rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nässeschaden ? Bin ich nun auch dabei ?

Gast am 26 Jun 2012 10:57:12

Hallo,

stehe z.Z. am Walchsee und messe aus Langweile mit meinem Feuchtigkeitsmeßgerät, ein Caisson VI-D3 ein wenig die Decken und Wände.
Soweit alles im absolut grünen Bereich.
So um 1,5 - 2,5
Nur in der Decke im Kleiderschrenk saust der Wert
auf 5,5 - 6,1.
Wohlgemerkt nur an der Decke, nicht an der daneben liegenden Wand und nur ein kleiner Fleck ca. 20 x 50 cm.
Sonst ist alles staubtrocken.
Auch keine Geruch, kein Fleck, auch keine Temp.- Unterschied vom niedrigen zum hohen Wert, wenn man mit der Hand darüber fährt.
Es wirkt wie abgeschnitten vom trockenen zum nass gemessenen Wert.
Meine Frage, könnte dort ein Metallgitter oder Drahtgefecht oder ähnliches liegen?
Daneben liegt die Dusche, (allerdings noch nie benutzt), da kann man allerdings nicht messen, da diese ein Kunststoffdach hat.
Auch kann dort kein Wasser stehen bleiben, da es der Übergang zum Alkoven ist.
Die gesamte Dachhaut ist aus einem Stück Alu, also auch keine
Leisten, die eventuell undicht sein könnten.
Leichte Panikgefühle tauchen auf, denn erst im Frühjahr wurde
hier: --> Link gründlich gemessen, ohne Befund.
Wer weiß Rat ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Jun 2012 11:04:10

Hast du auf dem Dach Aufbauten (Antenne usw.), wo von den Kabeldurchführungen Feuchtigkeit "wandern" kann? Wasser geht ja manchmal merkwürdige Wege.

Gast am 26 Jun 2012 11:06:34

Hallo Wolfgang,

nichts von alle dem.
Alle Durchbrüche sind auf der re. Seite.

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 26 Jun 2012 11:30:04

Ich hatte mal einen Fall mit einem Hobby. Da dachten wir auch, es sei feucht. Das Meßgerät schlug im Bereich der Türe an und zeigte erhöhte Werte. Nachdem man uns zunächst hat "auflaufen lassen" (die müssen Spaß mit uns gehabt haben), kam schließlich heraus, dass in dem Sandwich zur Verstärkung eine Art Hasendraht verbacken war. Dadurch die Fehlmessung.

Kontrolliere mal diese merkwürdige Stelle im Schrank mit einem Metalldetektor, also so ein Kabelsuchgerät aus dem Baumarkt.

haballes am 26 Jun 2012 12:04:41

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

stehe z.Z. am Walchsee und messe aus Langweile ....Sonst ist alles staubtrocken.Auch keine Geruch, kein Fleck, auch keine T....

Wer weiß Rat ?

Mach mal Urlaub. Mach dich nicht verrückt. Du warst doch letzt erst zur Dichtigkeitsprüfung. Und holt euch nicht immer solche Spielzeuge. Man braucht keinen Feuchtemesser, wenn alles trocken ist. Irgendwann holt sich einer ein Bolzenschußgerät und wir haben den Salat. :(

Lancelot am 26 Jun 2012 12:05:36

Freetec 598 hat geschrieben:Wer weiß Rat ?

Ich würde (erstmal) garnix machen ... :)

Du könntest die Stelle markieren (innen, im Kleiderschrank ganz leicht anzeichnen) und in ein paar Wochen nochmals messen. Dabei feststellen, ob und was sich verändert hat ...

Keine Veränderung : wahrscheinlich "Falschmessung" durch Metall oder ähnlich
Veränderung : dann würd ich´s GENAU untersuchen lassen

Laß Dich nicht verrückt machen :) ... und wenn Du wieder "Langeweile" hast: unser Wohni bräuchte "putzen" ... :D

thomas56 am 26 Jun 2012 12:15:45

Moin,
wenn du keine Schrankentlüftung über Dach hast, kann es sein, dass feuchte Klamotten in die Decke gedampft haben.
Auch wenn die Luken auf der anderen Seite sind, kann bei Schrägstellung das Wasser auch zur anderen Seite laufen.
Ich würde auch zuerst alle Dachdurchbrüche kontrollieren.

Gast am 26 Jun 2012 12:26:36

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich hatte mal einen Fall mit einem Hobby. Da dachten wir auch, es sei feucht. Das Meßgerät schlug im Bereich der Türe an und zeigte erhöhte Werte. Nachdem man uns zunächst hat "auflaufen lassen" (die müssen Spaß mit uns gehabt haben), kam schließlich heraus, dass in dem Sandwich zur Verstärkung eine Art Hasendraht verbacken war. Dadurch die Fehlmessung.

Kontrolliere mal diese merkwürdige Stelle im Schrank mit einem Metalldetektor, also so ein Kabelsuchgerät aus dem Baumarkt.

Danke für den Tipp, :)

kann ich erst machen, wenn ich am WE heim komme.

Gast am 26 Jun 2012 12:29:02

thomas56 hat geschrieben:Moin,
wenn du keine Schrankentlüftung über Dach hast, kann es sein, dass feuchte Klamotten in die Decke gedampft haben.
Auch wenn die Luken auf der anderen Seite sind, kann bei Schrägstellung das Wasser auch zur anderen Seite laufen.
Ich würde auch zuerst alle Dachdurchbrüche kontrollieren.

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp,

habe ich schon alles gemessen, von li. nach re.alles trocken.
Nasse Klamotten kommen nicht in den Schrank.

Gast am 26 Jun 2012 12:31:21

Lancelot hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Wer weiß Rat ?

Ich würde (erstmal) garnix machen ... :)

Du könntest die Stelle markieren (innen, im Kleiderschrank ganz leicht anzeichnen) und in ein paar Wochen nochmals messen. Dabei feststellen, ob und was sich verändert hat ...

Keine Veränderung : wahrscheinlich "Falschmessung" durch Metall oder ähnlich
Veränderung : dann würd ich´s GENAU untersuchen lassen

Laß Dich nicht verrückt machen :) ... und wenn Du wieder "Langeweile" hast:
unser Wohni bräuchte "putzen" ... :D

Danke Wolfgang,
Deine Worte bauen mich ein wenig auf :)
Kann ich gerne machen, dafür mußt Du es mir aber bringen und beim
Putzen helfen :D

macagi am 26 Jun 2012 12:42:11

Hol dir beim Baumarkt eine Metall-/Leitungsdetektor, gibts überall, auch im Ausland. Wenn der auch anschlägt ist es Metall......

Gast am 26 Jun 2012 12:44:45

haballes hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Mach mal Urlaub. Mach dich nicht verrückt. Du warst doch letzt erst zur Dichtigkeitsprüfung.

Danke Sven,
wird wohl das Gescheiteste sein.
Und holt euch nicht immer solche Spielzeuge. Man braucht keinen Feuchtemesser, wenn alles trocken ist.

Mit dem Gerät hoffe ich, frühzeitig einen sich bildenden Nässeschaden zu entdecken.
Kann natürlich auch dazu führen, das man sich tatsächlich unnötig Sorgen macht.
Wenn es aber wirklich nass rein geht, hab ich es leider zu spät entdeckt. Im März war die 5 jährige Garantie mit der letzten Messung zu Ende :cry:

Irgendwann holt sich einer ein Bolzenschußgerät und wir haben den Salat. :(

Die Sauerei zu entfernen möchte ich niemand zumuten, drum bleibe ich lieber noch ne Weile da. :D
Wenns aber wirklich ein Nässeschaden an so einer unkritischen Stellle sein sollte, wird Henry nicht mehr alt bei uns.
Dann wird der Schaden behoben und er fliegt........ :D

Gast am 26 Jun 2012 14:28:28

macagi hat geschrieben:Hol dir beim Baumarkt eine Metall-/Leitungsdetektor, gibts überall, auch im Ausland. Wenn der auch anschlägt ist es Metall......

Danke für den Hinweis. :)
Werde am Sonntag zu Hause messen, wo ich so ein Ding schon habe.

selly2008 am 26 Jun 2012 15:51:13

halo schönen Urlaub,
Nach meiner Info werden in Kleiderschränken oftmals die Ausgänge für den Dreh-Antennemast durchgeführt.
Vermute mal da liegt eine Alublechverstärkung drin ??
Ruf doch mal deinen Händler/Aufbauhersteller an, dann bist Du absolut sicher :-))
Vor der Messung kein Wasserdampf durch Schlafen - Duschen oder Kochen im Mobil, auch die Umgebungs-Luft sollte nicht zu feucht sein bei der Messung !! Im Prinzip sollte vor einer Messung das Mobil nicht bewohnt sein !!
Wer misst - misst Mist :-)

schöne

:scooter: :wein:

Gast am 26 Jun 2012 15:59:13

selly2008 hat geschrieben:Nach meiner Info werden in Kleiderschränken oftmals die Ausgänge für den Dreh-Antennemast durchgeführt.
Vermute mal da liegt eine Alublechverstärkung drin ??
Ruf doch mal deinen Händler/Aufbauhersteller an, dann bist Du absolut sicher :-))

schöne

:scooter: :wein:

Danke, sehr guter Tipp! :)
Tatsächlich lag ein Antennenkabel im Schrank, als wir das WOMO bekamen.
Allerdings war auch auf der rechten Seite eine Antennensteckdose
sowie ein TV-Auszug im Oberschrank, so daß wir den TV auch rechts in dem Auszug montiert haben.
Die Oyster ist direkt darüber auf dem Dach montiert.
Wir schlafen zwar im WOMO, geduscht haben wir aber noch nie darin und gekocht wird nur sehr selten und nur Kleinigkeiten.
E-Mailanfrage an den Hersteller läuft schon, warte auf Antwort.
Werde berichten!
Nochmals Danke an Alle für die vielen guten Tipps ! :sky:

:daumen2:

turbokurtla am 26 Jun 2012 16:06:55

Freetec 598 hat geschrieben:Die Oyster ist direkt darüber auf dem Dach montiert.

Undicht ???
Vermute ich eher als Blech drin.
Ganz krasse Übergänge von "trocken" auf "nass" lassen allerdings auf Blech schließen.
Aber bevor Du Panik machst, miss mal nach Metall.
Kurt

Gast am 26 Jun 2012 16:21:01

turbokurtla hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Die Oyster ist direkt darüber auf dem Dach montiert.

Undicht ???
Vermute ich eher als Blech drin.
Ganz krasse Übergänge von "trocken" auf "nass" lassen allerdings auf Blech schließen.
Aber bevor Du Panik machst,
miss mal nach Metall.
Kurt

Danke Kurt, :)

werde ich machen, wenn ich am Sonntag heim komme.
Da würde mir doch ein sehr großer Stein vom Herzen fallen,
denn obwohl es eine elende Klapperkiste ist, so ist sie uns doch sehr ans Herz gewachsen in den letzten 5 Jahren :D
Anderseits hätte ich keine Freude mehr damit, weil ich dann immer
Angst hätte, immer wieder mit neuen Undichtigkeiten rechnen
zu müssen und das kann ich nicht leiden.
Auf jeden Fall war es heute Vormittag ein Riesenschreck. :eek:
Jetzt geht es wieder..... :wink:

enalmed am 26 Jun 2012 20:24:10

Grüß Dich Peter, heute schau ich mal wieder rein und was finde ich: Dich mit einem, vielleicht,keinem Problem. Ich bin ja auch vorsichtig, messe und schreibe meine Werte ganz klein mit Bleistift an und da vergleiche ich dann AB und ZU!!! Mach Dich also nicht verrückt und behalte alles ganz gelassen mal im Auge. Ich bin ab Donnerstag unterwegs nach Norden, meine erste, weite Tour allein....Grüß Christine von mir.

Gabi

Gast am 26 Jun 2012 20:48:28

enalmed hat geschrieben:Grüß Dich Peter, heute schau ich mal wieder rein und was finde ich: Dich mit einem, vielleicht,keinem Problem. Ich bin ja auch vorsichtig, messe und schreibe meine Werte ganz klein mit Bleistift an und da vergleiche ich dann AB und ZU!!! Mach Dich also nicht verrückt und behalte alles ganz gelassen mal im Auge. Ich bin ab Donnerstag unterwegs nach Norden, meine erste, weite Tour allein....Grüß Christine von mir.

Gabi

Hallo Gabi,

herzlichen Dank für Deine freundlichen Zeilen. Hast ja hier mein heutiges auf und ab gelesen.
Hab doch einen mächtigen Schrecken bekommen, der ja auch noch nicht
ausgestanden ist.
Erst, wenn ich sicher weiß, das alles trocken ist und es nur eine zusätzliche
Metalleinlage ist, wird Ruhe einkehren.
Dir liebe Gabi wünsche ich eine gute Reise und komm heil und gesund wieder zurück!
Vielleicht findest Du ja unterwegs eine nette, auch alleine reisende Kollegin
oder einen Kollegen, die auch in Deine Richtung unterwegs sind, denn alleine reisen ist nicht schön, wie ich gerade selber erlebe, denn meine Frau ist noch bis Freitag in Brannenburg auf einem Fortbildungskurs.
Die Leute schauen mich schon ganz komisch an, weil sie nicht einschätzen können, was es mit meinem "Alleinsein" wohl so auf sich hat. :D
Den CP hier, Seespitze in Walchsee, kann ich sehr empfehlen, ich stehe
5 m vom Wasser und kann dank eines Sticks, den ich hier für 5.- € pro
24 Std. geliehen bekomme, soviel surfen wie ich will.
Der Laptop läuft seit heute morgen ununterbrochen. :D
Wo geht denn Deine Reise so hin?
Kannst ja hier ein wenig darüber berichten ? !
Auf daß Deine WOMO trocken bleibe! :)

Viele
Peter

tammy99 am 26 Jun 2012 20:51:08

Hallo Peter,

hast Du noch Dichtigkeitsgarantie? Wir haben ja ein ähnliches Problem.
Ich verkaufe die Karre auch, wenn das wirklich ein Feuchteschaden ist, natürlich nach der Instandsetzung.
Ich würde das alle paar Wochen messen und bei Schwankungen auf jeden Fall untersuchen lassen.
Wünsche Dir jedenfalls ALLES Gute!

LG,
Fred

kurt2 am 27 Jun 2012 10:32:22

Hallo Peter,
aus der Oberpfalz. Auch ich würde mir bzgl. Deiner Messungen keine all zu großen Sorgen machen, da die feuchte Stelle doch sehr begrenzt ist. Ich glaube allerdings eher nicht an Metall inside, (hättest Du schon früher einmal gemessen), sondern eher wie mein Namensvetter (turbokurtla) schreibt an eine Undichtigkeit eines Durchbruchs. Da aber bisher erstmals und recht eingrenzbar aufgetreten, würde ich die Sache trocknen lassen und dann alle in Frage kommenden Aufbauten erneut abdichten. Damit dürfte Ruhe sein.

Ich habe mir Deinen Standort am Walchsee mal in G.....M... angeschaut. Das sieht ja toll aus. Ist wohl ein Kleinod, das mir bis dato unbekannt war, zumal auch noch preislich in Ordnung. Ne Frage: Angelst Du auch dort (Standplatz direkt an See)? Wenn ja, beißt was?? :D

Gast am 27 Jun 2012 11:28:20

Hallo Kurt,

zurück aus Tirol, wenn man nicht betroffen ist, läßt es sich sicher leichter Trost spenden,
Danke dafür. :-)
Ich werde erst beruhigt sein, wenn ich weiß, was wirklich los ist.
Denn diese Stelle ist ziemlich verzwickt und wenn da repariert werden muß, wird es bestimmt teuer,
denn dann muß nicht nur das Dach aufgemacht werden
sondern auch das Baddach.
Und das kostet. :cry:
Wie gesagt, wenn.....
Wenn nicht, dann: Große Freude...... :wink:
Und angeln?
Nein angeln darf man hier nicht, dieser See gehört einem Privatmann,
da muß man sogar um eine Genehmigung für ein Surfbrett oder eine Gummisau nachsuchen, um auf dem See unterwegs sein zu dürfen.
Aber ich kann ja mal fragen, dann gebe ich Dir per PN Bescheid.
Das heißt aber auch, auf und an dem See herrscht absolute Ruhe, außer wenn, wie gestern Abend,
der Besitzer ein paar Wasserskirunden dreht.
Wenn ich angele, dann nur dort, wo man keinen Schein braucht, so habe ich gelegntlich in den Masuren versucht,
einen Fisch zu fangen.
Es ist mir nie gelungen, gut für die Fische ;-)
Deshalb sagte meine Frau immer:
"gehste wohl wieder zum Regenwürmer baden ?" :D :)

P.S.:

Habe Dir eine KN geschickt.

viking92 am 27 Jun 2012 12:01:02

Moin Peter,

da wir fast das identische Model besitzen, kann ich Dir sagen, das im Kleiderschrank zu 99% keine Metallplatte o.ä. montiert ist (selbst schon Loch dort gebohrt)
Sollte wirklich Feuchtigkeit in der Decke sein, könnte sie evtl. von der Dachluke des Bades kommen. ....das schliesst ja an den Kleiderschrank an.

Was Du selber machen kannst, ist den Innenrahmen der Luke (8 Schrauben) entfernen & diesen abnehmen. Dann hast Du 1-2cm Platz, um den darunterliegenden Rahmen zu sehen/fühlen.
Die Deckenverkleidung muss dazu nicht demontiert werden.
Bei der Montage darfst halt nur nicht all zu sehr "drücken, nicht das sich der äussere Rahmen von der Dachhaut löst.

Das ist das, was mir grad zu Deinem Problem einfällt.

Hoffe mal, das da aber nichts weiter ist.

Gast am 27 Jun 2012 12:15:35

viking92 hat geschrieben:Moin Peter,

da wir fast das identische Model besitzen, kann ich Dir sagen, das im Kleiderschrank zu 99% keine Metallplatte o.ä. montiert ist (selbst schon Loch dort gebohrt)
Sollte wirklich Feuchtigkeit in der Decke sein, könnte sie evtl. von der Dachluke des Bades kommen. ....das schliesst ja an den Kleiderschrank an.

Was Du selber machen kannst, ist den Innenrahmen der Luke (8 Schrauben) entfernen & diesen abnehmen. Dann hast Du 1-2cm Platz, um den darunterliegenden Rahmen zu sehen/fühlen.
Die Deckenverkleidung muss dazu nicht demontiert werden.
Bei der Montage darfst halt nur nicht all zu sehr "drücken, nicht das sich der äussere Rahmen von der Dachhaut löst.

Das ist das, was mir grad zu Deinem Problem einfällt.

Hoffe mal, das da aber nichts weiter ist.

Hallo Birger,

Danke für Deinen Tipp,

unser WOMO-Bad hat keine Dachluke, sondern ein richtiges Fenster auf der Seite.......

viking92 am 27 Jun 2012 12:41:17

Ok......dann also noch nicht mal fast identische Fahrzeuge. :wink:

Gast am 01 Jul 2012 16:53:40

Hallo,

"Heureka" !
Ich habs gefunden !
Danke Allen, die auf Metall getippt haben, der Tipp war richtig!
Heute vom Walchsee zurück gekommen und als erste Handlung mit dem Metalldetektor die Stelle gemessen und an gleicher Stelle gleiches Ergebnis wie mit dem Caisson !
Nur halt jetzt wie sehnlichst erhofft, Metall angezeigt.
Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen !
Danke noch mal Allen für ihre Tipps und Ratschläge !
:dankeschoen:

:sky: :daumen2: :kette:

wolfworldwide am 01 Jul 2012 16:58:43

Aahhhh, trotzdem, trotzdem,

ich sehe da eher schwarz und würde umgehend eine Fachwerkstatt ansteuern, ehe ein mögliches Leck hinterm dem Blech einen gewaltigen Feuchtigkeitssschaden anrichtet.

Mit besten n

Wolf

Gast am 01 Jul 2012 17:01:14

wolfworldwide hat geschrieben:Aahhhh, trotzdem, trotzdem,

ich sehe da eher schwarz und würde umgehend eine Fachwerkstatt ansteuern, ehe ein mögliches Leck hinterm dem Blech einen gewaltigen Feuchtigkeitssschaden anrichtet.

Mit besten n

Wolf

Darauf lasse ich es jetzt ankommen :D

abba am 01 Jul 2012 17:02:20

Das freut, mich für Dich - ich habe den Stein plumpsen hören :)

wolfworldwide am 01 Jul 2012 17:09:28

.....genau, und mutig ist er auch

Gast am 01 Jul 2012 18:03:44

abba hat geschrieben:Das freut, mich für Dich - ich habe den Stein plumpsen hören :)

Danke Uschi ! :)

Gast am 01 Jul 2012 18:09:52

wolfworldwide hat geschrieben:.....genau, und mutig ist er auch

Hallo,

als ich mein Posting "Heureka" geschrieben habe, habe ich auch so eine(n)
Reaktion/Beitrag befürchtet/erwartet.
Das sie ausgerechnet von Dir kommt, überrascht mich nicht, wenn ich Deine Beiträge in den verschiedenen WOMO-Foren in den letzten Jahren gelesen habe.
Also, sei mir nicht böse, wenn ich Deine Beiträge grundsätzlich immer in die Rundablage/russischer Papierkorb packe :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Dachfenster austauschen - WO im Ruhrgebiet?
Dachträger auf Maß? Stauraum und Blitzableiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt