|
hallo an euch.......habe einen hagelschaden auf meinem womidach nach dem letzten hagelgewitter festgestellt.sachverständiger hat mit mir ....von der dekra über meine versicherung bestellt.....einen termin vereinbart....bitte wie sind eure erfahrungen,nicht das ich mir noch selber schade.......vielen dank erstmalvorab. Hallo andreas
hatte auch dieses jahr einen hagelschaden auf dem dach,der schätzer von meiner versicherung (rmv/kravag) kam und schätzte den schaden auf 5500€ meine werkstatt meinte das reicht nicht es kostet 7000€ darauf sagte die versicherung das ist auch kein problem ich kann es zu diesen preis reparieren lassen,ich musste nur von den 7000€ -150€ selbstbeteiligung zahlen. es gab keine probleme mit meiner versicherung. gruß vom leo aus franken Hallo Leo,
grundsätzlich ist im Kaskoschadenfall die Versicherung "weisungsberechtigt". D.h. deine Kaskovers entscheidet ob & ggf. welchen SV sie schickt (im Gegensatz zum Haftpflichtschaden). Trotzdem hast du versch. Möglichkeiten: - du rechnest fiktiv ab: du bekommst den Betrag lt. Gutachten abzügl. Mwst, abzügl. der Selbstbeteiligung - du lässt reparieren: dann gehst du in die Werkstatt deines Vertrauens, lässt reparieren (nach GA). Sollten die Kosten höher ausfallen (z.B.:anderer Std.-verrechnungssatz, ,Mehraufwand, o.ä.) ist das grundsätzlich "Sachverständigenrisiko" und muss von deiner Kaskoversicherung bezahlt werden (muss natürlich begründet und belegbar sein-am besten mit Fotos und Rücksprache mit dem SV). -du hast einen sogen. "Selectvertrag" (d.h. mit Werkstattbindung- ist sehr häufig der Fall) hier kann dir deine Kaskoversicherung eine Werkstatt benennen, bei der du dein Fz. reparieren lassen musst. Die Selbstbeteiligung (meistens 150.-) wird immer in Abzug gebracht. Bernd hallo.danke euch erstmal für die info,mal sehen was bei mir dabei raus kommt.
... , und liest aber hierzu vorher genau die Bedingungen im abgeschlossenem Versicherungsvertrag durch! z.B. hat die RMV / Kravag bei neueren Verträgen den Betrag für (nicht reparierte) Dächer gedeckelt (ich glaube zweihundertirgendwas pro Laufmeter). Guckst Du: --> Link Ein Gutachter der von der Versicherung kommt hat diese Info schon und schau i.d.R. gar nicht mehr aufs Dach!!! topolino Matthias ...das ist (leider) korrekt.
Manche Versicherungen machen bei fiktiver Abrechnung (Kaskoschaden) Abzüge. Bernd Gibt Kunststoffbeschichtung der Dächer, die die Vers. voll übernehmen.
Vorteil: besserer Schutz f. Zukunft, Nachteil: Gewicht . Gr. R. Hallo,
schließe mich mal an mit einem Hagelschaden, bei mir tauchen da so ein paar Fragen auf. Letzte Woche war bei uns nachts Gewitter mit Hagel. Habe noch nicht geschaut und weiss nicht, ob mein Womo auch beschädigt wurde. Aber ich frage mich wenn auf dem Dach 5-6 Dellen sind was man da am Besten tut: - melden? - auszahlen lassen oder dann lieber reparieren lassen? - oder einfach nix machen. Wenns dann wieder mal hagelt (kommt ja die letzten Jahre öfters vor) dann melden? Hab keine Lust, wenn die Rep. 400 Euro kostet, da noch 150 von selbst zu zahlen, hab aber auch keine Lust beim nächsten Mal mit der Versicherung zu kämpfen, welche Delle drin war und welche nicht. Weiss da jemand Bescheid? Dieter Google Durabed!
Musst du nicht. Ist ein Hagelschaden mal abgerechnet zahlt die Versicherung für dieses Fahrzeug eh keinen zweiten!!!! (die haben eine Datei) Andreas Stimmt so nicht,wenn beim ersten mal das Dach betroffen war und beim zweiten mal die seitenwand wird gezahlt Hallo,
dann wär es ja günstiger entweder - machen zu lassen oder - nix zu machen und beim nächsten Schaden zu melden. Habe nämlich das Gefühl, bei uns hagelt es in der letzten Zeit mindestens einmal im Jahr heftig. Dieter |
Anzeige
|