|
Hallo, guten Abend,
bin schon wieder mit einer Frage hier. Muss in der naechsten Woche zum Tuev. Eigendlich kein Problem, habe aber gestern die Gasanlage mal getestet, funktioniert eigendlich alles. Und nun das ABER. Der Drehgriff fuer das Heizung Gasventil ist etwas wackelig wenn man es auf EIN dreht, nach ca. einer halben Minute ist aber wieder fest. Grosses Problem, oder keine Panik ? Der Boiler ist ausser Betrieb gesetzt, sicherung raus, da wir ihn nicht benoetigen. Hab ich eine Chance auf eine erfolgreiche Gaspruefung ? Hubert der Reiserabe Also bei meinem war es kein Problem!
Gasprüfung im Oktober 2011. Geht es Dir nun um die Gasprüfung oder den TÜV?
Wenn ich zum TÜV gefahren bin hat noch kein Prüfer irgendwas von einer Gasprüfung verlangt (vielleicht auf den Aufkleber geschaut). Bei der Gasprüfung muss das System an sich dicht sein. womo_reisender
Wenn die Gasprüfung abgelaufen ist, dann muß das geprüft werden, zumindest war das bei mir kürzlich so. ich war im April zum TüV , der Prüfer war eher kleinlich und wollte
auch das gelbe Gasheft sehen . Gut das ich taggleich die Gasprüfung haben durchführen lassen mit einer taufrischen Gas-Plakette am Heck. Wobei der Prüfer die Gasanlage nicht angerührt hat , im Aufbau war der gute Mann auch nicht. Also solange die Eintragungen im Gasheft okay sind.... Jan Bei Reismobile ist eine gültige Gasprüfung Pflicht, ohne diese besteht ein erheblicher Mangel und so mit gibt es auch keinen Tüvstempel. Alle Gasgeräte müssen ordnungsgemäß funktionieren da hilft nicht einfach Sicherung ziehen und behaupten wir benutzen da Gerät nicht. Bei einem defekten Grät kann dieses aus dem System ausgeklemmt werden und muss in der Prüfbescheinigung dokumentiert sein.
Es kommen bestimmt wieder einige Meinungen zu meinem Beitrag , aber seit versichert es ist so . Ich bin seit 15 Jahren Caravantechniker und Sachkundiger G607.
Nein!
Genau so wird es gehandhabt. Keine HU egal von wem ohne bestandene Gasprüfung. Aus Sicherheitsgründen ist diese herangehensweise vollkommen ok. Vorschrift ist es aber nicht es gibt dazu kein Gesetz oder Arbeitsblatt für die Gasprüfung nur eine empfehlung des Gasverbandes. Oder hatt sich da schon was geändert. mfg apollo Hallo Reiserabe
Laß doch die Gasprüfung durch einen Trumaservicetechniker durchführen. Die sind zum Teil mobil, überprüfen die Gasanlage und reparieren vor Ort. Ich habe dieses über viele Jahre so gemacht. Die Anfahrt + Prüfung kostete 25.- € + Austauschteile. MFG Michael Hallo,
paulchen 24 hat Recht. Es genügt nicht, einfach die Sicherung zu ziehen. Das Gerät muß entweder entfernt oder mittels Blindstopfen in der Gasleitung außer Betrieb genommen werden. Bei meiner über zehn Jahre alten Dieselstandheizung habe ich es auch mit der Entfernung der Sicherung versucht. Habe dann aber erst die HU nach Abklemmen der Dieselleitung zur Heizung bekommen. Komisch,
bei mir hat der Tüvheini nicht nach der Gasprüfung gefragt (die war abgelaufen), Stempel habe ich trotzdem bekommen.
aha - mehr nicht ? Moin,
paulchen43 hat gewiss Recht. Der TÜV scheint die Problematik unterschiedlich zu handhaben.Mein hochgefrorener Boiler :oops: :oops: war bei der Gasprüfung kein Thema.Ich hatte lediglich den Absperrhahn geschlossen (mittlerweile natürlich ausgebaut und Leitung verschlossen). Fred Moin,
bei mir hat weder in NRW oder in Nieders. jemals ein Tüv die Gasanlage interessiert und das seit Jahrzenten ! habe auch schon Tüv bekommen, ohne Gasplakette. ...die Geräte die eingebaut sind müssen auch funktionieren.
Bei mir (NRW) wurde erstmalig in diesem Jahr danach gefragt. Und prompt war der wohl abgelaufen und die hätten mich ohne Prüfung nicht mehr vom Platz gelassen. Vielleicht wird das jetzt strenger kontrolliert? Ist doch klar geregelt: --> Link
Wer so durchgerutscht ist.....Glück gehabt. Mein Prüfer wollt's Buch auch nicht sehen.
Die Frage ist halt, wann du zum letzen Mal dort warst!!!!! "Die technische Hauptuntersuchung für Wohnmobile besteht seit 1.1.2010 aus der Hauptuntersuchung (HU) , der Abgasunter-suchung (AU) sowie der Gasprüfung und wird von den Prüforganisationen TÜV, Dekra, GTÜ, FSP, KÜS etc. durchgeführt." Andreas @apollo
Genau so wird es gehandhabt. Keine HU egal von wem ohne bestandene Gasprüfung. Aus Sicherheitsgründen ist diese herangehensweise vollkommen ok. Vorschrift ist es aber nicht es gibt dazu kein Gesetz oder Arbeitsblatt für die Gasprüfung nur eine empfehlung des Gasverbandes. Oder hatt sich da schon was geändert. Wenn es keine Vorschrift ist und es kein Gesetz dazu gibt warum machen die das dann?
Weil sich keiner wehrt?! Frag mal die Prüforganisationen.
Oder warum wurde die Hu zurüchgeklebt bis auf ein Bundesland die es nie gemacht haben weil ja mit gesundem Menschenverstand klar ist, die Prüforganisationen stellen den ISTZUSTAND des Fahrzeuges am Prüftag fest und nichts anderes. Auch dazu gab es kein Gesetz. Oder warum sollen jetzt bei überzogenem Termin ein Aufschlag gezahlt werden es sind Prüforganisationen und nicht Ordnungsbehörden. Wenn wir absolute Sicherheit wollen am besten die monatliche HU-AU-GP. Es gibt keine Statistik die eine Erhöhung oder Senkung von Unfällen dokumentiert ob ich alle 2 oder jedes Jahr zur HU fahre. Jeder erklärt dir es sind ja nur ein paar Euro egal ob Wasser-Strom-Gas-GEZ-HU-AU-GP-Ökosteuer und so weiter und sofort am Ende sind es Tausende die wir im Jahr mehr bezahlen.Oder nach dem Motto nimm solange es noch was zu holen gibt. mfg apollo Ist schon klar wir haben es ja. War am Freitag auch bei der KÜS, AU,HU, Gasprüfung.
Die Anlage wurde mit offenen Absperrhähnen abgedrückt. Dann hat er die Platten , Heizung und Kühli angemacht und die Absperrhähne zugedreht und gewartet ob die Sicherheitsventile schliessen. War alles ok. Danach wollte er noch das gelbe Prüfbuch sehen und hat seine Prüfung dort eingetragen. Holger Hallo Hennes,
also bei Reisemobilen gibt es eine 2 Jährige Prüfpflicht.Regler und Schläuche dürfen nicht älter wie 10 jahre sein. Bei der Tüv Abnahme muss das Prüfbuch vorgelegt werden, und der Eintrag sollte nicht älter wie 2 Jahre sein, sonst gibt es keinen TÜV, keine gültige Gasprüfung ist ein erheblicher Mangel und somit gibbet keine Plakette !! Alle anderen haben eben Glück gehabt. Andre
Moin, wo steht das es Pflicht ist ? in den letzten 30 Jahren hat keiner mein Prüfbuch sehen wollen. Ich habe auch schon mehrere ! Selbstausbauten gemacht, habe den Wagen dann als Womo abnehmen lassen, aber nie hat sich der Tüv Onkel für meine Gasanlage interessiert, ich habe dann von mir aus die Gasprüfung machen lassen, nachdem ich den Tüv Stempel hatte ! Mein jetztiges Womo hat natürlich auch die Gasplakette und ist auch im Prüfbuch eingetragen. Vor 10 oder 20 Jahren hatte bei uns in Lippe kein Tüv das Prüfgerät ! mußte nach dem Tüv immer zu Westfalengas um die Gasplakette zu bekommen. Hallo,
ob der TÜV oder Konsorten sich bei der Hauptuntersuchung für die Gasprüfung interessiert hängt in der Praxis ausschließlich davon ab ob der entsprechende Standort einen Sachverständigen und die Prüfgeräte hat, also eine Gasprüfung verkaufen kann und möchte. Geschäft ist alles - vor allem beim TÜV und seinen Spießgesellen. Siehe die derzeitige Lobbyarbeit der Prüforganisationen bei der Regierung bezüglich der Prüffristen. Nach gezahlten 50 Euro für 'ne 5-minütige Rollerprüfung heute mal ungewöhnlich giftig von Mobil-Meister Die DEKRA Bayern hat mir bei der HU gestern bestaetigt:
- erhebliche Maengel Neben anderem.... - Gaspruefung faellig. Jetzt habe ich ein Gas-Pickerl bis 2014 am Heck Gruesse aus Bayern, - ignoriert Also scheint es nicht bundeseinheitlich zu sein, denn bei uns hat der TÜV noch nie nach der Gasplakette geschaut. Seit dem Jahr 2000.
Aber nochmal zur Gasprüfung eine Frage: Muss nicht jedes vorhandene Gerät einwandfrei funktionieren? Ein zugedrehter Abstellhahn wird ja zur Prüfung aufgedreht und das Gerät muss funktionieren. Sogar die Gasflammen am Herd werden ja beobachtet. Oder gibts auch da keine einheitliche Vorschrift? Dann könnte man sich die Prüfung ja sparen.
Die bedingungen für den Erhalt einer TÜV Plakette im Jahre 2012 SIND BUNDESEINHEITLICH, und eine GÜLTIGE GASPRÜFUNG ist Voraussetzung. Allerdings muss die NOCH GÜLTIGE Gasprüfung nicht vom TÜV etc. gemacht worden sein. Bei der Prüfung der Geräte wird die Funktion der Sicherheitsgasabschaltung geprüft, z.B. beim Kühli: Auf Gasbetrieb einschalten, nach 5Min ausschalten, schaltet Sicherheitsventil ab? Ja = OK 12V/230V Betrieb wird nicht geprüft Verriegelung wird nicht geprüft Kühlleistung wird nicht geprüft, (alles nicht Gas sicherheitsrelevant) Fazit: Das Gerät muss NICHT funktionieren, da keine Betriebsprüfung, keine komplette Funktionsprüfung sondern nur Sicherheitsprüfung "schaltet Gasfluß ab wenn Flamme aus" Andreas
Zitat von der KÜS HP: Liegt dem Fahrzeugprüfer keine gültige Prüfbescheinigung für die Gasanlage vor, darf der Prüfingenieur für ein Wohnmobil keine HU-Plakette zuteilen. Wie schon mehrfach erwähnt.....wenn Du bisher so durchgerutscht bist...Glück gehabt.
Moin, sagen kann ich auch viel :D aber wo steht das, daß der Gesetzgeber das so will / möchte ? das wäre ja mal interessant :)
... ? die Plakette war von 2012 ? dann ist sie bis 31. 12. 2012 gültig... hat man mir des öffteren so gesagt, wenn ich auch schon mal vorzeitig zur Prüfung wollte ! @ Hennes,
wie schon gesagt wurde, ohne gültige Gasplakette kommst du eigentlich nicht durch den TÜV. Du kennst wahrscheinlich den Prüfer sehr gut. :) Denn selbst eigenständige Umbauten, könnten bei einer ordentlichen Gasprüfung vom Prüfer abgelehnt werden. Wir haben bei uns den Absorber gegen Kompressor getauscht und ich habe von Fritz-Berger eine zugelassene Gassteckdose (freigewordener Anschluss für Gasgrill) selbst eingebaut. Der Prüfer hat das nicht abgenommen (geht nur in Verbindung mit Außensteckdose) und hat mit den Strang mit einem Blindstopfen abgeklemmt! Selbst bin ich bei MAN (im Erzgebirge sind bei dieser Bus- und LKW-Werkstatt keine weiteren 7,5t WOMO) auch durch die HU gefallen, wegen dieser Prüfung, obwohl die Gas-Plakette für 2011 gültig war und die HU im Mai 2011 fällig wurde. Gasprüfung wollte ich erst 2012 machen lassen, da ich sowieso jedes Jahr zur HU muß, aber geht ja nicht, da auch der Monat zählt. Auch die Prüfungshefte (alt und neu) wollte der Prüfer sehen. Ich war damals verärgert, wegen solchen bürokratischen Kleinigkeiten, aber im Nachhinein finde ich es richtig.
Ach Hennes, man kann sein Haar auch so lange schütteln, bis ein Haar in die Suppe fällt. :D :wink: Die Richtlinie "Gasprüfungen nach G607" sagt im Grunde alles aus. Ich bin der Meinung, daß der Tüv mit der Gasanlage
im Womos überhaupt nichts zu tun hat. Alles nur gerede. Wo steht denn das konkret geschrieben? Der Tüv prüft nur das Fahrzeug auf verkehrstechnische Sicherheit und sonst nichts. Mit Tüv sind natürlich auch Dekra, Küs... gemeint. Hat doch viking92 schon geschrieben, wo das steht.
Für alle anderen, die es nicht wahrhaben wollen; HU ist auch nicht mehr wichtig, Hauptsache das WOMO hat 4 Räder dran und man kann am Lenkrad drehen :-D
Wär doch was, dann würde man auch öfters mal --> Link sehen :D :D
Der Tüv ist nun als Überwachungsorgan eingesetzt. Wer hat denn vorher je kontrolliert, ob die Gasprüfung regelmässig gemacht wurde? :? Ich finde es sinnvoll, dass das geprüft wird, dann hat das laienhafte und oft nicht Zulässige ein Ende. Der Prüfungsraum beträgt 24 Monate und nicht bis zum 31. Dezember! :D
Spitze :daumen2: Ich hoffe doch, dass die alle eine gültige Gasplakette besitzen. :kuller: pm hat da auch noch was dazu geschrieben, einfach mal goo.. Unter anderem steht da: "Als feste Fahrzeugbestandteile unterliegen die Gasanlagen in Reisemobilen tatsächlich dem Prüfschema bei der Hauptuntersuchung. „ Hallo Forum!
Ich als Neuling hätte da auch mal ne Frage... :) Ich hab im Forum schon einiges gelesen wg. Gasprüfung und gelbes Prüfheft und so; aber so wie ich es verstanden habe, gilt das nur für fest installierte Anlagen? ODer brauche ich das auch, wenn ich nur ne Gasflasche mit aufgeschraubten Heizstrahler drinstehen* hab? Vielen Dank für eure Auskünfte! *"Drinstehen" bedeutet natürlich während der Fahrt demontiert und mit Schutzkappe auf der Flasche und verrutschsicher befestigt...^^
Frage an den Fachmann: Meine Trimatic ist 11 Jahre alt. Da ich im September zum TÜV muß, habe ich sie ausgebaut und durch einen Einflaschenregler (GOK) mit Schlauch, alles Bj. 8-12 ersetzt. Trägt der TÜV jetzt den neuen Regler in das gelbe Heft ein, oder muß ich das vorher durch einen Sachkundigen G607 machen lassen? Nebenbei bemerkt, ein ziemlich schlechtes Zeugnis "Deutscher Wertarbeit", wenn ein so einfaches mechanisches Gerät trotzt regelmäßiger Überprüfung nur eine Lebenserwartung von 10 Jahren hat. Aber, wir haben es ja. LG Albert Hallo Albert
Ich gehe davon aus das sich der TÜV überhaut nicht für Deinen Regler interessiert,höchstens das Baujahr. Habe mir eine DuoControll SC eingebaut,bei der Gasprüfung hat der TÜV Mensch sein Prüfgerät an den Prüfanschluß geschraubt,aber nirgends was eingetragen. Dieter Hallo Tp21,
wenn meine Kenntnisse nicht ganz falsch sind, muss dann auch eine vorgeschriebene Entlüftungsöffnung da sein, alles zum Innenraum hin abgetrennt sein. Klaus Hallo,
hier ist mehrfach von einem "gelben Prüfheft" die Rede. Bei der Übergabedes Fahrzeugs vor 2 Jahren, habe ich nur eine "Erstabnahmebescheinigung für Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" bekommen. Hätte mir der Händler dieses Prüfbuch aushändigen müssen oder erhalte ich das bei der ersten Nachprüfung die dieses Jahr fällig ist? Danke Otone
Macht das dabei einen UNterschied, ob WoMo- oder LKW-Zulassung?
Hi! So wie ich das aus den anderen Beiträgen herausgelesen habe, "darfst" du das bei der ersten Prüfung käuflich erwerben... Hallo,
die Gaspruefung ist ohne Fehler abgelaufen. Der Boiler ist elektrisch komplett ausser Bertieb gesetzt (Steuergerat und Sicherung entfernt), wurde als in Ordnung eingestuft da die Gasanlage komplett dicht ist und das Geraet nicht mehr in Bertrieb genommen werden kann. Das neue gelbe Gaspruefungsheft wurde mir als Heft Nummer 2, da das alte voll war von dem Pruefer ausgestellt Ansonsten TÜV ohne Fehler bis auf defektes Kennzeichenlicht. Reiserabe |
Anzeige
|