aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Österreich-Rundfahrt ...

Gast am 27 Jul 2005 11:15:06

Wir waren auf ein drastisch verlängertes Wochenende in Österreich unterwegs und können bezüglich Stellplatzmöglichkeiten und -Situation nur Positives berichten. Nach Anschaffung einer Go-Box sind wir über Passau eingereist, via Linz bis Amstetten auf der Autobahn und dann der Donau folgend in die Wachau, wo wir am Stift Melk unsere Freunde, die schon länger unterwegs waren, getroffen haben. Am Stift Melk gibt's einen großen, schön angelegten Parkplatz, an welchem man sicher auch über Nacht gut und ruhig stehen kann (zumindest waren keinerlei Verbotsschilder zu entdecken und es standen etliche Wohnmobile rum). Wir fuhren aber weiter nach Weissenkirchen, wo wir uns, von unserem Weinbauern avisiert, auf dem SPAR-Parkplatz einrichteten.
Anderntags dann entdeckten wir ortsauswärts auch einen größeren Parkplatz, der sicher auch gut zum Nächtigen taugt. In Krems, unserer nächsten Station, besteht ebenso am Busparkplatz (allerdings sicher geräuschvolle) Möglichkeit zum Stehen.
Wir fuhren aber weiter zum Neusiedler See; in Rust hat man am Ortsausgang links Ri. Seebad auf einem Busparkplatz eine Sani-Station eingerichtet, auch hier Möglichkeit der Nächtigung. Ebenso am Hafengelände in Mörbisch (günstig für Operettenbesucher auf der Seebühne), dort allerdings gegen Entgelt. Am Parkgelände beim Römersteinbruch St. Margarethen, welchen wir zur traumhaften Opernaufführung aufsuchten, hingegen, hat man uns zum Nächtigen 200 m weiter Ri. Rust und dann rechts bei einer verlassenen Pizzeria geschickt, wo wir in Gesellschaft einigermaßen ruhig und mit gutem Überblick über den Neusiedler See standen. - Hinweis für Ópernfreunde: "CARMEN" läuft in klassischer Inszenierung vor gigantischer Kulisse noch bis zum 28.8. und ist auf jeden Fall empfehlenswert!! -
Unseren letzten Abend wollten wir wieder dichter an Deutschland dran verbringen, um am Heimfahrtag nicht soo weit fahren zu müssen und suchten uns, nach Ost-West-Fahrt quer durch die (wunderschöne) Steiermark als Ziel den Hallstätter See im südlichen Salzkammergut aus. Wir waren einige Jahre nicht da gewesen und nun überaus angenehm überrascht, welche Möglichkeiten zum Stehen es gibt: Am Ortsende ist nun ein Campingplatz entstanden, 100 m weiter auf der rechten Seite befindet sich ein Parkplatz, auf dem auch Wohnmobile offenbar über Nacht standen, wir fuhren aber weiter Ri. Obertraun und nahmen den P5, für 9,00 EUR kann man dort wunderbar frei stehen und den viertelstündig bis 17.15 Uhr verkehrenden Shuttlebus verwenden.
Resümee unserer insgesamt in Österreich gefahrenen ca. 700 Kilometer: Eine gewisse Wohnmobilfeindlichkeit, wie wir sie schon in Tirol erlebt haben, scheint auf diese Region begrenzt zu sein. Nirgendwo haben wir uns unwillkommen gefühlt oder wurden negativ angesprochen, ganz im Gegenteil. Allerdings konnten wir auch auf diversen Rundfunksendern Beiträge über drastische Einbußen im Touristenaufkommen hören...
Ach ja: Und noch nie haben wir so viele österreichische Wohnmobile gesehen (außer vielleicht auf einem Campingplatz in Kroatien oder nahe Venedig).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 27 Jul 2005 11:39:16

Lira, das hört sich doch wirklich gut an. Früher waren wir sehr oft im Burgenland (Verwandtschaftsbesuche)- es ist wunderschön dort, aber in den letzten Jahren waren wir so gut wie nie in Österreich. Haben wohl auch das Tiroler Verhalten auf ganz Österreich übertragen. Dein Bericht macht Mut , es wieder mal zu versuchen. Wie war´s mit den Mücken am Neusiedler See- und bei der Opernaufführung. Fand ich immer sehr schlimm
L.G.
Aretousa

Gast am 27 Jul 2005 11:46:38

Hallo Aretousa, danke für die Rückmeldung. Ja, die Gelsen kommen nach Auskunft einer Einheimischen erst Ende Juli in Massen, es ging noch. Das letzte Mal (in 2000) war's wesentlich schlimmer - aber da waren wir tatsächlich im August! Strümpfe können aber nicht schaden ...

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2005 12:55:43

Hallo Lira,
einen interessanten Bericht hast Du geschreiben. Ich kenne die Gegend kaum und es reizt mich, auch dort mal ein verlängertes Wochenende zu verbringen.
Lg
mirazu

Bären am 02 Aug 2005 09:32:12

Hallo Lira,

herzlichen Dank für Deinen Bericht, da sich die Tiroler den WoMo's gegenüber eigenartig verhalten zeigt wie dumm sie sind. WoMo Bestzer kommen dann auch im Winter nicht, ohne WoMo in die Hotels. Schnee gibt es auch wo anders!
Es heißt ja nicht umsonst "bischt a tiroler bischt am mensch"!
Wir haben vor am langen Wochenende 12.-16.8. ins Burgenland und NÖ zu fahren, eine schöne zeit zu haben und dort unser Geld unter die gastronomie zu bringen.
Werde deine Stellplätz vielleicht anlaufen.
Hi

wilfried
BR-2HOS

Gast am 02 Aug 2005 09:52:15

Hallo Mirazu und Wilfried,
nur zu, es lohnt sich. Wir fahren auf jeden Fall wieder runter, ist auch super fürs Radl-Fahren. Nächstes Jahr allerdings gibt's im Römersteinbruch Passionsspiele (die uns persönlich nicht so interessieren, aber angesichts der tollen Kulisse bestimmt auch sehenswert sind) und in 2007 Nabucco, das ist dann die 10-Jahres-Feier der Opernaufführungen im Römersteinbruch überhaupt, spielte aber auch schon in 2000, als wir dort waren. Naja, wird's wohl 2008 werden, mal sehen, was es dann gibt ... (fürs nächste Jahr sind für uns entweder Opernfestspiele in Macerata - Marken/Italien - oder Torre del Lago Toskana/Italien - geplant)
Auch toll im Burgenland: Der Wein - sofern man ihn mag!!
Schöne Zeit

Gast am 02 Aug 2005 10:30:33

zu den Tirolern:

Aufklärend möchte ich berichten, dass das Tiroler Volk aus (inzwischen) 40% Deutschen besteht - bezogen auf den Grundstückbesitz (Vor ein paar Jahren wurde eine eigene Grundverkehrskommission ins Leben gerufen um den Ausverkauf an Kapitalkräftige zu stoppen).

Der Tiroler hat im Gegensatz zum Bayer sein Hab und Gut an das Geld verkauft. Also alle Traditionen, Bräuche usw.

Die Abneigung gegend das Womo besteht also aus der Geldsucht des Tirolers, der langsam erkennen muß, dass sein gelebter Weg nicht ganz in Ordnung war. Der Tiroler hat sein Geld in den Tourismuß gesteckt. Seine Hauptkunden sind inzwischen Polen, Tschechen, Solwaken und Russen. Also jenes Volk, was der Tiroler auf Grund der Geschichte prinzipiell nicht mag.

Bitte die Erfahrungen mit den Tirolern nicht persönlich nehemen. Wer sich so in die Sackgasse manövriert, der hat es schwer.

Kein anderes Land ist beim Durchfahren so teuer wie Tirol. Kein anderes Land verlangt so viel Geld für das Berühren der Landschaft. Tirol ist reizvoll. Es steht an der Straße.....

lg
rup

Gast am 02 Aug 2005 10:51:18

hallo lira,
der westen österreichs (vorarlberg) ist nicht minder interessant und
auch das angrenzende allgäu.
es gibt nicht nur schöne cp, sondern
auch festspiele mit impossanter kulisse!
herrliche radwanderwege, bergwanderungen,
bademöglichkeiten und und.....
mfg
lele

Gast am 02 Aug 2005 11:27:06

Hallo rup,
das hast du aber schön geschrieben! Kompliment!
Hallo Lele,
da sind wir natürlich naturgemäß auch (Anreise 2,5 Std.) und sehr gerne unterwegs und kennen uns aus "wie in unserer Westentasche" und waren auf den meisten Zacken schon droben. Doch will man ja auch mal was andres sehen ...

Ingrid11 am 06 Aug 2005 00:18:14

Hallo lira,

Ich habe auf meiner site --> Link unter Reiseberichte eine Rubrik
Reisemobil - Stellplätze 2005 Österreich und
Reisesommer Österreich von Stellplatz zu Stellplatz 2005

hier findet man ebenfalls einen großen Teil vorhandener und angefahrener Plätze samt Bildern.
Ich werde mich bemühen diese Seite weiter zu kompletieren.

Es hat sich einiges in Österreich in den letzten Jahren geändert, Gott sei Dank.

Gast am 08 Aug 2005 09:10:27

Hallo Ingrid, eine schöne Seite hast Du mit vielen gut verwertbaren Tipps. DANKE
(Wir denken auch, daß A mehr als eine Reise wert ist und werden nächstes Jahr auch wieder zumindest ein paar Tage dort irgendwo verbringen ...)

Ingrid11 am 08 Aug 2005 23:58:15

Danke Lira,

Habe bereits heute wieder eine Meldung von einem Camper dazu bekommen.

Dieser Platz befindet sich in Deutschlandsberg in der Weststeiermark.

Einen Platz bekomme ich in Heidenreichstein Nähe der Blockheide Gmünd.

Diese offiziellen Plätze werde ich regelmäßig samt Bidern auf meiner Seite platzieren.

Also öfter mal hineinschauen. :eek: :eek: :eek: :eek:

Bären am 10 Aug 2005 08:56:55

Hallo Hilde,
ein Neuling bei WoMo finde ich den Atlas richtig toll, wir brechen am Freitag auf bis dahin ist es zu spät für eine Bestellung.
Wann kommt die Neuauflage heraus mit allen Ergänzungen?

Wilfried
BR-2HOS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gerlos-Pass
Die Antworten von Polizei und Tourismusbüro Bregenz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt