aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Externes Solarpanel anschließen

gerhardo am 03 Jul 2012 20:58:07

Ich habe für unseren neuen Hymer Exsis gerade einen Mietvertrag für einen preiswerten Unterstellplatz unterschrieben. (an 3 Seiten geschlossen, nach vorne offen)
Leider gibt es dort keinen Stromanschluss.

Nun meine Frage:
Mit einem auf dem Dach des Gebäudes installierten Solarpanel 100Wp (aufgestellt und nach Süden gerichtet) müssten im Winter eigentlich die Batterien in einem vernünftigen Ladezustand gehalten werde, auch bei gelegentlichem Einschalten der Truma auf niedrigster Stufe.
Wie kann man den Anschluss an den Solarregler der auf dem Womo vorhandenen Solaranlage lösen? Gibt es geeignete wasserdichte Steckverbindungen für die Außenwand?

gerhardo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 03 Jul 2012 21:17:34

Hallo Gerhardo,

es gibt von Moerer wasserdichte Stecker, Kupplungen und Flanschdosen (Serie RS692) für den Nauticbereich, so mit 50V, 16A. Allemal genug für ein 100W Panel. Die gibts in den Bauhausmärkten, die eine Nauticabteilung haben. Und die Teile sind klein genug (Bohrung so um 20mm), damit du sie eventuell im Gehäuse für den Landstrom mit unterbringst. Ist aber vielleicht nichts für Grobmotoriker.

krischan

gerhardo am 03 Jul 2012 21:38:27

Danke für die schnelle Antwort, Krischan. Ich werde das checken.

Gerhardo

Anzeige vom Forum

brainless am 03 Jul 2012 23:25:55

Wäre es nicht auch möglich, das Panel über einen PWM LR direkt an den Akku anzuschließen?
Keine Dachdurchführung, keine mögliche Kollision der externen (auf dem Carportdach) Solarenergie mit der fahrzeugeigenen (auf dem Womodach).

Bin absoluter Volt-DAU und frag nur mal Watt,

Volker :wink:

wohnwagen-otto am 04 Jul 2012 00:55:05

gerhardo hat geschrieben: Gibt es geeignete wasserdichte Steckverbindungen für die Außenwand?

Magnetsteckersystem MagCode. -->--> Link

rainer2 am 04 Jul 2012 06:19:31

Ich würde es direkt an die Batterien anschließen - Kabel durch Fenster oder Türe klemmen

bavarian1 am 04 Jul 2012 14:05:19

Hallo, da ich das gleiche Problem hatte, hier meine Lösung:
Ich habe mir an geeigneter Stelle im Innenraum eine 12V Steckdose installiert und mit dem Eingang des Solarregler verbunden.
Im Winter führe ich das Kabel vom ext. Solarpanel durch ein Seitenfenster ein und stecke es an die 12V Dose an. Mein 20W Panel genügt völlig um Starter und Bordbatterie zu laden.
Viel Spaß, Bavarian1

gerhardo am 04 Jul 2012 16:16:34

Hallo Bavarian1,

ich bin schon zu einer ähnlichen aber aus meiner Sicht noch eleganteren Lösung gekommen.
Unter dem bestehenden Solarpanel auf dem Womo (außen) werde ich die Leitung zum Regler auftrennen und hier einen flachen Schaltkasten IP65 setzen.
Im Schaltkasten eingebaut eine wasserdichte Steckdose an die ich von außen das externe Solarpanel anschließen kann.
Im Schaltkasten sind beide Solarpanels parallel geschaltet.

Der Regler würde auch beide Solarpanels in voller Aktion bewältigen. Unter Dach wird das eingebaute Panel aber kaum einen Beitrag leisten.

Gerhardo

bestager am 04 Jul 2012 16:35:17

Moin,

dann solltest Du zwischen dem Womopanel und der Parallelschaltung
eine Diode setzen, denn sonst wird dein Panel auf dem Dach kaum
Leistung bringen.

, Charly

franz_99 am 04 Jul 2012 17:03:36

bestager hat geschrieben:Moin,

dann solltest Du zwischen dem Womopanel und der Parallelschaltung
eine Diode setzen, denn sonst wird dein Panel auf dem Dach kaum
Leistung bringen.

, Charly

woher weist du das? Kannst du das belegen?

bestager am 04 Jul 2012 17:14:25

Warum willst DU das wissen :?:

rolfblock am 04 Jul 2012 17:48:53

Parallel zum vorhandenen Modul auf dem Dach? Diode notwendig?
Wie das Kabel reinführen?

Dazu mal ein paar Statusfragen. Ist das Modul auf dem Dach völlig dunkel? Also dunkle Garage, nur winziges Fenster.
Dann muss das Modul auf dem Dach abgeschaltet werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die billigste: Wenn der Solarregler gut zugänglich ist, wird dort das Modul auf dem Dach zumindest einpolig abgeklemmt.
Stattdessen kommt dort ein 2 mal 0,75 mm2 z.B. Lautsprecher Flachkabel rein. Das ist so dünn, dass man es problemlos zwischen die Türgummis legen kann. Da auf dem Kabel maximal der Kurzschlußstrom des kleinen Außenmoduls fließt, brauchst du keinerlei Sicherungen. Und keine Dioden, das macht der Regler.

Die anderen Lösungen, benötigen eine zusätzliche Rückflußdiode für das Dachmodul. Die muss aber im Sommer wieder raus. Also siehe Billiglösung.

Erweiterung: Wenn du nun schon mal ein 2. bewegliches Modul hast, bietet es sich an, das Dachmodul mit einem Schalter abtrennen zu können.
Im Sommer schaltest du einfach beide Module parallel. Dazu wäre eine Steckdose und etwas dickeres Kabel sinnvoll.
Voraussetzung: 12 V System mit 36 Zellen in Serie.

gerhardo am 04 Jul 2012 23:30:02

Hallo Rolfblock,

danke für deinen Beitrag.
Was passiert denn exakt, wenn das Dachmodul theoretisch 0 Leistung bringt und das Zusatzmodul auf dem Dach parallelgeschaltet eine Ladespannung erzeugt? Wa kommt dann am Regler an?

In der Praxis sieht der Abstellplatz so aus, das er auf der Einfahrseite offen ist und das Dach nach hinten abfällt.
Wenn ich vorwärts reinfahre ist das Dachmodul ziemlich im Dunkeln. Bei Rückwärts-Parken kommt noch Lichteinfall zustande, also nicht Leistung 0 aber wahrscheinlich nur gering.

In diesem Link wird übrigens ein konfektionierte Parallelschaltung angeboten:
--> Link

Das Kabel vom Dach ist 5m, 2 x 2,5mm². Wenn ich beim Zusatzmodul vielleicht nur auf 30Wp oder 60WP gehe, müsste der Querschnitt für beide Soilarpanels reichen. (Dachmodul hat 100Wp)

Jedenfalls strebe ich eine elegante Lösung an, ohne An- und Abklemmen.
Einen Schalter Sommer/Winter könnte ich allerdings akzeptieren, wenn erforderlich.

Kabel durch Tür oder Fenster gefällt mir nicht sonderlich. Die Idee Außensteckdose, wo auch immer habe ich nach wie vor im Blick.

Gerhardo

lisunenergy am 05 Jul 2012 06:17:31

Solange noch etwas Licht auf das Modul unterm Dach kommt,gibt es keine Probleme.Bei völliger Dunkelheit würde das Modul aber als Verbraucher arbeiten.Desshalb ist eine Diode erforderlich.Eine Außensteckdose habe ich von Bulgin Bugeener genommen.Das hat noch den Vorteil das ich das Modul im Sommer ,wenn ich unter Bäumen stehe,noch zusätzlich nutzen kann. --> Link

rolfblock am 05 Jul 2012 08:31:07

Außensteckdose ist natürlich die elegante Lösung. Der Vorteil im Sommer ein mobiles Zusatzmodul anschließen zu können macht es noch attraktiver.

Ein Modul, was völlig im Dunkeln liegt, verbraucht Strom. Das muss verhindert werden, entweder mit einem Schalter, = verlustfrei, oder einer Diode mit 0,3 V Verlust.

Ein Diode würde ich, wenn es irgendwie geht, vermeiden.

wohnwagen-otto am 05 Jul 2012 09:57:21

Zum Thema Rückstromdioden/ Strangdioden schlage ich folgenden leicht nachzumessenden Test vor:

Panel abdecken und über ein Amperemeter direkt an die 12V-Batterie anklemmen.
Die Batterie simuliert die Spannung vom 2. Panel.

Bei meinen Panelen habe ich maximale Rückströme zwischen 10mA und 33mA beim schlechtesten Modul gemessen.
Wohlgemerkt komplett verdunkeltes Modul.
Sobald etwas Licht drauffällt geht bei mir der Rückstrom auf 0mA zurück.

In den allermeisten Fällen ist das vernachlässigbar gering, es sei denn, man will wie ich, die letzen mA unter dem dunklen Scheunendach rauskitzeln.-->Mein Beitrag vom 22.04.2012
Für Versuchszwecke sind momentan bei mir die Strangdioden per Schalter überbrückbar.

Im direkten oder diffusen Sonnenlicht nehmen die Strangdioden immer Leistung weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hilfe und beratung bei solaranlage
Ausbau der Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt