aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrungen mit der Klimaanlage Saphir compact?

womo-45 am 01 Jul 2012 19:50:29

Hallo,

Frage an die WoMofahrer mit Klimaanlage ... hat jemand Erfahrungen mit der Klimaanlage "Saphir compact" (230 V, 1.800 W Kühlleistung)?
- Was schafft die Anlage wenn das Fahrzeug z. B. bei 28 °C in der Sonne steht?
Möchte mir eine geeignete Anlagen in die Garage meines Knaus Sky Wave 650 MG einbauen.
- Hat schon jemand versucht die vorhandenen Warmluftkanäle (Combi 6) als Kaltluftkanäle zu benutzen?
- Oder lieber die Kaltluft über neue Kanäle nach oben leiten?

Würde mich über kurzfristige Antworten freuen.

Mit freundlichen n

WoMo-45

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jul 2012 20:01:15

Die Saphir-Compact ist unbedingt empfehlenswert. 650 W , da bleibt jede Sicherung drinne. Braucht etwas länger zum herunterkühlen als wattstärkere anlagen, was soll's. Habe mit der Saphir-compact bei mir im 8 Meter wohnmobil trotzdem angenehmes Klima. Heißer Tipp: Unbedingt je einen der optionalen schalldämpfer in jedes Kaltluftrohr einbauen. die anlage wird um 90 % leiser, also flüsterleise. Auch den optionalen ausblaskanal halte ich für unbedingt notwendig, schont Nachbarn und sich selbst !
Die vorhanden Heißluft/Heizkanäle sind keinesfalls geeignet für die Klimaanlage. Das Kondenswasser lässt diese vergammeln und stinkend schimmeln. Also unbedingt die Original-Kaltluftrohre verlegen, und diese nach möglichst weit oben im WoMo austreten lassen.

stumpi am 01 Jul 2012 20:04:31

Über die Klimaanlage kann ich Dir nur soviel sagen nehme eine Nummer größer, die Warmluftkanäle solltest du auf keinen Fall benutzen, da durch das entstehende Kodenswasser dir deinen Warmluftkanäle verotten werden.

aus der Pfalz
die Stumpis

Anzeige vom Forum

thomas56 am 01 Jul 2012 22:24:14

Hatte im letzten Wagen 2 Stück davon eingebaut. Also Kühlleistung/4,6m Fahrzeug.
Meine Erfahrung und Messung ergaben, dass der Einbau einer Unterfluranlage vom Schwerpunkt her gegenüber einer Dachklima besser ist.
Bei mir hat man die Anlagen im Aussenbereich (fast) nicht gehört. Im Innenbereich habe ich an den Ausströmern gleiche db wie an Dachklimas gemessen. Kühlleistung für mich mangelhaft!
Mein Fazit: Wenn ich im Sommer nicht nach Marokko will, brauche ich diese Klimas nicht, ich halte die Dachklimas und Unterflurgeräte für teuren Schrott
und würde mich eher für einen vernünftigen Absaugventilator entscheiden!

kintzi am 02 Jul 2012 00:32:19

Thomas: ... brauche ich diese Klimas nicht, ich halte die Dachklimas und Unterflurgeräte für teuren Schrott..

Das Wichtigere einer Klimaanlage als die Temp.-Senkung ist die Luftentfeuchtung.
35°C trocken (30-55% rel.) ist meist angenehm, 30°C feucht (> 90% rel) schwül mit durchschwitzten Klamotten oft fürchterlich, s. d. letzten Tage.

Bei solchen Hundstagen schlafe ich gern im Womo unterm Carport beim Haus,
da dieses im Gegensatz zum Haus eine AC hat.
Gr. R.

Adler am 02 Jul 2012 00:39:58

thomas56 hat geschrieben:Hatte im letzten Wagen 2 Stück davon eingebaut. Also Kühlleistung/4,6m Fahrzeug.
Meine Erfahrung und Messung ergaben, dass der Einbau einer Unterfluranlage vom Schwerpunkt her gegenüber einer Dachklima besser ist.
Bei mir hat man die Anlagen im Aussenbereich (fast) nicht gehört. Im Innenbereich habe ich an den Ausströmern gleiche db wie an Dachklimas gemessen. Kühlleistung für mich mangelhaft!
Mein Fazit: Wenn ich im Sommer nicht nach Marokko will, brauche ich diese Klimas nicht, ich halte die Dachklimas und Unterflurgeräte für teuren Schrott
und würde mich eher für einen vernünftigen Absaugventilator entscheiden!

Es ärgert mich fast, aber ich muss Thomas hier voll zustimmen!
Die Ventilatoren bringen ( gefühlt) mehr, verbrauchen nur einen Bruchteil an Energie und Ärger mit dem Stellplatznachbarn wird auch vermieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau der Schiebereinheit bei der Thetford C 250 S
Immer leuchtende Füllstandsanzeige bei C200 -Cassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt