aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Rimor Super brig

core5 am 02 Jul 2012 00:13:30

Hallo Zusammen !

Martin, 35
aus dem schönen Ruhrgebiet !
Hab mich gerade angemeldet und hoffe direkt mal bei Euch ein wenig Hilfe zu bekommen.
Wir (Frau, kleine Tochter und ich) wollen uns ein Wohnmobil zulegen.
Dabei ist uns ein Rimor Superbrig ins Auge gefallen.

Mit nem Ford 74 kW / 101 PS Motor und roter Plakette. Lässt sich sowas noch Umrüsten ? Wie sind denn allgemein die Rimor / Ford Erfahrungen ?

Würde mich freuen wenn jemand die Zeit findet sich dazu zu äussern !
Besten Dank !

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 02 Jul 2012 08:15:08

moinsens :)

im Prinzip keine schlechte Wahl , ich fahre selbst einen Rimor Europeo 78 mit 101 PS.

Achte beim besichtigen bitte unbedingt auf Reifen (Alter) , Bremsen (Tragbild ). Weiters : gerne bilden sich bei intensiv-Duschern unter dem Badfenster Kondenswasserschäden in der Dekorplatte . Wenn es ein Stockbetten-Grundriss sein sollte , auch die Dekorplatten im Bereich des unteren Stockbettes können leichte Kondenswasserschäden aufweisen. Der Fussboden im Bereich der Küche quietscht gerne einmal ( die Hersteller sparten immer gern am Holz). Alle Fenster -und Türdichtungen kontrollieren , die ziehen sich im Winter gnadenlos zusammen , und gibt es Wassereinbrüche.

Der 101 Ps motor ( 2498ccm) lässt sich nach meinen Recherchen nicht
umrüsten .

Du musst wissen , das Rimor Fahrzeuge älteren Baujahres nur bedingt wintertauglich sind ( wenig Isolierung). Aber : wir sind nach 2 Jahren mit unserem ollen Kamel immer noch zufrieden. Wenn der Preis stimmt ( Du hattest Baujahr, Modell und Laufleistung vergessen zu erwähnen ) , und
das Ding trocken ist , warum nicht ..... :)

vom See im Regenland
Jan

CKgroupie am 02 Jul 2012 08:29:11

Hallo Martin,
wir fahren auch einen Rimor auf Ford, allerdings Baujahr 2006 und mit gelber Plakette. Unserer hat auch 100PS.

Wir sind sehr zufrieden, der Aufbau ist einfach aber praktisch und unser Ford fährt bisher ohne jegliche Ermüdungserscheinung.

Falls ihr auch im Winter zum Skifahren wollt, ist der Rimor nur bedingt zu empfehlen, denn wirklich wintertauglich ist er nicht.

Wichtig ist bei einem älteren Wohnmobil vor allem zu prüfen, ob der Aufbau trocken ist. Wasserschäden sind das größte und häufigste Übel bei allen älteren Womos egal welcher Marke.

Wie Jan schon schrieb: "Wenn das Ding trocken ist" dann ist das sicher keine schlechte Wahl.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 02 Jul 2012 09:09:53

ich vergass zu erwähnen:

die alten 2,5 L Motoren neigen dazu etwas zu ölen , meist am Ölpeilstab ( lässt sich abdichten) , oder aber am Simmerring...

Also bitte auch den Motor-Block von Unten inspizieren , ob da
Öltropfen hängen

Jan

core5 am 02 Jul 2012 17:07:53

Schonmal besten Dank für die Antworten !
Hab allerdings vom Kauf abgesehen nachdem erstmal n Zahnriemenwechsel notwendig gewesen wäre :( will ja nicht kaufen und direkt schon wieder Geld reinstecken.

Trotzdem, besten Dank !
Martin

knauserich am 02 Jul 2012 17:11:38

core5 hat geschrieben:Schonmal besten Dank für die Antworten !
Hab allerdings vom Kauf abgesehen nachdem erstmal n Zahnriemenwechsel notwendig gewesen wäre :( will ja nicht kaufen und direkt schon wieder Geld reinstecken.

Trotzdem, besten Dank !
Martin

dann musst du ein neufahrzeug kaufen ...

franz_99 am 02 Jul 2012 17:13:09

oder den Aufwand beim Preis berücksichtigen

Gast am 02 Jul 2012 18:26:09

Hallo Martin , Willkommen bei uns im Forum ....

Ich habe einen Super Brig und kann bestätigen , das der Motor "unverwüstlich" ist und aus einem Stück Eisen gefeilt :!:
Leichtes Schwitzen aus der Verbindung Ansaugtrakt und Turbo ist normal und unerheblich -> habe noch keinen gesehen wo es da gestaubt hat :D .

Italienisch ausgelieferte Modelle haben keine Glühanlage
hier fehlen jegliche Glühkerzen bzw. beim 101 Ps /Turbo Motor die Flammglühkerze :!: Evtl. wurde Nachgerüstet ....

Ich kann Ausstattungstechnisch nicht klagen und hatte auch noch keinen Ärger mit dem WoMo -> reinsetzen und los , das seit zwei Jahren so .....

Vorteil -> Diese Ford`s sind im Grundzustand sehr viel leichter wie die Fiat`s ....
Schau einmal in mein Profil .....

garagenspanner am 02 Jul 2012 18:37:22

Trotzdem, besten Dank !
Martin

ein Zahnriemenwechsel kostet bei diesem Motoren ca. 300-400.- Euro in einer freien Werkstatt. Ich empfehel bei Kaufverhandlungen diesen Posten mit einfliessen zu lassen. Oftmals haben die Rimor Superbrigs auch noch unter 100.000 Km Laufleistung und können Euch noch viele Jahre begleiten :)

Jan

hjs226 am 02 Jul 2012 19:29:19

Habe einen 93 er Rimor mit Transit Motor mit sagenhaften 80 PS. Absolut dicht undkeinerlei Probleme . Zahnriemenwechsel hat mich gerade mal 150 € gekostet. (Die Ford Werkstatt wollte 800 ....)

fritzzi am 02 Jul 2012 20:03:26

Hallo in die Runde,

Ich fahre seit zwei Jahren ein Superbrig /Ford 2,4,101Kw,Bj. 2005 .
Ich hab jetzt ca. 35000 auf der Uhr, bis auf Kleinigkeiten
Ein super Fahrzeug.
Die Kleinigkeiten:ich finde keinen Tempomat zum nachrüsten.
Der Kurbelwellensensor hat bei 30000 schlapp
Gemacht :roll:

westallgaeuer am 02 Jul 2012 22:13:18

Trotzdem, besten Dank !
Martin

gehts um Ford oder Rimor :?:

garagenspanner am 02 Jul 2012 22:58:23

westallgaeuer hat geschrieben:

Trotzdem, besten Dank !
Martin

gehts um Ford oder Rimor :?:

sicherlich um BEIDES :) , weil Rimor-Aufbauten häufig auf Ford-Fahrgestellen anzutreffen sind , wie Du ja aus eigener Erfahrung wissen wirst :)

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato, schlechtere Traktion mit Automatik?
Werkstatt in Frankfurt/Main gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt