Hallo,
ich möchte meine 400Wp Solaranlage auf Victron Geräte umrüsten und habe dazu noch ein paar Fragen.
Zuerst der IST-Zustand:
4 x 100 Wp Polykristalline Solarpanels jeweils zwei parallel geschalten und mit eignen (also 2 x Minus, 2x Plus) 6mm² Adern zu einem No Name 30A PWM Regler geführt, Dort die Adern zusammengeführt (Plus auf Plus, Minus auf Minus). Somit alle Panels parallel am Laderegler zusammengeführt.
Panel Daten:
Nennleistung: 100 Wp
Imp: 5,62A
Vmp: 17,8V
Isc: 5,92A
Voc: 22,1V
Als Bordatterie wird ein 120Ah AGM Batterie eingesetzt
Effekta BTL12-120S
Valve regulated rechargeable, nonspillable Battery
Cycle Use: 14,4V - 14,7V
Standby Use: 13,6V - 13,8V
Solarregler ist auf eine Ladeschlußspannung von 14,6V und Floatingspannung von 13,8V eingestellt.
Die Batterie wird bei Landstromanschluß parallel mit einem 20A Ladegerät geladen.
FraRon BLG20M12V
Ladekennlinie: AGM/GEL (sollte 14,2V oder 14,4V Ladeschlußspannung sein)
Float Voltage: 13,8V
Leider habe ich nicht mehr die original Anleitung zu dem Ladegerät. Von diesem existieren anscheinend unter der gleichen Typbezeichnung verschieden Versionen, meines ist mind. 6-10 Jahre alt und hat einen blauen Aufdruck. Im Internet finde ich zwar einige Bilder und technische Beschreibungen, aber immer unterschiedliche Angaben zu den Ladeschlußspannungen und teilweise andere Beschriftung des Battery Type Schalters.
Ich will den PWM Laderegler durch einen Victron SmartSolar Mpp 100/50 Laderegler austauschen und zusätzlich entweder einen Victron 500A SmartShunt oder Victron BMV-712 Batteriemonitor integrieren.
Sowohl Laderegler und SmartShunt/Batteriemonitor sind Bluetoothfähig und unterstützen VE.direct Network.
Der Shunt soll dann die Batterietemperatur an den Solarregler übermitteln.
Jetzt endlich die Fragen:
1. macht es Sinn die derzeit 4 parallel geschalteten Module in einen seriellen String aufzuteilen (geht ja sehr einfach am Regler, da ja jeweils zwei parallel geschalteten Module eh gesondert zum derzeitigen Regler verkabelt sind)
Damit erhöhe ich ja die Vmp von 17,8V auf 35,6V. Das sollte doch dem Regler mehr MPPs ermöglichen, gerade bei Bewölkung und Abend-/Morgenstunden.
2. Da ich evtl. nächstes Jahr auf eine LiFePO4 Akku oder LiFeYPO4 Akku mit etwa 160Ah bis 200Ah aufrüsten möchte, würde ich auch das Ladegerät gegen eines mit einer Lifepo Kennlinie austauschen.
Macht es hier Sinn ein Victron Ladegrät (30A-50A) zu verwenden? Welches wäre hier neben dem Victron Phoenix empfehlenswert, dass vielleicht auch über eine VE.direct Schnittstelle vernetzt wird?
3. Welche Vorteile bietet die Victron Vernetzung wenn ich ein Victron Phoenix IP 43 30/50 Ladegerät verwenden würde? Diese hat ja ebenfalls eine VE.direct Schnittstelle, wie auch das Victron SmartSolar und SmartShunt bzw. BMV-712.
In der VictronConnect App habe ich zumd. in der Demo-Bibliothek für das Phoenix keine Möglichkeit gefunden VE.direct zu konfigurieren und einem bestehenden Netzwerk beizutreten.
4. Hat jemand schon ein Arduino / Wemos D1 / Nextion Projekt mit VE.direct zur Anzeige aller Daten bzw. auch Konfiguration realisiert?
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Otte