rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau der Solaranlage

ferienfahrer am 27 Jun 2012 13:34:24

Hallo,
ich habe auf dem Dach meines Wohnmobils ein 80 Pm Panel. Nun habe ich zwei weitere Panele dazu gekauft (80 und 100 Pm).

Nun werden also "einfach" die Plus- und Minusleitungen der Panele verbunden (+ an+ und - an -)?
Oder gibt es noch etwas zu beachten (außer, dass der Laderegler passt)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 27 Jun 2012 14:32:17

ferienfahrer hat geschrieben:Oder gibt es noch etwas zu beachten (außer, dass der Laderegler passt)?

Hallo,
eventuell die Kabeldimension.

oberstdorfer am 27 Jun 2012 15:06:23

Das die Spannungen beider Module gleich sind.

Anzeige vom Forum

michael-1958 am 27 Jun 2012 15:15:32

in den modulanschlußdosen sollten sogenannte rückkopplungsdioden eingebaut sein

rolfblock am 27 Jun 2012 16:15:29

was versteht man gemeinhin unter 80 Pm
m ist Meter aber was ist hier P?

Kabel können bleiben, es passiert auch bei 2,5 mm2 nichts Schlimmes außer geringen Verlusten.
Die Module müssen bei Parallelschaltung nicht gleich sein. Selbst geringe Abweichungen in der Leerlaufspannung sind unerheblich. Also 21 V und 22,5 V parallel geht ohne Probleme. Die Module sollten die gleiche Anzahl Zellen haben. Dann passts.
Wer etwas anderes behauptet, möge bitte erklären, wo genau es knirscht. Es knirscht nicht!
Rückflussdioden sind im 12 V Netz nicht nötig, verbrauchen nur Spannung.
Es reicht die Rückflussdiode im Regler.

limnes am 27 Jun 2012 16:55:35

Sorry, aber Rueckflussdioden (1 Stk pro Panel) muessen sein!!!
Bei Abschattung eines Panels wuerde der Strom der anderen Panele durch dieses Panel fliessen und es zur Heizung degradieren anstatt weiter die Batterie(en) zu laden - nicht im Sinne des Erfinders !

LG
Wolfgang

rolfblock am 27 Jun 2012 17:11:49

limnes hat geschrieben:

Sorry, aber Rueckflussdioden (1 Stk pro Panel) muessen sein!!!
Bei Abschattung eines Panels wuerde der Strom der anderen Panele durch dieses Panel fliessen und es zur Heizung degradieren anstatt weiter die Batterie(en) zu laden - nicht im Sinne des Erfinders !

LG
Wolfgang

Stimmt in der Praxis nicht. Auch bei normaler Abschattung (Nicht ein Karton draufgelegt) hat das abgeschattete Modul immer noch die fast volle Leerlaufspannung. Da kann nichts zurückfließen.
Selbst ein Modul bei heftigstem Regen hat immer noch seine 21 V Leerlaufspannung. NUR die Leerlaufspannng ist hier maßgeblich.

reisemobil.online.cx am 27 Jun 2012 17:27:26

Hallo,
mal eine dumme Frage zu diesen Rueckflussdioden. Ich habe nur ein Solarpanel. Im Anschlußkästchen unter dem Panel sind 2 Dioden eingelötet. Lohnt es sich diese zu überbrücken um eine höhere Spannung zu erhalten. Ich müßte dazu das Panel abschrauben. Zur Zeit leuchtet spätestens Nachmittags ein Symbol auf dem Kontrollpanel. Es ist die Anzeige "Aufbaubatterie ist voll und die Fahrzeugbatterie wird mit ihr zusammen geschaltet". Da ich das Solarpanel erst im Frühjahr montiert habe, fehlt mit die Erfahrung im Winter. Macht sich dann die höhere Spannung (ohne Dioden) bemerkbar?

Michael

ferienfahrer am 28 Jun 2012 07:40:36

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten

rolfblock hat geschrieben:was versteht man gemeinhin unter 80 Pm
m ist Meter aber was ist hier P?

Das habe ich aus dem Datenblatt des Moduls übernommen.
Leistung max. (Pmax) 80 W,
Das "Pmax" wird in manchen Datenblätten auch nur mit Pm abgekürzt.
Aber ich habe wohl das W vergessen :-(
rolfblock hat geschrieben:Kabel können bleiben, es passiert auch bei 2,5 mm2 nichts Schlimmes außer geringen Verlusten.
Die Module müssen bei Parallelschaltung nicht gleich sein. Selbst geringe Abweichungen in der Leerlaufspannung sind unerheblich. Also 21 V und 22,5 V parallel geht ohne Probleme. Die Module sollten die gleiche Anzahl Zellen haben.

Es handelt sich, bei den neuen Modulen, um die hier im Forum schon verschiedentlich erwähnten 80 und 100W Module die bei eBay von der Firma (easy)bay versteigert werden. Beide haben, ebenso wie das schon vorhandene 80W Modul, 36 Zellen.

rolfblock am 28 Jun 2012 08:34:46

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo,
mal eine dumme Frage zu diesen Rueckflussdioden. Ich habe nur ein Solarpanel. Im Anschlußkästchen unter dem Panel sind 2 Dioden eingelötet. Lohnt es sich diese zu überbrücken um eine höhere Spannung zu erhalten. Ich müßte dazu das Panel abschrauben. Zur Zeit leuchtet spätestens Nachmittags ein Symbol auf dem Kontrollpanel. Es ist die Anzeige "Aufbaubatterie ist voll und die Fahrzeugbatterie wird mit ihr zusammen geschaltet". Da ich das Solarpanel erst im Frühjahr montiert habe, fehlt mit die Erfahrung im Winter. Macht sich dann die höhere Spannung (ohne Dioden) bemerkbar?

Michael

In den meisten Reglern ist die Rückflussdiode bereits drin. Deshlab ist jede weitere in 12 V Systemen überflüssig. Zusätzliche Diode im Stromweg kosten minimum 0,3 V. Jedes Bauteil, was nicht existiert kann auch nicht kaput gehen.
Es gibt also gute Gründe die Dioden nicht einzuschalten.
Etwas anderes sind Freilaufdioden oder Bypassdioden, die bleiben drin.

michael-1958 am 11 Jul 2012 15:42:18

ich möchte ja nicht als oberlehrer auftreten

aber was meinst du was rückkopplungsdioden in der modulanschlußbox für eine wirkung haben ?

nämlich die gleiche wie bypassdioden

rolfblock am 11 Jul 2012 15:58:41

michael-1958 hat geschrieben:ich möchte ja nicht als oberlehrer auftreten

aber was meinst du was rückkopplungsdioden in der modulanschlußbox für eine wirkung haben ?

nämlich die gleiche wie bypassdioden

Was ist eine Rückkopplungsdiode im Zusammenhang mit Photovoltaik? Was wird da rückgekoppelt? Gibt es geregelte Module?

Ich kenne nur Rückflussdioden und Bypassdioden.
Wozu man im Anschlusskasten Rückflussdioden braucht, wenn diese bereits im Regler sind, erschließt sich mir nicht. Wir sind im 12 V System! Bei höheren Spannungen ist das anders.
Bypassdioden sind im 12 V System selten. da es bei 36 Zellen wenig zu bypassen gibt. Oder man braucht sehr viele Bypassdioden! Also je Zelle eine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Externes Solarpanel anschließen
Technischer Analphabet bittet um Hilfe bei Solaranlage.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt