Hallo Norwegen-Freunde und -Experten,
nach 20 Jahren Abstinenz geht's mal wieder nach Norwegen, das erste Mal mit Womo, Frau und Kind (früher immer mit Kumpels, Zelt und Auto einfach so und ohne Ziel drauf los). War schwer genug die Familie vom Norden zu überzeugen, also bin ich jetzt in der (angenehmen) Pflicht, ein ansprechendes Norwegen-Programm zu gestalten.
Das Womo ist gemietet, die Fähre ist gebucht, am 01.08. geht's von Frederikshavn nach Oslo. Zurück geht's wahrscheinlich über Schweden und dann "Vogelflug" (Rückreise haben wir nicht gebucht).
Wir haben ca. 2 Wochen Zeit in Norge bevor wir die Heimreise nach Süddeutschland antreten müssen.
Folgende Route habe ich mal so angedacht und ich hoffe ihr könnt mir Tipps zur Routenverbesserung oder interessante Ziele an/neben der Route empfehlen:
von Oslo über Hamar nach Lillehammer. Von dort über Lom zum Trollstigen. Dann Geiranger, Alesund nach Runde (mein Sohn besteht drauf, wegen der Vögel). Dann über Volda nach Strynt und nach Flam. Dann nach Bergen und Odda (Latefossen). Von dort zum Preikestolen und von dort die Küste entlang zurück nach Oslo via Kristiansand - dann über Schweden heimwärts.
Würdet ihr so eine Tour empfehlen? Oder ist das zuviel für 2 Wochen im Land? Irgendwas Wichtiges vergessen?
Freue mich auf eure Hinweise, Tipps und Tricks! :-)
Danke & Viele
Maks