rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Politur GfK-Teile

chalander am 30 Jun 2012 17:38:37

Hallo zusammen,

womit poliert ihr eure GfK-Aufbauteile? Bei fast allen Polituren steht: Nicht auf Kunststoff auftragen!"?

Viele
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 30 Jun 2012 17:59:16

Yachticon hat Produkte für GFK-Teile. Gibt es in einigen Bauhaus-Geschäften. Stehen auf der Bauhaus-Seite.

BOWO am 30 Jun 2012 18:22:10

Testsieger: Watski Polish

Schau mal hier , dass Thema hatten wir schon ausführlich:

--> Link

Anzeige vom Forum

viking92 am 30 Jun 2012 20:58:04

Moin Volker,

hab die gleiche Prozedur grad hinter mir.
Kann Dir wirklich nur --> Link empfehlen.
Vorab evtl. den Lack reinigen.

Hier wurden diverse Polituren/Wachse getestet: --> Link
Was für den Yachtbereich gut ist, sollte uns allemal genügen. :wink:

nordlicht03 am 30 Jun 2012 22:13:39

Hallo Volker,
hier --> Link gibt es alles für GFK-Boote.
Was für diese Belastung im Salzwasser gut ist reicht auch für Womos.
Wenn die Oberfläche etwas ausgekreidet, also matt ist, nimmt man erst ein Pulver als Schleifmittel (So ähnlich wie Atta) und dann eine Politur.

riobode am 01 Jul 2012 09:47:30

@ BOWO und Viking92:

Ich habe dieses Frühjahr Polish und anschließend Wachs von Watski per Hand aufgetragen, das Dach mit Maschine, die Seitenwände manuell auspoliert. Das WoMo steht jetzt schon eine ganze Weile vor unserem Haus und nach vielen, teils kräftigen Niederschlägen sind kaum Regenstreifen zu sehen.

Die Flächen glänzen seit Wochen wie neu :)

Danke euch noch einmal für den Tipp und den Link zum Testbericht.

Gast am 01 Jul 2012 10:17:18

Ich hab mal ne dumme Frage.
Wo ist denn der Unterschied einer lackierten GFK Oberfläche oder einer lackierten Aluoberfläche? (oder Stahl)
Gepflegt und /oder poliert wird doch der Lack?
Oder sehe ich was falsch?

geandu am 01 Jul 2012 11:13:51

Ich denke das die meisten GFK Teile nicht lackiert sind, oder?

Gast am 01 Jul 2012 11:19:39

Also mein Womoaufbau ist komplett aus GFK und selbstverständlich lackiert.
Wie würde es aussehen wenn da kein Lack drauf wäre? :roll:

andwein am 01 Jul 2012 11:43:16

Mausifan hat geschrieben:Ich hab mal ne dumme Frage.
Wo ist denn der Unterschied einer lackierten GFK Oberfläche oder einer lackierten Aluoberfläche? (oder Stahl)
Gepflegt und /oder poliert wird doch der Lack?
Oder sehe ich was falsch?

Ich finde die Frage nicht dumm!!
Vielleicht hier der Versuch einer Antwort: Es gibt
Klares GFK (entweder klar = teuer, oder gelblich, )
Gefärbtes GFK (rot, blau, weiß etc)
Klares GFK mit klarer GelCoat Schutzschicht und farbigem Lacküberzug
Klares GFK mit eingefärbter GelCoat Schutzschicht (blau, rot etc) ohne Lacküberzug.
Bei den Lacken gibt es normale "Aufsprühlacke" für GFK und Alu-Styropur-Aufbauten und
"Einbrennlackierungen" für Alu-Blech, wo der Lackauftrag bei 70-80° Celsius in der Wärmekammer "eingebrannt wird.
All diese Lacke haben eine unterschiedliche Härte UND DARAUF SOLLTE DIE LACKPFLEGE (Pflegemittel & Druck) ABGESTIMMT SEIN.
An alle Lackierer, bitte entschuldigt diese vereinfachte Darstellung.
Andreas

harrymobil am 01 Jul 2012 11:44:58

Mausifan hat geschrieben:Also mein Womoaufbau ist komplett aus GFK und selbstverständlich lackiert.

:gruebel: Lack ist vielleicht nicht gleich Lack?
Meine GFK-Beschichtung nennt sich beispielsweise Gelcoat?!
Ob das das etwas zu sagen hat und ob verschiedene Beschichtungen unterschiedlich behandelt werden müssen, weiß ich nicht. :nixweiss:
Ich nehme jedenfalls zum Polieren sowie zum Konservieren für Alu und GFK das selbe Produkt . Dabei habe ich mit Dr. Keddo gute Erfahrungen gemacht.

Gast am 01 Jul 2012 12:11:27

andwein hat geschrieben:
Ich finde die Frage nicht dumm!!
Vielleicht hier der Versuch einer Antwort: Es gibt
Klares GFK (entweder klar = teuer, oder gelblich, )
Gefärbtes GFK (rot, blau, weiß etc)
Klares GFK mit klarer GelCoat Schutzschicht und farbigem Lacküberzug
Klares GFK mit eingefärbter GelCoat Schutzschicht (blau, rot etc) ohne Lacküberzug.
Bei den Lacken gibt es normale "Aufsprühlacke" für GFK und Alu-Styropur-Aufbauten und
"Einbrennlackierungen" für Alu-Blech, wo der Lackauftrag bei 70-80° Celsius in der Wärmekammer "eingebrannt wird.
All diese Lacke haben eine unterschiedliche Härte UND DARAUF SOLLTE DIE LACKPFLEGE (Pflegemittel & Druck) ABGESTIMMT SEIN.
An alle Lackierer, bitte entschuldigt diese vereinfachte Darstellung.
Andreas

Jetzt bin ich total verwirrrt.
Früher habe ich mit normaler Autopolitur gearbeitet.
Und was mache ich Jetzt?

Hätte ich mal lieber keine Frage gestellt :D

BOWO am 01 Jul 2012 12:45:57

Um einfach auf der sicheren Seite zu sein sollte man beherzigen:
GFK sollte nicht mit normaler Autopolitur misshandelt werden sondern hier müssen die meist auch nicht teureren Spezialmittel für GFK aus dem Yachtbau benutzt werden.

Der wichtigste Unterschied ist wohl die Tatsache, dass Autopolituren den Lack minimal abtragen / angreifen bevor die Pflegewirkung einsetzt.(Daher die Farbanhaftungen an der Polierwolle/Lappen)
Dieser Umstand "kann" ggf. für Gelcoat sehr schädlich sein. Wurde aber alles schon hinreichend im anderen Tread beschrieben. :?

Umgekehrt ist es egal, denn die Spezialpolituren für GFK greifen "normalen" Lack nicht an und pflegen auch dort. Wenn also ein "Mischmobil" vorliegt einfach GFK-verträgliche Politur für alles nehmen aber nicht umgekehrt. :eek:

kurt2 am 02 Jul 2012 11:40:54

Mausifan hat geschrieben:Also mein Womoaufbau ist komplett aus GFK und selbstverständlich lackiert.

Hallo Mausifan,
da wäre ich mir aber gar nicht so sicher.
Die meisten GFK- Aufbauten bestehen aus einem durch durchgefärbten GFK- Gelcoat. Ohne! zusätzliche Lackierung drauf!! Wenn es poliert ist und glänzt, sieht es genau so aus, als wäre es lackiert.
Habe früher auch gedacht, mein WoMo sei weiß lackiert. Pustekuchen, s.o.
Am besten beim Hersteller nachfragen (meine Erkenntnis stammte auch von dort).
GFK- Gelcoat bedarf, wenn man es nicht ruinieren will, einer speziellen Pflege, wie "BOWO" bereits beschrieben hat.

Gast am 02 Jul 2012 12:22:54

Es ist lackiert!
Innen in der Schranktür stehen die Farbnummern.
Es handelt sich einmal um eine DB Farbe (ein Dunkelblau) und um eine vom Hersteller selbst gemischtes Silbermetallic.
Das ist Fakt.

Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage warum ich das nicht mit einer handelsüblichen Autopolitur polieren kann?

Beim PKW hat man beim polieren auch Abrieb auf dem Lappen.

Und beim polieren ist es doch wohl egal was unter der Farbe für ein Material ist.

Oder weiß es Jemand besser?

Lackierer im Forum?

kurt2 am 02 Jul 2012 13:43:07

Mausifan hat geschrieben:Es ist lackiert!
Innen in der Schranktür stehen die Farbnummern.
Es handelt sich einmal um eine DB Farbe (ein Dunkelblau) und um eine vom Hersteller selbst gemischtes Silbermetallic.
Das ist Fakt.

Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage warum ich das nicht mit einer handelsüblichen Autopolitur polieren kann?

Beim PKW hat man beim polieren auch Abrieb auf dem Lappen.

Und beim polieren ist es doch wohl egal was unter der Farbe für ein Material ist.

Oder weiß es Jemand besser?

Lackierer im Forum?

Hallo,
wenn da tatsächlich Lack drauf ist, ist es auch kein Problem mit normaler Politur zu polieren und mit einem Wachs zu schützen. Letztlich genau so zu behandeln wie bei einem Pkw.

Das Problem das sich bei den meisten GFK- Eignern ergibt ist, dass das GFK eben nicht lackiert, sondern lediglich "durchgefärbt" ist. Weil da die letzte Schicht das Gelcoat ist, benötigt man spezielle GFK- Pflegemittel (wie vor im Thread schon geschrieben).

Dieses Problem hast Du aber nicht, weil Dein WoMo ja lackiert ist und deshalb lediglich der Lack gepflegt werden muß.

Zu diesem Thema gibt es schon eine Vielzahl von Threads in diesm Forum mit einer Menge Pflegetipps.

zugvogel-5 am 02 Jul 2012 14:49:39

Handelsübliche Autopolitur soll man nicht verwenden, da sie Silikonhaltig sind.
Durch das Silikon werden Reparaturen am GFK sogut wie unmöglich (Versuche mal, etwas eigeöltes zu kleben).
Da auf den Autopolituren nicht drauf steht, ob sie Silikonhaltig sind, sind Polituren aus dem Flugzeug,- oder Yachtbau ideal. (Wer es noch kennt oder hat, das alte Johnson Car Plate war Silkonfrei.)
Im GFK-Flugzeugbau polieren wir Kratzter mit normalem Stahlfix aus, hinter wird gut gewachst, und die Flieger sehen aus wir Neu.

Ortwin

wolfherm am 02 Jul 2012 15:36:33

Richtig. Silikon und GFK vertragen sich nicht. Deswegen nur die speziellen Mittel für GFK nehmen.

mv4 am 02 Jul 2012 18:50:40

Gelcoat...ist die erste schicht die bei der GFK verarbeitung in die Form kommt (wenn das Teil nicht nachher extra lackiert werden soll) das Celcoat verbindet sich mit dem Polyester-harz das nachfolgend aufgetragen wird ...es ist eigentlich nur eingefärbtes Polyester-Harz+Härter+Parafin um es klebfrei und polierbar zu bekommen.
Wie schon beschrieben Gfk pflegemittel sind da am besten...sollten die teile schon "kreiden"...ist eigentlich alles zu spät...da hilft dann nur noch anschleifen..entfetten und lackieren...das kann man auch mit Celcoat machen...verlangt aber sehr viel erfahrung und Geschick...
"Einbrennen" bzw. trocknen mittels Infrarot geht beim GFK nicht... da werden sofort Luftbläschen im Lack.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Kaufempfehlung gebrauchtes Womo
"JÜZI" Jürgen Zimmermann SP-Führer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt