xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moldawien und Transnistrien?

Flatus am 04 Jul 2012 11:27:12

Hallo

Kann jemand etwas zu Moldawien und Transnistrien sagen? Ganz besonders interessiert mich die aktuelle Lage.
War grad jemand kürzlich da?

Danke schon mal Flatus

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2012 15:14:44

Hatte schon füher mal (Ende 2010?) dieses da reingestellt:

Ich nochmal.

Habe auf die Schnelle noch 2 "Berichte" aus 2009 gefunden.

Diesen:

"Macht einen Bogen um Transnistrien. Ich habe Bekannte aus Moldavien und auch die meiden die Ecke wenn es geht. Transnistrien hat sich von Moldavien "abgespalten" und für autonom erklärt und jetzt blüht dort die Korruption und das meiste ist "Familien"wirtschaft. Ein paar russische Friedenstruppen passen auf daß es ruhig bleibt.
Von Moldavien direkt (na ja, ohne durch Transnistrien zu müssen) in die Ukraine geht ganz oben und ganz unten im Land. Genau in die Karte schauen.

Wenn Ihr in Moldavien seid auch mal in Cricova (NO von Chisinau) reinschauen. Da gibt es super Wein und Schampus. Die Weinkeller sind so groß das sie mit LKW befahren
werden."

und den hier

"Macht einen Bogen um Transnistrien.

beachte diese warnung wirklich
ich bin voriges jahr da rein geraten
es war traumatisch
die durchquerung dieses landes, das es nicht gibt, hat mich 12 std meines lebens und über 500.- E strafen, bestechung und "gebühren" gekostet!
Transnistrien ist auf keiner karte verzeichnet. alle routenplaner schicken einen da durch. dieses land gibt es offiziel nicht. es ist von keinem anerkannt, nicht mal von der uno. als reisender ist man dort rechtlos und der willkühr ausgeliefert."

Schau genau in die Karten! Dann dürfte nix schiefgehen...

Habe leider keine neueren, positiveren Info´s

Flatus am 04 Jul 2012 20:09:15

Hallo Peter

genau deswegen frage ich...

Flatus

.

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 04 Jul 2012 20:25:04

Liest sich spannend :D

Aber alles andere als beruhigend ------->

--> Link

ostfriesencruiser am 09 Sep 2012 15:30:13

Wir sind mit 10 weiteren Motorradfahrern in diesem August durch Moldawien gefahren. Wir sind im Norden von Rumänien eingereist und im Süden in die Ukraine weiter gereist.
Transnistrien haben wir wegen der Warnungen gemieden.
Wir haben keine Probleme gehabt. Die Grenzabfertigung dauert etwas länger. Straßen sind mit dem Wohnmobil nicht umbedingt zu empfehlen.
Internationalen Führerschein, D Schild, grüne Versicherungskarte und Nachweis einer Auslandkrankenversicherung ( zb Extrapapier vom ADAC) nicht vergessen. von Wolfgang

Gast am 09 Sep 2012 15:39:14

Hallo,

Stefan Hack war mit seinem Aussteigermobil im letzten Herbst dort: Irgendwie darf ich die Adresse www. my home is my car . com hier nicht posten. Sei's drum

CarbonUnit

Lagerfeld am 16 Apr 2024 12:08:15

Hallo, alle zusammen,

habe vor, in diesem Sommer in die Republik Moldau zu fahren. Von dort dann weiter in den abtrünnigen Landesteil Transdnistrien, Hauptstadt Tiraspol.

Gibt es Jemanden, der mir einige, wenn möglich, aktuelle Tipps geben kann?
Ich glaube ja nicht, daß es dort CP oder SP gibt? Suchen werde ich dann eher bewachte Parkplätze, auf denen man sich niederlassen kann. Evtll auch Hotelparkplätze, so habe ich es im Kosovo gemacht, klappte ganz gut.

Vielen Dank für alle Ratschläge + Tipps, Karl L.

Campingbusreisende am 16 Apr 2024 15:00:30

Hallo,
wir waren 2018 in Moldawien und Transnistrien. Unseren Reisebericht kannst du im Buch "Elche und Kamele" lesen".

Lagerfeld am 16 Apr 2024 19:36:47

Danke f. d. Hinweis.
Ist das das Buch, welches für 29,95 € angeboten wird?

jokerFG am 16 Apr 2024 20:26:36

ebenfalls eigene Erfahrungen von 2018 direkt zu meiner Webseite --> Link

Campingbusreisende am 17 Apr 2024 09:17:56

Lagerfeld hat geschrieben:...Ist das das Buch, ...

Ja, ISBN Nr. 9783756553273

Flatus am 17 Apr 2024 09:37:32

Hallo

Wir sind damals nach Moldawien und Transnistrien (und die Ukraine) gereist. Uns hat es da ausgesprochen gut gefallen. Und es gibt viel zu sehen und zu erleben.
Tiraspol ist vielleicht etwas sonderbar, doch sehr angenehm. Auch die Grenzer sind harmlos.

Wir benutzten keinen Campingplatz und sind immer freigestanden. Bewachte Parkplätze oder Hotelparkplätze auch nicht. Denn es finden sich überall gute Plätze, wo man ungestört übernachten kann. Die Leute sind sehr freundlich und lassen einem in Ruhe.

Gruss Flatus

.

Gogolo am 17 Apr 2024 11:10:41

Als wir vor 10 Jahren dort waren, haben wir auch mit einem Einheimischen gesprochen. Der sagte: "Habt ihr keine Angst bei uns vor Gangster oder Überfälle? Braucht ihr auch nicht - denn alle unsere Verbrecher sind bei Euch im Ausland."

Habe die Ehre

Gogolo

Lagerfeld am 19 Apr 2024 13:34:13

Gogolo hat geschrieben: . . . Der sagte: "Habt ihr keine Angst bei uns vor Gangster oder Überfälle? Braucht ihr auch nicht - denn alle unsere Verbrecher sind bei Euch im Ausland."

Ja, stimmt, diesen Satz höre ich schon seit 30 Jahren in verschiedenen Ländern, wie z. B. Albanien, Bulgarien, Rumänien, Kasachstan usw. Aber eben noch nicht in Moldawien . . .

jokerFG hat geschrieben:ebenfalls eigene Erfahrungen von 2018 direkt zu meiner Webseite --> Link

Hallo, Joker, beim Aufrufen Deines Links kam: "Bedrohung gefunden - der Zugang wurde gesperrt."
Was mache ich falsch?

Lagerfeld am 19 Apr 2024 13:54:11

Campingbusreisende hat geschrieben:Ja, ISBN Nr. 9783756553273

Danke f. d. Hinweis. Nix für ungut, ich bin ein armer Hund, und für ein solch kleines Land wie Moldau ist mir der Preis 29,90 bissl zu hoch. Mal sehen, ob ich es irgendwo im Laden erwische, dann kann ich es mir erst einmal ansehen u. dann entscheiden.

Ich habe in einem anderen Führer einen CP gefunden, der sich typisch für das sowjetisch-russisch-fühlende Transnistrien nennt: RED STAR HOSTEL & CAMPING. Sehr vertrauensvoll sehen die Bilder nicht aus, vor allem kommt mir die Toreinfahrt zu schmal vor.
Kennt den Platz jemand?

Flatus hat geschrieben:Hallo . . . Tiraspol ist vielleicht etwas sonderbar, doch sehr angenehm. Auch die Grenzer sind harmlos.

Ja, und gerade das etwas "sonderbare" an Tiraspol interessiert mich so doll. Auch der spezielle Schnaps, ein Weinbrand, der dort destilliert wird, soll etwas Besonderes sein.
Daß die Grenzer "harmlos" sind, klingt ja erst mal ganz gut - allerdings sind mir auch andere Sachen zu Ohren gekommen; da wird gerne mal ohne jeden Grund an der Grenze kassiert und das nicht zu knapp.

Ob ich dann noch weiter in die UA fahre, habe ich noch nicht entschieden; das Problem in einem solchen Falle wäre nur, daß man dann keinen Ausreisestempel von MD hat und das kann brenzlig werden, wenn man da wieder mal in Erscheinung treten will.

rollermanne am 19 Apr 2024 14:12:08

Persönlich kenne ich den Platz nicht, schaut aber nicht ganz übel aus.
Moldova 6813 Ialoveni ,str.Complexul Turistic
Leider nur über FB oder P4nacht :ja: einzusehen

Flatus am 19 Apr 2024 14:32:30

Lagerfeld hat geschrieben:...
Ja, und gerade das etwas "sonderbare" an Tiraspol interessiert mich so doll. Auch der spezielle Schnaps, ein Weinbrand, der dort destilliert wird, soll etwas Besonderes sein.
...

Ja-ja, das Sonderbare hat auch uns dahingezogen.
In Transnistrien gibt es vieles, nicht nur KVINT Brandy Fabrik (die auch auf der 5 Rubel Note abgebildet ist) und die veilen Lenin-Denkmäler zu sehen.
Neben Tiraspol hat mir auch Bender gut gefallen. Da gibt es einige geschichtsträchtige Orte, und das Eisenbahn-Museum und ein alter Tragflächenboot und...
Man kann übrigends stilvoll mit dem Überland-Oberleitungsbus von Tiraspol nach Bender fahren.

Lagerfeld hat geschrieben:...
Daß die Grenzer "harmlos" sind, klingt ja erst mal ganz gut - allerdings sind mir auch andere Sachen zu Ohren gekommen; da wird gerne mal ohne jeden Grund an der Grenze kassiert und das nicht zu knapp.
...

Wir hatten da überhaupt keine Probleme.

Das mit der Ausreise/Rückreise-Stempel sollte seit 2013 kein Problem mehr sein (abgesehen vom Krieg). Denn damals haben Moldawien und Transnistrien die Grenzformalitäten geregelt und seither gibt es da keine Probleme mehr.

Gruss Flatus

.

Campingbusreisende am 20 Apr 2024 09:03:16

Unser Buch ist auch nicht als Reiseführer gedacht, sondern erzählt von unseren Begegnungen mit Ländern und Leuten, unter anderem eben auch in Moldawien und Transnistrien.

Noch ein Besuchstipp in Transnistrien: Die Festung in Tighina/Bender. Stationierungsort der 14. Russischen Armee, die 1992 im Bürgerkrieg eingegriffen hat. Seit einigen Jahren wird der historische Teil für den Tourismus fein gemacht. 2018 wurden wir noch über das Kasernengelände geleitet, jetzt gibt es einen offiziellen Eingang.
Die Festung war nachgewiesenermaßen in den russisch-türkischen Kriegen auch Stationierungsort des Baron Münchhausen. Dort soll er nach eigenen Angaben den Flug auf der Kanonenkugel absolviert haben.
Dieses wird auch im Festungsmuseum thematisiert. --> Link

Ein Hinweis: Die Art der Behandlung von Touristen an der Demarkationslinie schwankt tagesaktuell. Mit der momentan bestehenden Angst vor einer russischen Invasion ist die Stimmung zwischen Moldawien und Transnistrien eher wieder fallend und die Befindlichkeiten verhärten sich.

jokerFG am 21 Apr 2024 10:59:12

Lagerfeld hat geschrieben:Hallo, Joker, beim Aufrufen Deines Links kam: "Bedrohung gefunden - der Zugang wurde gesperrt."
Was mache ich falsch?

von hier aus geht bei mir alles ohne Meldung....

Lagerfeld am 21 Apr 2024 13:07:29

ät: alle:

Dank für Eure Meinungen. Die Burg in Bender werde ich mir anschauen.
Hab' noch 'ne interessante Seite gefunden, kann aber den Link hier nicht einstellen, weiß auch nicht, warum?
--> Link
Der Chef spricht perfekt deutsch; jedoch sind seine Preise für die Exkursionen viel zu hoch - vor allem, wenn man nur als Einzelner oder zu zweit daran teilnimmt. --> Link
Bin gespannt, ob ich das alles so hinbekomme, wie ich es möchte.

Campingbusreisende am 21 Apr 2024 15:07:50

Hallo Lagerfeld,
du wirst nicht unbedingt auf die Hilfe von professionellen Guides angewiesen sein. In diesen Ländern wirst du auch immer jemanden Treffen, der englisch, oder sogar deutsch spricht und dir seine Gegend zeigen möchte. So erging es uns jedenfalls. Auch die Vereine der deutschen Minderheiten sehen es gern, wenn man sie kontaktiert.

Flatus am 21 Apr 2024 16:32:12

Campingbusreisende hat geschrieben:...
du wirst nicht unbedingt auf die Hilfe von professionellen Guides angewiesen sein. In diesen Ländern wirst du auch immer jemanden Treffen, der englisch, oder sogar deutsch spricht und dir seine Gegend zeigen möchte. So erging es uns jedenfalls. Auch die Vereine der deutschen Minderheiten sehen es gern, wenn man sie kontaktiert.

Och - wir kamen problemlos ohne Füherer/Guides zurecht.
Ganz im Gegentei, meistens ist es sogar besser, wenn man alleine unterwegs ist. Ich mache auf harmloser, naiverer Tourist. So kann ich auch »unübliche« Orte besuchen ohne Ärger zu bekommen. Die einheimischen Begleiter kennen sich da oft nicht aus - oder getrauen sich nicht.

Gruss Flatus

Campingbusreisende am 21 Apr 2024 18:01:58

Flatus hat geschrieben:....Ganz im Gegentei, meistens ist es sogar besser, wenn man alleine unterwegs ist. Ich mache auf harmloser, naiverer Tourist. So kann ich auch »unübliche« Orte besuchen ohne Ärger zu bekommen. Die einheimischen Begleiter kennen sich da oft nicht aus - oder getrauen sich nicht....

Da haben wir exakt immer genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht. Wir sind zu den "unüblichen Orten" nur gekommen, weil die Einheimischen, die uns dort begleitet haben sich vor Ort besser auskannten als wir.

Lagerfeld am 21 Apr 2024 18:39:34

Hab' gerade mit dem Chef vom RED STAR HOSTEL & CAMPING in Tiraspol telefoniert, super gute Verbindung.
Der Mann spricht sehr gut englisch und sagte, ich könne in seinem Garten mit dem WoMo stehen. 10 € / Tag, wenn ich länger bleibe, wirds billiger. Und er sagte: Höre nicht auf das AA in DE, die warnen vor unserer Gegend hier wie verrückt. Ist alles Unsinn, was die schreiben.
Irgendwie hab' ich insgeheim ihm recht gegeben - hatte auch schon viel Unsinn vom AA gehört.
Also, wenn es mir da auf dem Camping gefällt, bleibe ich da minimum eine Woche, mal sehen.

jokerFG am 21 Apr 2024 20:51:28

Ich weiß nicht wie lang dein Mobil ist, Vorsicht bei der Zufahrt, eng und Begrenzungssteine liegen im Weg, Ausgeschildert mit dem russischen Stern als Hinweis, so zumindest meine Erinnerung von 2018 :ja:

Lagerfeld am 21 Apr 2024 21:01:26

Ja, hab ich auch schon an anderer Stelle gehört.
Hab dem Chef schon Fotos geschickt, weiß aber trotzdem nicht, ob es paßt? Länge ist 7,30, Breite 2,30 m,
Letztes Jahr im Kosovo hatte ich da auch schon mal Schwierigkeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordamerika März 2024 - vom Grand Canyon nordwärts
Nordamerika April 2024 - von Las Vegas nach Vancouver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt