rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Kaufempfehlung gebrauchtes Womo

tury am 29 Jun 2012 21:38:59

Hallo Womofreunde!

Möchte mir nach langjähriger Abstinenz wieder ein Alkovenwohnmobil kaufen und bräuchte mal ein paar Empfehlungen erfahrener Camper, insbesondere zur Technik.

Was das Fahrzeug bieten sollte:
grüne Plakette, ca 100tkm, sep. Dusche.

Was mir sehr wichtig ist: technische Zuverlässigkeit und KEINE ROSTANFÄLLIGKEIT (bin da ein gebranntes Kind).

Nutzen werden wir das Womo zu dritt für Wochenend-Kurztripps-Städtereisen und für den Sommerurlaub am Meer.

Budget 20-25t€

Besonders gut gefällt mir bisher das VW Karmann Colorado (das 550 wäre natürlich optimal, liegt aber etwas über dem Budget), könnt ihr mir noch vergleichbare Modelle empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 29 Jun 2012 22:28:57

schau mal diesen :

mobile.de Angebotsnummer 161662856

TEC 580 , sieht gut aus

Jan

tury am 29 Jun 2012 22:39:39

Hallo Jan,

Danke für deine Antwort!

Hab leider vergessen zu schreiben, dass die Anschaffung erst im Herbst ins Haus steht, wollte mich vorher noch gründlich informieren...

Hast du Erfahrungen mit dem TEC- insbesondere zur Zuverlässigkeit und Rostanfälligkeit?

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 29 Jun 2012 22:44:11

tury hat geschrieben:Hallo Jan,

Danke für deine Antwort!

Hab leider vergessen zu schreiben, dass die Anschaffung erst im Herbst ins Haus steht, wollte mich vorher noch gründlich informieren...

Hast du Erfahrungen mit dem TEC- insbesondere zur Zuverlässigkeit und Rostanfälligkeit?

Die Rostanfälligkeit hängt ja nicht vom Aufbauer ab, sondern vom Basisfahrzeug. Und das sind zu 90% Ford oder Fiat egal welchen Aufbauer Du wählst. Außer Du gehst ins Hochpreissegment. Da kriegst Du aber für Dein Budget keinen mit grüner Plakette.

Ob nun Ford oder Fiat rostanfälliger sind kann ich Dir nicht sagen. Es wird gesagt beim Ford sollte man eine gute Unterbodenversiegelung machen lassen, so viel habe ich schon mitgekriegt. Ob das für Fiat auch so gilt und wer von beiden besser ist... vermutlich eine Glaubensfrage.

Wir haben übrigens einen Ford (6 Jahre alt, 80.000km) und kein Problem mit Rost.

tury am 29 Jun 2012 22:50:31

Danke!
Ja, von Ford und Fiat hab ich schon gelesen zwecks der Rostanfälligkeit aber wie siehts denn bei VW und Mercedes aus?

CKgroupie am 29 Jun 2012 22:53:28

So viele VW wirst du generell nicht finden (gibt es kaum) und Mercedes wirst Du für Dein Budget vermutlich auch nicht finden. Zumindest nicht mit grüner Plakette.

Wie deren Rostanfälligkeit ist: Keine Ahnung. Die einen sagen so die anderen so, wie eigentlich bei allen Autos.

Es gibt hier im Forum die Fans von Fiat, die Fans von Ford, die Fans vom Sprinter und Iveco und genauso gibt die, die sagen "nie wieder" von allen genannten Marken.

thomas56 am 30 Jun 2012 01:06:53

CKgroupie hat geschrieben:Es gibt hier im Forum die Fans von Fiat, die Fans von Ford, die Fans vom Sprinter und Iveco und genauso gibt die, die sagen "nie wieder" von allen genannten Marken.

Das sind dann die MAN-Fahrer. :D

garagenspanner am 30 Jun 2012 06:53:13

tury hat geschrieben:Hallo Jan,

Danke für deine Antwort!

Die Rostanfälligkeit ist ja nicht Aufbau-Spezifisch zu sehen ( dieserlei Materialien sind nicht rostanfällig , sondern vielmehr betrifft es die die Triebköpfe. Ja, die TRansporter wie Ford/Fiat/Renault/VW und auch MB
haben eine gewisse Rostanfälligkeit ( auch schon in jungen Jahren...) ,
sofern der geneigte Besitzer nicht präventive Massnahmen ergreift . UNterbodenversiegelung/ Hohlraumkonservierung.
Du musst das Fahrzeug Deiner Wahl eh auf Herz und Nieren prüfen
(lassen) , um nicht auf die Schnauze zu fallen.

Ein guter Plan bei begrenztem Budget ist es , ein Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration zu mieten , eine Woche evtl. , dann
wird Dir klarer was Du brauchst. Kaufen kannst Du ja einen ähnlichen
Vorgänger. Ein Feuchtemessgerät solltest Du dabei haben wenn`s dann ans besichtigen geht, und einen erfahrenen WoMo-Fahrer/ KfZ-ler als Begleiter..... :)

Jan

Gast am 30 Jun 2012 08:27:36

Wenn Du etwas über die Rostanfälligkeit und sonstige Malaisen von Mercedes lesen möchtest, schau doch mal ins Sprinterforum :D
Ansonsten gibt es einiges zu beachten bei den Aufbauten.
Soll es bis oder unter 3,5 t zGG haben mit allen Vor - und Nachteilen beider Gewichtsklassen.
Soll der Aufbau konventionell, also billig (Holzgerüst mit Styroporeinlage) sein mit allen Gefahren der
möglichen Nässeschäden oder soll der Aufbau aus GFK sein mit entsprechend geringerem Nässeschadenrisiko usw.

tury am 02 Jul 2012 17:01:33

Vielen Dank für die guten Tipps, liebe Leut :)

Hab mir alles mal rausgeschrieben, nach den Sommerferien gehts dann auf die Suche.
Nachdem ich jetzt viele Tests im www gelesen hab (ja, hab auch ins Sprinterforum reingelesen :D ) ist mein Favorit ein T4 ab Bj.96 (wegen der besseren Bremsen) oder ein T5, muß auch nicht unbedingt ein Alkoven sein...

Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt!

Gast am 02 Jul 2012 18:45:37

tury hat geschrieben:Danke!
Ja, von Ford und Fiat hab ich schon gelesen zwecks der Rostanfälligkeit aber wie siehts denn bei VW und Mercedes aus?

Ich wage einmal zu behaupten , das die sich Alle nichts nehmen :D

Da generell Transportergestelle verbasiut werden , wird der "weisse Mercedes" , genauso rosten wie der Ford --> hatten alles an diesen Fahrzeugen als Werkstattwagen :!:
Wir fahren jetzt Crafter-> auch die rosten :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gefundene Dinge
Politur GfK-Teile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt