xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß über 12 Volt

JürgenW am 24 Jun 2012 12:57:25

Hallo zusammen!
Wer kennt sich besser aus als ich.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, man sollte einen 12 Volt/12Volt
Wechsler dazwischen schalten um eine gleichmäßige Spannung zu erreichen.
Mein Gerät Grundig LCD 22 CLE8120 BG
2. Frage: Spricht was dagegen den Fs.im Womo immer über 12 Volt laufen zu lassen, selbst bei Anschluß des Womos an 220 Volt??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jun 2012 14:16:53

JürgenW hat geschrieben:.. einen 12 Volt/12Volt Wechsler

Was soll das sein?

urmel71 am 24 Jun 2012 16:05:11

longo hat geschrieben:
JürgenW hat geschrieben:.. einen 12 Volt/12Volt Wechsler

Was soll das sein?

er meint wahrscheinlich einen Netzgleichrichter?

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 24 Jun 2012 16:17:52

Nein, er meint einen Stabilisator der aus Autogleichspannung (10,5 - 14,4 Volt)
immer exakte 12,0 Volt für den Fenrseher produziert.

Daher wird der Fehnseher weder an Unterspannung noch an zu hoher Spannung (z.B. 14,4 Volt) bei Landstrom betrieben.

Könnte sein, dass der eine oder andere Fernseher sich auf 12,0 V aus dem serienmäßig mitgelieferten Netzgerät verlässt und dauerhaft die 14,4 V übel nimmt und durch frühen Tod quittiert.
Warum sollte man in einem Fernseher nochmals eine Stabilisierungsschaltung einbauen, wenn das Netzgerät schon saubere 12,0 Volt bringt.
Kostet in der Herstellung nur Geld und hat in der Praxis keine Bewandnis mehr.

Bon Voyage

Ich habe so ein Ding dazwischen geschaltet - das hat sogar noch nen USB-Ausgang zum laden von Handys - und ich mach mir darum keine Sorgen mehr. Und für < 20 € in der Bucht nun auch keine wirkliche Investition im Vergleich zum Ärger bei kaputten TV im Womo.
Mein Fernseher läuft immer auf Womo-Bordnetz und setzt halt den maximalen Ladestrom um etwa 2 Ampere herab wenn ich am Landstrom hänge.

Gast am 24 Jun 2012 17:32:21

Nun gut, dieses Problem habe ich nicht, weil ich den TV über 230V mit einem Wechselrichter betreibe. Aber andererseits dürfte heutige Elektronik nicht so sonderlich empfindlich auf ein paar kleine Spannungsschwankungen sein.

Wenn diese Geräte auch Unterspannung auf 12V= bringen soll, muss da auch etwas aufwändigere Elektronik drin sein. Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit dem Wirkungsgrad dieser Kisten?

JürgenW am 24 Jun 2012 18:12:47

Hallo Ostwestfale Hallo Longo !
Ich glaube Wandler heißt das Ding. Aber Longo hat mich auf eine Ide gebracht, was ist denn besser oder auch sparsamer. Wandler für dauerhafte 12 Volt oder ein Wechselrichter für 230 Volt. Gibt es da Unterschiede im Stromverbrauch???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Doppel Din Navi
wer kennt Satantenne Camos Top
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt