xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi aus Hongkong die Zweite

sol am 26 Jun 2012 11:44:42

Hallo, ich eröffne jetzt doch noch einen zweiten Thread, da der andere viel zu lang ist.
Das Navi ist nun doch nach einem Deutschlandaufenthalt von fast vier Wochen eingetroffen und ich musste nichts nachbezahlen.
Vielleicht können mir die Profis weiterhelfen.
a) gibt es keine Software?
b) Wie schließe ich das Navi an den PC an? Geht das nur über die mitglieferte Minisd?
c) Woher bekomme ich die Karten für Europa oder sind die vorinstalliert?
d) es wäre auch schrecklich lieb von Euch, wenn mir jemand nochmals erklären kann, wie und wo ich genau die POIs eingebe, damit ich direkt zu meinen zwei Zwischenstationen geführt werde. Also wie ich eine Route am besten plane.

Ich habe es gleich mal im PKW heute genutzt und finde, dass das Display sehr reflektiert. Wie kann ich es optimal einstellen, damit auch bei starkem Licht ich gut sehen kann?

Ich habe die Version mit der Kamera gekauft, hat die jemand und kann mir jemand sagen, wie und wo ich diese am besten positioniere? Wo müssen die kleinen Kabel angesteckt werden?

Herzlichen Dank und viele
Sol

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jun 2012 13:47:14

Das ist doch alles im alten Fred ausführlich beschrieben worden...tststs

Auch die POI`s - Eingabe habe ich ausführlich erläutert. Also lies mal schön selbst!!!

Georg350 am 26 Jun 2012 14:32:42

Hallo sol,
Ich dachte, du hast dir von Dimension das Geld zurückzahlen lassen und ein Gerät in D bestellt, wo es nicht die geringsten technischen Angaben gab ?
Nun hast du doch noch ein Gerät aus Hongkong bekommen.
Am 26.06. wolltest du doch schon im Urlaub sein.
Deshalb der neue Tröd ? :rolleyes:

georg350

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 26 Jun 2012 14:40:03

Hi,

Georg350 hat geschrieben:Hallo sol,
Ich dachte, du hast dir von Dimension das Geld zurückzahlen lassen und ein Gerät in D bestellt, wo es nicht die geringsten technischen Angaben gab ?
Nun hast du doch noch ein Gerät aus Hongkong bekommen.
Am 26.06. wolltest du doch schon im Urlaub sein.
Deshalb der neue Tröd ? :rolleyes:

georg350

... das würde mich auch mal interessieren.

Anhand der ersten Frage wäre meine Vermutung es ist kein Gerät von Dimension. Denn da fällt man quasi beim Einschalten des Gerätes über die Navisoftware.

sol am 26 Jun 2012 17:09:15

nein, ich fahre erst am Montag.
Ja, ich habs ihm wieder rücküberwiesen....als die Nachricht vom Zoll kam, war ich doch so neugierig und konnte nicht anders, als hinfahren. :D

Ähm, doch es ist von Dimension
hier ist der Link:
Link zum eBay Artikel

Normalerweise ist doch eine CD-Software dabei?
Ich finde nicht die Europakarten....???

@tutnix, ja das mag sein, dass alles in den anderen Thread steht, aber dazu muss ich 31 Seiten lesen, mich durch viele unwichtige Nebenschauplatzbeiträge wühlen, um an die wichtige Information zu kommen. Und dass in einer Schrift 7 ....super gut für die Augen.:roll:

Man könnte hier ja auch mal einen geschlossenen Beitrag für die Anleitung erstellen, ohne dass jetzt 40 Seiten folgen, wäre vielleicht für alle Hilfesuchenden sinnvoller.

Viele
sol

wolfherm am 26 Jun 2012 17:22:46

Du bist ja putzig. Weil du dir die 40 Seiten nicht antun wills, sollen jetzt alle anderen das wiederholen, was dort steht? Toll. Vielleicht macht es ja einer.

traveller-71 am 26 Jun 2012 17:24:44

Hi,

sol hat geschrieben:Normalerweise ist doch eine CD-Software dabei?
Ich finde nicht die Europakarten....???

... wo steht denn, dass da eine CD dabei ist???

Es ist keine CD dabei, die Software und Länderkarten sind auf dem internen Speicher, auch NandFlash genannt.
Genau genommen findest Du die Karten im Ordner Igo / Maps.
Und nebenbei bemerkt ... ein bißchen befassen solltest Du Dich schon damit :wink:

sol am 26 Jun 2012 17:30:49

wolfherm hat geschrieben:Du bist ja putzig. Weil du dir die 40 Seiten nicht antun wills, sollen jetzt alle anderen das wiederholen, was dort steht? Toll. Vielleicht macht es ja einer.

naja, ich bin jetzt nach 10 min auf Seite 3 und hatte noch keine Information dazu gefunden, wie ich an das Europakartenmaterial komme.
Was ist so verwerflich daran zu bitten, ob die Profis ihr Wissen nicht nochmals komprimiert hier zur Verfügung stellen? Und was ist so verwerflich zuzugeben, dass ich hier jetzt nicht in Schrift 7 drei Stunden lesen möchte?
:dankeschoen:

Du hast vielleicht eine Ulla, Renate oder Susi zu Hause, die das für Dich tut, ich habe aber keinen Hans, noch einen Ulrich, oder Julian, der diese Dinge für mich übernimmt. Also sei einfach mal ein bisschen nachsichtiger.

Dieser wichtige Link hier, geht z.B. nicht mehr:
rundefan hat geschrieben:Hallo Alf ( abenn ),

relativ zu Beginn des tröts hab ich schon von POIbase und Primopoi geschrieben. Die beiden kostenlosen Programme herunterladen, mit dem Gerät verbinden und z.B. den Bordatlas runterladen funzt problemlos. Bei POIbase hab ich mit dann noch die europäischen LPG-Daten geholt. Werden auch angezeigt.

Mir hat franz_99 sehr geholfen mit diesem Tips:

Hallo Werner,
hier die POI, sie kommen bei Igo in den Ordner content\userdata\poi\
hier die kml und

content\userdata\usericon\ das bitmap
will man eine Route planen muß die in content\userdata\route\
beim nächsten Igo Start werden die dann sofort umgewandelt und man
bekommt noch eine kix, kns und kst

hier der Link:
--> Link
und hier noch ein tolles POI Tool für Igo und die Nachfolgeversionen:
Primo Poi ist als Anhang dabei.

Mit dieser Anweisung hab ich mir unter anderem den Bordatlas, die pmSP und die LPG-Tanken in Europa heruntergeladen. Von Navifriends hab ich mir dazu noch verschiedene KML Dateien per download auf das Gerät geholt. Also bei funktioniert das problemlos.

Der Link in der Mitteilung ist von Campeercontact. Dort ggf. die deutsche Version der Seite öffnen, dort ist auf der Startseite der download erklärt. Im Fall des China-Navi dann die KML = Google-earth version nutzen.

War für mich ein toller Hinweis. Bei Fragen hilft Dir vieleicht eine KN an franz_99, da ich eigentlich noch Frischling im Umgang mit Navi´s bin und mir selbst schon viele schöne Stunden an dem neuen Teil verbracht habe, um alles, was Navigation bedeutet, mir selbst zusammen zu suchen. So etwa, wie plant man eine Route, wie sucht man den nächsten SP usw. ich übe noch, es fängt an, mir Spass zu machen. Ist zwar nicht so komfortabel, wie die Routenplanung mit so Programmen wie Travelbook und marco Polo, aber es funktioniert. Das ist ja das, was ich wollte. Vor allem, wenn das Teil mal einen TFT-Schaden hat, ist es ja relativ leicht durch ein neues ersetzt.

Viele
sol

franz_99 am 26 Jun 2012 17:32:52

da hast du doch schon auf seite 3 das passende gefunden und der link ist nicht so wichtig, wenn du dir aber etwas mühe gibst kommst du auch da ans Ziel.

kawaudi am 26 Jun 2012 17:36:37

Versteh ich nicht. Du drückst auf Navigation im Startmenü, dann auf Suchen, dann kannst Du das Land anwählen, dann die Stadt, Straße,...
Ist doch alles selbsterklärend!

sol am 26 Jun 2012 17:41:23

franz_99 hat geschrieben:da hast du doch schon auf seite 3 das passende gefunden und der link ist nicht so wichtig, wenn du dir aber etwas mühe gibst kommst du auch da ans Ziel.

Toller TiPP, Rätselraten kann ich auch alleine... :box:

sol am 26 Jun 2012 17:44:31

kawaudi hat geschrieben:Versteh ich nicht. Du drückst auf Navigation im Startmenü, dann auf Suchen, dann kannst Du das Land anwählen, dann die Stadt, Straße,...
Ist doch alles selbsterklärend!

ok, habs gefunden. Vielen DANK, vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen....
:gut:

Wenn ich jetzt auf Frankreich klicke, kann ich unten nur die Straße eingeben. ok und die Koordinaten einfach bei "Koordinaten" eingeben?
gut, kapiert.
Und unter dem nicht funktionierenden Link von Werner gibt es die PoIs?

franz_99 am 26 Jun 2012 17:53:39

sol hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:da hast du doch schon auf seite 3 das passende gefunden und der link ist nicht so wichtig, wenn du dir aber etwas mühe gibst kommst du auch da ans Ziel.

Toller TiPP, Rätselraten kann ich auch alleine... :box:

das ist Hilfe zur Selbsthilfe, mal ganz in Ruhe lesen

sol am 26 Jun 2012 18:08:12

Hallo,
leider finde ich keine Url mit POIs zum downloaden. Die auf wohnmobilforum.nl sind wohl nicht mehr als Link verfügbar....
Vielleicht schickt mir auch jemand eine KN?
danke und

franz_99 am 26 Jun 2012 18:43:05

ja, der Download ist nicht aktiv,
dann versuch es hier mal
--> Link

sol am 26 Jun 2012 19:05:36

ist der dl neben TomTom?
Und ist er dann auf Deutsch? Nicht, dass ich alle deutschen, spanischen, etc. dann auf französisch lesen muss, ich kann nämlich kein Französich

Georg350 am 26 Jun 2012 19:31:59

Wenn du bis Seite 3 gelesen hast, dann wird auch schon eine Quelle genannt, wo du dich mit der Software vertraut machen kannst.
Ich glaube französisch kann wohl jeder , aber mit der Sprache happert es manchmal. :oops: :oops:

Georg350

sol am 26 Jun 2012 19:41:30

Georg, da Du weder meine ersten Beiträge gelesen hast, noch Stil oder Niveau hast, bitte ich Dich auf MEINE Beiträge jedenfalls nicht mehr zu antworten. Auf solche Freibierbeiträge kann hier wohl jeder verzichten.
Gut, dass Du hier nur eine Ausnahme bist
...dass Du Dir selbst nicht peinlich bist.

sol am 26 Jun 2012 19:45:16

was ist mit diesem Link:
--> Link

gehen diese POIs auch?

rodiet am 26 Jun 2012 20:15:43

sol hat geschrieben:...dass Du Dir selbst nicht peinlich bist.

Hauptsache ist, dass du nicht peinlich bist!!
Andere sollen für dich die Arbeit machen - na prima.
Aber vielleicht denkst du ja noch nach.

Gast am 26 Jun 2012 20:32:42

Es ist wirklich schon dummdreist wie sich unfähige User benehmen.
Wenn schon die grundlegenden Kenntnisse über Navi-Bedienung und ggf. auch PC-Kenntnsse fehlen, ist Hilfe offensichtlich vergebens.
Lies die BDA, auch den alten Tröt, dann ist alles klar.

sol am 26 Jun 2012 20:42:41

Oh rodiet, gröll mit, ein sehr konstruktiver Beitrag, Bravo. Gesell Dich zu tutnix. :D

Nein, gar nichts ist klar,denn der LINK geht nicht mehr, wer lesen kann sollte dies tun.

Nein, wer fragt ist überhaupt nicht peinlich! Ist ne alte Binsenweisheit.

Aber wer meint auf meine Kosten obzön sein zu müssen ist mehr als nur peinlich, vermutlich habt ihr kein Bier getrunken, ansonsten könnte man ja ein Auge zudrücken.

Besonders peinlich sind aber die die, die noch freibiermäßig mitschreien. Aus diesem Grund, rodiet und tutnix, antwortet hier einfach nicht mehr, es sei denn, es ist etwas kluges.
Und jetzt bitte sachlich zurück zum Thema.
genervte
Sol

Achso und noch etwas rodiet:

Für mich hat in meinem Leben noch nie jemand die "Arbeit" gemacht. Und wenn Du nur ein klein bisschen interelligenter wärst, wüsstest Du, dass ein Wohnmobil sehr viel Arbeit macht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du: a) ein Kind alleine großziehst, b)eine großes Haus mit 500 qm Garten hast und noch d) eine Vollzeitbeschäftigung und e) ein Wohmobil hast. Wenn ja, können wir gerne mal telefonieren, aber ansonsten können mir, glaube ich nur wenige das Wasser reichen, oder wer wäscht bei Dir Wäsche? Mutti? Ich bin gespannt. Und nur weil ich nicht so Wohnmobil-schlau bin, habe ich das Recht höflich zu fragen und bin für all die netten und informativen Antworten dankbar.
Mir ist jetzt auch klar, warum sich hier so wenige Frauen tummeln.....

franz_99 am 26 Jun 2012 21:05:20

oh oh,
die poi gehen natürlich auch, einfach mit poiedit nach kml konvertieren

sol am 26 Jun 2012 21:06:40

ottomar am 26 Jun 2012 21:14:54

Hallo Sol,

ich finde es prima, wie Du hier gewissen Leuten die Leviten liest. Ansonsten kann ich Dir gut nachfühlen, da ich viele Jahre in einer vergleichbaren Situation war - ich kann Dir also das Wasser reichen. :D

Rege Dich wieder ab und bedenke, dass das höhere Wesen, das manche verehren, die Weisheit nicht gleichmäßig mit der Gieskanne auf alle verteilt hat.

Habe mir den Spaß gemacht, die ominösen ersten drei Seiten des Ausgangsthreads nachzulesen und kann nunmehr auch verstehen, dass man da nicht unbedingt aus allem schlau wird, zumal der jetzt schon mehrfach audgeführte Link nicht funktioniert.

Du darfst gespannt sein, ob auch noch Kenner der Materie hier mitlesen, die Dir helfen wollen. Ich zähle mich leider nicht zu dieser Kategorie und kann Dir deshalb nur die Daumen drücken, dass sich einer oder mehrere finden, die sich noch daran erinnern, dass sie nicht von Geburt an einen PC oder ein Navi bedienen konnten.

Männer, stellt Euch der Aufgabe!

Mit freundlichen n,
Ottomar

ottomar am 26 Jun 2012 21:17:43

Nachtrag:... war zu langsam.

@franz,

Du rettest unsere Ehre!

Ottomar

sol am 26 Jun 2012 22:12:37

Hallo Ottomar,
Ich hatte mir mal mein Handy durch einen Systemeingriff beim Flashen zerstört. Dabei habe ich auch einfach nur mal Dateien aus dem Internet in einen speziellen Ordner gepackt und dann ging gar nichts mehr. So einfach ist das nämlich nicht.

Nochmal an Franz zum Verständnis:

Ich lade die asci Daten von Deiner genannten Seite runter und packe sie in den Ordner: content/poi /
Da sind aber schon jede Menge Daten. Soll ich diese Daten von hier: --> Link Frankreich)

[albumimg]6604[/albumimg]

einfach zu diesen (meine Datei auf dem Navi) stecken?

[albumimg]6605[/albumimg]

Danke

franz_99 am 27 Jun 2012 09:59:41

die asc dateien müßen noch mit poiedit nach kml konvertiert werden und dann nach
content\userdata\poi
in
content\poi
liegen die poi die normal mit den maps mitkommen wie Tankstellen, Einkaufen usw
hole dir die poi von wohnmobilforum, die gehen heute morgen wieder und da die csv, die dann umwandeln
--> Link

und in content\map
sind die Maps der einzelnen Länder

andwein am 27 Jun 2012 13:49:17

sol hat geschrieben:Oh rodiet, gröll mit, ein sehr konstruktiver Beitrag, Bravo. Gesell Dich zu tutnix. :D
Nein, gar nichts ist klar,denn der LINK geht nicht mehr, wer lesen kann sollte dies tun.
Nein, wer fragt ist überhaupt nicht peinlich! Ist ne alte Binsenweisheit.
Aber wer meint auf meine Kosten obzön sein zu müssen ist mehr als nur peinlich, vermutlich habt ihr kein Bier getrunken, ansonsten könnte man ja ein Auge zudrücken.
Besonders peinlich sind aber die die, die noch freibiermäßig mitschreien. Aus diesem Grund, rodiet und tutnix, antwortet hier einfach nicht mehr, es sei denn, es ist etwas kluges.
Und jetzt bitte sachlich zurück zum Thema.
genervte
Sol
Achso und noch etwas rodiet:

Für mich hat in meinem Leben noch nie jemand die "Arbeit" gemacht. Und wenn Du nur ein klein bisschen interelligenter wärst, wüsstest Du, dass ein Wohnmobil sehr viel Arbeit macht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du: a) ein Kind alleine großziehst, b)eine großes Haus mit 500 qm Garten hast und noch d) eine Vollzeitbeschäftigung und e) ein Wohmobil hast. Wenn ja, können wir gerne mal telefonieren, aber ansonsten können mir, glaube ich nur wenige das Wasser reichen, oder wer wäscht bei Dir Wäsche? Mutti? Ich bin gespannt. Und nur weil ich nicht so Wohnmobil-schlau bin, habe ich das Recht höflich zu fragen und bin für all die netten und informativen Antworten dankbar.
Mir ist jetzt auch klar, warum sich hier so wenige Frauen tummeln.....

SIND AUCH SCHON WIEDER ZWEI SEITEN, in denen mehr Kampfgeschrei als Informationen stehen. Der Ton macht die Musik, und der Ton ist schrill.
Sorry, musste sein, Andreas

ottomar am 27 Jun 2012 20:31:49

Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, dass Du die zwei Seiten gelesen hast. Und somit wird Dir sicher aufgefallen sein, in welcher Weise man hier einer Frau begegnet, die Fragen hat.

Es mag jetzt klingen, wie es will, ich finde den Ton mancher Beiträge schlichtweg ungehörig. Dies gilt im Zweifelsfall auch für Männer ...

Mit freundlichen n,
Ottomar

sol am 27 Jun 2012 21:01:20

@Andreas, und, wo sind Deine vielen Informationen???, zitieren kann ich mich selbst... Sorry, musste sein, sol

So sieht mein content-Ordner derzeit aus:
[albumimg]6619[/albumimg]

Vielen Dank Franz,
zu Deinen Angaben habe ich noch eine Frage:
Ich kopiere also die asc Datein (Link von Dir weiter oben), wandel die um und erstelle einen userdata Ordner und packe die dort rein. Neustart. Jetzt habe ich alle Adressen aller Stellplätze von Europa in meinem Navi.
Die Pois hole ich mir bei wohnmobilforum, warum kann ich nicht gleich die von googleearth nehmen, das sind doch kml, die muss ich dann nicht umwandeln`?

[albumimg]6620[/albumimg]

In der POIedit - Anleitung stand, dass man die kml Dateien in den Ursprungsordner packen soll. Ich habe jetzt einfach mal fünf Ordner gemacht: F, D, Es, NL, B. Kann ich die so einzeln lassen, oder soll ich ALLE kml von allen Ländern zusammen in conten/userdata/poi packen?

[albumimg]6621[/albumimg]

Vielen Dank im V oraus

franz_99 am 28 Jun 2012 08:54:29

die kml kommen alle in einen Ordner userdata, wenn der nicht da ist neu erstellen. Ja die für Google hab ich noch gar nicht gesehen, kannst du direkt nehmen.

Gast am 28 Jun 2012 10:53:23

Zitat von ottomar:

Ich gehe davon aus, dass Du die zwei Seiten gelesen hast. Und somit wird Dir sicher aufgefallen sein, in welcher Weise man hier einer Frau begegnet, die Fragen hat.
Es mag jetzt klingen, wie es will, ich finde den Ton mancher Beiträge schlichtweg ungehörig. Dies gilt im Zweifelsfall auch für Männer ...

Sorry, aber was soll das denne???
Wenn zwei das gleiche wollen müssen, sie das gleiche bringen, unabhängig vom Alter Größe und Geschlecht. GLEICH eben. Da hilft auch keine Frauenversteher - Einstellung.

Im übrigen hat die Tröterstellerin doch offensichtlich den Ton heraufbeschworen mit ihren provozierenden Texten und Verhalten.

Alle die dies Thema interessiert, lesen sich durch die BDA-en durch und auch durch die hier vorhandenen Textbeiträge-fast alle eben nur.
Am besten ist es wohl diesen Tröt komplett zu löschen.

sol am 28 Jun 2012 16:06:31

Hallo Franz,
super, vielen Dank, hat geklappt.
Wenn der nächste fragt, bin ich jedenfalls gut informiert. :dance2:

Lieber tutnix, Du machst Deinem Namen wirklich Ehre, denn Du tust wirkich nichts, außer zu brüllen :D !

Schreb doch lieber mal ne schicke übersichtliche allgemeingültige PDF-Anleitung für den Chinakracher aus Hongkong, dann hättest Du was zu tun und müsstest nicht soviel schimpfen und die nächsten Unwissenden müssten sich nicht durch seitenlange Beiträge quälen. Wenn Du es nicht machst, werde ich es tun.

Du brauchst hier nicht in der 3. Person über mich zu sprechen, sondern kannst mich direkt ansprechen. Es ist zufälligerweise MEIN Thread, den ich eröffnet habe, weil ich Fragen hatte. Wenn Du Dich hier unwohl fühlst, klick doch einfach weg, das hatte ich Dir schon weiter oben geraten.
Aber falls Du Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne ansprechen
Ich kann Dir gerne erklären, wie man in einem Forum z.B. richtig zitiert, so versteht man Dich ja kaum.

Also tutnix, tuwas!
:troest:

Fiatia am 28 Jun 2012 18:45:07

Hallo liebe MitforistenInnen,

bitte seid alle schön lieb und verhaltet euch äußerst korrekt in euren Beiträgen. Unterlasst alle Äußerungen, die evtl. missverständlich sein könnten.

Es könnte sonst sein, dass eine Gleichstellungsbeauftragte euch aufmischt und euch wg. PI (politically incorrectness) zu Recht an den Pranger stellt.

Fiatia
(die über gender studies gearbeitet hat)

ottomar am 28 Jun 2012 19:39:24

Hallo Tutnix,

vielen Dank, dass Du mir behilflich bist, mich selbst zu verstehen, Endlich weiß ich, dass ich eine "Frauenversteher-Einstellung" habe.

Und soll ich Dir etwas sagen? Ich bin stolz darauf, im Laufe meines Lebens diese Einstellung erworben zu haben. Somit vielen Dank für die Verleihung besagten Ehrentitels!

Ansonsten freue ich mich, dass Du, Sol, die Antworten erhalten hast, die Dir weiterhalfen.
Und darob ist dieser Thread wohl beendet, nehme ich an.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Sahli am 29 Jun 2012 15:18:28

Fiatia hat geschrieben:Hallo liebe MitforistenInnen,....

..... Es könnte sonst sein, dass eine Gleichstellungsbeauftragte euch aufmischt und euch wg. PI (politically incorrectness) zu UNRecht an den Pranger stellt.
Fiatia
(die über gender studies gearbeitet hat)

das ist ja schon fast wie ein orden oder eine auszeichnung. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Immer wieder neuer Suchlauf ?
LNB mit Ampel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt