aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied vorgesetzte Fenster zu ?

rends am 05 Jul 2012 22:03:56

Immer wieder lese ich bei Beiträgen das am Fahrzeug "nur" vorgesetzte Fenster verbaut wurden.
Ich als Laie versteh das nicht. Was sind den nicht vorgesetzte Fenster?

Wo ist da der Unterschied?

Vielleicht kann mir das jemand auch an Fotos darstellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 06 Jul 2012 07:03:20

Seitz Rahmenfenster

heinzelmo am 06 Jul 2012 12:24:27

vorgesetzte Fenster sind die welche eingehängt ( also von aussen vorgehängt) sind Dann gibt es noch die Seitz (jetzt Dometic Rahmenfenster) da sind die Scheiben in einem Rahmen eingehängt, in diesem Rahmen sind auch Verdunkelung und Fliegenschutz. Der Rahmen wird schon mal schneller undicht als ein vorgehängtes Fenster, dafür sind die Rahmenfenster aber teurer und stabiler.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 06 Jul 2012 12:28:59

Rahmenfenster sehen etwas eleganter aus.

Aber vom Praktischen sind vorgehängte Fenster besser.
Wenn die auf sind haben besseren Regenschutz weil sie die Fensteröfnung gut überdecken.

Einbruchsicher sind beide nicht.

Dieter

Armin43 am 06 Jul 2012 15:02:40

Hallo
was uns wichtig war ist dass der Sonnenschutz von unten bedient wird und oben ein Spalt offen bleibt, das ist bei den vorgehängten nicht so.(mein Wissensstand)

Armin

Advantage am 06 Jul 2012 15:05:10

Hallo,

Der Rahmen wird schon mal schneller undicht als ein vorgehängtes Fenster

Wieso :?: :?: :?:

viking92 am 06 Jul 2012 15:17:50

Armin43 hat geschrieben:Hallo
was uns wichtig war ist dass der Sonnenschutz von unten bedient wird und oben ein Spalt offen bleibt, das ist bei den vorgehängten nicht so.(mein Wissensstand)

Armin

Innenrahmen abschrauben & um 180° drehen.
Geht dann auch. Habe es bei unseren (vorgehängten) so gemacht.
Eleganter sehen die Rahmenfenster schon aus. Einen Vorteil bei den "vorgehängten" finde ich grad nicht :?

Roman am 06 Jul 2012 15:38:17

viking92 hat geschrieben:... Einen Vorteil bei den "vorgehängten" finde ich grad nicht :?

Na ja, es wurde ja oben schon geschrieben. Der Regenschutz ist bei geöffneten Fenstern etwas besser, da die Scheiben größer sind als der Fensterausschnitt.

Roman

viking92 am 06 Jul 2012 15:39:35

Stimmt :?

andreas-tec am 06 Jul 2012 16:29:53

Moin,

hatte an meinem seligen TEC 630G solche Rahmenfenster. Brauch ich nicht wieder, da diese auch bei geringstem Regen komplett geschlossen werden mussten um ein Feuchtbiotop im Innenraum zu vermeiden. Die Fensterdichtungen bedurften sorgfältiger Pflege und schon wenn diese gering verdreckt waren, dann tröpfelte es zwischen Fenster und Dichtung durch.

Die vorgehängten Fenster an meinem Hymer Tramp sind deutlich größer als der Fensterausschnitt, geht bei normalen Sommerregen prima, diese ein wenig zu öffnen.

Andreas

svenhedin1 am 06 Jul 2012 17:11:55

Hi,
ich spreche mich klar für Rahmenfenster aus. (man hat ja auch an den Häusern keine "vorgehängten" Fenster), weil ich das eindeutig für die technsich bessere, stabilere Lösung halte.

Die Rahmen stabilisieren den Fensterausschnitt der Aufbaukabine (die druch den Fensterausschnitt geschwächten Wand der Kabine) und sind bei weitem nicht so schnell zu knacken für Einbrechen wie druch das aufgesetzte Dichtgummi hinduch bei vorgehängten Fenstern, die zudem zum aufbrechen/aufhebeln günstig über die Kabinenwand nach aussen heraus stehen, quasi aussen aufgepappt sind. Während Rahmenfenster bündig mit der Aufbauwand abschliessen.

Deshalb haben auch alle höherpreisigen Aufbauten generell Rahmenfenster und (fast) alle preiswerten Mobile (und WoWa) - ich denke aus Kostengründen ! - vorgehängte Fenster (der Extra-Rahmen kostet natürlich die Hersteller auch extra).

Gast am 07 Jul 2012 09:53:07

viking92 hat geschrieben:
Innenrahmen abschrauben & um 180° drehen.
Geht dann auch. Habe es bei unseren (vorgehängten) so gemacht.
Eleganter sehen die Rahmenfenster schon aus. Einen Vorteil bei den "vorgehängten" finde ich grad nicht :?

SUPER Idee! Danke!

Dass bei halbgeschlossener Rollo der Spalt unten ist, ist das Einzige, was mich bei den vorgehängten Fenstern gestört hat!

Jetz hab ich wieder eine neue Bastelidee. :biggthumpup:

lg usd

thomas56 am 07 Jul 2012 10:03:28

Armin43 hat geschrieben:was uns wichtig war ist dass der Sonnenschutz von unten bedient wird und oben ein Spalt offen bleibt

das habe ich vor 10 Jahren noch verflucht, da haben unsere Mädchen ständig ihre Schminkutensilien abgelegt und dauernd war etwas verklemmt. :?
Heute möchte die Teile auch nur noch von unten hochziehen. :D

dieter2 am 07 Jul 2012 11:15:48

svenhedin1 hat geschrieben:Die Rahmen stabilisieren den Fensterausschnitt der Aufbaukabine

Wo hast Du denn diesen Blödsinn aufgeschnappt :roll:

Dieter

Gast am 07 Jul 2012 12:01:46

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
ich spreche mich klar für Rahmenfenster aus. (man hat ja auch an den Häusern keine "vorgehängten" Fenster), weil ich das eindeutig für die technsich bessere, stabilere Lösung halte.

Die Rahmen stabilisieren den Fensterausschnitt der Aufbaukabine (die druch den Fensterausschnitt geschwächten Wand der Kabine)
und sind bei weitem nicht so schnell zu knacken für Einbrechen wie druch das aufgesetzte Dichtgummi hinduch bei vorgehängten Fenstern, die zudem zum aufbrechen/aufhebeln günstig über die Kabinenwand nach aussen heraus stehen, quasi aussen aufgepappt sind.
Während Rahmenfenster bündig mit der Aufbauwand abschliessen.

Deshalb haben auch alle höherpreisigen Aufbauten generell Rahmenfenster und (fast) alle preiswerten Mobile (und WoWa) - ich denke aus Kostengründen ! - vorgehängte Fenster (der Extra-Rahmen kostet natürlich die Hersteller auch extra).

Das halte ich für ein böses Gerücht :D
Dem Einbrecher sind die Fenster egal, bei beiden Systemen kommt er mit dem entsprechenden Werkzeug gleich schnell rein!
Und auch bei den Rahmenfenstern sind die Riegel geklebt, was sonst ?
Da können hier sicher etliche Betroffene mit Rahmenfenstern ein Lied singen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Olympic Group
unsicher wegen altem wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt