|
Moin,
habe meine Solaranlage montiert. Derzeit 100 Watt, soll aber auf 200 Watt aufgestockt werden. Nun habe ich, wie hier an mehreren Stellen empfohlen, eine fliegende Sicherung ins Kabel vom Pluspol LR zu Pluspol Batterie eingebaut. Nur habe ich keinerlei Ahnung, was für eine Sicherung ich da jetzt verwenden soll? 10 Ah, 20Ah? Kann mir jemand nen Tipp geben? LG, Flo 200 W geteilt durch 12 V ist gleich 16,66 A, also > 16,66 A :)
Das ist so einfach zu beantworten wie folgende Frage: Wie viele km/h ist die Entfernung von A nach B? Du mußt davon ausgehen,das die Sicherung nicht bei voller Ladung durchbrennt.Ich würde 20 A verwenden. Moin,
auch hier wie an anderer Stelle schon geschrieben, die entscheidende Frage: wie dick sind deine Kabel vom Laderegler zur Batterie. Können sie die 20A auch durchleiten. Wenn deine erstinstallation für die 10A ausgelegt war solltest Du auf jeden Fall nachsehen welcher Kabelquerschnitt verwendet wurde. Ggf. must du nämlich deine Kabel noch tauschen um die 20A auch sicher durchleiten zu können, sonst riskierst du einen Kabelbrand!
Singlefreiheit; schöner hätte ich es nicht ausdrücken können. Eine sicherung ist doch schon am regler oder nicht. Thema der nächsten Promotion! :D
Danke für diese sehr hilfreiche Antwort. Wäre nett wenn du zumindest benennen würdest, welche Informationen fehlen. Ich habe Kabel mit 2x 6mm² verwendet. Man hat mir gesagt, dies würde für 200 Watt auf jeden Fall ausreichen. Das Kabel habe ich auch zwischen LR und Batterie verlegt. Die Sicherung soll ich laut Verkäufer zwischen LR und Batterie verbauen. Hoffe das stimmt so weit. Bleibt es mit diesen zusätzlichen bei 20 Ah? LG, Flo
Nimm eine 20 A-Sicherung, die reicht aus und wenn der LR direkt zum Akku geht , dann klemme sie kurz davor. Also Singlefreiheit stösst sich an Deiner Unkenntniss von AH=Amperestunden,statt nur A =Ampere, denn in Ampere wird die Stromstärke benannt und AH ist der Stromertrag oder so ähnlich
Andre Also Singlefreiheit stösst sich an Deiner Unkenntniss von AH=Amperestunden,statt nur A =Ampere, denn in Ampere wird die Stromstärke benannt und AH ist der Stromertrag oder so ähnlich
Andre
Ah ist die Einheit für die Ladung: --> Link Auf diesem Planeten wirst du keine einzige Sicherung finden, die eine Ladung enthält. Das geht halt genausowenig wie eine 20-Liter-Sicherung, eine Preisangabe in Gigabyte oder eine Gewichtsangabe in Metern.
Zwischen zwei Abenden liegt ein Tag d, das macht 24 h oder 3600 sek mal 24 h, bewegt sich aber keinen Km/h :D weit. Das geht auch mit Ah, die fleißen A für A 24 h d für d macht :?: Oberleerer gibt es über all... Ich hatte Deine Frage verstanden :wink: Aha.
Jetzt lasst es gut sein. 20A(mpere) Sicherung, damit diese A stundenlang fliessen können = Ampere mal Stunden= Ah = Mass für elektr. Strom- Menge oder die Kapazität (bei Batterien). Gr. R. Auch Nichtelektriker haben erlernte Berufe und machen trotzdem wegen einem Schreibfehler in der Formel nicht jeden Unwissenden/Halbwissenden zur Minna. :D
Wenn ein Goldschmied was versemmelt, ist es egal. Bei Elektrik oder Statik wird es wichtig, aber an Schreibweisen rumzunörgeln.............? Ich find es SEHR positiv, wenn sich jetzt alle mal Mühe geben, die Einheiten richtig zu benutzen. Man,Man,
Kann man nicht einfach eine vernüftige Antwort geben,ohne sich über die Unwissenheit lustig zu machen? Wenn es brennt ,weil sich keiner mehr getraut eine Frage zu stellen ,haben wir alles richtig gemacht!!!!!! Hallo,
danke für die Antworten! Habe es jetzt verstanden und werde es wie empfohlen umsetzen. Vielen Dank! Flo
Dann bitt`schön auch darauf achten, das man selber nicht von "Glühbirnen" schreibt! ...oder schonmal leuchtendes Onst gesehen???? Vicking , was soll der Quatsch? Eine Glühbirne ist ein anderer korrekter Ausdruck für ein Leuchtmittel.
Und das Glühwürmchen ist auch kein Wurm. Aber physikalische Einheiten dienen der Verständigung. Falsche Einheiten verwirren potentiell und machen es dem Laien noch schwerer, etwas zu verstehen. WARUM also sollte man vorsätzlich falsche Einheiten ins Forum streuen? Man kann sich wenigstens bemühen Fahrlässigkeit zu vermeiden! Korrekt wäre "Glühlampe" oder "Leuchtmittel". Es gibt keine "Glühbirnen" :D
Kann nicht sein, das Ihr Euch daran so hochzieht. Nicht jeder hat halt eine techn. Ausbildung. Ich denke einfach nur, ein kurzer knapper Hinweis hätt's auch getan.
Schaust du hier: --> Link siehst du, dass es umgangssprachlich sehr wohl Glühbirnen gibt. Und sie bezeichnen die Bauform und die Funktion korrekt und anschaulich. Es gibt aber keine Sicherung mit xx Ah. Und es gibt kein Auto, was xx Stundenkilometer fährt, weil es Stundenkilometer (= Kilometer mal Stunde) nicht sinnvoll gibt. Wir solltens gut sein lassen. :wink:
...fiel mir halt in letzter Zeit bei Dir vermehrt auf, das Du Dich bei Formelzeichen, Einheiten usw. zu sehr reinsteigerst. Was aber nichts gegen Deine fachl. Kompetenz spricht.
Aber ist dieser Ausdruck nicht genauso umgangssprachlich wie "Leuchtobst"? So komm, gibt bedeutend Schöneres bei dem Wetter, als sich über sowas aufzuregen :wink: Morgen trink ich zum Frühstück auf euch ein Glas Scheuermilch und esse einen Pferdeapfel. :kuller:
Da wünsch ich mal lieber keinen guten Appetit. Aber ein wohl bekomms. Lieber Viking, da irrst du dich!
Glühbirne ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der in sich korrekt ist. Sowohl die Form, als auch die Funktion werden damit exakt beschrieben. Stundenkilometer bezeichnet das Produkt aus Weg und Zeit. Gemeint ist aber die Geschwindigkeit, der Quotient aus Weg und Zeit. Hier stimmt die Funktion Weg mal Zeit nicht mit der Funktion Geschwindigkeit überein. Daher ist der Ausdruck nicht umgangssprachlich sondern falsch (und für Kinder irreführend) Ein falscher Ausdruck wird nicht dadurch richtig, dass ihn viele Leute benutzen. Es ist für unsere Kinder eine überflüssige Erschwerniss, im Physikunterricht das wieder zu korrigieren, was ihnen unbedarfte Erwachsene vormachen. Daher ist die Glühbirne ein korrekter Ausdruck, die Stundenkilometer nie. Eigentlich wollt ich nichts weiter zu sagen...aaaabääär: Stundenkilometer ist lt. Wiki genauso umgangssprachlich wie halt das Leuchtobst :D ....
Wobei bei der Scheuermilch......da geb ich Dir uneingeschränkt Recht :top: Wie ist das denn bei "Hundekuchen"?
Ist das der Quotient aus "Hund durch Kuchen" oder das Produkt aus "Hund mal Kuchen"?? :oops: Volker :wink: Auf der Suche nach Antworten auf die Eingangsfrage bin ich auf diesen Thread gestoßen und muss sagen: Hier wurde alles gegeben, wirklich alles und ich konnte sogar eine Antwort auf die Frage finden! So ein Forum ist einfach super hilfreich. Danke, der Rich |
Anzeige
|