|
Hallo, Ihr "lieben Franzosen",
wir haben jetzt die "France Passion 12" Plakette an unserer Windschutzscheibe kleben und möchten zumindest hier und da einmal den Versuch wagen, eines der angegebenen Güter anzufahren. Wie funktioniert das genau? Man kommt an, findet (hoffentlich) den ausgewiesenen Platz, stellt sich hin, sagt Bescheid, ... Wenn dort schon jemand steht, dreht man und fährt gleich wieder weg? Was ist wenn man schon steht und jemand quetscht sich noch dazu? ....? Fragen über Fragen! Könnt Ihr bitte einmal ein bisschen über Eure Erfahrungen und Vorgehens- bzw. Verhaltensweisen schreiben?! Wir fahren Freitag los. Danke für Eure Hilfe. , Petra Also finden, ankommen, sich hinstellen und dann zu den Besitzern gehen und Guten Tag sagen ist schon mal gut. Manchmal findet man aber auch erst mal keine Menschenseele, dann stelt man sich einfach hin. Der Platz ist eigentlich immer gut ausgeschildert.
Und dann kommt es drauf an, wie die Gegebenheiten sind. Mal gibt es Platz für 2 Wohnmobile, mal für drei oder mehr. Ich glaube wir sind noch nie irgendwo hin gekommen, wo kein Platz mehr war, obwohl wir bisher immer in der Hauptsaison fuhren . Wie sich andere Wohnmobile so verhalten kann man nicht beeinflussen, aber da hatten wir auch noch nie Probleme. Oft bieten die Besitzer dann eine Führung an. Champagner, Wein, , Bisons, Schnecken, Käse, Cidre- wir haben schon vieles angeschaut. Kaufen muss man wirklich nichts, Wir nehmen aber immer gerne einige Flaschen Wein, Champagner, Cidre, Essig etc. mit Hätten das unterwegs ja sowieso gekauft und beim Erzeuger ist die Qualität immer erstklassig und kaum teurer, manchmal sogar preiswerter als im Geschäft. Wo soll denn eure Reise hingehen? Sprecht und versteht ihr ein paar Brocken Französisch? Jedenfalls wünsche ich euch viel Vergnügen zum esten Mal mit France Passion. Hallo, Aretusa
das ist super. Das kannten wir nicht und haben uns gleich die Internetseite in den Lesezeichen hinterlegt für's nächste Jahr. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr. Das ist ein Supertip :daumen2: Hallo, wir sind seit gestern aus Frankreich zurück und haben auf der Rundreise diesen Katalog intensiv genutzt. Wir haben total nette Menschen dadurch kennengelernt. Wenn wir auf einem Hof ankamen, sind wir kurz zum Begrüßen zum Haus gegangen, haben aber auch oft niemanden angetroffen, egal, hingestellt. Wenn schon jemand mit einem Womo da stand, was selten vorkam, haben wir uns ganz normal dazugestellt.
Auf den Weingütern kann man wunderbar Wein und Sekt kaufen, auf den Lavendelhöfen Öle und Seifen, in der Normandie haben wir Spargel geschenkt bekommen, Cidre und Butter gekauft, jedenfalls ist dieser France-Passion-Katalog eine absolute Bereicherung und können wir nur empfehlen. Es gab zwar auch Stellplätze, die wir fix wieder verlassen haben. Z.B. auf einem Weingut, wo der Stellplatz neben dem offenen Schweinstall war und wir vor Fliegen und Gestank davongelaufen sind, wir sind aber auch auf einem richtigen herrschaftlichen Gut gelandet mit Marmorstatuen, edlen Pferden und Park, also völlig unterschiedlich. Hallo Lena,
danke für deine Antwort. Mein Französisch ist mehr schlecht als recht. Verstehen kann ich es ganz gut. Beim Sprechen hapert es. Da habe ich eigentlich auch nicht den Anspruch grammatisch richtig zu sprechen, sondern eher mich einfach verständlich zu machen, notfalls mit Händen und Füßen. *g* Aber es macht mir Spaß! Wir haben als Grobplanung: Aachen, Lothringen, Champagne, Burgund, Auvergne, Roussillon. Noch zur Info für dich: Früher waren wir oft in Frankreich unterwegs, allerdings (als die Kinder noch mitfuhren) mit dem Wohnwagen. Seit diesem Jahr sind wir auf das Womo umgestiegen. Frankreich wird unsere erste große (5wöchige) Tour. Wir müssen uns mit der Veränderung, die das Womo mit sich bringt, ja auch erst einmal zurecht finden. Auch als Wohnwagenfahrer waren wir immer unterwegs. Wir sind nicht(!) irgendwohin gefahren und dann standen wir dort. Spätestens nach 3-4 Tagen ging die Tour weiter. Allerdings hatten wir vor Ort immer unseren PKW zur Verfügung. Ich denke, das wird die größte Umstellung für uns. (Fahrräder haben wir natürlich mit dabei.) Trotz allem, wir freuen uns auf die "neue Herausforderung". Liebe , Petra Danke auch an Erika für ihre Antwort.
Darf man eigentlich wenn man an so einem tollen Gut ankommt vielleicht auch einen zweiten Tag bleiben, oder muss man immer am nächsten Morgen wieder verschwunden sein? Bis wann sollte man weg sein? Wann sollte man spätestens ankommen? Kannst du da noch etwas aus deinem Erfahrungsschatz plaudern?! Liebe , Petra Hallo Petra,
auf eurer Tour werdet ihr ja an vielen France Passion Anbietern vorbei kommen. Da findet ihr bestimmt tolle Plätzchen. Wie du verstehe ich auch relativ viel Französisch habe mich bisher aber mit dem Reden sehr zurückgehalten. Das macht dann eher mein Mann, der traut sich da mehr. Aber ich habe nun angefangen, intensiv Französich zu lernen. Ich hoffe irgendwann mit dem erwarteten Erfolg. Bei den französischen Gastgebern bekommt man immer großes Lob wenn man ein paar Brocken der Landessprache von sich gibt und halbwegs das vesteht was sie einem so erzählen möchten. Die Kontakte waren immer sehr nett. Wir sind vom Zelt zum Wohnmobil gekommen und auch bei uns war es so, dass wir schon immer nach 2 bis 3 Tagen manchmal auch nach nur einem Tag weitergereist sind. Das war oft Knochenarbeit, denn wir hatten ziemlich große, schwere Zelte und das Aufstellen und auch Einpacken dauerte Stunden. Mit dem Wohnmobil werdet ihr auf weniger Kilometer kommen als mit dem Wohnwagen.- Wir haben es mit der Schwägerin verglichen. Gleicher Urlaub, gleiche Beischtigungsziele. Sie mussten abends mit dem PKW immer auf den CP zurück, wir fuhren weiter. Das kann in einem 3 Wochenurlaub in Irland oder auch Griechenland schon mal 1000 km ausmachen. Hallo Petra,
wo soll es denn in F hingehen ? Falls Provence: Wir waren von Sisteron aus über Forcalquier nach Cruis gefahren, weil wir wegen einem Tag Warten auf eine Reparatur uns umschauen wollten. Unterwegs kamen wir durch die wild romantische "Mourres", einer Kalksteinlandschaft. Auf dem großen FP-Platz standen wir mit einem Engländer, der sich riesig freute, sich mal einfach in seiner Sprache unterhalten zu können. Blick dort: fantastisch - bis zu den Alpen, und abends hat uns der Mistral in den Schlaf geschaukelt. Und die Leute ? Sehr nett, sowohl die alte als auch die junge Generation. Sprechen zwar nur Französisch, aber mit meinen Schulkenntnissen von vor 50 Jahren konnte ich mich ganz gut verständlich machen. Der Sohn lernt aber in der Schule Englisch und kann vielleicht jetzt schon etwas mehr. Wenn ihr mal zwischendurch einen ruhigen Tag mit wandern einlegen wollt - dort seid ihr dann richtig !! Wir haben dort nichts gekauft, aber meinen Mirabell haben wir zusammen genossen ... Wolfgang Hallo Petra,
jetzt hat sich das Schreiben meiner Antwort mit deinen Zielangaben überschnitten. Auch wenn ihr nicht in die Provence kommt: Viel Vergnügen auf eurer Tour !! Wolfgang
Hallo, wir waren vor einigen Jahren auf einen CP bei Forcalquier, wo diese " Mourres" zu besichtigen sind, damals haben wir diese Gegend mit dem Roller abgeklappert, hier ein Link: --> Link gary32 Hallo Gary,
Danke für den Link - da kamen wieder schöne Erinnerungen hoch ... Wolfgang
:unknown: t'schuldigung Lena :oops: Kein Problem :wink: Ich stell mal ein paar Fotos von einem solchen France Passion Platz ein. Er befindet sich auf dem Weg zur Île de Re.
Es war ein knallheißer Sonntag Anfang Juli 2010 bei einem Imker. Die Familie riet uns, uns möglichst in den Schatten einer großen Linde zu stellen und uns dann auch unter den Baum zu setzen. Und wie ihr seht, hatten wir auch tierischen Familienanschluss.
![]() Die an und für sich gute Idee von "France Passion" hat auch eine Kehrseite die ich der Vollständigkeit halber anführen möchte. Zwar steht in den Prospekten immer und mehrfach, dass man nicht gezwungen ist zu kaufen was regional angeboten wird. Aber gerechnet wird mehr oder weniger schon damit. Denn nur so ist es auch angedacht. Leider gibt es Zeitgenossen, denen man einen Platz anbietet, die ihn auch gerne annehmen und dann ohne auch nur danach zu fragen wieder verschwinden. So lange das Angebot nicht stimmt habe ich nicht einmal gegen dieses Verhalten etwas. Wenn es aber stimmt, bin ich schon der Meinung, dass man aus Anstand auch eine Kleinigkeit erwirbt. Vor einigen Jahren sind hier in der Gegend viele Weinwanderungen mit Mittagessen und Degustation für wenig Geld angeboten worden. Heute ist das Angebot leider nur noch sehr spärlich. Viele sind nur noch zum degustieren und essen gekommen, weil man für so wenig geld nirgends mehr soviel geboten bekommen hat. Ergebnis: Die Winzer haben fast alles eingestellt, weil nicht mehr kostendeckend.
Habe mir lange überlegt meinen Stellplatz bei France Passion anzubieten. Meine persönliche Erfahrung lehrt mich lieber einen geringen Obolus zu verlangen und damit ist bei beiden Seiten alles klar geregelt. mfg inzman aus Südfrankreich
Also wenn ich im neuen FP Buch schaue, so sind da die Anbieter, die wir schon vor etwa 15 Jahren kennengelernt haben immer noch drin. So schlecht scheinen somit die Erfahrungen von denen nicht zu sein. Es wird aber immer wieder ausdrücklich drauf hingewiesen, dass man nicht zum Kauf verpflichtet ist, so wie auch der Anbieter nichts als den Platz zur Verfügung stellen muss. So wie wir beobachten kaufen aber eigentlich alle die mit uns da stehen auch etwas, wenn das möglich ist. Bei oben eingestelltem Imker nahmen wir Waldhonig und Hidromiel, eine Aperitif aus Honig mit. In den vergangenen Jahren haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht und traumhafte Stellplätze kennen gelernt, zu denen wir sonst nie gefunden hätten. Mal haben wir etwas gekauft, mal nicht, aber nie das Gefühl gehabt, nicht willkommen zu sein. Allerdings haben wir uns angewöhnt, ein kleines Dankeschön zu geben. Für die Frauen gibt es einen kleinen Engel fürs Glück, denn Franzosen sind in der Regel ein wenig abergläubig. Die Hausherren erhalten ein kleines Mini-Schnäpschen.Da war es nie ein Problem, wenn wir mal einen Tag länger stehen wollten. Wir haben dieses Jahr France Passion genutzt und sind zufrieden, wenn nicht gar begeistert. Okay, manchmal haben wir uns die Karten gelegt, den Platz zufinden.
Habt Ihr am Wettbewerb 2012 teilgenommen? MfG Steffen Hört sich gut an, was man über France Passion so liest. Nun sind alle Berichte aus den Sommermonaten...
Nun frag ich mich und Euch - falls jemand diese Erfahrungen in der Zeit gemacht hat - , ob dies auch im Winter so ist. Wir wollen Anfang November über Frankreich weiter gen Süden fahren. France Passion haben wir auch bereits an der Scheibe bappen genau wie Espana Discovery. LG Peter Ich finde, das ist eine gute Geschäftsidee, die dem Anbieter auch Nutzen bringt - sonst gäbe es das schon nicht mehr. Sicher geht er das Risiko ein, dass einige Camper nichts kaufen, aber die sind doch entschieden in der Minderzahl.
Die wirklich france passionierten wissen was sie an dieser Einrichtung haben. Poldi Hallo auch wir nutzen France Passion sehr gerne und habennur gute Erfahrungen gemacht.
Viele der hier auftauchenden Fragen beantworten sich von selbst wenn man den SP Katalog aufmerksam ließ. Bei der Beschreibung der Plätze steht immer, welche Sprachen außer der Landessprache gesprochen werden. Dann ist aufgeführt ob die Zufahrt und der Platz für Womos über 3,5 to geeignet ist. Sollte man mit einem großen Fahrzeug unbdingt beachten.Auch ob die Zufahrt eng, asphaltiert, steil u.s.w. ist kann man ersehen. Auch steht dort wann die SPs geschlossen sind, im Winter häufig die die in den Bergen oder abseits der Nord-Süd Routen liegen. Wenn man sich also den Katalog schon zu Hause genau ansieht und eine Tour zusammenstellt hat man bereits Übung darin und es geht unterwegs einfacher. Ist aber ganz einfach da sehr übersichtlich. Auf unserer Tour haben wir auch alles Kennengelernt vom einfachen Bauernhof, über Schlossgüter und ganzen Weindörfern mit zentralem Platz war alles dabei. Laut Katalog muß nur ein einfacher Platz zur Verfügung gestellt werden. Viele Betriebe haben haber richtige SPs mit VE, Duschen (kostenlos) und Strom (natürlich gegen Gebühr). Auch mehere Tage zu bleiben ist kein Problem, wenn man höflich fragt sagt keiner nein. Was das Kaufen in Hofläden oder auf Weingütern betrifft, man muß wirklich nicht. Aber mal ehrlich, wer kann schon wiederstehen wenn es morgens aus dem Steinbackofen nach frischem Baguett riecht und im Laden daneben der Hönig oder der Käse aus eigener Herstellung steht. :razz: Evi Zu November kann ich jetzt nichts sagen, aber wir haben unsere ersten "Gehversuche" Angang der 90er Jahre im Oktober im Elsass gemacht und waren begeistert. Wir nutzen France Passion seit 4 Jahren und haben durchweg gute Erfahrungen gemacht. Wenn auch die Wegbeschreibungen etwas gewöhnungsbedürftig sind, so waren die Gastgeber alle sehr nett und die Plätze variierten vom einfachen Parkplatz auf dem Hof bis zum eigens für Wohnmobile angelegten Stellplatz. Man sollte allerdings auf die Zufahrtsbeschränkung achten wenn man ein größeres Womo hat. Für 2013 haben wir auch schon wieder bestellt, kostet bis zum 10.12.2012 nur 24,00€. Viele Peter Für 2013 haben wir auch schon wieder bestellt, kostet bis zum 10.12.2012 nur 24,00€. Viele Peter[/quote] Hallo Peter...Wo und wie kann ich "France Passion" 2013 Bestellen??
Hier ist der Link zur Bestellung von France Passion --> Link
Danke für die schnelle Rückmeldung... werde gleich Bestellen. |
Anzeige
|