|
Hallo Rapidofahrer,
wieviel zahlt man bei einem Rapidohändler für die Dichtigkeitsprüfung und wie lange dauert so ein Test. Coolmobil 8) Hallo.
Würde mich auch mal interessieren. Vielleicht kann man die Frage mal erweitern. Wie lange dauert die Feuchtigkeitsprüfung im allgemeinen, und wie teuer ist sie so im Durchschnitt? , Oliver Ich kann zu Rapido nichts sagen, aber bei Eura dauert es je nach Händler zwischen 30 Minuten und zwei Tagen, und preislich variiert das zwischen 65€ und 150€.
Vergleichen lohnt also... Habe gestern nach ca. einstündiger Wartezeit wieder €150,- zahlen dürfen :? .
Greetz@all Was so teuer ist sowas? Muss das jährlich gemacht werden?
BG Hallo,
Nach Vorschrift der Hersteller, z.B. Bürstner, jährlich, 5 Jahre lang, Kosten ca. 51.-€. Dauer der Überprüfung ca. 15 minuten, je länger die Untersuchung dauert, je besser. Grund: Es geht ja um Feuchtigkeit in den Wänden, Undichtigkeiten an Abschlußleisten-Übergänge-Dachfenster-Antennenrohre etc. Man kann die Überprüfung bis ca. 3 Monate verschieben. (Reisezeit-Abgemeldet-Saisonkennzeichen). Die Überprüfung wird in der Werkstatt Online mit dem Hersteller Dokumentiert.(Sehr wichtig). Campergruß Fendi01 Es zwingt Dich keiner. Und was ist teuer? Ich habe 71 € für die Untersuchung bezahlt (Eura-Händler), obwohl schon der Verkäufer so eine Prüfung hat machen lassen (für 40 €, ohne Beanstandungen...). Ergebnis: Wasserschaden, ca. 10 cm Holz an einer Aufbauecke aufgeweicht. Kosten unter 1.000 €. Hätte sicher auch noch ein paar Jahre gehalten, bis wir das ohne Prüfung gemerkt hätten. Dann wären vermutlich beide Seiten auf mehreren Metern vergammelt. Dann wären mehrere 1.00er fällig (sofern es sich dann überhaupt gelohnt hätte) – das halte ich für teuer! Ich habe mir die Prüfung übrigens angeschaut und alles erklären lassen. Das mache ich wieder so... :wink: .....vielen Dank für eure Antworten nur schade das Rapidofahrer keine Dichtigkeitsprüfung machen oder es gibt so wenige in diesem Forum.
Wo seid ihr ? Vielleicht sind die Rapidos alle Dicht und brauchen keine Prüfung. Bislang habe ich noch keinen Beitrag über Rapido Ti mit Dichtigkeitsprobleme gelesen. Coolmobil 8) Hallo allerseits,
ich war bei der Dichtigkeitsprüfung von A - Z anwesend. Habe mir alles zeigen lassen, was und wie es geprüft wird. Der Werkstattinhaber meines Vertrauens hat etwas über 1 Stunde benötigt. Bezahlen mußte ich € 80,00 und die habe ich, hinsichtlich der intensiven Prüfung, gerne bezahlt. Schönes Wochenende! Johannes Hallo, ich habe einen Rapido 9083 dF, und habe im Mai 2008 70.- Euro bezahlt. , Helmut Ich bin eher dafür, selber die Feuchtigkeit zu prüfen.
Dafür habe ich mir ein Meßgerät für ca. 70 € mit Kufen, also ohne Löcher zu stechen gekauft. Nach einer längeren Regenperiode maschiere ich manchmal damit durch unsere "Schnecke" und taste die Wände ab. Mit der Zeit kennt man die zu erwartenden Meßwerte und dann sicher auch eventuelle Veränderungen. Schnecke004 Hallo Schnecke004,
Du benutzt ein Feuchtigkeitsmessgerät mit "Kufen", was ist das für ein Gerät? Kannst Du uns das mal beschreiben, mit Bildern, oder Link? Bin daran interressiert, denn ich hatte jetzt die "letzte" Prüfung fürs Mobil. Campergruß Fendi01. Wir waren erst wieder zur 2.Dichtigkeitsprüfun. Können warten, etwa 1 Std- Preis wie vories Jahr 63€ Habe useren auch gerade prüfen lassen.
Fzg. nach 2 Tagen abgeholt, Stempel im Serviceheft - alles OK - 38,- € + Mwst. bezahlt. Helmut ....ich habe heute bei einem Rapidohändler in Sande angerufen und er bekommt 70 € für die Dichtigkeitsprüfung.
Da weiß ich wo ich die nächste Prüfung mache. Coolmobil 8) habe dieses Messgerät von Ebay gekauft:
MC 7812 Moisture Meter, mit Kufen also ohne die Wände zu beschädigen. Funktioniert einwandfrei. Kosten ca. 70 Euro Schnecke004 Hallo Schnecke004,
Dein Messgerät(Made in China) ist nur für Feuchtemessung von Holz und Papier geeignet. Leider steht in den technischen Spezifikationen auch nichts über die Messtiefe. Denke,da hast Du dich schlichtweg verauft. , Konni
Hallo Konni, danke für die Kritik. Damals, als ich das Gerät gekauft hatte (2007), kannte ich das Forum noch nicht und war auf mich alleine gestellt. Trotzdem, das Gerät reagiert sehr schnell und gibt auch gleichmäßige Ergebnisse. Wie genau diese Ergebnisse sind und wie tief gemessen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Damals war aber im Gegensatz zu heute die Verwendung für Wohnmobile im Angebotstext. Vielleicht war ich da etwas blauäugig. :( Möglicherweise ist es aber für eine grobe Information zu gebrauchen. Falls Du noch weitere Informationen zu dem Gerät hast, bin ich Dir dankbar. Schnecke004 Hallo schnecke004,
Habe auch gegoogelt. das Nachfolgerät ist (nachschauen) auch für andere Materialien geeignet und hat eine größere Messtiefe. Bei Deinem Gerät kann es leicht passieren,dass Du nur die Oberfläche der Holzvertäfelung misst. Was drunter ist ,bleibt dann oft verborgen. habe das TM 650. Ist zwar etwas teurer,aber misst bis in mehr als 3cm Tiefe. Mach doch mal vergleichsmessungen mit einem guten Messgerät,dann weißt Du ob die Anzeige zu verwerten ist. , Konni Ein Hallo aus der Pfalz,
ich kann jedem nur empfehlen die Dichtigkeitprüfung machen zu lassen,egal ob 50 oder 150 Euro. Ich habe es leider vernachlässigt und teuer bezahlt,Feuchtigkeit im Alkoven da mußte alles raus und das war richtig teuer :twisted: :twisted:
Ja, das ist doch das Material, dass wir messen wollen. Beton ist keiner verbaut. :D Und die Angabe der Messtiefe ist eher uninteressant, wie mein Test zeigte. Meins gibt auch 12 cm an, das ist aber bei Materialien mit hoher Dichte, wie z. B. Beton. Im Mobilmaterial ist bei 2 cm auch Schluss. Also ich bin mir sicher, dass dieses Messgerät durchaus geiegnet ist. Kurt Hallo zusammen,
ich habe leider bisher keinen Händler "meines Vertrauens" gefunden. Ich hätte im Falle einer Dichtigkeitsprüfung Angst, daß jemand einfach irgendetwas diagnostiziert, um eine schöne teure Reparatur durchführen zu können :eek: Viele Hallo Chalander, hallo Forumleser,
ich denke, solange Du in der "Dichtigkeitsgarantie" steckst, mußt Du, wenn bei evtl. Undichtigkeit des Aufbaus Kulanz bzw. Garantie erbracht werden soll, einen Händler finden, den der Fabrikant des Womos anerkennt. Dies ist meistens ein Vertragshändler. Hast Du diese Zeit (meistens wohl 6 Jahre) hinter Dir, kannst Du doch locker selbst messen und reparieren bzw. reparieren lassén. Über das 'wie' und 'womit' gibt es hier im Forum ja viel Interessantes zu lesen. Also wenn ich kein Vertrauen hätte, dann würde ich es selbst machen, chalander.
Investiere 150 .- und mach es selbst. Kurt Hallo @all
war auch gestern zur Prüfung ( die Dritte ) kosten 89 €. Hat ca. 1Std. gedauert, sehr Ordentlich jede Klappe , um die Fenster an den Übergängen zig Meßpunkte. Sichtkontrolle alle Rahmendichtungen Begehung Dach mit Besichtung aller Dichtstellen hnd Durchbrüche. Snfrtigung eines umfangreichen Protokolls..... Mir tun die 89 € in diesem Fall nicht leid. Nur als Anmerkung im Jahr vorher hab ich nur 37 € bezahlt wobei ich nicht dabei war und von daher den Umfang der damaligen Prüfun nicht beurteilen kann...... Wenn die Garantie abgelaufen ist werd ich nur noch selber messen. Kurt hat dazu den BESTEN Bericht / Anleitung / Vergleich geschrieben Hallo, guten abend Ich bin mit meinem Carthago noch nicht hingewesen ( habe es auch erst 4 Wochen ) . Man hat mir gesagt, dass ich pünktlich innerhalb eines Jahres dagewesen sein muß und kosten soll es 150 Euro. Muß ich auch in der Gewährleistungszeit hin. Wie seht ihr das? Geht ihr immer regelmäßig zur Prüfung. Schönen abend allen und viel Spaß beim Fußballgucken Habe meine Dichtigkeitskontrolle im Werk machen lassen. Vier Wochen später stehe ich in Lyon in einem Wolkenbruch und an 4 Stellen habe ich Wassereinbruch. Auf Rückfrage unmittelbar im Werk erhalte ich folgende Auskunft: trotz Dichtigkeitskontrolle ist das noch lange keine Garantie dafür, dass das Fahrzeug dicht ist.......Und so frage ich mich, wieso macht man diese Kontrolle und muss auch noch € 190,00 dafür zahlen? |
Anzeige
|