rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womosuche ist nicht leicht

dieter2 am 23 Mai 2012 10:57:44

Wo sind die schönen Grundrisse mit Platz zum Wohnen geblieben.

Raumbad,Queensbett,Winkelküche.
Das sind die Schlagworte heute.

Wir sind im Begriff uns ein neues oder höchstens zwei Jahre altes Womo zu kaufen.

Haben uns viele angesehen,aber nur TI,Alkoven werden wir langsam zu alt für.
Alles sieht sehr schön aus,aber wenn man sich an den Tisch setzt in der Halbdinette und die Tischklannte
drückt einen in den Bauch war es auch schon wieder.
Und die harten körperbetonten Fahrerhaussitze sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Zum Glück haben wir noch ein Womo,können also in Ruhe suchen.
Unsere Viererdinette mißt zwei Meter in der Breite,mit schönen großen Tisch.

Alles was wir uns angesehen haben war 7 - 7,4 Meter lang.
Da muß doch was geben was auch zum gemütlichen Wohnen zu gebrauchen ist.

Ich habe das Gefühl das es immer mehr zu fahrenden Schlaf und Bad Womos mit Sitzgelegenheit tendiert.

Ich suche ein Womo mit gemütlicher Wohnstube mit Schlaf u.Waschgelegenheit.

Also wieder mal nach Düsseldorf,irgend wann finden wir unser Womo.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Mai 2012 11:13:17

dieter2 hat geschrieben:... aber nur TI,Alkoven werden wir langsam zu alt für.

Mööönsch, Dieter .. wirst doch nicht von der (Alkoven-)Fahne gehen wollen ...

Ein TI ist imho aber das "falsche" Auto zum "wohnen":

entweder mußt Du vorne sitzen (auf den Fahrersitzen) und hinten schlafen
oder hinten sitzen und vorn im Hubbett schlafen (dann kannst auch den A behalten)

Wenn schon, dann brauchst Du einen VI, der dann wenigstens noch eine "Lounge" oder weitere Einzelsessel hat - mit allen Nachteilen natürlich, Stichwort AQUARIUM :D

Ich würde nach einem schönen bequemen A mit Einzelbetten im Alkoven und superbequemen Aufstieg suchen ... ICH hätte da schon was gefunden :wink:

felix52 am 23 Mai 2012 11:23:05

Genau Wolfgang,
vielleicht braucht Dieter ja nur ein wenig Zuspruch und will sich garnicht von seinem Womo trennen :D .

Felix52 :)

Und mit den harten Sitzen und den Mini-Dinettes hat er ja recht.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 23 Mai 2012 11:31:55

Lancelot hat geschrieben:[Mööönsch, Dieter .. wirst doch nicht von der (Alkoven-)Fahne gehen wollen ...

Ja Wolfgang,das ist der Zahn der Zeit :wink:
Aber noch geht es,deshalb können wir lange suchen.

Einen VI hatten wir schon mal,einen Hymer S660,war ein super schönes Auto,aber sehr laut.
Diesen Grundriss würde ich sofort wieder kaufen,gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Der "Wohnplatz" schrumpft zu Gunsten des Raumbades und Queenbett.
Werde nie begreifen warum man im Womo um sein Bett rumlaufen können muß :roll:

Was ich noch bemängel am TI,die gibt es scheinbar nicht mit den Maxi Fahrgestell.
Das ist ein Muß,diese Zuladungsproblematik ist mir mitlerweile bekannt :)

Also noch ein bischen sparen und eins bauen lassen.

Dieter

BOWO am 23 Mai 2012 14:22:48

dieter2 hat geschrieben:Wo sind die schönen Grundrisse mit Platz zum Wohnen geblieben.

Raumbad,Queensbett,Winkelküche.
Das sind die Schlagworte heute.

Wir sind im Begriff uns ein neues oder höchstens zwei Jahre altes Womo zu kaufen.

Haben uns viele angesehen,aber nur TI,Alkoven werden wir langsam zu alt für.
Alles sieht sehr schön aus,aber wenn man sich an den Tisch setzt in der Halbdinette und die Tischklannte
drückt einen in den Bauch war es auch schon wieder.
Und die harten körperbetonten Fahrerhaussitze sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Zum Glück haben wir noch ein Womo,können also in Ruhe suchen.
Unsere Viererdinette mißt zwei Meter in der Breite,mit schönen großen Tisch.

Alles was wir uns angesehen haben war 7 - 7,4 Meter lang.
Da muß doch was geben was auch zum gemütlichen Wohnen zu gebrauchen ist.

Ich habe das Gefühl das es immer mehr zu fahrenden Schlaf und Bad Womos mit Sitzgelegenheit tendiert.

Ich suche ein Womo mit gemütlicher Wohnstube mit Schlaf u.Waschgelegenheit.

Also wieder mal nach Düsseldorf,irgend wann finden wir unser Womo.

Dieter

Die Zeitschrift RMI bietet einen umfassenden Konfiguator aller auf dem Markt befindlichen Wohnmobile an. Dort kann man seinen Wunschgrundriss anhand von diversen Bildchen auswählen und bekommt alle dazu passenden WoMos aufgelistet. Man kann natürlich auch weiter einschränken, z.B. bis 3,5 t u.s.w.
In dem Heft gibt es den Code zur Onlinesuche, das Heft bringt aber auch schon viel.
Hier der Link:
--> Link

:D

giovannibastanza am 23 Mai 2012 15:00:12

Hallo, Dieter, wenn du meinst , alle sehen immer irgendwie gleich aus , muss ich dir recht geben.
Die Vans sind eng, die Ti ,mal hier ein bischen Küche , mal hier ein Bett ,mal ein Doppelbett, Dreierdinett , Viererdinett , mit oder ohne Drehsitze ,aber irgendwie immer so eng , dass ich mir nicht vorzustellen vermag, da eine Woche drin zu wohnen , schon garnicht bei schlechtem Wetter. Evtl. mit Hund und Kindern.
Bei Integr. Genau dasselbe nur noch teurer.
Ohne Flax und nicht provozierend , frage ich mich sowieso, was hat ein Integr. gegenüber einem Ti, außer wesentlich teurer zu sein.
Lohnt es sich bei solcher Einfallslosigkeit so viel Geld in die Hand zu nehmen, oder muss man in jedem Falle noch ein Zelt anbauen? Weil ein Womo nur etwas für Minimalisten ist?
Mir ist klar , das war ein Griff in den Bienenkorb, aber ich stelle diese Fragen ohne Wertung, mit der Überlegung :
Lohnt sich ein Wohnmobil ? Wann amortisiert es sich , oder dient es nur dem äußeren Anschein. Ist es einem sehr teuren Hobby , wie Boot und Privatflugzeug gleichzusetzen ?

Giovanni.

dieter2 am 23 Mai 2012 16:22:14

Hab mal kurz skitziert wie wir unser Womo haben möchten.

Als TI,ohne jeglichen Schnickschnack wie Glasvitrine oder Ähnliches.

Bett villeicht 10 zentimeter breiter,muß aber nicht.
Unser jetziges ist 150 cm,haben reichlich Platz.
Dinette muß mindestens zwei Meter breit sein,besser 2,10,da kann man bequem drann sitzen und auch mal mit einen
Kissen in der Ecke im Kreuz die Beile hochlegen.
Kleine Seitenbank muß auch sein,unsere Susi liegt auch gerne hoch :)

Dieter

thomas56 am 23 Mai 2012 16:39:35

Warum nimmt das Führerhaus 2,3m in Anspruch? Finde ich sehr viel.

dieter2 am 23 Mai 2012 16:44:26

thomas56 hat geschrieben:Warum nimmt das Führerhaus 2,3m in Anspruch? Finde ich sehr viel.

Das ist der ganze Ducato Vorderwagen.

Hab mal die technischen Daten bei Fiat gekuckt,der Vorderwagen bis zum Aufbau ist so lang.

Beim Duc 230er war er ca. 20 cm kürzer.

Dieter

Lancelot am 23 Mai 2012 16:57:44

Heck-Doppelbett mit 4-er Dinette und Seitensitzbank :)

SO ungefähr : --> Link

dieter2 am 23 Mai 2012 17:11:05

Lancelot hat geschrieben:Heck-Doppelbett mit 4-er Dinette und Seitensitzbank :)

SO ungefähr : --> Link

@Wolfgang

Fast,aber nicht ganz :roll:

Dinette nur 175 cm,keine Garage.

Haben uns an die Dinette gesetzt,eng und ungemütlich,fehlende 25 cm machen sehr viel aus.

Und auch noch 22 cm länger.

Der steht bei Dethleffs auf der HP für 50.999,-€

Geht auch kein Maxi Fahrgestell.

BOWO am 23 Mai 2012 17:13:34

dieter2 hat geschrieben:Hab mal kurz skitziert wie wir unser Womo haben möchten.

Als TI,ohne jeglichen Schnickschnack wie Glasvitrine oder Ähnliches.

Bett villeicht 10 zentimeter breiter,muß aber nicht.
Unser jetziges ist 150 cm,haben reichlich Platz.
Dinette muß mindestens zwei Meter breit sein,besser 2,10,da kann man bequem drann sitzen und auch mal mit einen
Kissen in der Ecke im Kreuz die Beile hochlegen.
Kleine Seitenbank muß auch sein,unsere Susi liegt auch gerne hoch :)

Dieter

Laut Suchmaschine RMI entsprechen zu 100% deinen Anforderungen nachfolgende WoMos:

Dethleffs Globe S T 677 (2012)
Wanner mini 70 (2012)

leicht anders im vorderen Bereich :

Challenger Prium XG (2012)
Challenger Prium XT (2012)
Chausson Sweet Cosy (2012)
Chausson Sweet Garage (2012)

Ich hoffe es hilft bei der Suche. :)

Lancelot am 23 Mai 2012 17:19:51

dieter2 hat geschrieben:
Fast,aber nicht ganz :roll:

Noch ein Versuch, mit 4 to Zulassung :)

--> Link

dieter2 am 23 Mai 2012 17:19:55

Der Dethleffs ADVANTAGE A 6971 käme fast hin.

Nur den Alkoven weglassen und es passt.
Bis auf die fehlenden paar Zentimeter an der Dinettenbreite.

Dann noch ein Maxifahrwerk und die 3 lt Maschine :D

Dieter

ohnehelm am 23 Mai 2012 17:25:49

dieter2 hat geschrieben:Der Dethleffs ADVANTAGE A 6971 käme fast hin.

Nur den Alkoven weglassen und es passt.
Bis auf die fehlenden paar Zentimeter an der Dinettenbreite.

Dann noch ein Maxifahrwerk und die 3 lt Maschine :D

Dieter

Den fahre nun ich.. :P
Allerdings hat er keine Seitensitzbank.

dieter2 am 23 Mai 2012 17:41:01

Der Globe S T677 past bis auf die fehlende Seitenbank.

Die Dinette ist mit 180 cm auch sehr eng,haben selber Probesitzen gemacht.

Wir sind von unseren Grundriss und Raumgefühl zu verwöhnt,bis eben auf den Alkoven.

Und für 50-60 t€ mach ich keine großen Kompromisse.

Wir haben schon in vielen Womos gesessen,meist hapert es an der Sitzgelegenheit im Wohnraum.
Was nützt uns ein Queensbett hinten wo ich rumlaufen kann wenn wir den ganzen Tag vorne beengt sitzen müssen :roll:

Oder das WC im Schlafraum ist,wenn einer nachts auf den Pott muß kann er nur ein dünnes Rollo vorziehen :(

Dieter

Bergbewohner1 am 23 Mai 2012 21:17:33

Der Tabbert 705 MQ käme da auch fast hin, ist leider ausgelaufen.

tober am 23 Mai 2012 21:55:11

Meine antwort mag vielleicht blöde klingen aber wie wäre es mit folgendem versuch.
Ein evt. gebrauchtes Basisfahrzeug, das kann ja ein Koffer, Pritsche oder sonstwas sein für ca. 20.000.- und dann eine Kabine die genau so ist wie Du es willst. Wird wohl ein klein wenig teurer aber sicher nicht unerreichbar. Die Kabinenqualität wird dann auch in der "Standartvariante" mehr bieten als viele andere, nämlich kein Holzfachwerk mit Styropor. Eine Kabine (leer, ohne türe ect) gibt es lt. einer Herstellerwebsite für ca. 15.000.- Wieviel jetzt für den Ausbau und Tanks/Türe ect. draufgehen und wieviel selbst gemacht werden kann :?:
Eine überlegung sollte es wert sein. Zumal für 20.000.- schon einige Dailys mit 5t rumschwirren. Oder vielleicht könnte man einen Sprinter bekommen.

gruß tober

dieter2 am 23 Mai 2012 22:15:14

tober hat geschrieben:Meine antwort mag vielleicht blöde klingen aber wie wäre es mit folgendem versuch.
Ein evt. gebrauchtes Basisfahrzeug, das kann ja ein Koffer, Pritsche oder sonstwas sein für ca. 20.000.- und dann eine Kabine die genau so ist wie Du es willst. Wird wohl ein klein wenig teurer aber sicher nicht unerreichbar. Die Kabinenqualität wird dann auch in der "Standartvariante" mehr bieten als viele andere, nämlich kein Holzfachwerk mit Styropor. Eine Kabine (leer, ohne türe ect) gibt es lt. einer Herstellerwebsite für ca. 15.000.- Wieviel jetzt für den Ausbau und Tanks/Türe ect. draufgehen und wieviel selbst gemacht werden kann :?:
Eine überlegung sollte es wert sein. Zumal für 20.000.- schon einige Dailys mit 5t rumschwirren. Oder vielleicht könnte man einen Sprinter bekommen.
gruß tober

Den Vorschlag hättest Du mir vor 20 Jahren machen sollen :wink:
Werkzeug,Platz u.Können währe da.
Heute mit 70 hab ich kein Bock mehr dazu.

Der Grundriss auf der Zeichnung ist doch wirklich einfach und simpel.

Dieter

tober am 23 Mai 2012 23:07:01

Für den Dynamic 35 von palmo hab ich leider keine maße was die Dinette angeht.--> Link

Ist halt Discount - Ist halt Ford :roll: :oops: :wink:

CKgroupie am 24 Mai 2012 09:10:35

Hallo Dieter,
wenn es euch doch vor allem auch um Raumgefühl und gemütliches Sitzen geht, wie wäre es denn mit einem Alpa oder einem ähnlichen Grundriss. Hecksitzgruppe und bequemer Aufstieg zum Bett. Gemütlicher geht es doch fast nicht für zwei Personen.

Kann nicht wirklich verstehen, wie sich jemand freiwillig eine Viererdinette antut, wenn es um "gemütlich" geht. Ich finde da sitzt man sich zum Rückengeschädigten und würde mir die selbst nie kaufen.

pfalzcamper am 24 Mai 2012 09:25:22

Zu zweit haetten wir uns statt unserem jetzigen ( siehe Datenbank ) das gleiche Modell als 570er geholt.

Hat zwar auch einen Alkoven, aber zumindest den mit der hoechsten Kopffreiheit in seiner Klasse. Somit leichter zu "erklimmen", da man sich nicht gleich beim Aufstieg den Kopf stoesst.

Und im Heck eine gemuetliche Rundsitzgruppe.

Fuer UNS waere das die perfekte Loesung in 15 Jahren.

dieter2 am 24 Mai 2012 10:14:49

CKgroupie hat geschrieben:Kann nicht wirklich verstehen, wie sich jemand freiwillig eine Viererdinette antut, wenn es um "gemütlich" geht. Ich finde da sitzt man sich zum Rückengeschädigten und würde mir die selbst nie kaufen.

Unsere Viererdinette ist schön groß,auch der Tisch,da kann ich beim Essen am Tisch sitzen wie Zuhause.
Wenn es gemütlich werden soll dickes Kissen in die Ecke,Beine hoch und Krimi kucken :wink:

Du hast warscheinlich in den heutigen Kindersitzgruppen probe gesessen,da mag für mich auch keine Gemütlichkeit aufkommen.
Früher waren sie 200 cm breit,heute 180 oder 175 cm

Die Halbdinetten sind nicht viel besser,ich habe Fotos gemacht wo die Tischkannte bis zum Bauch reichte.
Und die Fahrerhaussitze sehen zwar toll aus,sind aber meist hart und körperbetont,und die Höhe stimmt meist auch nicht.

Den Alpa haben wir uns auch angekuckt,muß man mögen.
Aber dann behalten wir doch gleich unseren.

Aber irgendwann kommt uns ein passendes Womo unter,wir geben die Hoffnung nicht auf :)

Dieter

dieter2 am 29 Mai 2012 15:21:23

Habe nach langer Recherche den Carado T448 entdeckt.

Hat zwar auch eine Halbdinette,scheint aber von den Bildern und Maßen noch einigermaßen erträglich zu sein.
Werde mir das Womo demnächst ansehen und probesitzen.

Die Zuladung von 665 kg kann man noch mit Auflastung auf 3850 kg Gesammt auf über 1000 kg toppen.
Zumindest auf den Papier.
Was mich aber stört sind die zulässigen Achslasten.
Der Fiat 35 hat meines Wissens hinten nur 2000 kg zulässige Achslast,das wird immer sehr eng.
Habe jetzt schon mit der hinteren Achslast zu kämpfen bei nur 6 Meter länge.
Oder besteht die Möglichkeit die Achslast zu erhöhen :roll:

Habe aber auch noch kein TI gesehen den man mit einen Maxifahrwerk ordern kann.

Dieter

Lancelot am 29 Mai 2012 15:31:19

dieter2 hat geschrieben:Habe aber auch noch kein TI gesehen den man mit einen Maxifahrwerk ordern kann.

Überlesen :?:

:)

Lancelot hat geschrieben:
Noch ein Versuch, mit 4 to Zulassung :)

--> Link

dieter2 am 29 Mai 2012 15:48:58

Hi Wolfgang

Ist mir zu teuer :wink:
Die 20000€ Mehrpreis gegenüber den Carado bringen mir keine ersichtlichen Vorteile.

Keine Garage,die ist ein Muß.

Der Grundriss gefällt uns auch nicht.

Dieter

wolfherm am 29 Mai 2012 16:29:12

Hallo,

vielleicht wäre ein guter Gebrauchter eine Alternative: --> Link

Hat aber keine Viererdinette, dafür aber eine wunderbare Sitzgelegenheit.

markgraefin am 29 Mai 2012 16:58:37

Hallo Dieter,
wenn du das Gefühl hast, für den Alkoven zu alt zu sein :D , dann würde ich dir auch dringend von einem Querbett im Heck abraten.

Es ist ein Kreuz, wenn der Eine schlafen will und der Andere mal für kleine Königstiger muss.

Übereinanderkrabbeln ist dann angesagt.
Schlimmer noch: Der vorne Liegende muss raus krabbeln, um den Hinteren, mit Bedürfnis, raus zu lassen.

Ein echtes Elend und der einzige Fehler, den wir mit unserem Auto gemacht haben.

Wir suchen auch ein neues Womo und finden nichts, was unseren Wünschen wirklich entspricht.

Einzig der Alpa käme hin, ist mir aber zu hoch.

Viel Glück bei der Suche nach der "Eierlegenden Wollmilchsau".

Markgräfin

dieter2 am 29 Mai 2012 17:00:21

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

vielleicht wäre ein guter Gebrauchter eine Alternative: --> Link

Hat aber keine Viererdinette, dafür aber eine wunderbare Sitzgelegenheit.

Der ist ja als Dreijähriger fast so teuer wie ein neuer Hymer in der Klasse.

Und wie gesagt,20.000,-€ zu teuer gegenüber ein Carado.

Wenn ich im Carado anständig sitzen kann werden wir den warscheinlich kaufen.
Meine Frau hat sich langsam in die Einzeibetten verkuckt,kann man auch zusammenbauen.
Vielleicht kann man da noch ein bischen was umbauen.

Wir sind keine "Dauerwomofahrer",fahren nur in der warmen Jahreszeit.
Zweimal 3 Wochen Urlaub,einmal Vorsaison u.einmal Nachsaisondas wars meist schon.
Ab und zu mal ein Wochenende.
Im Winter steht das Womo von ende Oktober bis April.
Unser jetziges Womo hat noch nie einen krümel Salz gesehen,ist von unten noch wie neu.

glasfluegel am 29 Mai 2012 20:06:24

markgraefin hat geschrieben:wenn du das Gefühl hast, für den Alkoven zu alt zu sein :D , dann würde ich dir auch dringend von einem Querbett im Heck abraten.

Da kann ich der Markgraefin nur zustimmen, auch wenn wir noch keine 70 sind (aber es geht auch nicht mehr so lange wie auch schon :wink: ). Fuer uns war dies ein "Killerkriterium" und haben uns deshalb einen mit zwei Einzelbetten im Heck bestellt (und hoffen, dass er noch rechtzeitig im Juli fuer unsere Ferien kommt...).

....Toby

dieter2 am 30 Mai 2012 00:31:10

markgraefin hat geschrieben:Hallo Dieter,
wenn du das Gefühl hast, für den Alkoven zu alt zu sein :D , dann würde ich dir auch dringend von einem Querbett im Heck abraten.

Markgräfin

Wir haben mittlerweile den Carado T448 ins Auge gefasst.

--> Link

Mit Längsteinzelbetten.
Aber ohne Hubbett,sind nur zu zweit.

Dieter

markgraefin am 30 Mai 2012 17:09:22

Sieht gut aus,
aber mir wäre die Küche zu klein. :roll:

Ich sag es ja, ich finde niemals DAS Auto.

Markgräfin

haballes am 30 Mai 2012 17:36:00

:wink: Wenn ihr nur zu zweit seit, nehmt nicht den T448, sondern den T337 ohne zusätzlichen Kleiderschrank und mit dem normalen 140l Kühlschrank.

Da habt ihr dann die große Küche, die gleichen Betten.
Das der Saniraum verkehrt herum ist, da gewöhnt ihr euch im Nu und das Seitensofa im T448 würdet ihr allemal selten nutzen. Die Beine passen auch auf die Sitzbank, die ihr auch selten nutzen werdet bei jedweder Halbdinette.

dieter2 am 10 Jun 2012 11:04:39

haballes hat geschrieben::wink: Wenn ihr nur zu zweit seit, nehmt nicht den T448, sondern den T337 ohne zusätzlichen Kleiderschrank und mit dem normalen 140l Kühlschrank.

Hallo SvenF
Haben wir uns natürlich auch angesehen.
Aber der T448 mit der langen Seitenbank vermittelt einen sehr großen geräumigen Wohnraum.
Der Tisch ist auch größer,mehr Platz zwischen Tisch und Sitzbank.
Das Gänze wirkt im T448 ?ger und geräumiger.
Und der große Kühlschrank muß auch sein.
Ist zwar einen halben Meter länger,das ist mir aber egal.

Und unser Hund liegt auch gern etwas höher,da ist die Seitenbank ein Muß :wink:

Dieter

dieter2 am 05 Jul 2012 20:59:21

So!Suche ist beendet,Womo ist bestellt.

Ein Sunlight T 67,Baugleich mit Carado 448

Mit 3 Lt 177 PS Motor und einiges noch mehr.

Wollte erst noch ein aut.Getriebe,hab ich mir aber verkniffen.
Gibt nur dieses automatisiertes Getriebe,da bin ich nicht so dafür.
Ein Wandlergetriebe hätte ich genommen.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...
Seit wann sind die Ford Sitze tiefer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt