Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Zurück sind wir seit 2 Wochen. Der Bericht steht auch auf unserer Homepage, aber ich werde hier mal eine Zusammenfassung schreiben ;-).
Wir starten 2 Stunden später als geplant, weil wir endlich die Maus in der Fall haben, wo wir seit Tagen vermuten dass der Kater die in der Küche ausgesetzt hat. Sie hatte sich am Hundefutter bedient, also wurde ds erstmal entsorgt und alles gespült.
Dann fuhren wir los, aber erst einmal Richtung Hessen, denn zuerst wollten wir alte Bekannte in Limburg treffen. Eine sehr nette Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Dann fahren wir weiter Richtung Ostsee. Wir machen Zwischenstation am Stover Strand. Der Stellplatz gefällt uns nicht wirklich und es ist auch relativ voll, da entdecken wir einen Seitenweg und stehen direkt am Deich.
Das gehört eigentlich zum Campingplatz, wie wir später erfahren, aber da es Nachmittag ist und wir am nächsten Tag früh los wollen, dürfen wir zu Stellplatzpreisen dort stehen, was wir total nett finden.
Wir laufen mit den Hunden, was gut geht und nehmen sie auch mit in das kleine Restaurant vom Platz, was kein Problem ist.
sini2000 am 26 Jun 2012 21:22:36
Am nächsten Morgen ging es los. Der Ursprungsplan - Fischland Darß - wurde gestrichen - zu weit raus. Denn unserer Reise sollte ja von dort, wo wir nun hinfahren am Meer zurück nach Dänemark gehen.
Ich hatte am Salzhaff was entdeckt, was uns dann aber nicht so gut gefiel. Das Wetter sah aus, als wenn es bald regnet und da wollten wir wenigstens so stehen, dass man das Meer sieht :D (wer will das nicht).
Wir fuhren weiter nach Boiensdorf. Hier stimmte die Aussicht, aber durch Wind waren viele Kitsurfer da. Da hat die alte Hündin echt Panik, also weiter. Fahren wir halt nach Poel. Dort angekommen wird das Wetter schön, also bleiben wir.
Wir laufen dann erstmal mit den Hunden los zum Hundestrand. D Es ist ein knapper Kilometer, wäre mir an einem heissen Strandtag etwas zu weit. Zumal man ja vom Meer nichts sieht. Vom Campingplatz aus gibt es aber einen Ausgang dort hin.
Dort angekommen ist es nicht nur der Strand für Hunde sondern leider auch für Kitesurfer. Wir laufen wieder zurück. Ein leckeres Eis im Ort und dann ein schöner Nachmittag am Womo. Es ist warm, die Sonne scheint und es herrscht eine absolute Ruhe. So schön, dass wir den nächsten Tag auch bleiben.
Abends gehen nochmal in die andere Richtung, dort ist die Steilküste. Es gibt ein Stück wo man direkt ran kommt und ich bin wieder mal beeindruckt über die Natur.
Dann noch ein Essen im Restaurant auf der Terasse mit Blick aufs Meer, dazu gutes Essen. Perfekt.
Am nächsten Tag laufen wir mit den Hunden mal die andere Richtung ab, dort kann man sehr gut laufen, wieder ein Weg hinter den Dünen, der Weg an der Steilküste ist gesperrt. Er endet an einem Parkplatz, den 2 Kollegen als Stellplatz nutzen, sie räumten gerade die Stühle wieder ein unter Aufsicht der Polizei.
Anzeige vom Forum
sini2000 am 26 Jun 2012 21:28:09
Dann wollen wir weiter. Eigentlich nach Wismar. Aber eigentlich wollte ich ja schon die ganze Reise :D :D - Nach der Ruhe von Poel ist mir Wismar zu laut, zu hektisch - wir fahren also dran vorbei, halten kurz am Campingplatz in Zierow - schöne Aussicht, aber auch unruhig und landen am Beckerwitzer Strand.
Toller Stellplatz in der Ecke. Himmlische Ruhe. So ruhig, dass selbst unser Kater raus kommt, was er sehr selten macht.
Und hier können wir endlich mit Hunden am Wasser laufen. Es ist ein Naturstrand und es macht super viel Spass. Beeindruckend, zu sehen, wie Bäume so wachsen. Ausserdem sehen wir Schwalbennester.
Wir laufen super lange. Zurück am Womo lassen wir uns es einfach nur gut gehen.
Dieser Hund ist NICHT von uns, wir stehen hinten in der Ecke links ;)
heidchen am 26 Jun 2012 21:37:17
Hallo Ingrid,
schöne Reiseberichte hast Du auf Deiner HP. .... Und danke für's Mitnehmen. :daumen2:
sini2000 am 26 Jun 2012 21:42:52
Am nächsten Tag fuhren wir dann doch weiter und das waren indirekt unsere Bürstel-Mädels schuld. :D Ich kenne die beiden ja und wusste dass sie auch an der Ostsee unterwegs sind, aber quasi in Gegenrichtung. Und später los. Und es sah so aus, als könnte es klappen, dass sie das Wochenende in Travemünde sind.
Nun war ja schon Freitag und ich wollte unbedingt einmal nach Boltenhagen. Da waren wir vor Jahren mal in den Ferien, alles voll, wir sind damals weiter. Aber diesmal war ich wild entschlossen. :D
Wir fuhren los und hatten dann fast unseren ersten Unfall, als ein Feuerwehrpritschenwagen von links aus einem Feldweg schoss. Dieter riss das Steuer nach rechts, weil es sonst geknallt hätte (Straße quais nur einspurig), ich sah uns Richtung Graben fahren und war sicher, wir kippen jetzt um, aber es hat gut gegangen. Aber einen großen Schreck hatten wir schon.
In Boltenhagen fuhren wir zu Krämers. Was uns da ja gar nicht gefiel ist, dass sie uns nicht zuerst zeigten wo wir stehen könnten, sondern erst zahlen, dann stehen. Wir hatten Glück dass kein Draussensitz Wetter war.. - wir standen quasi längs drin und stiegen zum Heck der anderen Womos alle aus.
Egal, erstmal zum Hundestrand. Auch hier war der doch recht weit entfernt, ich stelle mir das immer im Hochsommer bei 30 Grad vor. Und dann natürlich am Ende. Kostete auch Kurtaxe. Nur war hier der halbe Strand nicht so schön wie im Nichthundebereich. Nach Schwimmen und Plantschen der Hunde sind wir zurück, kurze Pause und dann mit den Hunden in den Ort.
Dort etwas gegessen und zurück zum Womo. Um dann festzustellen, Boltenhagen ist nicht so ganz unsere Art Urlaub zu machen. :D
[/quote]
sini2000 am 26 Jun 2012 21:43:38
Das Schäferhundmädel auf dem letzten Bild ist übrigens fast 13 und unsere alte Dame. :D
sini2000 am 26 Jun 2012 21:56:17
Nun ging es nach Travemünde. Da waren wir schon 2 x und auch auf beiden Wohnmobilstellplätzen. Diesmal wollten wir auf den Priwall, auch weil da ein Campingplatz ist, weil unsere Schwestern den ja lieber haben :D :D :D
Wir kamen an und sprache mit Frau Vogel. Über sie liest man im Netz nicht viel Nettes, was aber total unfair ist. Die ist total nett, halt etwas direkt, aber wenn man aus Köln kommt, kennt man sowas :D
Sie hat uns auch einen schönen Platz gezeigt, da konnten wir zwar kein Meer sehen, aber wir konnte die Passat sehen und die Decks der großen Fähren.
Ausserdem war der Platz direkt am Hundestrand, was wir total klasse fanden.
Wir haben mit Strom und Sanitär dann 25 Euro die Nacht bezahlt, aber dieser Platz ist wirklich klasse. Es war so gut dort, dass wir 2 Nächte blieben.
Wir konnten zum Hundestrand. Wenn man dort weiter lief, konnte man stundenlang am Strand laufen. Die Fussgängerfähre war auch nur 5 Minuten vom Platz weg.
Die Passat auch, die haben wir natürlich besichtigt, tolles Schiff. Als wir ganz unten war, zeigten sie gerade ein Video vom Schwesterschiff bei Sturm, sehr beeindruckend.
Und wir sind mit den Trikes einmal den Weg um die Halbinsel rum gefahren, das ist Naturschutzgebiet, auch das war traumhaft.
Essen waren wir an beiden Tagen in der Seglermesse. Hier konnten wir nicht nur sehr lecker essen, es war ausserdem günstig, wir hatten Blick auf den Yachthafen und die Hunde durften mit.
Und so waren wir unseren Schwestern richtig danbkar, sie waren zwar woanders hängen geblieben, aber ohne sie wären wir nicht dort hin gefahren.
:D
Blick vom Stellplatz
sini2000 am 26 Jun 2012 22:02:17
Wir fuhren weiter und wollten nach Brasilien. Dann sagt Dieter "Gleich kommt auch ein Womostellplatz, da war ein Schild". Ich frage, wo wir sind (hatte gerade das I-Pad an). Sagt er "Hohenfelde".
Ich gucke schnell hier in die Datenbank - hörte sich genial an und so sagte ich "Bieg ab" :D
Und wieder trafen wir es top an. Ganz toller Stellplatz mit Wasseranschlüssen und Strom, super Sanitärgebäude, weiter Blick am Ende auch ein wenig Meer. Und direkt am Strand. 400 Meter weiter fing der Hundestrand an und da auch keine Ortschaft kam, konnte man dort auch laufen. Ein richtig toller Strand.
Dann kam ein Weg, da war so eine Art Teich, da hatten sie einen Hochstand gebaut, wo man die Wasservögel beobachten kann und es auch viele Infos gab.
Kurzum, wir blieben 2 Tage und liefen den Strand in beide Richtungen.
In die andere Richtung war er dann wieder mehr Naturstrand.
sini2000 am 26 Jun 2012 22:09:15
Dann mussten wir leider weiter. Da wären wir glatt noch länger hängengeblieben. Aber Dieter segelte am Wochenende eine Regatta in Dänemark und ich hatte - wie ich dachte - in der Nähe einen CP reserviert, wo wir dann bis Samstag früh bleiben wollte. Leider stellte sich dann raus, dass ich Sonderburg mit Skanderburg verwechselt hatte :D .
Natürlich fuhren wir trotzdem zum Campingplatz, wo wir einen super Platz hatten. Lärkelunden Camping liegt direkt hinter der Grenze. Wir hatten den Womostellplatz am Wasser.
Nachdem wir dort waren, liefen wir mit den Hunden einen Weg, das war teilweise nur ein Trampelpfad, dann kam ein Stück Naturstrand, dann kamen Häuser, dann kam ein großer gepflegter Park. Das war total klasse. Wir sind den am nächsten Morgen dann noch weiter gelaufen, durch den Park durch, in den Ort, über die KLappbrücke. Und sahen überall immer so kleine Hinweisschilder mit - es sah aus wie Soldaten. Später fand ich raus, dass die ein Teil des Gendarmenpfades war.
Dort patroullierten die Gendarmen auf einer Strecke von insgesamt 74 km noch bis 1957. Und der Pfad führte durch den CP.
sini2000 am 26 Jun 2012 22:17:32
Freitags fuhren wir dann nach Skanderborg. Wir fuhren gemütlich ohne Autobahn und konnten noch einiges sehen. Skanderborg liegt an einem See und hat auch einen Campingplatz. Wir durften allerdings auf dem Regattagelände stehen.
Der Segelverein hatte sein Revier in einem umgebauten Mühlenhof. Sie waren damals die ersten dort. Später kaufte die Stadt den Hof auf und forum_9_skanderborg_1.jpgimmer mehr Vereine siedelten sich an. Dann drohte der Verfall und durch Gründung von Fonds schafften es die Vereine und das Mühlenmuseum und das Restaurant den Hof zu modernisieren, wobei auch ne Menge Eigenleistung mit drin steckt. Hat sich gelohnt und ist echt klasse geworden. Man kann die Mühle besichtigen, es gibt einen Schmied und das Restaurant war ein Weinlokal der gehobenen Klasse. Da es der letzte Urlaubsabend vor der Regatta war gönnten wir uns dort ein Abendessen und das war sehr lecker.
Kurz nachdem wir ankamen war es total heiss und dann kam ein Unwetter runter mit viel Hagel. Es kühlte dann auch ab und es war sehr windig an dem Wochenende. Fast schon herbstlich.
Im Gutshof war ein Kunsthandwerkermarkt, wo es nur selbst hergestellte Dinge gab, ganz toll gemacht. Und im Winter freue ich mich nun über schöne dicke Socken und Handschuhe :D
Dieter wurde auf der Regatta 5 und Sonntag Nachmittag fuhren wir in einem Rutsch nach Hause und waren kurz nach Mitternacht hier.
Der Gesamte Bericht und viele Bilder vom Gendarmenweg findet Ihr auf meiner Homepage:
--> Link
Tipsel am 26 Jun 2012 22:21:23
:daumen2:
pippeliese am 26 Jun 2012 22:26:03
Immer wieder schön zu lesen und zu schauen.
Und Travemünde machen wir auf jeden Fall auch noch mal!
aWie bekommst Du Deine Hundis nur immer so in Reih und Glied beim Knipsen? :eek:
Bei uns keine Chance.... :D
sini2000 am 26 Jun 2012 22:31:40
Sitzen lassen. Bleib und gehen. :D
pippeliese am 26 Jun 2012 22:42:04
Tse......Streber!
:D
zeus am 26 Jun 2012 23:15:01
Ingrid, richtig gut :klatschen: :klatschen: :klatschen:
alterschalter am 27 Jun 2012 07:55:57
:dankeschoen:
Schöner Reisebericht, den ich in so komplett unterschreiben kann!
Schöne Fotos, die zeigen, wie schön unser Norden doch ist! :dance2:
eva b. am 27 Jun 2012 08:20:50
Wunderschöne Fotos :flower:
Wir waren ja schon einige Male an der Ostsee, aber ihr habt da Plätze gefunden, die ich noch gar nicht kenne. Hab ich mir gleich notiert für die nächste Reise :dankeschoen:
Labrador am 27 Jun 2012 08:54:22
Immer toll Ingrid, deine Reiseberichte zu lesen und die Fotos anzuschauen
:daumen2:
racer71 am 27 Jun 2012 22:41:34
Welche HP habt ihr denn füt eure Reisberichte
Tipsel am 27 Jun 2012 22:46:35
Unterm Beitrag kannst du auf "www" klicken und landest dort.