aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach 20 Jahren wieder nach Norge!

maks44 am 01 Jul 2012 17:43:02

Hallo Norwegen-Freunde und -Experten,

nach 20 Jahren Abstinenz geht's mal wieder nach Norwegen, das erste Mal mit Womo, Frau und Kind (früher immer mit Kumpels, Zelt und Auto einfach so und ohne Ziel drauf los). War schwer genug die Familie vom Norden zu überzeugen, also bin ich jetzt in der (angenehmen) Pflicht, ein ansprechendes Norwegen-Programm zu gestalten.
Das Womo ist gemietet, die Fähre ist gebucht, am 01.08. geht's von Frederikshavn nach Oslo. Zurück geht's wahrscheinlich über Schweden und dann "Vogelflug" (Rückreise haben wir nicht gebucht).
Wir haben ca. 2 Wochen Zeit in Norge bevor wir die Heimreise nach Süddeutschland antreten müssen.
Folgende Route habe ich mal so angedacht und ich hoffe ihr könnt mir Tipps zur Routenverbesserung oder interessante Ziele an/neben der Route empfehlen:
von Oslo über Hamar nach Lillehammer. Von dort über Lom zum Trollstigen. Dann Geiranger, Alesund nach Runde (mein Sohn besteht drauf, wegen der Vögel). Dann über Volda nach Strynt und nach Flam. Dann nach Bergen und Odda (Latefossen). Von dort zum Preikestolen und von dort die Küste entlang zurück nach Oslo via Kristiansand - dann über Schweden heimwärts.
Würdet ihr so eine Tour empfehlen? Oder ist das zuviel für 2 Wochen im Land? Irgendwas Wichtiges vergessen?
Freue mich auf eure Hinweise, Tipps und Tricks! :-)

Danke & Viele
Maks

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jul 2012 18:57:28

Hallo maks44,
da hast Du Dir ein ziemliches Zick-Zack ausgedacht.
Mein Routenvorschlag: Oslo, Lillehammer,Dombas, Andalsnes, über den Trollstign nach Valldall, dann Alesund, Vogelinsel Runde ( obwohl zu dem von Dir angepeilten Zeitraum kaum noch große Mengen Seevögel dort sein werden, siehe mein Nickname, bin öfter dort :D ) dann über Volda, Eid, Hellesylt mit Fähre über den Geirangerfjord, Dann Dalsnibba nach Stryn, vorbei am Brigsdalsbreen nach Sogndal , alternativ von Geiranger bis Lom, dort nach Sogndal, Fähre nach Laerdal entweder durch Tunnel oder über die Hochebene nach Aurland, Flam, Voss, Bergen und Odda. Durch die Telemark zurück bis horten, Fähre Moss, dann E6 bis Malmö.

Dürfte ca. 2500 km sein. Bei einem Durschnitt von 45 km/h mit Womo in Norwegen musst Du selbst entscheiden, wie lange die Fahrt an jedem Tag sein soll.
Um z.B. nach Seevögeln auf Runde zu schauen, sollte man schon mindest zwei Tage auf Rundecamping verbringen, vielleicht sind noch wenige Papageientaucher dort, aber meist sind die im ersten Drittel August schon wieder mit dem Brutgeschäft fertig und wieder auf See. Aber Versuch macht Klug.
Hier mein Tourenvorschlag mit Deinen eingearbeiteten Wunschzielen:

Hier eins von vielen Bildern von Runde

maks44 am 01 Jul 2012 19:27:17

Hallo Werner!

Danke für dein schnelles und konstruktives Feedback :-)
Zickzack? Ich dachte ich hätte halbwegs rund geplant?
OK, deinen Routenvorschlag gucke ich mir jedenfalls ganz genau an, sieht gut aus! Müsste ich halt den Preikestolen weglassen, wäre ja eigentlich schon ein Highlight ... - aber durch die Telemark zurück ist sicher interessanter als via Südküste.
Wegen der Seevögel: habe meinem Junior schon gesagt, dass ich während dieser Jahreszeit keine Papageientaucher mehr versprechen kann - aber so ein 9-jähriger hat da so seinen eigenen Kopf. Und wenn er denn unbedingt will, an mir soll's nicht liegen, hab' ja schließlich Urlaub ;-)

Viele ,
Maks

P.S. Junior bedankt und freut sich über das Vogel-Foto!

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jul 2012 19:56:06

Nee,über Odda und Latefossen, über die 13 nach Jorpeland, Preikestolen, Fähre durch den Lysefjord, dann über Dalen durch die Telemark, Schleusentreppe des Telemark-Kanals ( Vrangvoss-Schleuse mit fünf Kammern) besuchen usw.. Schau mal unter --> Link , da gibt es noch mehr Info´s zu Runde.

Schleusentreppe Vrangvoss

noch ein Papageientaucher

maks44 am 09 Jul 2012 22:29:39

Hallo Werner,

habe endlich die Zeit gefunden, deinen Routenvorschlag mal genau unter die Lupe zu nehmen - Bingo, so gehen wir's mal an!
Ob wir die ganze Route dann auch so fahren weiß ich noch nicht, da lassen wir uns ein bißchen treiben, das entscheiden wir dann vor Ort(en), nach Lust und Laune, nach Wetter, ... -
Herzlichen Dank für die Tipps und die tollen Bilder jedenfalls schon mal vorab, melde mich spätestens mit einem Erfahrungsbericht zurück :-)

Viele ,
Maks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze Norwegen
Nordkaptunnel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt