rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Olympic Group

abenn am 17 Jun 2012 19:07:41

Hallo,

hat jemand Erfahrungen, bzw. kennt jemand, die OlympicGroup?
--> Link

evt. will ich eun "wahnwitziges" WoMO-Geschäft darüber abwickeln!?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2012 20:45:20

Hallo Alf,

ich gehe mal davon aus, daß Du unter "wahnwitziges Geschäft abwickeln"
keinen echten Kauf meinst, sondern unter Pseudonym mal die
Vorgehensweise dieser Firma antesten willst.

Kenne diese Firma nicht, will denen demzufolge auch keine unlauteren Absichten unterstellen.....mir kommt die Sache nur im negativen Sinne bekannt vor. Vor 2 Jahren wurden in Womo-Zeitschriften auffällig günstige
Gebrauchtmobile angeboten. Kontakt nur über eine email-Adresse.
Fahrzeuge standen in England und würden gegen eine kleine Anzahlung direkt zum Empfänger in Deutschland geliefert werden.. Restzahlung dann bei Übergabe.
Der Verkäufer bot diese Transaktion über eine Spedition an.
Die Internetseite der Spedition sah auch super aus. Flugzeug, Schiff, LKW alles da. Über eine Tracking-Nr. konnte man sich einloggen um dann zu sehen, wo sich das zu überführende Fahrzeug (in diesem Falle Womo) befindet. Die Tracking Nr. hatte ich erhalten, bevor ich eine Anzahlung :D geleistet hatte. Auf der Landkarte blinkte ein roter Punkt am Stadtrand von London auf... Natürlich bekam ich in den folgenden Tagen diverse Mails, weil meine zugesagte Anzahlung noch nicht eingetroffen sei :twisted:
Die Internetseite der Spedition gab es einige Monate später auch nicht mehr.

Und bei OlympicGroup finde ich es auch etwas eigenartig, daß zwar einiges
bei Google aufgelistet ist, jedoch NICHTS im Zusammenhang mit dieser,
angeblich schon länger existierenden Firma.

Thorsten

abenn am 17 Jun 2012 20:59:41

Hallo Thorsten

doch ich meinte in der Tat ein echten Kauf.
Ob die Seite tatsächlich ein Fake ist, weiß ich nicht.
Sieht alles sehr aufwendig und seriös aus. Einzig der Kauf selbst ist etwas "eigenartig".
Da mein ich den Preis und die Geschichte drumherum !! :eek:

Alf

Anzeige vom Forum

franz_99 am 17 Jun 2012 21:06:35

also mach nichts was du nicht verstehst, ist fast so wie bei ner Bank. Lass es sein und ist es noch so verlockend.

palstek am 17 Jun 2012 22:07:23

Finger weg

Die Website wurde am 14.06.2012 registriert (also vor drei Tagen!), die Eigentümer der Website verschleiern ihre Identität, die Siegel auf der linken Seite (z. B. Verisign) sind gefälscht.

Wenn der Preis heiß und die Geschichte komisch ist, sollten sowieso alle Alarmglocken klingeln!

Frank

palstek am 17 Jun 2012 22:18:54

Nachtrag: Die Website sieht deswegen so professionell aus, weil der Text von dieser Site geklaut wurde: --> Link

abenn am 17 Jun 2012 22:24:48

Danke ihr seid so gut, das mit der Webseite habe ich so nicht heruagefunden.

Sollte man/ frau so etwas als Betrug melden, wenn ja wo?

Alf

palstek am 17 Jun 2012 23:02:52

Der Domänenname wurde über den Verschleierungsdienst PrivacyProtect in Australien getarnt (--> Link), der Webserver steht in der Ukraine. Ich fürchte, da wird man nicht viel machen können. Du kannst versuchen, den Fall bei PrivacyProtect über "Report Abuse" zu melden. Außerdem würde ich die Plattform informieren, über die du den Kontakt bekommen hast (mobile.de, ebay etc). Ich habe bereits das Abuse-Formular bei Verisign/Symantec ausgefüllt.

Frank

abenn am 18 Jun 2012 07:22:30

Der Witz warja, es war eine Anzeige in einem lokalen Wochenblatt!

Alf

Gast am 18 Jun 2012 17:56:06

Hallo Alf,

wenn es keine großen Umstände macht, wär es vielleicht
ganz interessant, wenn Du zu der Geschichte drumherum und der
Abwicklung etwas schreiben könntest.
Wie sah denn z.B. auch das Inserat aus ?

Danke +
Thorsten

abenn am 18 Jun 2012 20:23:51

Na gut, ist zwar etwas peinlich aber ...

Es war eine Announce in einem lokalen Wochenblatt mit Bild und lokaler Telefonnummer (natürlich falsch) für ein WoMo Detleffs 5881 HG für 18.500 laut Mobile.de ca. 32.000 Euro wert.
Nach einer Nachfrage ob der Preis ein Schreibfehler sei, kam dann die Story via Mail. Angeblich war er sie eine Architekt in Deutschland und hat im WoMo gelebt und ist dann nun zurück nach Griechenland gegangen. Von dort sollte der Verkauf via --> Link geschehen, die den TrNsport nach Deutschland und die treuhänderische Verwaltung der Anzahlung von 20% übernehmen sollte.
Nach Überweisung auf das konto der olympicgroup sollte die Lieferung erfolgen, nach Erhalt der Ware sollte man 5Tage Zeit haben um die Ware zu prüfen. Dann sollte das Geld freigegeben werden und der Verkauf damit perfekt sein.
Die ganzen Mails wirkten sehr,sehr seriös, und wir haben uns halt zusammengereimt, das war bestimmt der Plan, dass jemand Angst vor der wirtschaftlcihen Situation hat. Auch die geklaute Site der angeblichen Olympicgroup wirkte auf den ersten Blick seriös.
Es wurde immer wieder beteuet das das Fahrzeug perfekt sei, absolut in Ordnung, checkheft gepflegt etc etc und auch in Deutschland gemeldet.

Ich habe im Moment noch Kontakt und in der letzten Mail habe ich angeboten das WoMo bei Barzahlung abzuholen in Athen.
Zeitgleich habe ich den eigentlichen Besitzer der Websiteinhalten informiert, die haben schon Schritte eingeleitet. Außerdem habe ich bei einer entsprechenden Stelle im Web diesen Betrugsversuch gemeldet.

Ich komme aus der EDV und war bin total verblüfft wie perfekt diese Täuschung organisiert war und ärgere mich über mich selbst überhaupt einen Gedanke daran verschwendet habe so ein"Schnäppchen" zu ergattern.

Das Suchen eines Nachfolgern für unseren alten Herrn wird schwer genug, da kam diese Gelegenheit irgendwie gut ...

von der Ostsee
Alf

else612 am 18 Jun 2012 20:42:14

Auch wir haben exakt diese Annonce gesehen und soeben der Ostsee-nahen Zeitung den offensichtlichen Betrugsversuch gemeldet. Das mit den emails und der täuschend echten Website des Logistikunternehmens kann ich nur bestätigen. Befremdlich erschien nur, das der Preis schon mal ohne Not reduziert wurde ...

berndwilli am 18 Jun 2012 22:09:46

ich muß leider von der gleichen Erfahrung berichten. Ich komme ganz aus dem Süden von Deutschland. Wohne zwischen Freiburg und Basel und habe bei uns in der lokalen Anzeigenzeitung"Zypresse" genau die gleiche Anzeige gelesen. Womo Dethleffs Advantage 5881 HG für 18.500 Euro mit einem Bild das aber nicht unbedingt in Athen aufgenommen wurde.
Nach Nachfrage per Email kam die gleiche Antwort mit Architektin für 2 Jahre in Deutschland usw. Nach erneuter Rückfrage kam auch die Antwort mit der Olympic Group. Ich antwortete gleich, das ich das Wohnmobil in Athen anschaue und wenn alles OK ist zahle und dann damit nach Hause fahre.
Mal schauen was ich als Antwort bekomme.
Alles sehr suspekt und die Griechen versuchen überall Geld zu bekommen, vielleicht sollten sie es mal mit Steuer bezahlen versuchen.

Bernd

palstek am 18 Jun 2012 22:23:00

Ich denke, dass hat nichts mit Griechen zu tun, die zu Geld kommen wollen. Die Masche "Auto Ausland-Anzahlung-Treuhand-Rückgaberecht" gibt es schon seit vielen Jahren. Griechenland bietet zurzeit eben nur einen passenden Background zur Geschichte. Das die Drahtzieher in GR sitzen, wage ich fast zu bezweifeln.

Interessant ist aber, wie viel Aufwand getrieben wird, quer durch Deutschland Anzeigen zu schalten. Vielleicht versucht man damit - bitte versteht mich jetzt nicht falsch! - solche Opfer zu erreichen, die mit dem Internet und den dortigen Börsen weniger am Hut haben.

Frank

niemann am 05 Jul 2012 14:12:34

hallo,
auch ich bin auf diese seriös wirkende anzeige mit foto vom Womo reingefallen blöderweise habe ich dem ganzen vertraut und die 3600€(20% anzahlung)überwiesen
habe jetzt akte 2012 bescheid gegeben und wüßte gerne,wer evt auch zahlungen geleistet hat,damit wir gemeinsam unser geld wieder holen können.
gruß lutz

Gast am 05 Jul 2012 14:43:50

Lieber Lutz,

ich denke dein Geld wirst Du nie wieder sehen!!

Tut mir echt leid!!

franz_99 am 05 Jul 2012 19:03:01

das sehe ich auch so, spar dir das Geld, werfe dem schlechten nicht noch gutes hinterher.

brainless am 06 Jul 2012 10:49:17

niemann hat geschrieben:hallo,
auch ich bin auf diese seriös wirkende anzeige mit foto vom womo reingefallen blöderweise habe ich dem ganzen vertraut und die 3600€(20% anzahlung)überwiesen
habe jetzt akte 2012 bescheid gegeben und wüßte gerne,wer evt auch zahlungen geleistet hat,damit wir gemeinsam unser geld wieder holen können.
gruß lutz

Stephan1 und franz_99 haben's schon völlig richtig bewertet.

Ich will Deine Handlung nicht werten, habe aber eine drängende Frage:
Warum sollte jemand eine Sache zu einem Preis knapp über der Hälfte des aktuellen Marktwertes verkaufen? :roll: :roll:

Du mußt ja eine Antwort darauf haben - ansonsten hättest Du doch bestimmt nicht mehrere Tausend € einfach so überwiesen, oder?!

Volker

Gast am 06 Jul 2012 10:55:31

Volker, Du darfst mich ruhig beim Vornamen nennen :D

Stephan reicht :D

Hätte die 1 gerne weg, unser südamerikanischer Cowboy macht das aber nicht :D :D

palstek am 06 Jul 2012 11:15:08

Hallo Lutz,

auf jeden Fall solltest du Anzeige erstatten. Da diese Geschichte so groß aufgezogen wurde, gibt es sicher einige Geschädigte, was wiederum zu Ermittlungsaktivitäten führen wird.

Da ich in den letzten Tagen viel auf mobile.de unterwegs war, um einen neuen gebrauchten PKW zu kaufen, bin ich über etliche derartige Vorauszahlungs-Betrugsangebote gestolpert. Dort ist auch allen gemeinsam, dass sie entweder früh morgens am Wochenende oder spät abends eingestellt wurden und dass die Wagen nur rund 50% des Marktwerts kosten sollten. Die Krönung habe ich vor zwei Tagen erlebt: da wurde anscheinend ein Händleraccount gehackt und über 500 Lockangebote innerhalb weniger Minuten eingestellt! Gesundes Misstrauen und gesunder Menschenverstand sind halt immer wichtig, zu verschenken hat niemand etwas.

Frank

brainless am 06 Jul 2012 17:37:09

Stephan1 hat geschrieben:Volker, Du darfst mich ruhig beim Vornamen nennen :D

Stephan reicht :D

Hätte die 1 gerne weg, unser südamerikanischer Cowboy macht das aber nicht :D :D

Tu ich gerne Stephan,

aber nur in der direkten Antwort an Dich.
Wenn ich mich auf fremde Beiträge beziehe, nenne ich immer die Avatarnamen, nicht die der Inhaber.
Ich hab' es mal anders gemacht und bin böse auf die Nase gefallen (anderes Forum :eek: ).

,

Volker :wink:

Maggie am 06 Jul 2012 18:21:33

palstek hat geschrieben:Die Website wurde am 14.06.2012 registriert (also vor drei Tagen!), die Eigentümer der Website verschleiern ihre Identität, die Siegel auf der linken Seite (z. B. Verisign) sind gefälscht.

palstek hat geschrieben:Nachtrag: Die Website sieht deswegen so professionell aus, weil der Text von dieser Site geklaut wurde: --> Link

palstek hat geschrieben:Der Domänenname wurde über den Verschleierungsdienst PrivacyProtect in Australien getarnt (--> Link), der Webserver steht in der Ukraine. Ich fürchte, da wird man nicht viel machen können. Du kannst versuchen, den Fall bei PrivacyProtect über "Report Abuse" zu melden. Außerdem würde ich die Plattform informieren, über die du den Kontakt bekommen hast (mobile.de, ebay etc). Ich habe bereits das Abuse-Formular bei Verisign/Symantec ausgefüllt.

Frank

Ich bin absolut platt, wie schnell man das doch trotz deren Vorsichtsmaßnahmen alles herausfindet. Benötigt man dafür Spezialwissen oder könnte das bei entsprechendem Interesse und 'Biss' jeder?

Bin absolut beeindruckt, Frank.

Maggie

palstek am 06 Jul 2012 21:44:10

Hallo Maggie,

danke, danke... :)

Es ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon in etwa wissen, wie das mit den Domainnamen, der Registrierung, den IP-Adressen etc. funktioniert.

Ich erklär mal kurz, was ich gemacht habe:

Domainnamen werden bei Registrierungsstellen registriert. Die Registrierungsdaten kann man nachschlagen, wobei es manchmal nicht so einfach ist, die passende Stelle zu finden. Das Nachschlagen dieser Daten heißt traditionell "Who is", also "Wer ist...?". Ein guter Ausgangspunkt ist whois.net --> Link Suche auf dieser Website einfach mal nach olympicgroup.org und du erhältst eine ganze Reihe von Daten. Dort siehst du, dass der Datensatz (also die Domain) am 14. Juni angelegt wurde (Feld "Created On") und das sowohl der "Registrant" (die registrierende Person) als auch der Admin auf "PrivacyProtect.org" lautet, was ungewöhnlich ist, vor allem bei bei seriösen Firmen.

Als Nächstes habe ich nachgeschlagen, wohin die IP-Adresse dieser Website zeigt. Dafür gibt es verschiedene Tools, das einfachste ist Traceroute. Es zeichnet den Weg auf, den die Datenpakete von deinem PC zu der Website zurücklegen. An den Namen der Zwischenstationen war sofort zu erkennen, dass der Server in der Ukraine steht. Ich kann es leider nicht mehr vorführen, weil der Server der bösen Jungs mittlerweile abgeschaltet ist.

Zu den "Siegeln" auf der Website muss man wissen, dass man normalerweise auf ein Siegel klicken kann und dann auf die Website der Siegel-Vergabestelle gelangt, wo das Siegel bestätigt wird. In diesem Fall war das Siegel aber nur ein Bildchen, kein echtes Siegel. Beim Klicken ist nichts passiert. Außerdem hatte eine Siegelstelle, Verisign, im April das Design des Siegels geändert, auf der gefälschten Website war aber noch das alte Design zu sehen.

Zu guter Letzt habe ich einige Sätze aus der Website, die mir sehr spezifisch für diese Site erschienen, kopiert und in Google gesucht. Ruckzuck war das Original gefunden, von dem die Ganoven kopiert haben.

Alles in allem hat das Schreiben dieses Textes hier länger gedauert, als die eigentlichen Infos herauszufinden.

Frank

Maggie am 06 Jul 2012 21:53:07

palstek hat geschrieben:Alles in allem hat das Schreiben dieses Textes hier länger gedauert, als die eigentlichen Infos herauszufinden.

Frank

Wenn man weiß, wo und wie :eek: .

Ich bin trotzdem noch immer sehr beeindruckt und werde zukünftig noch vorsichtiger sein, jetzt wo ich weiß, was wiederum alles geht...

Danke für die Erklärungen.

Maggie

franz_99 am 07 Jul 2012 09:22:21

darum schreib ich ja so oft, Kennst du eigentlich Gugel, man kann fast alles finden

Maggie am 07 Jul 2012 11:06:36

Ja, wenn man weiß, wie und wo man ansetzen muss.

Maggie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betrugsmasche ?
Unterschied vorgesetzte Fenster zu ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt