xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stockflecken in PVC Markise

utifi am 01 Jul 2012 16:37:29

Hallo Mitglieder, bin seit Febr. Womobesitzerin und habe mich eben erst hier neu angemeldet.
Hoffe, das ich hier ein wenig Hilfe finde. Also, meine Markise hat leider viele Stockflecken im hinteren Bereich. Hatte sie leider beim Kauf nicht ganz rausgedreht. Weiß also nicht, ob die schon drin waren oder bei mir erst enstanden sind. (Womo steht draußen und Kassette chließt nicht ganz richtig).
Hat jemand nen guten Tip wie ich das beseitigt bekomme?
Danke schon mal im voraus. Ute

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schlaue-hexe am 01 Jul 2012 18:47:18

Hallo Ute,

wir hatten das auch mal an einer Markise, innen wie aussen.
Wir haben Cilit Bang gegen Schimmel genommen.
War gelinde gesagt eine Sch...arbeit, hat sich aber gelohnt,
alle Flecken gingen ausnahmslos raus.
Da das Zeug sehr stinkt und wahrscheinlich auch die Hände
angreift haben wir eine Taucherbrille aufgesetzt (Sprühnebel),
Handschuhe und einen Maleranzug angehabt.

Anette

utifi am 02 Jul 2012 12:18:06

Danke Annette, werd es ausprobieren. Sieht sicher stylisch aus :razz: :razz:

Anzeige vom Forum

franz_99 am 02 Jul 2012 12:22:32

ich würde es mal mit Danklorix probieren

utifi am 02 Jul 2012 12:29:53

Das hab ich sogar noch zuhause. Danke

coastman am 02 Jul 2012 13:59:15

Mit Chlorix hatte ich bei meiner Markise vollen Erfolg.
Aber wie oben schon gesagt: Immer schön auf die Gesundheit achten :schlaumeier:

coastman

altenrather am 03 Jul 2012 07:36:33

mit Cilit Bang haben wir damals unser gebrauchtes WoMo nach dem Kauf " desinfiziert ", wenn man es so nennen kann...alle vergilbungen gingen weg, die Markise wurde wie Fast neu und es roch innen wie in einem Schwimmbad.Nicht vergessen, alte Klamotten anzuziehen, denn das Zeug bleicht die Klamotten aus.
Wir nehmen es jetzt zwischendurch noch immer, um die Dusche zu reinigen.

utifi am 05 Jul 2012 16:16:31

Nochmals vielen Dank an alle für die Tips.
Hattet Ihr eigentlich den Markisenstoff ausgebaut oder mit Leiter gearbeitet?
Stell ich mir ziemlich schwierig vor!

travelrebell am 05 Jul 2012 16:37:23

nimm einen Farbroller(Schaumwalze) sprüh die Walze feucht und damit drüber, dann kannste gezielt arbeiten, damit nix ins Auge geht.

jokathi am 05 Jul 2012 21:49:09

Hi,
ich hab' den Öko-Tip: nimm' einfach eine Fleckenschere............

wernair52 am 05 Jul 2012 22:27:47

jokathi hat geschrieben:Hi,
ich hab' den Öko-Tip: nimm' einfach eine Fleckenschere............

:kuller: :daumen2:

hgcumbre am 08 Jul 2012 22:41:31

Bei dem kürzlich erhaltenen Womo war nach einer Saison in der Vermietung die Markise ziemlich verdreckt.
Der tolle Händler hatte nichts gemacht, möchte nichts Detail gehen...

Schimmel konnte ich nicht ausmachen, aber hartnäckigen Dreck.
Scheuermilch und 1 1/2 Stunden harte Arbeit von unten und oben, mit Wasser, Schrubber, harter Bürste.
Dann war fast alles weg.

Ich war patschnass. Und die Brühe ins Gesicht gespritzt.

Die Scheuermilch ist auch aggressiv. Ich hatte einige Stunden einen Schleier auf den Augen.

Also Vorsicht!

HG

wippi63 am 09 Jul 2012 05:42:18

utifi hat geschrieben:Hallo Mitglieder, bin seit Febr. Womobesitzerin und habe mich eben erst hier neu angemeldet.
Hoffe, das ich hier ein wenig Hilfe finde. Also, meine Markise hat leider viele Stockflecken im hinteren Bereich. Hatte sie leider beim Kauf nicht ganz rausgedreht. Weiß also nicht, ob die schon drin waren oder bei mir erst enstanden sind. (Womo steht draußen und Kassette chließt nicht ganz richtig).
Hat jemand nen guten Tip wie ich das beseitigt bekomme?
Danke schon mal im voraus. Ute

Hallo
Hatten wir auch mal. Im Zubehör Bereich beim Campingausstatter gibt es von Omnistor einen speziellen Markisenreiniger. Markise oder die Stelle einsprühen kurz einwirken lassen und mit einem Schwamm abwischen, so ist es bei uns ganz leicht und schnell abgegangen.

schlaue-hexe am 09 Jul 2012 16:25:13

hgcumbre hat geschrieben:
Ich war patschnass. Und die Brühe ins Gesicht gespritzt.

Die Scheuermilch ist auch aggressiv. Ich hatte einige Stunden einen Schleier auf den Augen.

Also Vorsicht!

HG

Deshalb habe ich Ute Taucherbrille, Maleranzug und Handschuhe
empfohlen. :baetsch:

Anette

Christel am 11 Jul 2012 10:05:10

Umweltfreundlicher ist Oranex. Bei Stockflecken pur verwenden.

Christel

wolverine am 11 Jul 2012 15:37:07

Wir haben alle Flecken mit Wasser und einem Schaumalinschwamm aus der Markise bekommen - würde ich vor dem Chlor durchaus versuchen - ist übrigens meine Geheimwaffe in Haus und WoMo.

fekonjaj am 15 Jul 2012 13:38:18

Wir hatten vor Jahren auch Stockflecken an unserer Markise.

War wohl im Herbst nass reingekurbelt worden. Von einem Stellplatznachbarn erhielten wir den Tipp es mit Essigwasser zu versuchen. Ich war sketisch. Aber gesagt und getan!
ungefähr ein Achterl Weinessig in einen Eimer. Etwas Wasser drauf und losgelegt mit Schwamm und Bürste. Und siehe da, alle Verunreinigungen und Flecken liessen sich tatsächlich entfernen.

LG Josef

globulli am 15 Jul 2012 14:30:25

fekonjaj hat geschrieben:Wir hatten vor Jahren auch Stockflecken an unserer Markise.

War wohl im Herbst nass reingekurbelt worden. Von einem Stellplatznachbarn erhielten wir den Tipp es mit Essigwasser zu versuchen. Ich war sketisch. Aber gesagt und getan!
ungefähr ein Achterl Weinessig in einen Eimer. Etwas Wasser drauf und losgelegt mit Schwamm und Bürste. Und siehe da, alle Verunreinigungen und Flecken liessen sich tatsächlich entfernen.

LG Josef

...und das darf man dann auch wirklich effektiv, kostengünstig, umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich nennen!! Finde ich echt klasse - den Tipp merke ich mir!

EngWusch am 19 Aug 2020 09:41:42

Der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, aber sicher noch immer aktuell.
Deshalb nochmal ein Beitrag dazu :

Ich musste unsere Markise in Kroatien nach einem plötzlichen Sturm schnell einfahren, dabei haben sich viele nasse Blätter mit aufgewickelt. Und weil wir direkt danach weitergefahren sind, konnte ich die Markise nicht sofort reinigen.

Hab jetzt nach mehreren Wochen die Reinigung angefangen.
- Pril-Wasser : da haben die Flecken nur gegrinst
- Gallseife: ging ein bisschen besser, aber nicht wirklich gut
- Meister Proper Ultra Power: auch nichts
- Viss Kraft und Glanz: so ähnlich wie Pril-Wasser.

Und dann hab ich mein "Spezialmittel" geholt:
Dr. Beckmann Putzstein
Das funktioniert!
Da ist ein Kunststoff-Schwamm mit dabei, diesen etwas nass gemacht und damit über den "Stein" gerieben, das ergibt dann einen Schaum mit dem sich die Markise wunderbar reinigen lässt.
Nach einer Stunde war alles wieder okay :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heringe für Vorzelt
Tipp zur Ladungssicherung im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt