rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Led Strip Erfahrungen

djjoerg am 30 Jun 2012 14:34:45

Grüß Gott zusammen,
hat jemand Erfahrung mit diesen Link zum eBay Artikel LED Strip?

Ich habe mich mittlerweile geschlagene zwei Stunden im Forum durch gearbeitet um näheres über die Umbauten auf LED zu erfahren. Jede Menge Informationen, die es nun noch schwerer machen eine Entscheidung zu treffen.
Ich möchte eigentlich nur meine leuchtstoffröhren gegen diese LED Strips tauschen bzw. umzubauen.
Im Haushalt habe ich vor ca. drei Jahren schon einmal Stips verwendet, die in der heutigen Zeit nicht wirklich mehr der Zeit entsprechen. Sind nicht so hell wie erwartet.
Ich möchte ein angenehmes Licht, so das man eventuell auch mal ein Buch darunter lesen kann. Wir haben eine Hecksitzgruppe und die LEDs wären direkt darüber.
Würde diese Variante funktionieren?
Geht der Umbau problemlos auch bei älteren Fahrzeugen? ( Bj92)
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 30 Jun 2012 14:40:07

Die gehen problemlos.
In der Küche und im Bad hab ich Kaltweiss, im Wohnbereich Warmweiss und im Bett hinter dem Kopf wieder Kaltweiss zum Lesen.
Auch die Schränke hab ich mit Kaltweiss ausgeleuchtet.
Ich hab aber so gut wie nie Landstrom, daher bekommen die LEDs nur sehr selten 14 V.

thomas56 am 30 Jun 2012 15:37:10

djjoerg hat geschrieben:hat jemand Erfahrung mit diesen Link zum eBay Artikel LED Strip?

Mit der habe ich keine Erfahrung. Die Leuchstoffröhren liefern schon viel Licht,
da müssen wohl reichlich Schleifen verlegt werden um die gleiche Helligkeit zu erreichen. Die Streifen gibt es auch mit der doppelten Anzahl an SMD/m.
Link zum eBay Artikel
Ob Warm-oder Kaltweiss ist Geschmackssache.

Meine Doppelröhren nehmen 11 W, da lohnt sich es für mich nicht zu tauschen.

Hat schon jemand versucht, nach dem zuschneiden Kabel an die wasserdichten Streifen zu löten?

Anzeige vom Forum

djjoerg am 30 Jun 2012 15:53:46

thomas56 hat geschrieben:

Hallo Thomas.
Darüber bin ich beim Lesen auch gestolpert. Ist das echt so? :?:
Meine Leuchten haben 13W . Würde ja eigentlich kaum Sinn machen diese gegen LEDs zu tauschen.
Jörg.

thomas56 am 30 Jun 2012 16:18:18

Hallo Jörg,

lese mal deinen Link, da steht 8,4W/m. Um deine jetzige Leuchtkraft zu erreichen schätze ich, dass du 1,5m benötigst.

Meine Halogen, Soffitten und Bremslichtbirnen habe ich gegen SMD getauscht.

Gast am 30 Jun 2012 18:01:13

Die Stripes sind völlig simpel und sehr einfach zu installieren. Ich würde allerdings nicht die billigen nehmen. Ich habe immer die wasserfesten mit 60 led pro Meter verbaut . In der Heckgarage habe ich mich für Kaltweiss entschieden. Im Wohnraum wurde Warmweiss verbaut. Man kann das heute für wenig Geld mit Funfempfängern und Fernbedienung steuern. Ich hingegen habe mich für Schalter entschieden.

Hallo Thomas , das Verlöten der Kabel auf die Stripes ist kein Problem . Danach schrumpfschlauch drüber und fertig.

lex2222 am 30 Jun 2012 18:09:01

Hier --> Link findest du eine Umbauanleitung für die Leuchtstoffröhren-Lampen auf LED-Stripes.

Ich habe meine Lampe vor einigen Tagen umgerüstet, aber nur deshalb, weil die gesamte Starter-Elektrik defekt war. Eingeklebt habe ich 4x 0,5m LED-Stripes. Meine komplette Arbeitszeit war ca 3 h (habe das zum ersten Mal gemacht).

Allerdings, wenn deine 13W-Lampe noch funzt, würde ich nicht umrüsten. Weder die Energieersparnis noch die Lichtausbeute rechtfertigen m.E. den Aufwand.

Alex

jodimen am 30 Jun 2012 18:17:11

Hallo Jörg,
ich habe diese selbstklebenden stripes auch verbaut, und zwar nur als Schrankbeleuchtung für alle Klappen und Fächer sowie in der Garage.
Meine Leuchtstofflampen 10W habe ich aber nicht ersetzt, wegen mangelnder Lichtleistung der Stripes. Ansonsten habe ich sämtliche Halogenstrahler durch entsprechende LED-Strahler 3W ersetzt. Somit konnte ich den gesamten Strombedarf erheblich reduzieren. Mit meiner Solaranlage bin ich damit völlig autark.
Die LED-Stripes (ich hatte 5m Rolle gekauft, Farbe warmweiss) habe ich jeweils in passende Länge geschnitten, anlöten von Kabel klappte problemlos. Es verblieb allerdings etwas Bastellei da jede Schrankklappe eigene Mikroschalter erhielt.
Joachim

djjoerg am 30 Jun 2012 18:19:35

lex2222 hat geschrieben:
Allerdings, wenn deine 13W-Lampe noch funzt, würde ich nicht umrüsten. Weder die Energieersparnis noch die Lichtausbeute rechtfertigen m.E. den Aufwand.

Alex

Danke euch, ich glaub ich rüste erst um wenn die Röhren ihren Geist aufgeben. :D

thomas56 am 30 Jun 2012 19:25:39

shorty hat geschrieben:
Hallo Thomas , das Verlöten der Kabel auf die Stripes ist kein Problem . Danach schrumpfschlauch drüber und fertig.

Hallo shorty,

ich meinte die Wasserdichten, die mit Silikon vergossen sind. Das Silikon soll man ganz schlecht bis gar nicht runter bekommen.

Der 3m-Kleber hat auch im Aussenbereich gehalten.

Gast am 30 Jun 2012 21:35:10

Aktuelle Leuchtstoffröhren wie auch die aktuelle LED-Technologie erreichen Wirkungsgrade von etwa 100lm/Watt. Glühbirnen liegen bei etwa 10lm/Watt.
Lleuchtsoffröhren duch LEDs zu ersetzen ist also aus energetischer Sicht eine Nullrunde.

Kaltweiss (6000K-6500K) sollte sich jeder Interessent vorher mal live ansehen. Es sieht (für meine Begriffe und denen vieler Anderer) in Wohnbereichen wie auch unter der Markise entsetzlich aus.

Ecki

Gast am 30 Jun 2012 22:08:04

Hallo Thomas, genau die wasserdichten habe ich auch. Das Silikon kann man einfach mit nem scharfen Cutter einschneiden und problemlos abziehen. Habe ich bisher immer so ohne Probleme gemacht. Wenn allerdings schlechte Qualität eingekauft wurde konnten wir schon des Öfteren nicht ausgehärtetes Silikon beobachten. Das kann man dann wegwischen.....

onkeltom8466 am 01 Jul 2012 22:15:36

thomas56 hat geschrieben:
djjoerg hat geschrieben:hat jemand Erfahrung mit diesen Link zum eBay Artikel LED Strip?

Mit der habe ich keine Erfahrung. Die Leuchstoffröhren liefern schon viel Licht,
da müssen wohl reichlich Schleifen verlegt werden um die gleiche Helligkeit zu erreichen. Die Streifen gibt es auch mit der doppelten Anzahl an SMD/m.
Link zum eBay Artikel
Ob Warm-oder Kaltweiss ist Geschmackssache.

Hat schon jemand versucht, nach dem zuschneiden Kabel an die wasserdichten Streifen zu löten?

Ja geht zum Anlöten ist aber ein bisserl ne Fumelei
Thomas

hajokiller am 11 Jul 2012 15:28:56

Hallo,

mein erster Beitrag.... Jipi.... Also, ich/wir haben uns vor vier Wochen einen Ducato 290 2,5 mit Hymer Camp55, Bj. 1991 zugelegt. Also ganz neu in der WoMo-Familie. Das erste was ich umgebaut habe war die Beleuchtung von 6x je 20Watt Halogen auf G4 Sockel auf LED/SMD. Neue Aufbaustrahle von Paulmann montiert, 12V schalter eingebaut und gut war. Hat alles in allem vielleicht 6h gedauert mit Verkabeln.

Was die LED/SMD Stripes angeht, da habe ich in der Bucht eine 5Meterrolle gekauft die alle 5cm zu kürzen ist und die im Bad und an den Fenstern an die Gardinenleiste geklebt und die Schalter versteckt montiert. Aufwand ca. 3h und Kosten alles zusammen (Stripes+Aufbaulampen+6x G4 SMD + 5m SMD-Stripe+Kabel+Schalter) ca. 80 Euro. Meine Aufbaubatterie wird es mir sehr danken und der Wohlfühleffekt ist unbezahlbar, denn das indirekte Licht der Stripes sieht schon sehr sehr gemütlich aus...

Viel Spaß und nur keine Scheu vorm umbauen, ist eigentlich ganz einfach...

HaJo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welcher Wagenheber
Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt