|
Hallo zusammen,
wir hatten unser Fahrzeug bei der RMV Kravag versichert, aber zu alten Vertragsbedingungen, d.h. bei nicht Reparatur eines Hagelschadens, Abrechnung auf Gutachterbasis Minus der Selbstbeteiligung. Nun haben wir unser Fahrzeug von diesem Vertrag nichtsahnend in ein Saisonkennzeichen umgewandelt, aber mit dem Hinweis auf Erhalt der vorigen Vertragsbedingungen! Das Erwachen kam nun mit der Beitragsrechnung: "Ergänzend zu A.2.7.1.B Akb zahlt der Versicherer bei einer Beschädigung oder Zerstörung der Dachhaut von Campingfahrzeugen im Fall einer Nichtreparatur (Abrechnung auf Gutachterbasis) die erforderlichen Kosten für die Wiederherstellung bis zu einer Obergrenze von 202€ pro Quadratmeter....!Nach Nachfrage bei der Kravag, wurde mitgeteilt, dass das die neuen Bedingungen wären und unser alter Vertrag aufgrund der Änderung nun ungültig ist! Auf dieser Basis möchte ich den Vertrag nun kündigen, wer weiß eine andere Versicherung, die einen Schutzbrief für Fahrzeuge mit 3,20 Meter Höhe anbietet und eine bessere Schadensabrechnung anbietet? Markus wann habt ihr den Vertrag umgestellt??? Hallo Markus,
wo liegt das Problem? Wenn ich mal von 6m Länge und 2m Breite = 12qm * 202 Euro = 2.424 Euro ausgehe, ist das für eine Nichtreparatur viel Geld. Sollte Dir das Dach wirklich soviel wert sein, dann lass es doch reparieren und Du bekommst es ganz bezahlt. Andi Hallo,
guenterp_de: Den Vertrag haben wir im Dezember umgestellt. Andi: Wir fahren einen Concorde, da ist die Schadenshöhe sehr schnell weit über den 2000-2500 Euro. Wenn du einen Schaden von z.B. 10.000 € hast, ist der o.g. Betrag nicht sonderlich angemessen. Nicht immer ist eine Reparatur --> meist Spachteln gut, da auf Dauer nicht haltbar. Da sagen sich viele, da nehm ich das Geld und baue eine Solaranlage etc. auf das beschädigte Dach. Bei einem ganz neuen Fahrzeug würde ich natürlich auch reparieren lassen. Aber einen Wertverlust hast du immer und der ist bestimmt höher als der o.g. Betrag, das wirst du spätestens bei einem Wiederverkauf merken. Beispiel: Würdest du ein Wohnmobil ein paar Euro unter dem Schwackepreis kaufen mit einem gespachteltem Dach? Oder der Schaden beträgt deiner Schätzung nach weit mehr als 2000€ (8.000€) aber der Verkäufer sagt dir er kann nur die 2000€ nachlassen, weil der Schaden nicht höher abgerechnet wurde? Ich denke, das würdest du nicht machen? Deshalb ist die Abrechnung laut fairem Gutachten, minus die SB in Ordnung. Damit können beide Seiten leben. Meist kommt die Versicherung billiger weg als bei einer Reparatur und du hast deinen in Wertverlust raus. Das ist meine eigene Meinung dazu! Übrigens, wir haben mit der RMV nochmals gesprochen und es wurde vorerst mündlich zugesagt, das der neue Vertrag wieder rückgängig gemacht werden, soll und wir würden das auch schriftlich bekommen :-o Warten wir ab, morgen kann ich mehr dazu berichten, anderenfalls wird der Vertrag eben gekündigt, zu diesen Konditionen komme ich woanders auch unter... Aber alle die neu bei der RMV (Kravag) abschließen :eek: :oops: Hallo @coco1,
was sagt den das Gutachten?. Die Gutachter haben z.T. auch Richtwerte in Ihren Computerprogrammen. Ich habe allerdings für meinen alten Bürstner bei gleicher Größe vor 6 Jahren 4250€ von der WGV erhalten. Ob das alles aber vergleichbar ist sei dahingestellt. Mein neues Womo wollten die allerdings mit einer 100% Erhöhung versichern. Anscheinend hat die Hagelregulierung die gezahlten Beiträge aufgefressen. Andreas Hallo Adreas,
das sehe ich schon auch so, aber bei mir wurde vereinbart, das der Vertrag auf alter Basis bestehen bleibt, nur eben auf Saison abgeändert. Dann bestehe ich auch drauf, ich lasse mich nicht gerne vera... :evil: Das ist doch heute mit den neuen Arbeitsverträgen bei den Firmen auch so, überall wir versucht Kosten zu reduzieren, wo es nur möglich ist... Die Versicherungen machen es eben auf diese Art und Weise. Markus Hallo coco1,
ich hatte einmal an einem Eura 8m einen Hagelschaden, laut Gutachten war das damals ein Schaden von 5400 Euro. Das ist dann einfach lachhaft wenn man dann mit sowenig Geld abgespeist wird. Winni
Als Betroffener schon ... allerdings muß man auch sagen, daß die Technik da fortgeschritten ist: heutzutage wird da kein Dach mehr ausgetauscht, sondern neu mit einer GFK-Masse beschichtet. War ein Artikel in pm vor kurzem, finde ich grade nicht mehr :( , hab aber DAS rausgegoogelt: --> Link Ich meine mich zu erinnern, daß in Polch so ein Fachbetrieb sitzt, müßte das nochmal raussuchen. Angeblich soll das Verfahren - viel billiger - viel haltbarer (als spachteln und lackieren) - noch andere Vorteile haben Dem tragen natürlich auch die Versicherungen Rechnung ... neben der (kalten) Begrenzung Ihrer Schadenshöhe :roll: ... für die Betroffenen heißt das: reparieren (lassen) und nicht mehr nach Gutachten abrechnen. ja gut wenns sich um einen reinen Dachschaden handelt,was ist aber wenn eine Seitenpartie noch betroffen ist???? Da wird man wohl um
- ausdellen, spachteln, lackieren - oder partiell neue Außenhaut sinnvoll nicht rumkommen ...
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen ... Neben der RMV haben wir uns bei der Suche nach einer Versicherung für unser Womo auch u.a. mit der LVM beschäftigt: --> Link oder mit der Baseler: --> Link Vielleicht ist da was Passendes dabei. Wir haben das jetzt auch im Vertrag, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, haben sich viele Versicherungen geändert, seit den letzten Jahren, als die vielen Hagelschäden aufkamen. Unser PhoeniX ist bei der LVM versichert, Prämie ca. 10-15% über dem billigsten Internet-Versicherer. Allerdings ist die LVM nicht scharf drauf teuerere Womo zu verischern, das geht nur mit einem guten Vertreter und einigen Verträgen im Background.
Schutzbrief habe ich bei der Europe Assistance kostet ca. 100 €/Jahr bis 7,5t ohne Höhenbegrenzung.
Google mal nach ESV Schwenger Andreas Hallo Markus,
schau mal hier speziell für CONCORDE-Fahrer günstig, --> Link Da haben wir unseren NEUEN Alten (bekommen wir am Dienstag, hoffentlich passt alles) versichert. War im Gegensatz zur KRAVAG billiger zu versichern als unser Alter Neuerer. Und der Concorde hat den doppelten Neuwert! Musst natürlich Mitglied werden für 18,-€ im Jahr, mit den zusätzlichen kostenlosen Angeboten. :D Jörg
Neugierig :D ... was wird´s denn :?:
Gern, Concorde Charisma A 830 H, 03/2004 auf Iveco Daily 60C15 Basis, 2,8 l Diesel mit 146 PS, L/B/H: 860/240/345 cm, zGG 6.000 kg; SONDERAUSSTATTUNG: Hydr. gefederte, beheizbare Fahrer- und Beifahrersitze, ABS-ASR, Tempomat, Anhängerkupplung 2,5 t, Einstieg elektrisch, Markise 5,5 m blau, Dachträger, Wegfahrsperre, elektr. Fensterheber, elektr. beheiz- und verstellbare ASp., Wohnraumklimaanlage Frostair, Alarmanlage, Solaranlage 120 W, autom. FS-Antenne 65er + Receiver digital + TV Grundig, Gasumschaltanlage, Corisan Küchenarbeitsplatte, 2. WC Kassette, Bord-/Schienensystem Garage, Wechselrichter, Fahrerhausklimaanlage, Motorwärmetauscher, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Navigationssystem mit Radio Becker, Radio/CD, Gasbackofen + Grill, Heki-Dach, SOG-Toilettenentlüftung Dach, Dachlüfter elektrisch, Polsterung: Leder Toscana (grün), Dekosatz Alkoven, Radzierblenden Edelstahl, Teppich WB, Teppichboden in allen Stauräumen, Edelholz FH, 360 l Frischwassertank, zus. Gelbatterie 145 Ah mit 45 A-Ladegerät, Sonatic C Duo Ich hoffe es klappt alles bei der zweifachen Übergabe AltNeuerer-Womo+Geld gegen Neu-Älterer-Womo. Jörg Gratuliere, hört sich gut an .. :daumen2: :daumen2: Hallo,
vielen Dank für eure Tips! Die RMV hat anscheinend heute die Bestätigung losgeschickt, in der unser Vertrag wieder wie vorher laufen soll, lassen wir uns überrraschen, was kommt. Anderefalls werde ich wechseln, die Accura hört sich auch nicht schlecht an. Markus Hallo
ich wollte auch erst die Accura Versicherung nehmen ,habe aber dann das Kleingedruckte genau gelesen und festgestellt das die Bedingungen genauso sind wie die Kravag Versicherung. Die Accura hat auch die Beschränkung auf Hagelschaden drin sowie in den Schutzbrief nur maximal Bezahl -Sätze. Habe mich dann doch für die Kravag entschieden. Deswegen bei jeder Versicherung erst im Kleingedruckten lesen, welche Bedingungen gesetzt werden. Gerald Hallo,
aufpassen: Arcura, Schwenger, Wohnmobilclub haben alle die Basler Versicherung im Rücken. 1000.-€ bei Hagelschaden!!! aus dem verschneitem Ostwestfalen Beho Bei der Acura sind die gleichen Bedingungen wie bei der Kravag, aber die versichern Concorde-Fahrzeuge günstiger.
Die Kravag war bis zur Anpassung in Punkto Hagel relativ gut, nun sind sie nicht mehr preiswert. Jörg Hallo @Beho
Stimmt so Gott sei Dank nicht, EVS Schwenger hat auch HDI Gerling und ohne 1000€ Begrenzung. Ist immer alles eine Frage des Vertragszeitpunktes. Andreas kann ich nur bestätigen, immer das kleingedruckte lesen. lieber nochmal rückfragen + dann noch mal kontrollieren bei eingang .
habe bei kravag im kleingedruckten die 2.wagenregelung gefunden mit verbesserung von SF2 dann auf SF 10. wurde so bestätigt telefon. und ich meldete meinen PKW bei h..24 ab und bei Kra... an. im januar wird prombt die volle summe der SF2 regelung abgezogen !! erst nach 2x telefon. hick hack wurde es geändert ! also ist wirklich alle vorsicht geboten, die haben nichts zu verschenken. immer ein stück strasse unterm WoMo wünscht rainer :lol: Hallo zusammen, ich hole diesen Thread dann mal wieder nach oben. Bei meinem Hagelschaden ergibt sich bei der Kravag folgende Situation: 1. Reparatur ausführen lassen ( hier wohl ein Dachaustausch ) -- volle Kostenerübernahme, sogar ohne SB 2. fiktive Abrechnung: nach einer Vertragsumstellung ( bei mir nach Fahrzeugwechsel im Jahre 2009 ) werden pro qm nur noch 206 Euro ausgezahlt ! Ich hoffe, damit etwas zu mehr Klarheit im Versicherungs-Dschungel beizutragen . Wolfgang
Klingt doch nicht schlecht, waren bei mir (2,3 * 7) 16 qm, also 3316 €... LG Ich kann nur empfehlen keinen Schutzbrief von einem Versicherer zu nehmen, die paar Euros bei einem Autoclub sind kein rausgeschmissenes Geld. Ich hatte vor 3 Jahren einen kleinen Motorschaden in Südtirol, Schutzbrief von der Kravac, seit dem bin ich beim ADAC und bin- werde dort viel besser bedient.
Und was hat das mit einem Hagelschaden zu tun? :nixweiss: |
Anzeige
|