Was jetzt kommt ist viellecht ein ungewöhnliches Thema. Jedenfalls habe ich bei meiner Suche noch nichts dergleichen gefunden.
Wir planen in drei Jahren unser Haus zu verkaufen, ein "Haus auf Rädern" anzuschaffen und für mindestens 10 Jahre durch Westeuropa zu vagabundieren. Als Wohnmobil stellen wir uns einen 7,5 to Alkoven mit Anhänger für einen Kleinwagen vor.
Meine Frau und ich sind Anfang 60, fahren seit 1993 Wohnmobil, haben also Erfahrung. Enge, hygienische Einschränkungen (Toilettenentsorgung), Stellplatzprobleme und weite Touren schrecken uns nicht.
Gleichzeitig wollen wir ein festes Domizil in Form einer Wohnung suchen und das als 1.Wohnsitz zu nutzen. Dies wird dann eine altersgerechte Wohnung o.ä. sein. Gibt es da Probleme mit den Behörden, z. B. wenn man monatelang gar nicht dort anwesend ist? Was ist mit TÜV und co wenn man länger als ein Jahr im Ausland weilt? Die 7,5 to-Klasse muss ja jährlich hin. Oder den lieben Damen und Herren vom Finanzamt, ich habe nicht vor auch noch Steuererklärungen als Rentner abzugeben. Eventuell 1. Wohnsitz im Ausland?
Wer hat Ähnliches vor, bzw. hat bereits Erfahrungen.
Was ist besser Kassettentoilette von Thetford oder Fäkalientank?
Gibt es Langzeitcamps ähnlich USA, wo man auch mal ein paar Monate stehen kann?
Wir wohnen recht günstig im Südwesten der Republik, können dort auch den Anhänger samt PKW in einer Garage parken, um für Fernreisen flexibler zu sein und haben zum Glück noch keine gesundheitlichen Probleme. Trotzdem denken wir auch daran.
Bin gespannt auf Tipps und freue mich über gut gemeinte Ratschläge.
LG
Schwarzwaldelch