rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato, schlechtere Traktion mit Automatik?

gerhardo am 29 Jun 2012 20:06:13

Grundsätzlich ist die Traktion mit Frontantrieb gegenüber Hinterradantrieb auf schwierigem Untergrund schlechter.
Ich bin letztes Jahr mit unserem Womo (Ducato 2,8l Motor) auf einem Campingplatz trotz relativ geringem Gefälle nur mit einigen Tricks weggekommen.

Beim aktuellen Ducato gibt es die Option ASR / ESP. Speziell das ASR sollte die Situation wohl deutlich verbessern.
Allerdings ist ASR/ESP nicht in Kombination mit dem Automatikgetriebe möglich.

Was raten die Experten: Auf Automatik verzichten, um ASR/ESP zu haben?

Danke im Voraus für Ratschläge/Kommentare.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 29 Jun 2012 20:15:13

gerhardo hat geschrieben:Allerdings ist ASR/ESP nicht in Kombination mit dem Automatikgetriebe möglich.

Was raten die Experten: Auf Automatik verzichten, um ASR/ESP zu haben?

Ich bin zwar nicht der ausgewiesene Fiatexperte, traue mich aber zu antworten, daß generell ASR bei zuviel Schlupf an einem Rad eben dieses abbremst, um wieder Grip zu haben. Oftmals hat man dann einen Schalter, um ASR abschalten zu können, wenn man z.B. im Tiefschnee bewußt mit durchdrehendenden Rädern fahren möchte.

Warum ASR bei Fiat nicht mit Automatik kombinierbar ist, verstehe ich auch nicht. Ich fuhr mehrere Autos -nicht von Fiat- die Automatik mit ASR hatten. Keinesfalls würde ich wegen ASR auf Automatik verzichten. Den Automatik Komfort hast Du jeden Kilometer, jede Minute Deiner Reise. ASR brauchtst Du alle paar Monate mal.

Viele
C.

Trollo am 29 Jun 2012 20:30:59

Mein Ducato hat Comfortmatic und ASR und ESP.

Trollo

Anzeige vom Forum

NaviGer am 29 Jun 2012 21:52:20

Meiner auch...

kintzi am 29 Jun 2012 22:01:14

ASR beim Ducato taugt beim Hängen nichts!
Es ist nämlich mit dem Gas verbunden zum sog. Autogas.
Dieses nimmt bei Schlupf die Leistung zurück.
Hatte in Spanien im Sand deshalb laufend "Motorsterben" .
Erst nach Abschalten des ASR blieb die Leistung da u. ich kam raus. Gr. R.

Nille am 29 Jun 2012 22:07:40

bei allen bis heute von mir gefahrenen Fahrzeugen reduzierte sich die Motorleistung bei Schlupf eines Rades. Das ist also normal und hat nichts mit Fiat zu tun. Beim schweren Fronttriebler fällt so etwas nur eben viel mehr auf.

Und der Schalter ist genau für diesen Zweck gedacht. Schlimmer war das bei ersten dailys: dort fehlte nämlich dieser Schalter.

Timberjack am 29 Jun 2012 22:19:20

Nille hat geschrieben:bei allen bis heute von mir gefahrenen Fahrzeugen reduzierte sich die Motorleistung bei Schlupf eines Rades. Das ist also normal und hat nichts mit Fiat zu tun. Beim schweren Fronttriebler fällt so etwas nur eben viel mehr auf.

Und der Schalter ist genau für diesen Zweck gedacht. Schlimmer war das bei ersten dailys: dort fehlte nämlich dieser Schalter.

Das stimmt. Habs letztes Jahr auf Glatteis ausprobiert. Man kann das Gaspedal voll durchtreten. Die ASR regelt die Motordrehzahl sofort bei schupfenden Antriebsrad runter.

Interessanter weise kann ich bei meinem Sprinter auch ohne Schalter das ASR deaktivieren. Sobald ich die Handbremse einen taken anziehe (nur soweit bis die Kontrollleuchte angeht) ist das ASR aus. Warum auch immer.

kintzi am 30 Jun 2012 00:10:52

Ja, ja,das stimmt, das Autogas haben ja fast alle. Den Schalter auch.
Früher gab`s einen solchen auch bei ABS, da man bei Schnee u. Sand ohne besser bremsen konnte.
Wurde aber abgeschafft, da die Leute mit dem Schalter nicht umgehen konnten , krachte zu oft. Gr. R.

carthagocliff am 30 Jun 2012 12:34:14

Nille hat geschrieben:....... Schlimmer war das bei ersten dailys: dort fehlte nämlich dieser Schalter.

auch bei MB S-Klasse W140 der ersten Generation. Im Winter blieben von fast 300 PS bei dem Hügel vor meiner Ausfahrt nur mehr 20 PS übrig und er drohte abzusterben. :eek:

C.

Gast am 30 Jun 2012 13:05:36

gerhardo hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr mit unserem Womo (Ducato 2,8l Motor) auf einem Campingplatz trotz relativ geringem Gefälle nur mit einigen Tricks weggekommen.

Hallo

Erst kommt der Kopf dann der Popometer und dann das Fahrzeug.
Was ein noch ärger kann ist die Gewichtsverteilung weil manche Womo`s
die Küche hinten haben ergo die Wasser bzw. Abwassertanks auch dort.
Ansonsten habe ich noch nie Elektronische Heinzelmännchen gebraucht die
mir das Anfahren abnehemn. :D

LongJohn

NaviGer am 30 Jun 2012 14:14:02

Eine (fast) passende Frage hierzu in die Runde:
wie sieht es denn bei Automatik mit dem sogenannten Rausschaukeln aus? Soll man dabei ASR besser deaktivieren?

kintzi am 01 Jul 2012 13:15:14

Bei Wandlerautomaten geht Rausschaukeln prakt. nicht, da Kriecheigenschaft des Wandlers dies verhindert. Einzige Möglickeit: Vor/Rückwärts im Takt wechseln. Gr. R.

NaviGer am 01 Jul 2012 16:31:02

Danke kintzi.
Nur: ich habe den Schaltautomaten drin.

pfalzcamper am 02 Jul 2012 20:15:21

Trollo hat geschrieben:Mein Ducato hat Comfortmatic und ASR und ESP.

Trollo

Meiner ebenfalls.

Bei Passfahrten nervts bergauf, weil ich selbst oft anders schalten wuerde, daher stelle ich auf Manuell um.

Ansonsten feine Sache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herzbolzen
Kaufberatung Rimor Super brig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt