xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Autoradio, Haupts.Empfang. Alles Blaupunkt oder was?

bluestar11 am 27 Jun 2012 21:26:23

Tach mal wieder,

ich brauche leider ein neues Radio in unserem "neuen" Womo da das alte keine CD´s mehr spielt. Bis jetzt war da ein Blaupunkt Malaga verbaut, der Radioempfang war perfekt! Nun hatte ich noch ein anderes liegen, aber der Empfang geht mir mal richtig auf den Wecker. Man kann keine 10 km fahren ohne auf suchen zu drücken. Es muß also was neues her.
Nun hab ich mal nach Blaupunkt in der Bucht geschaut und lese nur noch Städtenamen und blicke mal gar nicht mehr durch. :eek:
Das wichtigste ist mir wirklich der Empfang. Wenn das paßt bin ich schon seelig, zur Not werde ich auch wieder das Malaga nehmen. Wenn man aber schon dabei ist, kanns auch gern eins mit MP3 und Iphone kompatibel sein. Amliebsten natürlich 1DIN Gerät mit Monitor und allen Spielerein.
Daher meine Frage... Welches Radio mit super Empfangqualitäten habt ihr verbaut und könnt es empfehlen?

Wichtig wären mir vor allem auch die Fahrer der Alkhoven Fahrzeuge! Wir selbst fahren einen Knaus Sun Traveller 650LG mit Alkhoven.

Gibts die eierlegende Wollmilchsau für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cardoc am 27 Jun 2012 21:51:14

Frage: Was hat das Radio mit Alkoven zu tun??

Ich habe bei mir das JVC KD-R721BT verbaut.

Iphone Kombatibel(laut Beschreicbung)
Fernbedienung
CD
Und Radioempfang, als Beispiel einslive aus dem Münsterland bis kurz vor den Nürburgring)

bluestar11 am 27 Jun 2012 21:57:15

cardoc hat geschrieben:Frage: Was hat das Radio mit Alkoven zu tun??

Wir haben die Antenne auf dem rechten Kotflügel verbaut. Ich dachte es könnte vielleicht sein das es da schön einen Unterschied geben könnte ob da jetzt nun noch halb nen Alkhoven drüber ist oder quasi freie Sicht mit nem TI... Das war meine Überlegung.

Das JVC schau ich mir mal an, danke für den TIP!

Anzeige vom Forum

cardoc am 27 Jun 2012 22:18:16

OK; Ist ein Argument!

Meine Antenne ist eine Art 16V Antenne Kombinert als D-Netz Antenne mit einer kleinen Weiche und Verstärker. Telefon nicht mehr angeschlossen und auf dem linken Kotflügel verbaut.

Zum Radio noch eines. Ich bin vom klangbild total überzeugt.

batchman99 am 29 Jun 2012 00:17:36

bluestar11 hat geschrieben:Daher meine Frage... Welches Radio mit super Empfangqualitäten habt ihr verbaut und könnt es empfehlen?

Gibts die eierlegende Wollmilchsau für mich?

Kenwood wird immer wieder in Verbindung von guten UKW-Tunern gebracht.
Ich habe im PKW den Kenwood mit Digitalradioteil (DAB+) und habe mit einer passiven 16V-Antenne besten Empfang.

Was soll den eine Wollmilchsau können?
Da ich kein Fan von 7"-Monitoren im Sichtbereich bin, aber kein Doppel-DIN habe, habe ich mir fürs Womo ein DIN-Radio mit eingebautem 4,3"-Monitor für die Rückfahrkamera geholt. Nebenbei kann man noch DVDs glotzen, oder mit Option DVB-T (wers braucht)
Der Radioempfang war zweitrangig, und obwohl ich eine eng am Holm anliegende und daher technisch ungünstige Radioantenne habe, kann ich auch hier nicht meckern.

Achim

franz_99 am 29 Jun 2012 08:39:08

bei mir ist Blaupunkt rausgeflogen und jetzt ein Kenwood drin

viking92 am 29 Jun 2012 08:45:39

Moin Christian,

ich denke, Du solltest zumindest mal grob `ne Hausnummer nennen :wink:

Wir hatten letztens für's Auto meiner Frau ein PIONEER Radio (1 DIN, iPhone Steuerung, USB usw. usw. ) geholt.
Kann nicht meckern. Super Ausstattung & Empfang. Preis lag bei 200 eur.

bluestar11 am 01 Jul 2012 18:21:21

Moin,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, ging die letzten Tage leider nicht.

Kennwood wurde mir im Verbindung mit einem DAB? Tuner empfohlen vom Händler. Allerdings sei wohl der Empfang hier sehr gut, in ländlichen Gegenden aber nicht. Hatte das Gefühl der Händler wollte nur verkaufen, schade das es nich mehr so oft gute Beratung gibt. Das es im Auto guten Empfang hat kenn ich mir vorstellen, das hat unser derzeitiges auch gehabt. Im Womo ist das aber dann doch noch mal ein gewaltiger Unterschied.

Der Preis ist bei mir in dem Fall erstmal zweitrangig, ich möchte gern ordentlichen Radioempfang und vielleicht ein paar o.g., für mich sinnvolle, Spielerein. Schließlich soll so ein Radio auch ein paar Tage halten.

batchman99 am 02 Jul 2012 12:53:34

bluestar11 hat geschrieben:Kennwood wurde mir im Verbindung mit einem DAB? Tuner empfohlen vom Händler. Allerdings sei wohl der Empfang hier sehr gut, in ländlichen Gegenden aber nicht.

Ich habe diesen Kenwood KDC-DAB41U --> Link
bzw. den identischen KDC-DAB4551U im PKW im Einsatz.
Der Klang vom Digitalradio ist natürlich besser als beim analogen Radio, da mehr Audio-Tiefen und Höhen übertragen werden können.
Allerdings gibt es, wie schon gesagt, noch keine flächendeckende Versorgung.
Dafür schaltet das Radio auf Wunsch selbstständig von digital auf analog um (und zurück), sofern es das Programm auf beiden Übertragungswegen gibt.
Von Dortmund aus wird regional auf DAB-Kanal 7B gesendet, landesweit auf Kanal 9A/B/C/D, 11D, 12D, und bundesweit wird auf DAB-Kanal 5C gesendet.
Letzten Monat sind wieder neue Senderstandorte in Betrieb genommen worden...

rolfblock am 02 Jul 2012 14:52:56

Ohne DAB+ plus kauft man ein Gerät der Vergangenheit.
Mit DAB+ kauft man eins der Zukunft.
Zur Zeit sind wir zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Ich kann mir im Wohnmobil ein Radio ohne DAB+ nicht mehr vorstellen.

batchman99 am 02 Jul 2012 15:16:31

rolfblock hat geschrieben:Zur Zeit sind wir zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Stimmt, und zwar seit genau 17 Jahren, den solange konnte sich DAB in Deutschland noch nicht durchsetzen.
Nicht umsonst wurde die UKW-Abschaltung schon zum 3. Mal ins Unbekannte jenseits von 2015 verlagert...

Ich kann mir im Wohnmobil ein Radio ohne DAB+ nicht mehr vorstellen.

Ich schon, und zwar noch ziemlich lange ;-)

rolfblock am 02 Jul 2012 15:26:23

Ich meinte in meinem Wohnmobil.
Mein T3 hatte bereits seit 5 Jahren ein DAB Radio von Blaupunkt. Das Nashville.
Daher MUSSTE ins neue auch sofort DAB, diesmal mit +
Ich habs noch keine Sekunde bereut, aber ohne DAB+ hätte ich mich nur noch geärgert.

knauserich am 02 Jul 2012 15:33:49

bist du die sicher das es am radio liegt ?

viking92 am 02 Jul 2012 15:51:55

Mir gibt es dafür noch zu viele "weisse Flecken". ...würd mich glaub ich nur rumärgern damit.

Aber stimmt schon, wenn man überlegt, wie lange sie am HD-TV bzw. DVT-B rumgedoktort haben. Vielleicht erlebe ich es ja noch :wink:

bluestar11 am 02 Jul 2012 16:01:37

knauserich hat geschrieben:bist du die sicher das es am radio liegt ?

Ja, so bald ich das alte verbaue ist der Empfang perfekt. Daher kann ich ausschliessen, dass es an der Antenne oder Kabel liegt.

Ich hab mich heute mal mit dem Kenwood KDC BT51U befasst, das würde mir von der Ausstattung schon ganz gut gefallen. Vom 1DIN mit Monitor bin ich jetzt ab, ich lasse den seperaten Bildschirm von der Kamera eingebaut.

Hat das o.g. Radio jemand im Womo verbaut und kann Erfahrungsberichte bzgl. Empfang geben?

mantishrimp am 02 Jul 2012 17:17:40

Hallo ,

wir haben auch ein Kenwood Radio im Womo, ein KDC BT60U --> Link.
Von den Funktionen ist das Teil super, egal ob I Phone, CD, Telefonieren alles funktioniert.
Vom Empfang, naja bei weitem nicht so gut wie mein Blaupunkt New York RDM 127 welches schon ca 20 Jahre auf dem Buckel hat. Das liegt jetzt im Keller da es von den Funktionen einfach nicht mehr meinen Ansprüchen genügt.

bluestar11 am 02 Jul 2012 19:11:02

Hallo Frank,

das ist ja schon mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann, Danke. Da dein verbautes Gerät ja noch ein wenig teurer ist, kann ich wohl davon ausgehen das bei meinem bisherigen Fav der Empfang nicht unbedingt besser sein kann/wird.
Un ihr habt ja noch nichtmals einen Alkhoven wenn dein Womo das aktuell hinterlegte ist....
Blaupunkt ist schon was tolles..... :oops:

mantishrimp am 02 Jul 2012 20:00:37

Hallo,

ich denke das der Empfang gleichwertig sein wird, vermutlich hat Kenwood den gleichen Tuner verkauft.
Früher war der Empfang sowieso viel besser, da durften Antennen noch wie Antennen aussehen und mussten sich nicht in Spiegeln oder Stossstangen verstecken. Blaupunkt war noch ein Teil von Bosch und nicht das Bein einer Heuschrecke..........

bluestar11 am 07 Jul 2012 20:05:10

So, wollte noch kurz meine Entscheidung verkünden....
Ich behalte das alte Blaupunkt, da weiß ich was ich habe bzgl. dem Empfang. Da das gute Teil ja auch DMS Steuerung hat, hab ich bei ebay nen 10 Fach Wechsler für unter 10€ geschossen und kann nun auch wieder CD hören.

Danke nochmals an alle für die Hilfe und Vorschläge!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tom Tom Xl Speicher voll
Fragen zu PC Navigator 11 oder andere Navi-Software
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt