rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Technischer Analphabet bittet um Hilfe bei Solaranlage.

bergabwienix am 16 Jul 2012 16:58:31

Kurz zur Vorgeschichte:
Im vergangenen Winter kaufte ich mir ein gebrauchtes Womo. Erst bei der Nutzung stellte ich fest dass auf dem Dach ein Solarpaneel verbaut war und die Halterung vom zweiten Paneel leer war. Ich kaufte mir ein passendes zweites Paneel mit ebenfalls 9o Watt und lies es aufbauen und mit den bereits vorhandenen Kabeln anschliesen. Die Bordbatterien sind zwei mal 75 AH gekoppelt. In der Regel steht das Womo in der Gararge und ist am Netz angeschlossen.
Nun hatte ich das Fahrzeug zwei Tage bei mir im Hof stehen. Als ich wieder wegfahren wollte stellte ich fest dass die Bordbatterien total entladen waren. Vermutlich war nach dem Reinigen der Toilettenschieber nicht geschlossen worden so dass der Ventilator des Sog zwei Tage lang durchlief. Nun hatten wir bei uns in diesen Tagen aber allerbestes Wetter mit strahlendem Sonnenschein. Eigentlich hätte meiner Meinung nach dieser kleine Lüfter nicht mehr Strom verbrauchen dürfen als die Solaranlage nachlädt?!
Nun vermute ich dass der "Laderegler" nicht funktioniert. Dieser "Laderegler" ist ein kleines elektronisches Bauteil in einem Staukasten ohne jegliche Kontrolleuchten oder Anzeigen. Ich würde dieses Teil mal ersetzten lassen durch ein Gerät an dem ich auch sehen kann ob denn "Saft" an der Batterie ankommt oder nicht.
Meine Frage: Ist evtl. dieses bei eBay angebotene Teil

STECA PR 2020 PR2020 SOLARLADEREGLER LADEREGLER 12 24 VOLT SOLAR WOHNMOBIL
dafür geeignet oder brauche ich ausser den Zellen, der Verkabelung und diesem Teil noch ein weiteres Bauteil?
Meine Werkstatt hier in Ungarn erledigt alle meine Aufträge korrekt und zuverlässig, die Teile muss ich aber vorher besorgen und mitbringen. Zudem möchte ich bei den vorhandenen leichte Verständigungsproblemen keine Missverständnisse riskieren.
Wäre schön wenn sich ein Fachmann erbarmen würde und mir bei diesen Fragen weiterhelfen würde.
Vorab schon mal besten Dank.
Peter aus Ungarn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jul 2012 18:11:58

Der Regler ist recht gut, aber ein MPPT-Regler wäre noch besser, weil er mehr Leistung aus deinen Zellen in Ladestrom umsetzen kann.
Aber lasse doch erst mal von jemandem ermitteln, ob überhaupt der Regler das Problem ist.

645peter am 16 Jul 2012 18:13:19

Hallo Peter,
nachdem Dein derzeitiger Regler keinerlei Lichtzeichen von sich gibt, ist sehr wahrscheinlich, dass dieser defekt ist.
Ich habe mir auch ein Paneel aufs Dach geklebt und verwende seit 2 Jahren einen einfachen Regler, ähnlich dem link der aber auch zweckmässig und billig ist. Du musst nur aufpassen, dass dein Regler wenigstens 20A regeln kann.
Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2012 20:34:57

Peter ich verwende diesen hier kann man alles ablesen und auch einstellen.
Link zum eBay Artikel

fr33rid3r am 16 Jul 2012 22:53:24

Ich kann dir wärmstens den Laderegler von Steca empfehlen:

--> Link

Neben einigen Schutzmechanismen bietet er die Möglichkeit die wichitgsten Daten abzulesen. Aber schau selbst mal nach ;)

der addi

bergabwienix am 17 Jul 2012 08:52:45

Moin,
besten Dank für die Hilfe. Ich vermute, da keiner der Antworter etwas darüber verlauten lies, dass kein weiteres Bauteil außer dem Laderegler benötigt wird.
Werde mir also einen passenden Regler mit 20 A aus dem Net bestellen.
Danke aus Ungarn.
Peter

rolfblock am 17 Jul 2012 10:07:23

Warum misst du nicht erst mal nach, wo der Fehler ist? Für 10 Euro gibts bereits ein Multimeter, mit dem du den Fehler sehr genau einkreist.
Die Solaranlage mit ihren wenigen Anschlüssen ist doch überschaubar.
Zwei Drähte am Eingang, zwei am Ausgang des Reglers. Zwei mal messen und der Fehler ist lokalisiert.
So kaufst du einen neuen Regler, der dann nicht geht, weil der Fehler nicht behoben wurde.

viking92 am 17 Jul 2012 10:24:19

rolfblock hat geschrieben:Warum misst du nicht erst mal nach, wo der Fehler ist? Für 10 Euro gibts bereits ein Multimeter, mit dem du den Fehler sehr genau einkreist.

:top:

Kontaktprobleme an den Panelen können u.a.auch die Ursache sein, da ist es dann mit einem neuen Regler natürlich nicht getan.

bergabwienix am 17 Jul 2012 14:05:39

rolfblock hat geschrieben:Warum misst du nicht erst mal nach, wo der Fehler ist? Für 10 Euro gibts bereits ein Multimeter, mit dem du den Fehler sehr genau einkreist.
Die Solaranlage mit ihren wenigen Anschlüssen ist doch überschaubar.
Zwei Drähte am Eingang, zwei am Ausgang des Reglers. Zwei mal messen und der Fehler ist lokalisiert.
So kaufst du einen neuen Regler, der dann nicht geht, weil der Fehler nicht behoben wurde.

Hallo rolfblock
Wie ich schon eingangs schrieb, ich bin wirklich ein technischer Analphabet. Als gelernter Koch schreckt es mich nicht ein fünfgängiges Menü für Hundert Leute zu kochen - Strom kann ich aber nicht sehen und nicht festhalten. Von allen technischen Sachen lass ich die unbeholfenen Finger weg und lass den Fachmann ran. Der versierte Elektriker ist ja möglicherweise mit dem o. g. Menü auch etwas überfordert.
Ich habe eine Werkstatt hier in Ungarn die diese Sachen alle erledigt. Leider haben die dort aber keinerlei Teile vorrätig. Ich muss also genau wissen was zu tun ist und was dazu gebraucht wird. Diese Teile muss ich dann besorgen und bekomme sie zum günstigen Tarif dann eingebaut. Ich hab nun mal so einen Regler bestellt und wenn dann da ist lass ich ihn einbauen. Danach kann ich halt nur hoffen das das Ding richtig funktioniert.
Besten Dank für die guten Ratschläge.
Peter

viking92 am 17 Jul 2012 14:12:00

Hy Peter,

bevor die Jungs da anfangen was umzubauen.......vorab einfach mal die Spannung messen, die von dem Panel kommt. Es sollten die beiden "Strippen" sein, die am Solarregler auf "Eingang" geklemmt sind.
Dort sollten um die 20V anliegen.

rolfblock am 17 Jul 2012 14:25:15

Tja bergabwienix, man kann so an die Probleme herangehen, aber ich halte für max 50 % wahrscheinlich, dass der Regler der Übeltäter ist.
Die notwendigen Messungen sind äußerst simpel, und es macht durchaus Sinn, sich als Koch mal eine halbe Stunde mit dem Strom zu befassen. Die Komplexität einer 5 Gänge Menu Logistik übersteigt um Größenordnungen die Anforderung an eine einfache Spannungsmessung. Es ist völlig ungefährlich, du kannst nichts kaputmachen.
Wenn du das Multimeter hast, miss einfach mal eine normale Alkalinebatterie. Wenn die über 1,5 V anzeigt, ist sie noch gut, wenn 1,3 V ist sie leer. Das sind dann die ersten Erfolgserlebnisse.

Ich koche übrigens selber gern. Nicht so perfekt wie du, aber immerhin.
Wenn du dann so gut Elektro misst wie ich koche, sollte dein Wohnmobil keine Elektroprobleme mehr kennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau der Solaranlage
Solaranlage --> Solarkoffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt