aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seit wann sind die Ford Sitze tiefer?

rends am 04 Jul 2012 21:38:58

Habe immer mal wieder über Probleme von großgewachsenenen Menschen gelesen, die im Ford gegen die Sonnenblende gucken.
Dann habe ich aber auch gelesen, das Ford die Drehsitzkonsole überarbeitet hat und diese nun tiefer sein soll.
Nur, seit wann ist das so? Kann man das am Baujahr festmachen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 04 Jul 2012 22:18:18

Hallo,

Hab letzte Tage mal hinten auf die Konsole geschaut. Dort steht der Hersteller. Ebenso steht dort Ford, Fahrersitz hoch. Meiner ist 2006. Muss also schon vorher einen Unterschied gegeben haben.

aus Norwegen wegen Urlaub :razz:

Ralf.

Gast am 04 Jul 2012 22:40:53

Hallo Rends
Meine Transe ist von 08 und mein Sitz ist niedrig da ist nichts mit Kopf anstoßen aber in umgedrehter Stellung zum Tisch brauche ich ein Kissen damit man anständig essen kann.
Klaus :D

Anzeige vom Forum

viking92 am 05 Jul 2012 09:26:01

Bei unserem 08'er ist es genauso wie bei Klaus. Selbst in höchster Stellung ist genug Platz zum Innenhimmel & zur Dinette gedreht benötigt man ein (mitgeliefertes) Sitzkissen.
Die Drehkonsole ist von AGUTI.

andwein am 05 Jul 2012 10:04:25

viking92 hat geschrieben:Bei unserem 08'er ist es genauso wie bei Klaus. Selbst in höchster Stellung ist genug Platz zum Innenhimmel & zur Dinette gedreht benötigt man ein (mitgeliefertes) Sitzkissen.

Bei meinem BJ 2008 ist die Sitzposition auch OK, keine Sichteinschränkung/kein Kopfanstossen. Körperlänge 178cm
Ford Sitze, Drehkonsole von "SPORTSCRAFT"
Andreas

Gast am 05 Jul 2012 10:19:47

viking92 hat geschrieben:Bei unserem 08'er ist es genauso wie bei Klaus. Selbst in höchster Stellung ist genug Platz zum Innenhimmel & zur Dinette gedreht benötigt man ein (mitgeliefertes) Sitzkissen.

dto

wir benötigen allerdings kein Sitzkissen. Bin 189 cm lang.
Zwar sind unsere Aguti - Sitze auch drehbar,da wir aber eine Hecksitzgruppe haben, brauchen wir die Sitze nicht zu drehen.
Meines Wissens wurden die Ford-Sitze 2011 geändert/gesenkt.

brainless am 05 Jul 2012 11:02:24

rends hat geschrieben:Habe immer mal wieder über Probleme von großgewachsenenen Menschen gelesen, die im Ford gegen die Sonnenblende gucken.
Dann habe ich aber auch gelesen, das Ford die Drehsitzkonsole überarbeitet hat und diese nun tiefer sein soll.

Ob's passt,

ist eine Sache des persönlichen Ausprobierens.
Es kommt weniger auf die absolute Körperhöhe an, als auf das Mass von Sitzfläche bis Augenlinie.
Ich bin 190 cm lang und habe noch kein Womo auf Transenbasis gefunden, wo ich vernünftig sitzen und gucken kann.
Ich bin eben ein "Sitzriese" mit -relativ- kurzem Untergestell.
Bei einem "Langbeinigen" mit kurzem Oberkörper sieht es dann wieder ganz anders aus.

Ausprobieren mußt Du selbst - denk aber dabei daran, daß Du mit der eingenommenen Körperhaltung nicht nur "mal eben in die Nachbarschaft", sondern eher hunderte Kilometer ins Ausland unterwegs bist.

Viel Erfolg,

Volker :wink:

Gast am 05 Jul 2012 11:24:17

brainless hat geschrieben:
rends hat geschrieben:Habe immer mal wieder über Probleme von großgewachsenenen Menschen gelesen, die im Ford gegen die Sonnenblende gucken.

Ob's passt,

ist eine Sache des persönlichen Ausprobierens.
Es kommt weniger auf die absolute Körperhöhe an, als auf das Mass von Sitzfläche bis Augenlinie.
Ich bin 190 cm lang und habe noch kein Womo auf Transenbasis gefunden, wo ich vernünftig sitzen und gucken kann.
Ich bin eben ein "Sitzriese" mit -relativ- kurzem Untergestell.
Bei einem "Langbeinigen" mit kurzem Oberkörper sieht es dann wieder ganz anders aus.

Ausprobieren mußt Du selbst - denk aber dabei daran, daß Du mit der eingenommenen Körperhaltung nicht nur "mal eben in die Nachbarschaft", sondern eher hunderte Kilometer ins Ausland unterwegs bist.

Viel Erfolg,

Volker :wink:

Bei mir stimmen die Proportionen :D :D :D

brainless am 05 Jul 2012 11:54:52

Du bist ja auch mindestens 10 mm kürzer als ich,

Volker :D

rends am 05 Jul 2012 13:18:52

Danke für eure Hinweise.
Hier noch was, das ich im Pressetext zum Caravan Salon 2010 von Ford gefunden habe.
Zitat:
Wunschausstattung: Drehsitze
Ford hat seit dem vergangenen Jahr als Wunschausstattung für den Reisemobilbereich neue, komfortable Drehsitze für Fahrer und Beifahrer im Programm. Die Preisgestaltung liegt in der Verantwortung des Reisemobil-Herstellers.

Die Sitze zeichnen sich durch eine sehr flache Drehkonsole aus. Das entsprechende Sitzkissen ist ebenfalls flacher und zudem straffer gepolstert als bei den Ford Transit-Seriensitzen. Gleichzeitig erhielt diese neue Drehsitz-Generation eine zweite Armlehne (Außenseite). Die Sitzlehnen blieben unverändert. Die Drehkonsole ist so konstruiert, dass eine Berührung mit der (angezogenen) Handbremse ausgeschlossen ist, die sich bei den Ford Transit-Reisemobilen außen (zwischen Fahrersitz und Tür) befindet. Zu erkennen sind die Drehsitze an der Verschraubung des Sicherheitsgurtes: Bisher war das Ende am Sitz selbst montiert, bei den neuen Sitzen ist es mit der Grundplatte verschraubt.

Die Drehsitze können auch nachträglich, also als Zubehör für Bestandsfahrzeuge, geordert werden (Finiscode: 169 13 13 beziehungsweise 169 02 81).

Verstehe ich das richtig? Wenn der Sitz eine zweite Armlehne hat und der Gurt an der Grundplatte verschraubt ist, dann handelt es sich um einen tieferen Sitz oder gab es vorher schon zwei Armlehnen?
Und das ganze gilt für die Baujahre ab 2009?

Link zum Text:
--> Link

michaelleo am 05 Jul 2012 15:30:32

Jedenfalls zeigt sich an den Antworten, dass diejenigen, die auch bei schon etwas älteren Fahrzeugen keine Probleme mit der Sitzhöhe haben, keine originalen Drehkonsolen verbaut haben (Aguti, etc)

Bei uns ist die originale Drehkonsole drin (BJ Mitte 2009) und sie ist zu hoch!
Mit der integrierten Remifront sieht man als Grossgewachsener z.B. nicht mehr ohne Bücken zu den Ampeln über der Strasse hoch.

Zum Glück bin ich kleiner, was aber wiederum Probleme mit dem Abstand zu den Pedalen bereitet...

Bei unseren Originalsitzen ist daher auch nur jeweils eine Armlehne montiert, wobei ich die Armlehnen eher als störend beim Fahren empfinde. Das Ding ist immer hochgeklappt (auch in meinem Aussendienst-Dieselbrenner).

Sollte Ford tatsächlich in der Serie was geändert haben, ist das nur zu begrüssen, wobei der Sitzkomfort an sich durchaus in Ordnung geht. Ich bin schon unbequemer Auto gefahren in den letzten 32 Jahren.

Michael

Beho am 05 Jul 2012 21:02:55

Hallo,

Ford Sitze hoch oder niedrig, das ist hier eine Frage:

Bei einem LMC ist das Fahrerhaus gegenüber dem Wohnteil tiefer,
d.h. man sitzt ohne Kissen mit Beinen bis fast ans Kinn. für mich ist dieses
mit Kissen kein Problem. Aber meine Frau hat ohne und auch mit Kissen ein Problem beim Aufstehen aus dem umgedrehtem Sitz , da Sie auch körperlich
leicht behindert ist.

Daher die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Beifahrer um ca. 10-20 cm anzuheben, ohne
ihn gleich komplett gegen einen höheren zu tauschen.

aus OWL

Beho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womosuche ist nicht leicht
Betrugsmasche ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt