhause ( Videotelefonie )

pipo am 09 Mai 2012 07:55:56

Schließt mal eurer Schlepptop 4 Wochen weg und stellt euch ganz auf das Tablet ein.
Wetten das die vom TE geforderten Eigenschaften ein Tablet völlig
ausreichen und ihr die Flunder nicht mehr missen werdert :wink:

peter

Gast am 09 Mai 2012 21:02:48

Leute, leute, DAS ist ein Thema ...ich verzweifle auch fast.
Ich versuch mal meine Überlegungen, mein Problem rüber zu bringen.

Ich habe hier 3 PC stehen, besitze auch 2 LapTop, eines mit Congstar Internetstick, mit dem in Frankreich garnix zu macehn war und der auch sonst so lahm ist wie eine Rennschnecke. Für hier hab ich noch ein altes TomTom Navi one XXL was mittlerweile ab und zu Aussetzer hat und rumzickt.

Jetzt geht es demnächst in die UAS und wir werden dort ca. 5000km fahren. Eigendlich wollte ich von dem neumodischen Kram nix wissen und wollte NUR ein neues Navi mit USA Karten haben. Nizwischen hab ich gestöbert, gelesen, Tipps bekommen und nun muss ich feststellen, das so ein I-Dingens vielleicht doch die bessere Lösung ist.

Wenn ich also vom reinen Navi abgehe, möchte ich keinen Fehler machen.

Also ich möchte unterwegs ins Inetrnet. Für euch hier Berichte schreiben :wink: , Bilder posten, meine Mailboxabfragen und antworten. Gleichzeitig muss das Teil uns bezahlbar als Naviersatz durch die Staaten lotzen.
Dann nöchten wir von unterwegs für den jeweiligen Abend Hotels, Motels, Lodges suchen und reservieren. Ebenso suchen welche Sehenswürdigkeiten man sich antun sollte. Wenn möglich sollte das Ding mit den normnalen PC kompatibel sein. Diese laufen mit Win XP und Win7.
Meine ganzen Telefonverträge (privat und Geschäft) laufen bei der Telekom, was auch so bleiben soll.

Was jetzt am besten tun ? Wie sieht es mit den Kosten in den USA aus ? Mit der Deutschen Karte ja bestimmt schmerzlich teuer, oder ?

Dann habe ich gesehen die Geräte haben Kameras. Taugen die was ? Einen neuen Knips wollten wir uns auch noch zulegen. Unsere Digicam hat mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Ich weiß, für jeden der sich auskennt, sind meine Fragen fast ein Gag, aber ich bin diesbezüglich ein Dinosaurier und brauche echt mal jemand der mir da auf die Sprünge helfen kann.

Man, waren das noch Zeiten, als man sich einfach eine Strassenkarte kaufte..............

Maggie am 09 Mai 2012 21:22:55

Pit,

wenn du dich für ein Tablet entscheidest, dann hol das in USA. Musst nur dran denken, für später hier in D einen Adapter für's Ladekabel zu kaufen (3-Euro-Artikel).

Ich weiß von einem, der hat's Ipad, das hier 499 Euro kostet, dort für 499 Dollar geholt, plus Steuern (in jedem Bundesstaat unterschiedlich - lohnt sich also, sich zu informieren [ich glaub, Kalifornien ist günstig]), so hat er umgerechnet aber nur ca. 380 Euro dafür gelöhnt.

Maggie

Maggie am 09 Mai 2012 21:25:52

UlrichS hat geschrieben:Selbst Reiseberichte hier aus dem Forum aus dem Gebiet werden zuhause zur .pdf Datei umgewandelt ( gedruckt) und liegen auf dem Liftab zum nachlesen vor Ort.

Ja, zu Hause vorbereiten ist ja OK.

Aber wenn ich nun unterwegs was suche und querlese und mir was rauskopieren und zusammenfassen will, das geht nicht, soweit ich weiß, oder?!

Maggie

allerleirauh am 09 Mai 2012 21:58:43

moin maggie

ich nutze ein netbook im womo für alles was nicht arbeit ist.
hab vor 2 jahren dies gekauft:--> Link..
das passt auch beim shoppen in die handtasche, smile ... ist ja nicht größer als ein buch.

hat damals 199 € gekostet.
hat einen simkartenslot fürs internet, kartenleser und usb.
hab noch xp drauf, weil es besser zum arbeitsläppi passt.
lässt sich auch draussen benutzen, aber nicht in direkter sonne.
der akku läuft nach 2 jahren dauernutzung immer noch 2 std.
wird nur über 12 v steckdose bei mir geladen.

ein highlight habe ich erst vor kurzem entdeckt:
hochkantgestellt kann ich damit im bett auf der seite ebooks lesen..wenn papierbücher grade "aus" sind..

gutes gelingen bei deiner suche
magda

brawo1 am 09 Mai 2012 21:59:09

zimtzicke hat geschrieben:Aber wenn ich nun unterwegs was suche und querlese und mir was rauskopieren und zusammenfassen will, das geht nicht, soweit ich weiß, oder?!

Maggie

Hallo Maggie,

aber selbstverständlich, du steckst deine SIM-Karte ins Tab, gehst ins Internet, kopierst was du willst heraus und speicherst es auf dem Tab, alles kein Problem.

Gast am 09 Mai 2012 23:25:40

zimtzicke hat geschrieben:Da ich weder Netbook noch Tablet bisher kenne, kann ich nicht sagen, was meine Ansprüche eher bedient. Daher hoffe ich auf euch :)

Wir möchten hauptsächlich nur:

zimtzicke hat geschrieben:Aber wenn ich nun unterwegs was suche und querlese und mir was rauskopieren und zusammenfassen will, das geht nicht, soweit ich weiß, oder?!

Wenn ich "etwas größeres" machen, nutze ich stets das Lap Top. Auch wenn ich hier im Forum schreibe, einen Bericht oder Brief schreibe etc., dass mache ich nur jeden zweiten oder dritten Tag und nur auf dem LapTop.

Dagegen ist das LapTop stets weggepackt aber dafür ist das LifeTab etwa 14 Stunden am Tag an und dient für die normalen Sachen. Mal eben in Google was nachsehen, mit dem Fahrrad in die Stadt und mal den Stadtplan der Stadt aufrufen, e-mails empfangen, e-book lesen oder über Skipe telefonieren dafür würde ich nie das LapTop nehmen.

Für mich sind die beiden zwei grundsätzlich unterschiedliche Geräte. Das eine kann nicht das andere vernünftig ersetzen.

mithrandir am 09 Mai 2012 23:25:44

Ein tablet ist einfach bequem. Klappe auf und los gehts, aber halt eingeschränkt. Excel, Word usw. wird recht schnell zur qual.
Für surfen Mail und Fotos ist es aber ganz OK.
Habe selbst geschäftlich ein IPad und ein Android Handy. Never ever ein iPad. WEnn du im Ausland Fotos drauf laden willst, musst du entweder einen entsprechenden Adapter kaufen und bei entsprechender Datenmenge zusätzlich den teueren Datenauslandstarif nutzen.
Beim Android kannst du meistens einfach die SD Karte einstecken. Das ist auch mal Ofline zu gebrauchen. IPad ist einfach nur Statussymbol.
Aber für 300 Euro bekommst du weder das eine noch das andere in vernünftiger Qualität. Dann doch lieber kleines Notebook.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kritische App`s für unterwegs
Nicht jedes USB-Kabel taugt zur Datenübertragung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt