|
Vorab: dieser Reisebericht ist nix für Reiseführersuchende. Es ist ein Erlebnisbericht des Ruhrpottrudels. Landschafts- und Stellplatzbeschreibungen spielen eine deutlich untergeordnete Rolle....
Leider kann ich derzeit auch keine Bilder einstellen. Das Netz ist grottig und ich bin froh, überhaupt eine Verbindung zu haben. Daher schreibsel ich nun einfach mal vor mich her und stelle die Bilder zum Schluss separat ein.... @meine Mädels: sorry, dass der Thread für Antworten geschlossen ist. Ich werde selbstverständlich viel übers Leni und den Muck schreiben und möchte gerne einen "Hunde-im-Bett-die-729. vermeiden... Tag 1 - Freitag Endlich! Das Ruhrpottrudel rollt. Mit einem Tag Verspätung. Mittwoch Abend holten wir unsern Bürstel vom Händler und dachten, wir könnten Donnerstag nachmittags losfahren. Das entsprach in etwa der Packdauer, die wir bei unserem Mietmobil im März gebraucht hatten. Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso das Packen des eigenen Mobils ungefähr 2 1/2 mal so lange dauerte... : Den ganzen Tag haben wir gerödelt, trotz vieler Checklisten, die eigentlich nur abgearbeitet werden mussten. Und am Abend war immer noch nicht alles fertig. Freitag Mittag war es dann endlich soweit. Wir konnten los. Ein Gutes hatte das Ganze. Als wir gerade schon in der Haustür standen, kam noch mein Tchibopaket mit der ersehnten Wanderhose und dem Badeanzug... Unser erster Weg führte dann zum TÜV. Unser Jockel (Womo-Händler) sollte das Bürstelgefährt ja ablasten von 3,85t auf 3,5 t. Da unsere Heckgarage winzig ist, können wir eh nicht soviel mitnehmen. Dachte ich. Und ja, ich weiß: typischer Anfängerfehler! Jedenfalls der Jockel hat's vergessen und wir waren gespannt, was die Waage vollbeladen, mit uns zwei Weibsen und den Kötis sagen würde. 3,6 t rief das Teil und ich riss die Augen auf. Da wir u.E. eher sparsam gepackt haben...bzw. uns nichts einfällt, was wir zu Hause lassen könnten, verzichten wir wohl nun lieber aufs Ablasten. Die Männer vom TÜV waren angetan, dass wir soooo vernünftige Autofahrer sind und unser Gewicht vor Fahrtantritt überprüfen. Sie haben unsere Hundis ausgiebig bewundert und uns dann mit "Gute Fahrt" auf den Weg geschickt. Des Potti, das sich im letzten Urlaub auf Navigation ( sie navigiert trotz hoher Technikaffinität gerne konventionell mit Karte und Orientierungssinn) konzentriert hatte, ließ es sich nicht nehmen, "Ihren" Bürstel höchstselbst nach Soltau zu kutschieren (Man könnte auch sagen, dass sie ihren Platz hinterm Steuer recht militant verteidigte und ich daher so gar nicht zu Zuge kam... ) In Soltau endete unser erster Wegabschnitt, da wir doch ziemlich kaputt waren und nicht mehr weiter fahren wollten. Wie beim letzten Mal, campieren wir in Röders Park. Die sind zwar teuer, aber dieser kleine CP kuschelt sich einfach so herzallerliebst ans Naturschutzgebiet, in dem man mit den Kötis eine wunderbare Runde um einen verwunschenen See drehen kann. In der herbstlichen cuisine ( ich bin bei uns fürs Köchen zuständig) gab es Vollkornreis mit Apfelkompott. Ein Essen aus unserer Kindheit, das wir, glaube ich, tatsächlich zuletzt bei unserer Mutti aßen. Und die ist gestorben als das Potti 16 und ich 19 waren. Dazu gabs ein Glas Wein und eine gepflegte Partie Kniffel. Des Potti hat gewonnen. Es war ein angemessen nostalgischer Abend. Die erste Nacht im Bürstelbett war recht frischlich, obwohl wir den Ofen angeworfen hatten. Des Leni, das bei mir nächtigte, spielte das Spiel: lang, länger am längsten...ich kann auch das ganze Bett... Da musste ich das eine oder andere Mal ordentlich schubsen! Muck fand seine Nachtruhe auf der Dinette unter dem herabgelassenen Hubbett. Hat was von ner Höhle. Man sagt ja immer, auf Reisen lernt man interessante Menschen kennen, und in diesen Genuss kamen wir heute auch. Ein sehr außergewöhnliches "Freiheitsmobil" mit einem noch außergewöhnlicheren Bewohner stand direkt neben uns. Das "Freiheitsmobil" verfügt über Wasseranschluss, Solarstrom, Flachbildschirm-TV, Heizung, Kaffemaschine, Bett, Klapptisch, Stuhl und Botanik im Fahrerhaus. Gelüftet wird über ein Medi-Heki. Normal? Na dann schaut mal hier...--> Link Die Fotos des Exemplars, das neben uns stand, reiche ich nach. Dann mit Innenausbau... Was für echte Männer eben! Nun gehts zur Bea nach Dahme! Tag 2 Samstag
Der Weg nach Dahme war ein einziger Stau. Kurz vor 12 Uhr fuhren wir in Soltau los, und hofften, gegen 15 Uhr dort zu sein. Tatsächlich wurde es fast 18 Uhr. Unterwegs machten wir wegen der Hundis eine Pause auf einem Rastplatz, probierten unser neues Bad aus und Leni fing noch schnell ne Maus. In Dahme angekommen, waren wir ordentlich müde und hatten keine Lust mehr zu kochen. Also gingen wir mit Bea und Carsten im benachbarten Zeltrestaurant lecker essen und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Tag 3 Sonntag Die Schafskälte hat uns fest im Griff. Der Wind bläst uns ordentlich um die Ohren und den Kopf frei. Gleich nachdem wir uns zum Frühstück die außerordentlich schmackhaften Quarkmehrkornbrötchen einverleibt haben, radelte ich mit dem Fahrrad ins Städtchen. Die meisten Geschäfte hatten geschlossen, aber zum Glück war der Schlecker auf. Mit etwas schlechtem Gewissen, fand ich dort, was ich suchte ( und noch ein wenig mehr), sprang noch kurz in der Bäckerei vorbei und versorgte uns mit Apfelsoftis und Erdbeerrhabarberkuchen. Anschließend absolvierten wir ein feines Zweistundengängelchen mit den Hundis und gingen abends im "Goldener Anker" frischen Ostseefisch essen. Wir entscheiden uns, entgegen des Plans, bis Dienstag zu bleiben. Tag 4 - Montag Wir sind vom CP zum Leuchtturm gelaufen. Der Weg führte über die Promenade, wo wir an dem Handtaschengeschäft nicht unbeschadet vorbeikamen... Die an der Rezeption ausgehändigten Stadtkarten enthalten keinen Maßstab und so unterschätzten wir den (im zweiten Teil wunderschönen) Weg. Nach mehr als 10 km waren wir mit brennenden Fußsohlen wieder daheim im Bürstel, nicht ohne im Örtchen ein lecker Matjesbrötchen mit garstigen Zwiebeln zu genießen.... Ich weiß, für einen echten Wanderer ist das nix, aber uns tun ganz schön die Gräten weh. Abends gingen wir mit Bea und Karsten nochmal schön essen und ließen dabei unsere gemeinsamen Urlaubstage gemütlich ausklingen. Hier die Bilder vom verrückten Womi..mit freundlicher Erlaubnis des Eigners...
![]() Scheint ja gut zu laufen.... noch keine Mängel am neuen Womo festgestellt? Glückwunsch :kette:
Ich wünsch euch weiterhin eine tolle Zeit und dass alles so gut weitergeht. Genießt euren Urlaub, wir tuns auch :D Und die Schafskälte ist gleich überstanden, da bin ich sicher. Ich hab nämlich nur einen langärmligen Pullover dabei, und den hatte ich gestern auch schon an. Morgen täts dann eng werden :roll: Ich bin begeistert, wie unkompliziert Ihr mit Eurem neuen Bürstel zurechtkommt. :respekt: weiterhin wünsche ich Euch eine schöne Reise.
Auch hier in Schweden herrscht Schafskälte, auf unserem Außenthermometer ist es um 5.42 Uhr 5° kalt. Der Himmel sieht durch unser Dachfenster allerdings blau aus. Ja, unser Bürstel ist ein Goldstück im Wahrsten Sinne des Wortes! :ja:
Er hat bisher keinerlei Zicken gemacht und ist total laufruhig. Gestern hat er es sogar geschafft, sich auf einem sehr hubbeligen Platz komplett in die Waage zu stellen... :D Sind rundum glücklich... Wenn die Sonne rauskommt ist es schön warm. Nur die Wnaderung müssen wir knicken. :cry: Hab mir den Fuß verknackst... :x hoffentlich ist dein fuß bald besser, denn sonst kannst du doch gar nicht selber fahren :wink: :D .
weiterhin schöne tage....und dass es wärmer wird - überall, auch bei uns!! Na, das hört sich doch gut an mit Eurem Bürstel! Dahme - CP Rosenfelder Strand, war ich als Teenie mal. Das wäre auch mal wieder ein Ziel.
Für Deinen Fuß gute Besserung und noch einen schönen Urlaub! Hallo Katja,
das ist ja blöd mit deinem Fuß. Kühl mal ordentlich und leg ihn hoch. Muß dich halt das Potti mal bedienen. :D :D :D Aber mal nur faulenzen ist doch auch mal schön. Ein gutes Buch lesen, oder Augen schließen und dem Rauschen der Ostsee zu hören, das Kreischen der Möwen, einfach herrlich. Heike, des Potti binsch doch selber... 8)
Aber geht schon mim Fuß...in den festen Wanderschuhen bin ich heute ohne Probleme zum Ort und zurück gekommen. Dann klappt auch morgen die Wanderung. :ja: Möwen find ich unheimlich.... :oops: Weiß auch nicht warum... Oh mann, entschuldige,
das kommt davon wenn man morgens die Augen noch nicht richtig auf hat. :oops: :oops: :oops: Morgens? Um zwanzig vor zwölf? :kuller: Ja, war ja heute schon früh wach und hab mich dann noch mal hin gelegt. :D Super, das es Euch so gut gefällt und das Bürschtel keine Probleme macht. Ist doch etwas anderes als im gemieteten Mobil, oder?
Ich wünsche Euch noch viel Spaß und uns noch ein paar schöne Bilder. Ja, es ist total was anderes, im eigenen WoMi unterwegs zu sein.
Bin jeden Tag froh, dass wir das gewagt haben. Das Bürstel ist perfekt für uns! Die eine oder andere Verbesserung oder Notwendigkeit ist schon im Hinterkopf geparkt, gerade auch, wenn wir den Wagen im Winter nutzen wollen. Aber ich habe wirklich bis jetzt NICHTS zu meckern. Bin selber überrascht. :love: Für Bilder ist mein Schwesterherz zuständig.... 8) Ich glaub, unser Aufkleber ist auch noch nicht online...wie soll uns denn da einer erkennen? *soifz* :D :D Den Aufkleber kannst dir ja vorab selber ausdrucken und evtl. laminieren oder in Folie stecken und dann hinter die Scheibe klemmen. :D
Wenn ich mich aber richtig erinnere habt ihr euren doch schon bekommen. Nä. Der Aufkleber is doch schon drauf....vorne und hinten...
[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Faukl_9d38.jpg[img] [img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Faukl2_cbfc.jpg[img][/img]
Dann versteh ich aber den Satz nicht. Leider ist das Bild in deinem Posting nicht zu sehen. 2. Versuch...
Nä. Der Aufkleber is doch schon drauf....vorne und hinten...
:lol: :daumen2: Dan kann ja nichts mehr schief gehen. Tag 5 - Dienstag
Wir verabschieden uns mit einem weinenden Auge von Bea und Karsten und machen uns auf den Weg. Mal wieder eine Planänderung. Wozu hatte ich noch mal die vielen Stunden vor dem Urlaub mit der Route verbracht? Wir streichen Travemünde, weil wir so lange in Dahme waren, entscheiden uns gegen Poel und landen letztlich im Rerik. Hier stehen wir auf einem äußerst sympathischen CP "Campingpark Ostsee", der unweit vom Ortszentrum entfernt ist. Ein wildromantischer Pfad führt entlang der Steilküste führt dorthin. Auf dem Paltz gibt es eine Fischräucherei, in der wir uns mit Fischbrötchen, einem geräucherten Ostseebarsch und einigen Lachsfilets versorgt haben. Sehr lecker! Es gibt hier tolle Wanderouten unter anderem zu steinzeitlichen Hügelgräbern. Wir werden wohl schon wieder den Plan ändern und bis Samstag bleiben.
![]() Schön , dass eure Jungfernfahrt so prima klappt :gut: !
Lustig geschrieben , gefällt mir :wink: ! Jetzt hab ich Lust auf ein Fischbrötchen :fisch: ......... Tag 7 - Donnerstag
Es regnet Bindfäden....und wir sind äußerst lustlos, etwas zu unternehmen. Zum Glück müssen die Hundis laufen, sonst würden wir hier heute echt versumpfen. Ich habe ne schöne Wandertour zum höchst gelegenen Leuchtturm Deutschlands, der ist nämlich hier in der Nähe, und einigen Hügelgrabern rausgesucht und werde gleich versuchen, des Potti zu motivieren... :keks: Unser kleiner Muck ist ziemlich gestresst. Der Regen pladdert aufs Womi-Dach und das macht ihm Angst. Nachts ist er unruhig und seit gestern Abend hat er das Fressen eingestellt. Und das obwohl ich sein Lieblingsgericht, Reis mit Fisch, gekocht hab. Nur von unserem Räucherlachs hat er ein wenig genascht. Mal sehen, ob wir auf unserer Tour noch welchen nachkaufen können. Wir kommen zumindest an einem Hofladen vorbei. Der kleine Fratz is eh schon so dünn... Mit Bildern halt ich mich grad mal zurück. Das CP-Netz ist zu schwach und meine Handydatenleitung geht nach 300 MB auf 56k-Geschwindigkeit. Wie konnten wir damit je leben.... :freude: Wie gestern schon vermutet, hab ich heute bis Samstag verlängert. Wir haben also das gegenteilige Problem als unser Tipselchen, die am Ende der Planung noch jede Menge Urlaub hat. Wir werden am Ende des Urlaubs noch jede Menge Planung haben.... :D Macht nix. Wir werden ja wohl hoffentlich noch öfter fahren. Der nächste Trip ins Allgäu ist ja schon in der Mache....wobei bösartige Zungen darauf hinweisen, dass bei uns ne Planung nicht so richtig sinnstiftend ist... :flower: So ähnlich wie Ihr planen wir auch. Aus unserer Gotlandidee ist auch der Vännernsee geworden.
Und wir bleiben noch bis Dienstag auf diesem süßen Platz in Trelleborg, weil wir uns hier so wohl fühlen. Das schöne am eigenen Womo ist doch, dass es (hoffentlich) noch gaaaanz viele Gelegenheiten gibt. Noch schöne Tage wünsche ich Euch. Da drück ich euch die Daumen, dass das Wetter besser wird und dir, dass du´s Potti motiviert bekommst. :D Plan ist gut - aber ich bin immer für grobe Richtung und dann sehen was kommt!
Wünsche Euch und Dir Hildegunde weiterhin einen schönen Urlaub! Hallo Ruhrpöttler,
fahrt mal ein Stückchen nach Osten, bei uns regnet es nur ganz selten, d.h. eher tröpfelt es nur. Monika @ Monika,
Yo, das ist der Plan... :lol: Wir wollen noch nach Fischland, Darß, Zingst. Das werden wir wohl auch noch machen... ---------- Ich konnte das Potti noch motivieren und wir sind zum Leuchtturm gelaufen.... 14,5 km in gut vier Stunden. Unterwegs sind wir an einem tollen Hofladen vorbeigekommen. Ich habe ein Emailletablett und einen Emaillemessbecher fürs Womi erstanden, 2 Gläser gute Hausmannsleberwurst für unsere Hundis, Omas guter Haussenf für mich, eine Stange Bio-Nougat und so eine Art Prinzenrolle. Gut, dass wir die großen Rucksäcke mit hatten....da passte alles hinein. Dann haben wir noch n lecker Matjesbrötchen gegessen und ein Pils getrunken und Pharoh und des Leni haben ne Bratwurst bekommen. Auf dem Rückweg ist das Potti dann fast über eine Schlange stolpert. Schwarz mit gelbem Kringel um den Hals. Ich hab erst gedacht, das sei ein ausgebüxter Exot, aber dann haben wir recherchiert, dass das ne Ringelnatter war. Die sind total geschützt. Die darf man nicht mal " belästigen". Wie gut, dass das Potti nicht aus Versehen drauf gelatscht ist. Die wär glatt eingebuchtet worden.... :eek: Nu sind wir und die Wauzis ordentlich kaputt. Des Potti jammert nur noch vor sich her, aber die ist die 14 km ja auch mit nem verstauchten Zehgelenk gelaufen.... Des Leni liegt unterm Tisch und grunzt und seufzt munter vor sich her. Und der kleine Pharoh hat sich zu so nem kleinen Kringel zusammengerollt, man könnte meinen, er sei ein Maulwurfshügel.... Heute gibts Spaghetti mit Pesto. Ne große Portion. Die haben wir uns redlich und buchstäblich im Schweiße unseres Angesichts verdient. Jawoll! :bindafür: Hut ab dass Ihr bei Regen so nen Marathonlauf gemacht habt :D
Auch sonst ist Eure erste Fahrt bis jetzt super entspannt, was mich total freut. Wir stehen in Dänemark und hier ist aktuell blauer Himmel, tagsüber war es warm, aber am Nachmittag hat es auch geregnet. Viel Spass noch, ich bin gespannt wie es bei Euch weiter geht. Es hat nur heute vormittag geregnet, Indy.
Als wir aufbrachen war es bedeckt, aber trocken. Hatten vorsichtshalber die Regenjacken mit. Hat aber nur einmal geschauert, und da waren wir glücklicherweise gerade beim Hofladen und konnten uns unterstellen. Danach brach die Sonne dann endgültig durch... Ja..läuft sehr gut! Es ist toll. Aber wir sind sowieso unkompliziert...glaub ich... 8) Wer kocht jetzt bloß? :lol: Leni und Muck :kuller: :kuller: :kuller:
oder wie wäre es mit Fischbrötchen :D Hihi, Leni und Muck liegen hier und sagen keinen piep mehr... :D
Leni ist sogar zu müde, um vorbeigehende Passanten - die kürzen immer über den nicht belegten Nachbarplatz durch den Hintereingang ab - anzuknurren. Es kommen lediglich etwas undefinierbare leise Geräusche aus ihrer Kehle. Kopf heben geht gar nicht mehr. Also müsste ich mal wieder ran. Die Spaghetti waren sehr lecker und nu sind wir schön satt, haben uns ein Weinchen gezapft ( wir nehmen immer den 5 l Karton von Jacques) und sitzen gemütlich am iPad....äh, ich jedenfalls. Des Potti hab ich zum spülen verdonnert.... :D
das ist ja auch gerecht - einer kocht, einer wäscht ab. prost :)
lg Jan Es irritiert ganz schön, dass Ihr Beide schreibt :D Ich muss immer erst wieder nachschauen, wer wer ist.
Aber schön, dass es Euch so gut gefällt. das apecar (3-rad) habe ich pfingstmontag auf dem cp in lichtenfels (oberfranken) getroffen - der war aber schnell wieder im norden.... :eek:
grusz hartmut Ja, der ist frei wie ein Vogel und fliegt durch die Lande. Ein äußerst interessanter Herr. Sehr freundlich, sehr aufgeschlossen und sein Womi fand ich nur cool!
"Freiheit" ist sein Lebensmotto. Er hat mir seine Visitenkarte gegeben und dort steht das Wort auch drauf. Er war nun auf dem Weg nach Hause, wo die Gattin im Garten, der gewiss wunderschön ist, auf ihn wartete. Ich glaube, wenn man mit ihm einen Abend am Lagerfeuer verbringen würde, hätte er viele Geschichten und Abenteuer zu erzählen.... Tag 8 - Freitag
Heute Nacht hat es in Strömen geregnet. Die Folge war, dass der kleine schwarze Hund lange Zeit keine Ruhe fand und vor lauter Panikzitterei das Womi zum Beben brachte. Irgendwann ist er, Rescue Tropfen, die er noch umgerannt hat, sei dank, eingeschlafen. Ganz in der Nähe vom Leni, die auch schon in meinem Bett lag. Die Nacht auf geschätzten 30 cm Bettbreite war kuschelig warm, aber etwas unbequem. Na ja, was soll's. Hauptsache des Hundi hatte keine Angst mehr. Schade, dass er sich von der in dieser Situation relativ gelassenen Lena nicht anstecken ließ. Nach der unruhigen Nacht hab ich dem Wecker, der um 7.30 Uhr klingelt, eine gewatscht und dann haben wir bis halb 10 geschlafen. Das haben wir im Ernst! seit Ewigkeiten nicht, da wir auch am WE immer früh aufstehen.... :eek: Der Regen dauerte bis zum Mittag und danach wurde der Tag so richtig schön. Sonnig, warm, freundlich. Wir faulenzten ein wenig und liefen dann noch mal an der Steilküste entlang zum Hafen. Wie wir so aufs Meer schauten, sach ich zum Potti: am liebsten würde ich noch bleiben. Wir wollten nämlich morgen weiter. Am Hafen angekommen, gingen wir zu Flints und verspeisten das obligatorische Fischbrötchen. Pharoh fiel unterm Tisch einfach um und schlief ein. Kein Wunder! Zum Nachtisch gabs ne Kugel Eis und dann machten wir uns auf den Rückweg. Diesmal durch den Ort. Rerik ist wirklich süß, mit seiner kleinen Dorfkirche und den malerischen Häuschen entlang der Dorfstraße. Gerade als wir das Womo erreichten, fing es wieder an zu regnen. Da wir den Muckl bei Regen nicht alleine lassen können, machte ich mich solo auf den Weg zur nahe gelegenen Erlebnisräucherei. Ich erstand geräucherten Lachs, eine Makrele, ne Hand voll Sprotten und einen Aal. Der kleine Muck, der das Fressen vor lauter Stress weitgehend eingestellt hat, konnte zumindest dem Lachs nicht widerstehen und hat sein Schüsselchen Reis mit Räucherlachs langsam aber brävlich verspeist. Die anderen Fische hat er verschmäht. Ehrlich, ich hab noch nie gesehen, wie ein Hund so angewidert die Nase rümpft...:roll: Unser Leni fand alles lecker und hat insbesondere die Sprotten mit Genuss verzehrt. Dann is des Potti zur Rezeption gelaufen und hat den Aufenthalt hier verlängert. Vielleicht hätten wir besser nen Wohnwagen gekauft. Irgendwie bleiben wir immer hängen. Wir besitzen tatsächlich eher ein Wohnimmobil.... :oops: Nun liegen beide Hundis sehr entspannt und totmüde auf der Dinette (Pharoh) und dem Heckbett (Leni). Des Potti und ich brüten derweil, wo wir nun hinfahren. Sieht so aus, als ginge es zunächst nach Graal-Müritz, wo es eine traumhafte Wanderroute gibt und anschließend nach Zingst, wo wir den Darß Urwald durchwandern wollen. Die CP dort sind teuer und wie wir aus dem anderen Thread wissen, kommen Kurtaxe für Mesch und Hund! dazu. Aber das hält uns nicht ab. Die Landschaft auf dem Darß soll ganz wunderbar und sehr verwunschen sein. Im Womo-Hafen könnten wir ein paar wenige Euros sparen, aber ich hab Kuschelparkerparanoia und brauche Individualdistanzraum für mich. Bin schon etwas beunruhigt, weil auf dem CP in Graal die Plätze nicht parzelliert sind. Jetzt gehen wir noch ne kleine Runde Gassi und dann hoffe ich, dass heute Nacht durchschlafen angesagt ist.... :augenauf: Das Wochenende soll wettermäßig, wenn man den Wetterfröschen auf Hiddensee glauben kann, gut werden.
Ein nicht parzellierte Cp muss nicht automatisch Kuschelcamping heißen. Für einige Bundesländer ist es zwar ein verlämngertes Wochenende, aber ich denke, die Plätze sind noch lange nicht voll. Früher war der CP in Kühlungsborn nicht parzelliert, da konnte man ganz romatisch unter Bäumen stehen, gefühlt, als wäre man im Wald. In Graal Müritz gibt es übrigens in den Hecken Unmengen von Glühwürmchen. Sieht wirklich sehr schön aus. Ich wünsche euch ein wunderschönes und sonniges Wochenende in Deutschlands schönster Ecke (sach ich mal :D) markgräfin Tag 9 -Samstag
Ach Monika, was soll ich sagen....Graal-Müritz und die Glühwürmchen müssen warten. Wir hatten einen wunderbaren Sonnentag, den wir weitgehend im Liegestuhl genossen haben. Zwischendurch bin ich mal ins Örtchen geradelt, und hab ihm hiesigen Edeka Grillkäse, Eier, ein paar sonstige Kleinigkeiten sowie natürlich die neue pm und Reisemobil international erstanden. Auf dem Parkplatz ist ein kleines Mädchen vor ein Auto gerannt. Der Fahrer konnte trotz Schrittgeschwindigkeit gerade noch abbremsen. Die Mutter hat vor lauter Schreck herumgebrüllt und die Kleene hat geheult wie'n Schlosshund. Zum Glück ist nix passiert. Am Nachmittag sind wir den schmalen Pfad an der Steilküste Richtung Meschendorf gelaufen. Leider waren viele Radfahrer unterwegs und der Weg ist wirklich so schmal, dass man nicht nebeneinander gehen kann. Dazu sehr gewunden und unübersichtlich. Ein junger Mountainbiker hat uns hinter einer Kurve fast abgeschossen. Dann noch eine Begegnung mit zwei leinenlosen Tut-nixen (ja, aber meiner!). Ein Ridgeback ( die hasst Pharoh wie die Pest, weil die oft total grobmotorisch sind) und ein Winzlingsmischling, der laut kläffend erst auf uns zu und dann an dem angeleinten Pahroh hoch sprang. Wenn Leni das gewesen wäre, wäre der respektlose Wicht in hohem Bogen durch die Luft geflogen und die Leute hätten uns vermutlich noch angemacht. :twisted: Alle anderen Begegnungen waren aber sehr nett. Viele Radfahrer bedanken sich, wenn man samt Hund ins Gebüsch springt, um Platz zu machen und einige steigen sogar ab, wofür wir uns dann wieder bedankt haben. Ein Paar mit Schäferhund ist extra noch mal ein paar Meter zurück gelaufen. Die standen gerade auf einer engen Brücke, als wir kamen. Da hätten die Hunde dicht an dicht aneinander vorbeigemusst, was mit Muck vielleicht sogar geklappt hätte, mit unserer heute etwas gereizten Leni aber nicht. Unser Grillplan für heute Abend fiel ins Wasser, weil sich der Himmel just in dem Moment, wo wir den Grill ausladen wollten, schwärzlich verfärbte. Statt Grillkäse und Veggie-Würstchen gab es....na?....richtig! Fischbrötchen mit Pommes aus dem CP-Bistro. Wir haben schon wieder keine Lust weiterzuziehen und haben im ADAC-Wanderführer die perfekte Entschuldigung gefunden, da wir eine tolle Tour hier um Rerik immer noch nicht gelaufen sind. Die 13 km nehmen wir dann morgen in Angriff und haben ergo! unseren Aufenthalt verlängert. Langsam frage ich mich, ob unser Stehmobil in diesem Sommer noch weiter ostwärts kommt, oder nicht. Na ja, bliebe noch der Urlaub im September, der eigentlich ins Allgäu führen sollte. Um Rerik werden wir dann aber einen großen Bogen machen, da es eine kaugummiartige Wirkung auf uns hat. :D Auf dem CP ist es heute ruhig. Die Leute sitzen in ihren WoMis und WoWas oder im Bistro und schauen Fußball. Wir beide waren im Vorfeld der EM von den Vorgängen in der Ukraine derartig entsetzt ( und damit meine ich jetzt alles andere als Julija Timoschenko), dass uns die Freude am Fußball buchstäblich in der Kehle stecken geblieben ist. Obwohl wir in der Vergangenheit die WMs und EMs immer sehr genossen haben, können wir dieses Jahr nicht gleichzeitig unseren Jungs zujubeln, während diese schrecklichen Bilder in unseren Köpfen sind. Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Haltung. Vermutlich sind wir hier die einzigen, die die Spiele nicht anschauen. Des Potti ist gerade über ihrem IPad eingeschlafen und auch der kleine Muck schnorchelt bereits. Nur unser Leni ist noch mit der abendlichen Pföti-Toilette und dem Bewachen des WoMis beschäftigt. Ich trink mit dann noch gleich n Schnäppi und stöber noch n bisschen herum. Cheers! oder auch "Bürstel" (das ist unser neuer Trinkspruch, weil wir am Anfang ca. 50x auf das Womi angestoßen haben ).... :bia: Hallo Antje,
euch geht es wirklich so wie uns. Wir sind bei ersten mal auch dort kleben geblieben. Wenn es euch so gut dort gefällt, kann es schon sein, dass wir dann mal aufeinander treffen. Wir wollen am 6. Juli los. Wahrscheinlich Ostsee oder Richtung Holland.
Sei gewiss, das tun sie. Ehrlich, ich weiß gar nicht, ob die in dieser Jahreszeit schon leuchten. Ich glaube, das tun die nur, wenn sie auf Freiersfüßen wandeln und wann die...... nun ja......na eben das tun, warum sie leuchten, das weiß ich gar nicht :oops: Egal, wie auch immer, ich wünsche euch noch schöne Tage an der Ostsee mit euren Stehmobil. Markgräfin
dann könnten wir ja deinen geburtstag bei mir reinfeiern :D :D . Tag 10 - Sonntag
Unseren Verlängerungstag in Rerik haben wir für eine tolle und sehr abwechslungsreiche Wanderung aus dem "ADAC Wanderführer Ostseeküste" genutzt. Zunächst ging es von hier über ein wenig befahrerens Sträßchen und einen Feldweg nach Gaarzer Hof. Wir folgten der Dorfstraße nach Blengow und durchwanderten diesen niedlichen Ort, in dem viele Häuser von liebevoll bepflanzten Steinmauern umrandet sind. Ein romantischer Dorfteich, an dem ein Froschorchester ein ohrenbetäubendes Konzert gab, rundete unseren Eindruck ab. Aus dem Dorf heraus, führte uns eine Allee nach Blengow Ausbau, das wir links liegen ließen und nach einem weiteren kurzen Straßenabschnitt, gesäumt von derzeit noch bläulich grünen Getreidefeldern, an deren Ränder der Mohn blutrot neben Kornblumen und Kamille blüht. Vom Geschrei einiger Vögel abgesehen, ist es still. An einem kleinen Picknickplatz machen wir Rast und tauchen danach in eine verwunschene Wildnis ein. Der Boden federt unter den Füßen und es duftet nach feuchter Erde und vermoderndem Holz. Dicke Hummeln sammeln eifrig Blütenstaub. Niemand begegnet uns. Als wir aus der Wildnis wieder auftauchen, kommen wir über einen Radweg ans Salzhaff, das übrigens ziemlich nach Gülle riecht. Auch hier begegnen wir wieder einigen lärmenden Fröschen. Wir laufen am Haff entlang und gelangen zum Hafen, wo wir natürlich wieder bei Flints einkehren. Wir bestellen Backfischbrötchen und zwei einzelne Backfische für die Hundis. Mit unserem Einverständnis werden letztere kalt serviert, was der Muck prompt verschmäht. Da wir schon einen etwas ungläubigen Blick bei der "Hundebstellung" geerntet haben, tarnt des Potti die nachbestellte warme Fischfrikadelle als eigenen Nachschlag und verfüttert sie verstohlen unterm Tisch an unser verwöhntes Tierchen. Zum Glück zeigt sich Pharoh dankbar und genießt die kleine Leckerei. Nach der ausgiebigen Pause laufen wir über den Pfad an der Steilküste entlang nach Hause. Fünf Stunden waren wir alles in allem unterwegs und sind knapp 14 km gelaufen. Und auch das Wetter war uns wohlgesonnen. Heiter bis wolkig und nicht zu warm Ich weiß, echte Wanderer laufen 18-25 km am Tag.bei uns ist derzeit 13/14 km die Grenze. Danach wird es echte Quälerei. Morgen werden wir nun weiterziehen. Der Frischwassertank ist schon aufgefüllt, die Campingstühle, Fahrräder, Tisch und Picknickmatte sind verstaut. Nun bei der Ausfahrt nur noch über den Abwasserabfluss und das Unaussprechliche geleert und dann kann's losgehen. Lediglich wohin ist noch unklar.... :D Ich wünsche Euch eine gute Weiterreise. Bei uns geht es übermorgen weiter Richtung Vänernsee.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn man, wie Ihr es gemacht habt, auch mal etwas länger an einem Ort bleibt, um die Gegend auch wirklich kennen zu lernen. Das machen wir auch oft. Wir sind Dienstag auch 1 Woche auf diesem süßen CP direkt am Meer bei Trelleborg. Und wir kommen am Schluss noch mal für eine Woche hier vorbei. Jetzt bin ich gespant, wie es bei euch weitergeht. Seid ihr ganz sicher, dass ihr morgen weiter fahrt? :tudelu: :kuller: :tudelu: |
Anzeige
|