Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Willi,
hab 2009 die Tour begleitet mit Womo. Eine Flachetappe ( St. Fargeaux) eine, besser die letzte Alpenetappe der damaligen Tour und der Versuch, noch zum Einzelzeitfahren ( Annecy) zu kommen.
Hier meine Erfahrung:
Flachetappe, zwei Tage vorher angereist, der örtliche SP wurde am Abend geräumt, am Dorf/Kleinstadtrand war ein ErsatzSP eingerichtet. Der Platz spendende Bauer gab seine Miste als Entsorgungsstation frei.
Alpenetappe: Anreise mehr als eine Woche vorher notwendig, Ein Parken z.B. in Passhöhe war nicht möglich, alles voll, einem deutschen Phoenix-Fahrer konnte ich entlocken, dass er seit8 Tagen sich den Platz gesichert hatte. Am Dorfrand sperrte die Polizei für alle Womos die Weiterfahrt. Am Tag der Etappe stand auf jedem freien Platz im Dorf, gleich ob Garagenzufahrt, Einfahrt,oder Parkplatz mehr als ein Auto.
Zeitfahren: Nach der Alpenetappe war kein Durchkommen mehr nach Annecy möglich. Wir sind über Annecy zu unserem Stellplatz in Chinaillon gefahren, da war an jedem möglichen Platz rund um den Lac d´ Annecy wenigstens ein Womo zu finden.
Im Hintergrund der eigentliche SP St. Fargeuax:
Ersatz-SP
Chinaillon, drei Tage vor der Alpenetappe:
Wer also jetzt zu einer Pyrenäenetappe möchte, sollte langsam vom Hof rollen. Für die kurze Alpenpassage lohnt es jetzt nicht mehr.
Bei Ortsdurchfahrten sollte man mit der Sperrung etwa 12 Stunden vor Druchfahrt der Werbekolonne rechnen, ist jeweils aber an den entsprechenden Strassen angeschlagen. Wenn Die Tour mit allen Fahrzeugen durch ist, kann man langsam wieder starten.
Bei Start- oder Zielorten ist idR der Startbereich ab dem Vorabend ( ca. 21.00 Uhr ) gesperrt, damit Platz für die Mannschaftsbusse und die Fernsehanstalten ist.
Im Zielortist die Ortsdurchfahrt idR ab ca. 22.00 Uhr gesperrt, damit die anrollenden Fahrzeuge für Seitenabsperrung, Komentatorenkabinen Zielbühne usw. aufgebaut werden kann. Der Zielstrich wurde in St.Fargeux z.B. am Morgen auf die Strasse gepinselt. Für Techniker ist der gesamte Bereich mehr als interessant. Die Sprecherkabinen sind dreietagig, obwohl nur ein Sattelauflieger vorfährt, die Zieleinrichtung mit Kameras, Zielrichterplatz usw. ist eigentlich nur ein Tandemhänger, obwohl das ganze Gerödel auch über eine 12 m breit Strasse passen könnte.
Etwa eine Stunde nach Zieldurchfahrt sind die letzten 1000 m Seitenbegrenzung schon wieder abgebaut, um ca. 20 Uhr war nichts mehr von der Tour zu sehen. Die LKW Kolonne war da schon auf dem Weg zum nächsten Zielort.
Abbau der Zieldurchfahrt
pfalzcamper am 05 Jul 2012 19:26:39
Danke Werner,
damit wird das Ganze fuer uns in den naechsten 15 Jahren nicht vor Ort stattfinden :D
So gern ich auch dabei sein wuerde, aber eine derart lange Blockung erlaubt unser Reiseverhalten nicht :D
Also wie bisher im Herbst die Etappen nachfahren :cry:
Nochmals Danke!
Anzeige vom Forum
Gast am 05 Jul 2012 19:35:14
Ich bin in Chinaillon auch vor der Tour mit dem Renner hoch, runter hat mehr Spass gemacht :D , obwohl die Schlecks und Contador damals mit ca. 90 über diese Strasse gefahren sind.
Nebenbei, wo lässt Du Streichen ( schöne Montage )
Aber wenn Du mit dem PKW hinfährst, kannst Du doch morgen nach Metz. Fahr audf die D 5 nach Marly, da siehst Du dann das gesamte Feld für etwa 4 Sekunden durchrauschen. In St. Fargeaux ging es Bergauf, das Video, welches meine Frau machen wollte, zeigte nur die Helme der damals 180 noch aktiven Fahrer für drei Sekunden. Wir standen in der 4. Reihe.
pfalzcamper am 05 Jul 2012 19:41:20
Da ich kein Photoshop oder aehnliches nutze wars einfach nur Windows Paint :razz:
Heute gings ja an unsere Partnerstadt St Quentin, das waers natuerlich gewesen.
piloteur am 05 Jul 2012 20:23:14
Hallo Pfalzcamper,
wir haben gestern die 4. Etappe bei Criel sur Mer miterlebt. Am Tag zuvor sahen wir zufällig die angekündigte Strassensperre für den 4. Juli und haben kurz entschlossen unser Womo zu den vielen schon anwesenden Franzosen zugestellt. Das war am 3. Juli gegen 16 Uhr. Dann haben wir zugesehen wie der Parkplatz an der Strasse immer voller wurde. Die Nacht war unruhig, da die Franzosen hinter uns viel Rotwein tranken. Am nächsten Morgen war der Parkplatz ziemlich voll, aber bis etwa 9 Uhr kamen immer noch mehr PKW und Fussgänger aus dem Nachbarort. Die Strasse wurde ab 9 Uhr gesperrt. Um 1145 Uhr kam die "Caravane" Der Karneval läßt grüssen. Danach begannen alle Franzosen mit dem Mittagessen und Ihr ahnt es schon, dem Rotwein. Um 1340 kam eine 3 köpfige Ausreissergruppe. Kurz danach das Hauptfeld und kurz danach war der Spuk vorbei. Ein tolles Erlebnis !!! Hier ein paar Fotos:
pfalzcamper am 05 Jul 2012 20:43:50
Hallo Hanns,
ich lese heraus, dass Ihr gar nicht darauf vorbereitet wart und rein zufaellig die Karawane passieren musstet.
Die Ausreisser wurden uebrigens eingeholt, wie Ihr wahrscheinlich mittlerweile wisst :D
Denn gestern wie heute ging der Sieg an Andre Greipel.
piloteur am 05 Jul 2012 20:56:44
Wir waren auf dem Heimweg von einer mehrwöchigen England/Irland Reise und sind nur zufällig zur Tour gekommen. Nachdem der gesamte Tross unseren Parkplatz passiert hatte, sind wir gleich weiter in Richtung Heimat gefahren.
Wir haben dort 2 Deutsche Wohnmobilisten getroffen, die schon zum 9. Mal bei der Tour waren. Die haben ein genaues Roadbook und fahren jeden Tag der Tour mit. Abends auf Stellplätze, entsorgen und morgens ganz früh über die geplante Route bis zu eunem geeigneten Standort. Nur in den Bergen geht das nicht, weil man wohl lange vorher einen Platz ergattern muss.
piloteur am 05 Jul 2012 21:00:22
Gast am 06 Jul 2012 11:59:51
Hab ich auch,
daher ja mein Hinweis, wo pfalzcamper heute noch schnell zu einer Etappe hinfahren kann.
Kostet € 6,95, dafür erfährt man einmal, mit welchen Durchsschnittsgeschwindigkeiten die Jungs jeweils unterwegs sein müssen, damit das Finale auch schön um 17.30 erledigt ist. Für heute gilt z.B. bei langsamstem Schnitt von 42 km/h, dass sie um 17.26 im Ziel in Metz sind.
Wer interessiert ist, kann sich die Routen gut in Michelin -Karten ansehen, da die befahrenen Strassen, meist D und C-Kategorie, also Distrikt und Kommunalstr, an den wichtigen Punkten, also Abzweigen, angegeben sind.
Für heute ist als schnellster Schnitt mal eben 46 km/h angegeben. Das ist so schnell, wie man mit dem Womo üblicherweise in Norwegen unterwegs ist.
Unglücklich gelöst in diesem Heft ist nur die KM-Angabe. Während bei Eurosport die Kilometerangabe bis zum Zielstrich eingeblendet wird, zeigt das diesjährige Heft leider nur noch die Distanz vom Start an. War in den frühernen Heften eben so gelöst, dass sowohl die Entfernung vom Start als auch die Entfernung zum Ziel in einer zweiten Spalte angezeigt.
franz_99 am 06 Jul 2012 13:01:42
dann oute ich mich auch mal als Radsportfan. Hab aber dieses Jahr keine Zeit um hinzukommen. Beim diesjährigen Giro wollte ich mit dem Roller zum Stelvio hoch, leider aber alles gesperrt. Die Polizia hat nur Radfahrer hochgelassen. Es sollte ein Pendelbus fahren, aber der ist wohl in einer Tornante verreckt. Mahlzeit - außer Spesen nichts gewesen.
pfalzcamper am 06 Jul 2012 20:15:43
rundefan hat geschrieben:Hab ich auch,
daher ja mein Hinweis, wo pfalzcamper heute noch schnell zu einer Etappe hinfahren kann.