rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche INDY aus Stahl

pillepaule am 01 Jul 2012 19:13:47

Hallo Reisende,

kennt jemand von Euch die Tankgasflasche INDY aus Stahl von der Gasfachfrau ? Mit 247 EUR, bei nur 4 Kg Mehrgewicht, finde ich das eine echte Alternative zu den Alutankgasflaschen.

Hat die Jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Jul 2012 19:19:54

warum wäre das eine alternative?...vielleicht übersehe ich da was...sorry

pillepaule am 01 Jul 2012 19:28:18

bei 150 Doppelmark unterschied kann man über die 4Kg schon mal nachdenken.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 01 Jul 2012 19:30:52

Hallo Matthias,
leider habe ich gerade ein Problem mit dem Shop der Gasfachfrau, bei mir wird immer "Interner Fehler" angezeigt. Kannst Du die Vorteile einer Flasche mit 4 Kg Mehrgewicht bitte mal kurz schildern. Ich bin mit der Alutankgasflasche eigentlich zufrieden und habe für ein kompl. Set auch kaum mehr bezahlt.

Danke und
Michael

mv4 am 01 Jul 2012 19:35:10

die alu-Flasche 11kg kostet doch ohne Füllset auch nicht mehr?

vor einen Jahr habe ich 230 € mit Füllset bezahlt :D

pillepaule am 01 Jul 2012 19:52:40

vielleicht bin ich auch nur zu dumm zum suchen aber die Aluflaschen habe ich noch nicht unter 400 € gefunden... Und daher die Überlegung

mv4 am 01 Jul 2012 19:57:27

ist jetzt mal ein x beliebiger anbieter

--> Link

und du hast recht mit Füllschlauch usw. kostet die wirklich 400...rufe doch mal die Gasfachfrau an..

inzman am 22 Jul 2012 12:16:21

Nun habe ich umgerüstet. Alu-Gasflasche von Movera € 250.- zuzgl. Füllset, Filter, Adapter, Halter, von der Gasfachfrau für ca. € 100.-. Daneben eine Stahlflasche als Reserve. Einbau war problemlos, allerdings liegt der Füllanschluss im Gaskasten weil durch Verkleidungen bei meinem Fahrzeug nicht anders möglich. Und beim ersten tanken habe ich mir vorher mal die Tankanlagen meiner Umgebung angeschaut. Diese sind manchmal so unüberlegt plaziert, dass man bei einigen von der Gegenseite einfahren muss. Habe mich anfangs auch doof angestellt, weil die Damen und Herren im Häuschen auch nicht wissen wie es geht. Folge: Kalte Finger und zischen. Kosten/Liter zur Zeit in Frankreich -,85. Die Investitionen sind nicht wenig, aber der Komfort ist mir das wert.
inzman

reisemobil.online.cx am 22 Jul 2012 15:08:25

inzman hat geschrieben:... Habe mich anfangs auch doof angestellt, weil die Damen und Herren im Häuschen auch nicht wissen wie es geht. Folge: Kalte Finger und zischen.

Kann dies Nachvollziehen, hatte bei der Erstbetankung auch einen Freund mitgenommen, welcher einen auf Gas umgerüsteten PKW fährt. Er hat mir alles erklärt und nach ein paar Betankungen ist alles kein Problem mehr und geht ganz einfach.

Inzwischen habe ich unterwegs, nun zusätzlich zu den Dieselpreisen, auch die LPG-Preise im Auge. Diese ändern sich zwar nicht so schnell, aber es gibt größere Unterschiede zwischen 0,60 (ca. 14€ für 11kg) bis 0,85€/l (ca. 19€ für 11kg).

Mein Freund meinte, bei dem preiswerten Gas sei der Butananteil geringer. Dies bringe bei Ihm weniger Leistung. Für uns müßte es eigentlich von Vorteil sein?

Michael

quabi am 22 Jul 2012 16:41:21

Moin moin,
das Thema interessiert mich auch, weil ich es auch relativ bequem haben möchte mit der Gasbevorratung.
Aber noch ist mir nicht klar, wie es sich wirklich mit der routinemäßigen Wiederholungsprüfung (Druckprüfung) verhält. Mal heißt es, die sei alle 10 Jahre fällig, mal steht da bei WYNEN, dass bei deren grünen Gastankflasche aus Stahl keine Prüfung mehr erforderlich sei und bei der Gasfachfrau habe ich unter der Rubrik "Kundeninformation" einen ellenlangen Text kurz überflogen, dem ich in der Kürze der Zeit etwas von 15 Jahren entnommen habe.
Die Kosten für eine Prüfung sind ja auch nicht unerheblich!!
Wer weiß über die Prüfvorschriften bzw. den Wegfall zumindest bei neuen Gastankflaschen aus Stahl Bescheid??
quabi

dieter2 am 22 Jul 2012 18:28:25

quabi hat geschrieben:Die Kosten für eine Prüfung sind ja auch nicht unerheblich!!

Du weist die Kosten für eine Prüfung :roll:

Dieter

pilote600 am 22 Jul 2012 22:08:16

gastanks müssen nach wie vor in regelmässigen abständen geprüft werden, wenn ich mich recht erinnere so sind das zur zeit alle 15 Jahre.

andwein am 23 Jul 2012 09:34:51

quabi hat geschrieben:Moin moin,
Aber noch ist mir nicht klar, wie es sich wirklich mit der routinemäßigen Wiederholungsprüfung (Druckprüfung) verhält. Mal heißt es, die sei alle 10 Jahre fällig, mal steht da bei WYNEN, dass bei deren grünen Gastankflasche aus Stahl keine Prüfung mehr erforderlich sei
quabi

Wenn es eine neue Gastankflasche ist, gilt:
Für die nach der neuen EU-Norm (EN 12979) hergestellten Tanks/Gasflaschen entfällt die Prüfung. Diese Teile haben jetzt ein „Haltbarkeitsdatum“ aufgedruckt (wie Schläuche/Druckregler) und müssen danach ausgetauscht werden
DESHALB ENTFALLEN DIE PRÜFKOSTEN, DU BRAUCHST SCHLICHT EINE NEUE!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaspruefung und Tuev
Gasflasche am Heckträger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt